Kindersicherung und Kodi

  • Hallo,

    im Moment betreibe ich unseren Fernseher noch mit einem Technisat-Satellitenreceiver, der die Erstellung von Benutzerkonten zuläßt. Für jeden Benutzer kann dabei ein erlaubtes Zeitfenster sowie die gesamte erlaubte Einschaltdauer festgelegt werden.
    Ich hätte gerne etwas ähnliches für Kodi unter Windows 8.1. Es muß nicht in Kodi selbst integriert sein, das gibt es ja offensichtlich nicht. Aber welches der auf dem Markt verfügbaren Kindersicherungsprogramme arbeitet am besten mit Kodi zusammen? (meine Kinder würden sonst ewig mit Kodi herumspielen und nicht mehr draußen spielen. Und viel schlimmer: Ich selbst käme gar nicht mehr an den Kodi ran! ;( 8|

  • Das ist doch seit Win7 schon kostenlos vorhanden.

    - Webfilterung
    - Zeitlimits
    - Windows Store- und Spieleinschränkungen
    - Aktivitätsberichte

    ...das müsste doch eigentlich ausreichen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • PinSentry Addon:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=228451
    Wiki dazu:
    http://kodi.wiki/view/Add-on:PinSentry

    Block einfach alles mit nem Pin und stell ein, das der PIN gemerkt werden soll für einen bestimmten Zeitraum.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Das ist doch seit Win7 schon kostenlos vorhanden.


    Jein. Family Safety unter Windows bietet durchaus einiges an Möglichkeiten, Hauptmanko ist aber m.E., daß zum einen das Kind während der Paßwortabfrage keine Informationen darüber erhält, in welchem Zeitraum und wie lange es am jeweiligen Tag schauen darf und zum anderen, daß 15 Minuten vor Zeitablauf und zum Ende des Zeitablaufs ein Windows-Dialogfenster erscheint, von dem ich nicht weiß wie er sich bezüglich Kodi verhält (von wegen Fokus usw.). Diese Dinge oder anderes abzuändern ist nicht möglich, da Microsoft keinen Zugriff auf die notwendige API erteilt.

    Ich hatte gehofft, hier Kodi-Besitzer zu finden, die bereits eines der zahlreichen Kindersicherungsprogramme laufen haben und hier von ihren Erfahrungen berichten könnten.

  • In den Zeiten vor Tablet, Smartphone und Co. haben wir noch mit dem Nachwuchs kommuniziert und die Erziehung desselben nicht den 'zahlreichen Kindersicherungsprogrammen' überlassen. Wer Zugriff auf irgendwelche Microsoft-APIs benötigt, um Kinder zu reglementieren, macht irgendetwas falsch...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • BJ1, zu meinen Zeiten stellte sich das Problem gar nicht, weil es Ende der 70er Jahre ohnehin nur drei langweilige Fernsehprogramme gab....

    Aber bitte laß' uns keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Kindersicherungen beginnen, dafür ist dieses Forum der falsche Ort.

  • Rantanplan-1 hatte ein How-To zum Trennen von Profilen geschrieben.
    [How-To] Eltern Kinder Content in XBMC Kodi trennen / Profile
    Zeitkontingent ist dort aber nicht mit enthalten.

    Man könnte aber bestimmt so etwas wie einen Timer direkt beim Aufruf eines Profils starten.
    Schreiben wir mal den @4lb3rtO dazu an.

    ASDE hatte vor einiger Zeit mal ein Screen Time Addon erstellt, was sich vermutlich wunderbar dafür eignet. [RELEASE] Screen Time (Service Addon)

    Ansonsten könnte man vlt auch mal ein "Kindersicherungs-Addon" schreiben. Vlt mit Zeitrahmen, Dauer, Toleranz (wenn Film etc sowieso in x Minuten zuende ist aber die Zeit schon abgelaufen ist), Zeitkonten (wenn Kontingent am ersten Tag nicht verbraucht wurde, wird es dem Folgetag aufgeschlagen) und evtl ein logging was, wann gesehen wurde... Okay über den Sinn oder Unsinn des letzten Punktes lässt sich natürlich jetzt streiten, aber das wären vermutlich so die interessantesten Punkte... Sobald die Zeit abgelaufen ist, erscheint ein Hinweis und der Rechner fährt herunter. Wenn man dann wieder startet würde, müsste die Profilauswahl von Kodi erscheinen und wenn dann das Kids Profil auswählt (aber die Zeit für heute schon verbraucht wurde) wird automatisch wieder herunter gefahren.

    Aber selbst wenn man so ein Addon hätte, müsste man noch dafür sorgen, dass Kodi immer onTop ist bzw nicht verlassen oder beendet werden kann, Profile anlegen (Eltern und Kids) und evtl FSK Beschränkungen setzen.
    Ehrlich gesagt alles zusammen ein ganz schöner Aufriss. Da kann man auch einfach mal selbst auf den PowerOff Knopf drücken und notfalls mal eine klare Ansage machen...

  • Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

    Aber selbst wenn man so ein Addon hätte, müsste man noch dafür sorgen, dass Kodi immer onTop ist bzw nicht verlassen oder beendet werden kann, Profile anlegen (Eltern und Kids) und evtl FSK Beschränkungen setzen.


    Den Zugriff auf die eigentlichen Windows-Funktionen zu sperren (Uhrzeit, Registry usw.), wäre das kleinere Problem, da es hierfür genügend Programme gibt.

    Wie schon zu Anfang bemerkt, hoffte ich, hier jemanden zu finden, der Kodi zusammen mit einem der gängigen Kindersicherungsprogramme betreibt und von seinen Erfahrungen berichten kann. Scheint aber wohl doch eher ein Randthema zu sein.

  • ...müsste man noch dafür sorgen, dass Kodi immer onTop ist bzw nicht verlassen oder beendet werden kann, Profile anlegen (Eltern und Kids) und evtl FSK Beschränkungen setzen.
    Ehrlich gesagt alles zusammen ein ganz schöner Aufriss. Da kann man auch einfach mal selbst auf den PowerOff Knopf drücken und notfalls mal eine klare Ansage machen...


    So ist es.

    Wie schon zu Anfang bemerkt, hoffte ich, hier jemanden zu finden, der Kodi zusammen mit einem der gängigen Kindersicherungsprogramme betreibt und von seinen Erfahrungen berichten kann. Scheint aber wohl doch eher ein Randthema zu sein.


    Eben. Erziehung von Kindern einem Automatismus zu überlassen scheint tatsächlich ein Randthema zu sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Erziehungskarte zu spielen finde ich ziemlich unfair. Viele werden hier mit dem PC aufgewachsen sein und haben am PC gemacht wozu se Lust hatten, weil die Eltern keinen Plan von Computern haben.

    Die, die hier sind uns sich etwas auskennen werden schon erkennen, dass man einen PC wie einen Waffenschrank auch nicht unverschlossen lässt.
    Heißt es sollt ein Proxy mit B&W-List laufen, ACL`s auf dem Server/NAS werden angepasst und die Zeiten werden auch reglementiert. Finde da nichts verwerflich dran wenn sich jemand drum kümmert.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • meine Kinder würden sonst ewig mit Kodi herumspielen und nicht mehr draußen spielen. Und viel schlimmer: Ich selbst käme gar nicht mehr an den Kodi ran!


    ich würde dies hardwaremässig trennen, gib den Kiddys Ihr eigenen HTPC mit Kodi drauf, z.B. ein Rapberry. Die nicht geeigenten Quellen seitens Server/Nas für Kiddys passwort schützen und die Kinder darauf machen lassen was die wollen/können (dann ist die nächste Generation bereits Kodi geübt). Die Online/Verfügbarkeitszeiten für die quellen vom Server/Nas her regeln und gut ist. Oder eine Programierbare Stromleiste, welche die zeiten für das HTPC regelt (Raspberry)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!