Alternative Firmware für Telestar Digibit R1 - Grundig GSS.box DSI 400 - Inverto IDL-400s Multibox / Airserver

  • Wie oft hängt sich so ein Digibit R1 nun eigentlich genau auf und muss rebootet werden?

    Gar nicht - sie hat ein Temperatur Problem was ich aber nicht nachvollziehen kann - evtl ist das was anderes wenn man pausenlos alle 4 Tuner dauer belegt hat im Sommer und die Box bei 35°C Umgebungstemperatur.

  • Mit der 10er-Version von perexg auf einem USB-Stick lief der Digibit monatelang ohne ein Problem.
    Dann musste ich meine Unterhaltungselektronik eine halb Stunde vom Stromnetz nehmen. Anschließend bootete der Digibit nicht mehr vom Stick. Alles mögliche ausprobiert, keine Chance mehr von einem Stick zu booten. Ich habe dann die aktuelle Version der offiziellen Firmware aufgespielt, was auch seit mehreren Wochen stabil läuft, auch bei Benutzung aller Tuner.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Funktioniert bei Euch die neue Offizielle Firmware (1.24.0.156) mit dem RPi2 ? Ich hab da massig Fehler im Bild.

    Auf die Idee, bei Telestar zu suchen, muß man erstmal kommen.... Ich hatte die letzten Monate nur auf inverto.tv nach Updates Ausschau gehalten, aber von den Hoschis kommt ja gar nix.

    Soweit ich weiß kann DVBlogic Sat>IP -> somit würde das auch funktionieren. Welcher "Vorteil" sich ergibt gegenüber Tvheadend weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Tvh (4.1.x) ist ziemlich vollgestopft mit features.

    Ging mir genauso, der minisatip wurde von DVBlogic nicht gefunden.
    http://forum.dvblogic.com/viewtopic.php?…8b4e438c5169703

    Mit der 10er-Version von perexg auf einem USB-Stick lief der Digibit monatelang ohne ein Problem.
    Dann musste ich meine Unterhaltungselektronik eine halb Stunde vom Stromnetz nehmen. Anschließend bootete der Digibit nicht mehr vom Stick. Alles mögliche ausprobiert, keine Chance mehr von einem Stick zu booten. Ich habe dann die aktuelle Version der offiziellen Firmware aufgespielt, was auch seit mehreren Wochen stabil läuft, auch bei Benutzung aller Tuner.

    Tja, auch hier erging es mir leider genauso: Monatelang lief perexg problemlos, dann griff ich von zwei verschiedenen Rechnern über DVBViewer auf die Box zu und das ganze war eingefroren. Alle Router, Switche sowie den Digibit ausgeschaltet und seitdem bootet letzterer nicht mehr. Update auf die neue offizielle Firmware änderte nichts am "Nicht-Booten", werde mir morgen eine neue Box bestellen. Wobei es schon irgendwie bitter ist: 130 Euronen und nach 6 Monaten haben die sich quasi in Luft aufgelöst. Hoffentlich war das ein Einzelfall, ich möchte ungerne jedes halbe Jahr eine neue Box kaufen müssen....

  • Das klingt ja nach Hardware-Defekt aus einem bestimmten Grund der Stream-Anforderung unter gewissen Umständen?

    Wollte mir auch den R1 bestellen da ich neugierig auf SatIp bin

    P.s. gestern gab es ihn für 116,99 bei Mediamarkt, aber nun schon wieder ausverkauft bzw einen noch auf Lager und Preis auf 249 EUR angepasst... was soll man dazu sagen :D

    http://www.mediamarkt.de/de/product/_te…ndard%20feed%7C

  • Inverto und Grundig weiß ich nicht, aber die Telestar-Kiste ist bei amazon seit Wochen nicht verfügbar bzw. nur über Dritthändler. Scheint wegzugehen wie warme Semmel ;)
    Wundert mich nicht, es ist schließlich der einfachste und unkomplizierteste Weg Satellitensignale in ein "Computerformat" zu bringen (um es mal ganz simpel auszudrücken).

    Beim nächsten Mal flashe ich perexg Firmware direkt in den Gerätespeicher, anstatt das ganze über USB laufen zu lassen. Wenn es dann irgendwann nicht mehr von USB booten sollte, ist es mir egal :)

  • Hallo,

    da ich jetzt endgültig von DVB-C auf DVB-S umsteige, will ich meine HDHomerun Expand verkaufen und habe mir schon mal eine neue Telestar Digibit R1 zugelegt.

    Bevor ich jetzt mit der Custom-Firmware anfange, denke ich, dass das Ding überhaupt erstmal laufen sollte.

    Problem: Ich bekomme keine Verbindung zum Netzwerk. Das Netzwerklämpchen blinkt nur ab und an für eine kurze Zeit, dann geht es wieder ganz aus und fängt wieder an zu blinken. Mit dem Router oder einem Netzwerkscanner wird die Telestar auch nicht gefunden.

    Ich habe auch schon ein FW-Update auf die aktuellste Version gemacht, was auch nicht genützt hat. Die Digibit R1 ist über einen 5 Port-Switch mit dem Router verbunden. Alle anderen angeschlossenen Geräte ( auch wechselnde) werden seit langem immer zuverlässig erkannt.

    Hat jemand eine Lösung für mein Problem ?(

    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Kein DHCP Server im Netzwerk?

    @CvH DHCP funktioniert bei allen andern Geräten. Ich habe zwar auch ein paar feste IP-Adressen vergeben (NUC, damit ich auf über den Browser auf VDR-Live zugreifen kann und zurzeit noch meine HDHomerun), aber alle anderen Geräte melden sich munter per DHCP an und ab. ich habe so etwas auch noch nicht erlebt und ich hatte schon sehr viele Geräte über Lan und WLAN in meinem Netzwerk.

    Das Netzwerklämpchen der Digibit R1 blinkt immer 10x langsam auf, danach 3 Sekunden ganz schnell, hiernach blinkt das Power-Lämpchen kurz hell auf, dann ist 10 Sekunden Pause und alles geht wieder von vorne los. :wacko:

    P.S.: Manueller Reset bringt auch nix.

    Gruß
    Mark

    EDIT: Laut technischem Support von Telestar ist meine Digibit R1 defekt. Ich habe sie nun umgetauscht und warte auf ein Ersatzgerät!

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (2. Juni 2016 um 18:25)

  • Das Problem mit der blinkenden Netzwerk-LED hatte ich auch. Reset half nicht und auch die alternative FW hatte änhliche Probleme in Richtung Netzwerk. Ich dachte auch, die Kiste ist defekt (habe die 90€ Box bei Ebay erstanden), bis ich die eigentliche Ursache gefunden habe.
    Lösung: Die Digibit R1 läuft nicht an einem 10/100Mbit Netzwerk Switch, es ist ein Gigabit Switch notwendig. Das habe ich rausgefunden, als ich die Box direkt an den Router angeschlossen hatte. Habe jetzt den alten Switch rausgeworfen und benutze jetzt einen 1000 Mbit Switch und ich bin hoch zufrieden.
    Die Digibit benutzt jetzt alle 4 Sat-Kabel und die VuSolo2 bekommt die Daten jetzt nur noch via Sat-IP Plugin (2 virtuelle Tuner). Klappt wunderbar ohne Probleme (satip-axe) und das Positive: die VuSolo2 hat nur noch 39°C anstatt 45°C im Betrieb. Vielleicht bleiben damit dann auch die sporatischen Freezes der VuSolo aus, hoffe ich. Auf dem iPhone und iPad ist die Elgato Sat-IP App perfekt und funktioniert flott und ohne Probleme. Alle anderen der wenigen verfügbaren Apps sind Schrott.

    Nachtrag: Die Digibit R1 müsste jetzt nur noch wie die Elgato EyeTV Netstream 4Sat ausehen und nicht wie ein 29,95€ Baumarkt Receiver. Man schraubt sich Sat-IP Server doch eher im Technikraum an die Wand, als das man sie irgendwo im Regal mit anderen Geräten (die sowieso eine andere Breite haben) stapelt. Lustig, der silberne waagerechte Zierstreifen :) voll 90er ;)

  • Man muss auch den Preis berücksichtigen, die R1 ist das preisgünstigste Modell. Ich hab aktuell eine Vorbestellung für 116,99 bei Amazon am laufen, die demnächst ausgeliefert wird. Bin noch am überlegen ob ich es wahrnehmen soll oder bei meiner perfekt funktionierenden Sat Karte bleibe. Eigentlich brauche ich gar keine 4 LNBs aber mich interessiert die Technik und Möglichkeiten.
    Wenn man mal eine Megasat 3 heranzieht ist man schon bei 199 EUR, Kathrein ebenso. Triax wäre noch bei 144 EUR.

    Weis denn jemand wie hoch nun aktuell der Stromverbrauch im Betrieb und Standby ist ? Sofern der Standby geht

  • Clients verbundenLeistungsaufnahmeTemperatur (Tunerbereich)
    08,9W36°C
    114,0W38°C
    216,0W39°C
    317,4W40°C
    419,6W43°C

    Leistung verringert sich auch wieder schrittweise, nachdem sich einzelne Clients abgemeldet haben

    MINISATIP_OPTS="-P 0"


    Clients verbundenLeistungsaufnahmeTemperatur (Tunerbereich)
    08,96W
    116,6W37,5°C
    217,6W
    318,6W
    419,97W43°C

    Leistung steigt schrittweise, aber geht nur auf 9W zurück, wenn keine (0) Clients mehr connected sind. Ansonsten bleibt der der letzte maximale Verbrauch, im schlimmsten Fall 20W.

    MINISATIP_OPTS="-P 1"

  • Evtl haben die auch eine Time-Out von XX.
    Dann würde eine Messung nach einer Stunde noch ein anderes Ergebnis liefern.
    Oder, ja, das Powermanagment ist nicht so toll.

    Ich könnt ja noch verstehen, wenn das System 2x am Tag einen Tuner (bzw so viele, wie unterschiedliche SATs verwendet werden) startet, um das EPG zu aktualisieren.
    Merh mus aber doch nicht sein.

    Das hat mich auch schon früher bei den SAT-Boxen genervt. Unter 18Watt waren die nicht im Standby. Dafür gab es dann den Deep-Standby, der aber dann auch wirklich nichts mehr außer AN verarbeitet hat.

  • Hi,

    ich hatte sat-ip 1 v11 über usb am Laufen. Um Unicable zu nutzen, habe ich die config über nano gerändert (dabei habe ich sicher mindestens einen Syntaxfehler gemacht). Dann habe ich mit reboot über ssh versucht neu zu starten (das war auch schonmal falsch ;-)).

    nach einem power-aus/power ein- startete die original fw.

    Ich dachte, dann mache ich halt die neueste 12er drauf. Der Knight Rider Effekt kommt dann auch, aber danach kommt nichts mehr. Über ssh kann ich die Box nicht ansprechen. Dann habe ich einen config-reset probiert, dann habe ich andere USB Sticks probiert. Alles ohne erfolg. Wenn ich den Stick raus nehmen, kommt die Original Firmware.

    Hat da jemand bitte einen Idee?- die sat-axe-ip direkt auf den Flash zu schreiben, habe ich mich noch nicht getraut.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!