[SOLVED] DD Cine CT unter Linux

  • moin zusammen ...

    ... ich habe jetzt für mein NAS (OMV) eine DD Cine CT v6 (62 steht auf der Karte) ...
    OMV ist brandaktuell mit Kernel 3.2.x
    Die Treiber sind kompiliert und die Karte steckt ;)
    Aber TVheadend zeigt mir keine Devices an ...

    Treiber ist vorhanden

    Code
    root@mynas:/dev# dmesg | grep DDBridge
    [    4.213969] DDBridge driver detected: Digital Devices PCIe bridge


    Eingebunden sind sie anscheinend auch

    Code
    root@mynas:/dev# lsmod | grep dd
    ddbridge               21975  0
    dvb_core               77734  1 ddbridge
    i2c_core               23876  6 i2c_piix4,ddbridge,i2c_algo_bit,drm,drm_kms_helper,radeon


    Die Karte ist auch erkannt

    Code
    02:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter [dd01:0003]


    Und verwendet scheinbar auch den Treiber

    Code
    02:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter
            Subsystem: Digital Devices GmbH Device 0030
            Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 18
            Memory at fe8f0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            Capabilities: [50] Power Management version 3
            Capabilities: [70] MSI: Enable- Count=1/2 Maskable- 64bit+
            Capabilities: [90] Express Endpoint, MSI 00
            Capabilities: [100] Vendor Specific Information: ID=0000 Rev=0 Len=00c <?>
            Kernel driver in use: DDBridge


    Eigentlich sollten mit jetzt doch mit

    Code
    dmesg | grep dvb


    die beiden devices angezeigt werden, wenn ich das richtig sehe ... da kommt aber nix ...
    Unter

    Code
    /dev


    habe ich auch nur den Ordner

    Code
    ddbridge

    mit dem Eintrag

    Code
    card0


    Irgendwas stimmt hier nicht ...

    Hat jemand unter OMV schon eine DD-Karte zum Laufen bewegen können?

    greetz

    Der Rico

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Eigentlich sollten mit jetzt doch mit

    Code
    dmesg | grep dvb

    die beiden devices angezeigt werden, wenn ich das richtig sehe ... da kommt aber nix ...


    nein, eher mit

    Code
    dmesg | grep -i dvb

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bringt auch nix...
    Habe aber vorhin noch was gefunden, wo zusätzlich noch das Paket "patchutils" installiert wurde.
    Habe ich auch mal drauf gepackt.
    Und siehe da: make dauert deutlich länger und nach einem Reboot waren die Devices da!
    Spiele das ganze morgen nochmal durch und bastel dann ein HowTo...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Also die Karte ist nun tatsächlich eingebunden und taucht auch unter TVheadend auf (2 Adapter)
    Passende Muxes für Kabeldeutschland sind generiert und Services sind gefunden.
    TVHeadend auf Kodi war ja schnell eigerichtet ;)
    Erstes Live Bild kam schnell ... Umschaltzeiten (bis zum flüssigen Bild) bei ca. 2 Sek.
    Erste Aufnahme programmiert, aufgenommen und angesehen ... top ...

    ABER : Wenn eine Aufnhame läuft, kann ich kein Live TV mehr sehen!
    Sowohl die Aufnahme als auch das LiveTV scheinen immer adapter0 nehmen zu wollen.

    Und die Priorisierung der Adapter bringt scheinbar nix ...
    adapter0 steht auf 0
    adapter1 steht auf 1
    auch anders herum wird immer adapter0 verwendet.

    Selbst wenn ich LiveTV sehe und eine Aufnahme geplant ist, greift sich TVheadend adapter0 und LiveTV ist aus ...

    Habe ich was übersehen / vergessen?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hast Du auch zwei Satkabel an der Karte?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nee ... an der Cine CT sind keine SAT-Kabel ;)
    Aber das Kabel steckt ;)
    Und da man ja nur ein TV Kabel braucht (nicht wie ber der alten noch zwei) sollte es daran nicht liegen ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ja sorry, mit der Sat-Variante verwechselt. Habe übrigens selbst mehrere CTs im Einsatz. Normalerweise wird ein Adapter für Live-TV/Aufnahmen verwendet, während der andere scant. Live-TV und gleichzeitige Aufnahme von unterschiedlichen Transpondern sollte aber trotzdem möglich sein. Evtl. mal den "Idle Scan" in TVHeadend ausschalten...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zitat

    Normalerweise wird ein Adapter für Live-TV/Aufnahmen verwendet, während der andere scant. Live-TV und gleichzeitige Aufnahme von unterschiedlichen Transpondern sollte aber trotzdem möglich sein.


    So hätte ich mir das auch vorgestellt und gewünscht.
    Aber laufen tut es so nicht ...
    Sobald ich eine Aufnahme starte, geht kein LiveTV mehr.
    Deaktivieren von Idle Scan hat auch nix gebracht.
    Und Extra Priority bewirkt ebenfalls nichts ... habe da schon so viele Varianten ausprobiert ...

    Seltsam allerdings:
    Starte ich auf dem HTPC Live TV und auf dem RaspPi, laufen beide! Jeder greift sich ein adapter!
    Läuft allerdings gerade eine Aufnahme, die über TVHeadend gestartet wurde, kann keiner der beiden Live TV ausführen!

    @membrane
    jop ... erstes Adapter komplett vorbereitet, dann muxes auf das zweite Adapter kopiert ...
    wie gesagt ... 2 x Live TV klappt ja auch.

    Jetzt wird's übrigens total eigenartig:

    Bsp.1:
    Ich starte LiveTV auf dem HTPC (ARD) ... läuft ... adapter0 wird verwendet
    Dann starte ich eine Aufnahme auf einem anderen Sender (kabel1) ... läuft ... adapter1 wird verwendet
    Ich beende LiveTV und Kodi und starte Kodi und LiveTV neu ... läuft ... wieder adapter0

    Bsp.2:
    Eine programmierte Aufnahme wird gestartet ... läuft ... adapter0 wird verwendet
    Ich starte Kodi und LiveTV und erhalte die Meldung, dass das Device belegt ist ...

    Warum greift Kodi jetzt nicht auf adapter1 zu?

    Bedeutet für mich jedenfalls: Von Kodi wird immer NUR adapter0 angesprochen beim Start von LiveTV
    Das adapter1 wird von Kodi nur angesprochen, wenn adapter0 durch LiveTV belegt ist, nicht aber, wenn eine Aufnahme auf adapter0 läuft

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    4 Mal editiert, zuletzt von El Muchacho (14. März 2015 um 15:08)

  • Ich glaube ich habs ;)

    @membrane hatte schon irgendwo recht mit der Frage, ob auf beiden Adaptern die Sender konfiguriert sind ...

    Es reicht NICHT aus, die Muxes auf den zweiten Tuner zu kopieren.
    Dann sind die Sender zwar da, aber immer noch "unmapped"!

    Auch auf dem zweiten Tuner muss man den Button "Map DVB Services to Channels" nochmals anklicken!
    Und wenn das [definition='1','3']Debug[/definition] Fenster dann nach dem Durchlauf ein "Idle" anzeigt, ist's vollbracht.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich nehme an, Du verwendest TVHeadend 3.4?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jop ... lt. der "About-Site"

    Code
    Build: 3.4.27~gfbda802~wheezy


    Wieso fragst Du?

    btw ... welche module muss ich eigentlich für standby-mode entladen und wieder aktivieren? ddbridge alleine reicht wohl nicht !?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    Einmal editiert, zuletzt von El Muchacho (14. März 2015 um 20:33)

  • Deswegen: Problem mit der Konfig von Tvheadend
    Die Unstable ist der letzten Stable mittlerweile meilenweit voraus. Habe ich hier auf ca. 7-8 Systemen im produktiven Einsatz. Wegen Standby und Laden/Entladen der Treiber gibt es hier als auch im VDR-Portal wohl einige Threads. Bei mir werden die Kisten richtig runtergefahren ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für den Tipp ...
    Habe gleich mal das repo auf unstable umgestellt und aktualisiert ...
    Sieht wahrlich übersichtlicher aus ...
    Werde wohl noch ein wenig mit dem StandBy rumdoktern bis ich dann doch beim shutdown lande ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hallo El Muchacho,
    ich stehe wie es aussieht vor den gleichen Problem. Habe mir auch alles hier durchgelesen, aber irgendwie raffe ich es nicht ?( .

    Ich habe mir ein NAS mit OMV installiert, dort steckt eine DD Cine S2 V6.5 drin und TVHeadend (stable) ist installiert. Hatte im Vorfeld auch gelesen, dass man den Treiber Manuel installieren muss. Bin dort nach der Anleitung von „Digital Devices Abschnitt (D) Installation per "@ endriss/media_build_experimental" Treiber) vorgegangen, aber Leider hatte ich kein Erfolg. In TVHeadend sind keine Devices vorhanden.

    Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet Linux absoluter Anfänger bin, im Grunde ist es immer copy/paste ohne genau zu Wissen was damit gemeint ist (aber jeder fängt mal bei Null an).

    Du hattest geschrieben, dass du ein HOWTO darüber schreiben wolltest, ist dieses schon geschehen? Oder kannst Du kurz zusammenfassen wie man genau vorgehen muss?

    Gruß
    XBMCUser66

  • moin ...

    ... HowTo ist noch nicht gemacht ...
    Aber generell wird es auf diesem hier basieren.
    Bei mir lag es scheinbar nur an dem fehlenden paket "patchutils", dass die Treiber nicht korrekt kompiliert wurden.
    Die Firmware darf natürlich auch nicht vergessen werden.

    Einziges Manko dieser Variante:
    Nach einem Kernel-Update muss der Treiber neu gebaut werden.
    Hatte ich erst einmal. War aber auch schnell und einfach erledigt.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Nach einem Kernel-Update muss der Treiber neu gebaut werden.
    Hatte ich erst einmal. War aber auch schnell und einfach erledigt.


    Wenn man das vermeiden möchte, kann man auch ein DKMS installlieren. Das zieht bei einem Kernelupdate die Treiber automatisch nach.

    Für Trusty (Ubuntu 14.04):

    Code
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/unstable-main/+files/dddvb-dkms_0.9.17.0yavdr0-trusty_all.deb
    sudo dpkg -i dddvb-dkms_0.9.17.0yavdr0-trusty_all.deb

    Für Precise (Ubuntu 12.04):

    Code
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/unstable-main/+files/dddvb-dkms_0.9.17.0yavdr0-precise_all.deb
    sudo dpkg -i dddvb-dkms_0.9.17.0yavdr0-precise_all.deb

    Nach der Installation testen, ob per

    Code
    dmesg | grep -i dvb

    Ausgaben kommen, ansonsten die Ausgabe von dmesg hier posten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 Dich wollte ich auch gerade anschreiben wegen dem gerade von Dir genannten Link, weil Du irgendwann mal einen gepostet hattest ...

    ... aber welches der beiden gilt für debian wheezy ?! Darauf basiert ja das aktuelle OMV ...

    Sollte das hier die Lösung sein?

    Dann müsste man das DKMS-Paket dddvb-dkms auch über das repo installieren können.
    Also entweder das yavdr-launchpad-repo im OMV über OMV-Extras -> benutzerdefinierte Paketquellen hinzufügen, es manuell in die /etc/apt/sources.list eintragen oder über die Shell via

    Code
    add-apt-repository 'deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-main/ubuntu trusty main'


    Letzteres ist natürlich "ab Werk" nicht drauf und muss erst über

    Code
    apt-get install python-software-properties

    installiert werden.
    Dann via Konsole / SSH
    apt-get update
    apt-get install dddvb-dkms
    Danach sollte nach einem reboot dann auch der Treiber installiert sein.
    Werde ich heute abend mal antesten ...

    @XBMCuser66 Vergiss die tvheadend stable ... nimm die unstable ... bessere GUI und stabil ..

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    3 Mal editiert, zuletzt von El Muchacho (20. Mai 2015 um 10:51)

  • aber welches der beiden gilt für debian wheezy ?! Darauf basiert ja das aktuelle OMV ...


    Hmm, bei Debian muss ich passen. Wenn z.B Wheezy und Precise den gleichen Kernel nutzen, kann man aj einen Versuch mit der Precise-Version wagen. Ansonsten hilft nur, das DKMS-Paket selbst zusammen zu bauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!