[Release] Amazon Prime Instant Video

  • Tja... gute Fragen...

    Der NUC ist ein NUC5PPYH mit 8GB RAM und Unitymedia 200 MBit Leitung...

    Sollte reichen, oder?

    Naja, mal abwarten! Aber das würde ja auch bedeuten, dass unter Windows 10 z.B. Amazon Prime Video auch nicht vernünftig läuft...

    Wie sieht es mit AriPlay vom iPad aus?

  • Nur eine kleine Gimmick-Anfrage:

    da Inputstream z.Z. nicht läuft wollte ich das ganze per Chrome im Kiosk lösen... ärgerlich ist nur,d ass sich das, nach Beendigung des Filmes nicht selber schließt... ich könnte zwar Alt-F4 auf mein Gamepad legen, aber ist eher eine schlampige Lösung.. gibts irgendwelche Plugins oder elegantere Lösungen um Chrome direkt nach Film wieder zu schließen und zurück zu Kodi zu kommen?

  • Überlege mir auch einen Nuc zu holen um über Windows Amazon Prime Video alternativ nutzen zu können, falls das Addon in kodi nicht laufen sollte. Gibt es für die beiden genannten Fälle Nuc Empfehlungen bzgl. Der mindesthardware damit nichts ruckelt?

    Also ich hab einen NUC5PPYH mit 4 GB RAM und Windows 10 drauf. Sowohl Win10, als auch Amazon Prime Video laufen tadellos. Mit dem Edge Browser habe ich eine CPU-Last von unter 20% (Chrome ist da deutlich hungriger!). Ich starte Amazon Video aber meistens aus Kodi heraus (Script/Batch-Methode),
    da ich so eine automatische Frequenzanpassung habe.
    Neben meinem NUC steht noch eine ASUS Chromebox 2955U mit LibreElec drauf, auf welcher ich vorher Amazon geschaut habe. Hier habe ich aber die bekannten Einschränkungen wegen Amazon DRM und Chromium-Performance (nicht funktionierende Hardware-Beschleunigung).

  • Hmm...

    vielleicht sollte ich doch noch mal die andere SSD in den NUC schrauben, wo Windows 10 drauf ist.

    Wie funktioniert das dann mit der Fernbedienung unter Windows 10(Logitech Harmony)? Wie starte ich dann Kodi, wie den Internetbrowser zum surfen, wie PowerDVD zum BluRay sehen, etc.?

  • Also meine Versuche (zugegebenermaßen erst seit gestern) nach ca. 5 Stunden auf einer frischen Installation von LibreELEC Alpha 10 auf J3455 verliefen eher ernüchternd:

    • generelles Fallback auf Chrome (bzw. Script/Batch)
    • schlechte Qualität (SD von DVD sieht besser aus), Tearing ohne Ende. Auf einem 55" nicht genießbar.
    • kein Ton (HDMI), in Kodi ist er nach Beenden des Addons ebenfalls weg, nur Neustart (nichtmal Reboot!) bringt in wieder. DAS ist übrigens das Knockout-Kriterium.
    • Chrome wird nach Beenden nicht geschlossen, sondern ich lande auf amazon.de und muss mit ALT+F4 schliessen (der Tecknet mini Tastatur sei Dank). Zwischendurch hat das allerdings ein paar mal funktioniert.
    • Das FB-Addon von marv zeigt keine Wirkung. Skript/Bash zeigt aber auf die richtige Shell

    So leid es mir tut, aber das ist weder noob-fähig noch hat es WAF. Damit sind meine Experimente mit Amazon auf Kodi unter x86/LibreElec vorerst beendet. Die Fallback-Optionen sind für mich keine Option. Schade, denn vorher - bevor Amazon sein DRM geändert hat - lief es prima.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Irusak benutzt für seine Chromium Versionen ja patches von maintainern, die vaapi mit chromium verwenden ---> siehe u.a. hier .
    Aktuell ist er wohl auch wieder dran ---> hier .
    Ob das dann die Situation letztendlich für die Systeme, die aktuell nicht wirklich mit dem Browser funktionieren, verbessert - keine Ahnung, da mir das alles deutlich zu technisch ist.... :wacko:

    PS: Letztendlich ruhen die Hoffnungen ja auch eher auf @peak3d und der gesamten "Task-Force-inputstream" :thumbup: :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (10. Januar 2017 um 09:35)

  • Weil sich mit Amazon Video Prime und der DRM Problematik keine Lösung ergibt (zumindest nicht in nächster Zukunft) und hier Probleme über Probleme beschrieben werden, bin ich jetzt auf das überarbeitete Prime Gerät von Amazon ausgewichen.
    Mit meinem alten Prime hatte ich keinen Spaß, da es generell immer zu Bildrucklern und/oder mieser Bildquali kam (SD statt HD).
    das konnte mein Raspi 2 oder 3 sehr viel besser.
    Nur was bringen die Geräte, wenn man kein Bild mehr hat, dank neuer DRM Verschlüsselung?

    Mit dem neuen, generalüberholten Prime sind die oben genannten Probleme nicht mehr vorhanden.
    Bild in HD1080p und das ohne eine einzige Störung. 4k brauch ich nicht, hat es aber trotzdem...

    Wirklich schade, dass die DRM Sache solche Probleme bereitet.
    Ich hoffe wirklich, dass das irgendwann mal beseitgt wird, aber bis dahin nutze ich halt das
    Amazon Fire TV, Zertifiziert und generalüberholt, mit 4K Ultra HD
    .. was solls.

  • Ja, der FireTV (habe beide Versionen zu Hause) geht prima - Nur mit Kodi eben nicht, so wie ich mir das wünsche (TrueHD / DTS HD Ton).

    Und der NUC war eigentlich dafür gedacht, dass ich alle anderen Geräte aus dem Wohnzimmer verbannen kann und der NUC hängt am VESA Mount hinterm Fernseher....

    Aber:
    - Amazon Prime geht nicht (zufriedenstellend - selbst meine Frau meckert über schlechten Ton / Bild obwohl sie keinen Unterscheid zwischen 480p und 1080p / Stereo und DTS HD 7.1 bemerkt...)
    - private Mediatheken gehen nicht
    - Blurays lassen sich (nicht so einfach) per USB-Laufwerk abspielen

    (alles unter LibreELEC)

    Ich versuche es am Wochenende, ob ich den NUC unter Windows 10 meine Harmony vernünftig nutzen kann. Da würde dann alles gehen...

  • Also ich hab einen NUC5PPYH mit 4 GB RAM und Windows 10 drauf. Sowohl Win10, als auch Amazon Prime Video laufen tadellos. Mit dem Edge Browser habe ich eine CPU-Last von unter 20% (Chrome ist da deutlich hungriger!). Ich starte Amazon Video aber meistens aus Kodi heraus (Script/Batch-Methode),da ich so eine automatische Frequenzanpassung habe.
    Neben meinem NUC steht noch eine ASUS Chromebox 2955U mit LibreElec drauf, auf welcher ich vorher Amazon geschaut habe. Hier habe ich aber die bekannten Einschränkungen wegen Amazon DRM und Chromium-Performance (nicht funktionierende Hardware-Beschleunigung).

    Hallo RumRunner,

    hast du mit dem Script die Möglichkeit nach dem Beenden des Videos den Browser (Edge) automatisch zu schließen, damit man wieder in Kodi ist (siehe auch Post Nr. 2443)?
    Wenn ja, könntest du dies mal hier zum Download bereitstellen :thumbup: ?

    Danke und vG
    bj

  • Also ich hab einen NUC5PPYH mit 4 GB RAM und Windows 10 drauf. Sowohl Win10, als auch Amazon Prime Video laufen tadellos. Mit dem Edge Browser habe ich eine CPU-Last von unter 20% (Chrome ist da deutlich hungriger!). Ich starte Amazon Video aber meistens aus Kodi heraus (Script/Batch-Methode),da ich so eine automatische Frequenzanpassung habe.
    Neben meinem NUC steht noch eine ASUS Chromebox 2955U mit LibreElec drauf, auf welcher ich vorher Amazon geschaut habe. Hier habe ich aber die bekannten Einschränkungen wegen Amazon DRM und Chromium-Performance (nicht funktionierende Hardware-Beschleunigung).

    Hallo RumRunner,

    hast du mit dem Script die Möglichkeit nach dem Beenden des Videos den Browser (Edge) automatisch zu schließen, damit man wieder in Kodi ist (siehe auch Post Nr. 2443)?
    Wenn ja, könntest du dies mal hier zum Download bereitstellen :thumbup: ?

    Danke und vG
    bj

  • Hmm...

    vielleicht sollte ich doch noch mal die andere SSD in den NUC schrauben, wo Windows 10 drauf ist.

    Wie funktioniert das dann mit der Fernbedienung unter Windows 10(Logitech Harmony)? Wie starte ich dann Kodi, wie den Internetbrowser zum surfen, wie PowerDVD zum BluRay sehen, etc.?

    Ich nutze meine Harmony sehr bequem am PC über Windows 10. War etwas Konfi-Arbeit an der Harmony, aber macht Spaß. Befehle für Kodi drauf und gut. Chrome startet automatisch bei der Auswahl eines Amazon Videos bzw neuerdings IE. Das kann das AmazonAddon. Beendet wird ie über ALT+F4 auf der Harmony und ich bin Back in Kodi. Gleiches bei Blurays über PowerDVD.

    Schau dir parallel Mal Eventghost an. Dort werde ich mir noch einiges für die Steuerung in PowerDVD Mappen.

    Was mich nervt an PDVD ist, dass nach dem pausieren die BD ewig zum Anlaufen braucht und ein paar Sätze der Handlung fehlen... Da muss ich zurückspulen... Aber das gehört nicht in diesen Thread

  • Wie schauts dann zum Beispiel bei diesen Filmen mit Windows 10 aus?

    The Last Day of Paradise
    Remo - unbewaffnet und gefaehrlich
    To End All Wars - Gefangen in der Hölle

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Joh...hast recht...mit der script/Batch Methode und IE klappt es...zuvor liefen diese Filme über Windows 10 nur so ca. 6 - 10 Sekunden an über Inpustream (Kodi-Player) und dann schalteten sich die Filme wieder selbst ab...mit LibreElec laufen diese Filme auch ohne Fallback: Browser...mit Android 6 (Nvidia Shield TV) auch ohne Fallback: und ohne Probleme durch.

    Kann dir die Frage leider nicht beantworten...habe kein 5.1 System nur eine Stereoanlage....aber danke für die Info...balou.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!