Von MediaPortal zu XBMC

  • Hallo,

    ich nutze für meinen HTPC im Moment MediaPortal was aber sehr instabil läuft und würde gerne zu XBMC wechseln, aber mir ist die wichtigste Option der TV Teil bzw. die Aufnahme Funktionen.

    Ich habe wohl gesehen das man über das EPG einfache Aufnahmen programmieren kann, da ich aber ein Serienjunkie, kommt es mir hauptsächlich darauf an das ich komfortable Serienaufnahmen programmieren kann.

    Sind Serienaufnehmen unter XBMC möglich?

    Und sollte man xbmc unter Windows oder Linux laufen lassen?

    Ich habe ein AMD System mit

    AMD A6 6400K APU
    128 GB SSD
    Digital Devices Cine2 Tuner + CI (Dual Tuner Tv mit Sky)




    Gruß


    Arguss

  • wenn du viel Wert auf LiveTV legst gibt es eigentlich keinen Weg am DVBViewer vorbei(zumindest unter Windows).
    Aufnahmen/Serienaufnahmen sowie Autotimer sind dort sehr komfortabel über das WI des Recordingservice möglich und an Stabilität ist das Programm kaum zu überbieten.

  • wenn du viel Wert auf LiveTV legst gibt es eigentlich keinen Weg am DVBViewer vorbei(zumindest unter Windows).
    Aufnahmen/Serienaufnahmen sowie Autotimer sind dort sehr komfortabel über das WI des Recordingservice möglich und an Stabilität ist das Programm kaum zu überbieten.

    Ansonsten wäre eine kostenlose Alternative Argus-TV :thumbup:
    Das hat ebenfalls sehr komfortable Aufnahmefunktionen.

    Zu deiner ursprünglichen Frage. XBMC selbst hat keine eigene Live-TV Funktion eingebaut.
    Livt-TV wird in XBMC über zusätzliche PlugIns aktiviert, die wiederum auf zusätzliche Live-TV Backends angewiesen sind.

    Unter Windows wäre zwei gute Backends die eben genannten DVBViewer und ARGUS-TV

    Unter Linux würde ich wohl TV-Headendnehmen.

    Vor- und Nachteile gibt es überall.
    Bei Linux Tv-Backends ist die Umschaltzeit meist kürzer. Unter Windows bist du dafür bei der Auswahl deiner TV Karten nicht so eingeschränkt (Wobei deine DigitalDevices eigentlich ohne Probleme unter Linux laufen sollten).

  • hier mal kurz meine Erfahrung unter Linux
    OE mit TVHeadend oder VDR leicht einzurichten,ist dann halt nur XBMC ohne echten VDR.
    Umschaltzeiten akzeptabel,TVH ist in der Einrichtung und Sicherung in meinen Augen sehr umständlich.

    YaVDR
    Vorteil echter VDR und unter XBMC absolut schnelle Umschaltzeiten

    MLD(mein Favorit)
    echter VDR(immer aktuell)und unter XBMC gute Umschaltzeiten.
    Wahnsinnig schlank und leicht konfigurierbar.

  • Hallo,

    da ja, der DVB Viewer ist ein Technokarten gefickele (man muss sich rein wurschteln ;-)), ich habe schnell die Nase voll gehabt und damit sind 15,- in den Wind. Wenn man win7 nutz,t sollte man sich das Windows Media Center anschauen, wenn man kein Kabel hat, ist das eine sehr gute Lösung und wenn man Kabel TV hat, muss man nur die richtige Karte haben oder einen Hang zum Gefickle und schon ist man wieder beim DVB Viewer ;)

    Bei mir läuft die TV Aufnahme über WMC und sonst alles andere über XBMC. XBM kann auch das verfluchte wtv Format.

    Das MP ist auch stecken geblieben und seit dem letzten Update klappt es nicht mehr mit der Datenbank. Da ist der DVB Viewer schon deutlich angenehmer.

    Dann noch was zu EPG, da liegt das Problem bei den Sendern, das es nicht pflegen (Serien sind Spielfilme....). Hier kann man auf das Internet setzen, was auch nicht so der Bringer ist, ich nutze den Klickfinder, wenn man richtig sortiert hat, kann man auch mit den Klickfinder (TV Movie) auch die Aufnahme auslösen, das geht auch mit dem DB-Viewer.

    Das Schneiden mit dem wtv Format bedingt eine Wandlung oder ein kostenpflichtiges Programm (VideoReDo TVSuite V5 die Beta). Die Wandlung kann man automatisieren lassen, da gibt es ein Tool und dann für den einfachen Schnitt TS Doctor. Für das WMC gibt es ein gutes Forum Hier kLicken und dann bist Du auch schon bei einem wichtigen Tool für EPG das andere Programm einfach nach Hudl und C-TVConverter suchen.

    Nur einige Möglichkeiten, es gibt Einige, die nicht wissen, dass wmc in win7 steckt.

    Gruß
    Michael

  • Ich würde mir mal den yaVDR ansehen. Damit hast du einen perfekten VDR der XBMC mitbringt. Hauptaugenmerk liegt dabei beim VDR und der ist bekannt für einwandfreie TV Funktionalität :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • (man muss sich rein wurschteln ;-)),

    Nicht wirklich. Aber man muss sich informieren. Es gibt da sooooooviele Anleitungen (meist bebildert), die auch wirklich leicht zu verstehen sind.

    ich habe schnell die Nase voll gehabt und damit sind 15,- in den Wind.

    Da haste aber Glück gehabt, das du nur 15 Euronen abschreiben musstes. :thumbup:
    http://www.dvbviewer.com/de/?page=news&…=Preiserhoehung

    Wenn man win7 nutz,t sollte man sich das Windows Media Center anschauen,

    Also da sollte man eher nen ganz, ganz großen Bogen drum machen.

    1. Ünterstützt nur wenige TV-Karten.
    2. Gibt/Gab da immer und immer wieder Treiberpropleme.
    3. Nicht zukunftstauglich, da es stumpf nicht weiterentwickelt wird.
    4. Grauenhafte Umschaltzeiten.
    5. Sendersuche hat bei mir niemals alle Sender gefunden.
    6. Ist fast auf dem gleichem, "aktuellem" Stand von Windows XP - Media Center Edition.
    7. Das von dir schon angesprochene grauenvolle wtf-Format.
    8. Die spärlich bis gar nicht vorhandenen Sicherungsoptionen.

    Einziger Vorteil ist, das wirklich jeder, auch noch so unerfahrene User, entsprechende kompatible TV-Karte vorrausgesetzt, das auch ans laufen bekommt.

    Dauerhaft lohnen sich einfach die 20 Ocken für den DVBViewer und die einmalige Mühe bei der personalisierten einrichtung. Im dortigem Forum bekommt man reichlich Hilfe, wenn man anständig fragt. Auch bei einer Neuinstallation von Windows, sind DVBViewer und Recservice bei mir innherhalb von 2-4 Minuten nach meinen/unseren persönlichen Vorstellungen eingerichtet und einsatzbereit.

    Die wichtigsten Vorteile vom Viewer:

    1. Sehr, sehr gute Umschaltzeiten.
    2. Einfache Sicherung von persönlicher Senderliste, Logos, Favs, etc.
    3. Serienaufnahmen sind selbstverständlich über RecordingService, über die Controller App per Smartphone, übers Wi, als auch unter Kodi möglich.
    4. Sehr guter Support durchs dortige Forum.
    5. Verschiedenen Aufnahmeformate möglich.


    Das MP ist auch stecken geblieben

    MediaPortal ist nicht wirklich steckengeblieben. Als komplettes Mediencenter, welches auch nur einmalig eingerichtet werden muss, hat MediaPortal auch Kodi gegenüber, gerade Usern, die nicht die Ahnung oder Lust haben, gefühlt jeden zweiten Monat ne neue Version zu installieren, Vorteile.

    Der TV-Server ist aber nach wie vor ne Baustelle. Den einzurichten, ist gerade in V1 ne Qual. Umschaltzeiten sind grauenvoll und die integration von Plugins (aus meiner Sicht) unnötig kompliziert.

    es gibt Einige, die nicht wissen, dass wmc in win7 steckt.

    Es gibt wohl auch einige, die nicht wissen, das das Media Center nur in den Home Premium, Professional und Ultimate Versionen von Win7 integriert ist. :whistling:

    @Kaffetrinker
    Der gesamte Beitrag soll dir gegenüber keinesfalls despektierlich rüber kommen. Ich hab halt nur ne völlig andere Meinung zum von dir geschriebenem.

    @Arguss
    Solltest du dich für den DVBViewer entscheiden (Ich glaub es gibt da jemanden, der die Lizenz für nen 10ner verticken würde :whistling: ), dann kann ich dir da gerne mit vernünftigen Senderlisten (Astra 19,2), Logos und Screenshots von meinen Einstellungen bei helfen. Gleiches gilt übrigens auch für den Kaffeetrinker, falls dieser das denn möchte.

    Abschließend noch....
    Der DVBViewer mit RecService ist für mich prinzipiell das mit Abstand beste Progrämmchen. Einzig, das es keine Linux Version davon gibt, lässt mich teilweise noch TVH verwenden, welches ganz OK ist, jedoch auch immer mal wieder Zicken macht.


    Gruß
    BigBoris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!