Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • POWERWALKER VFD 400 - eine kleine USV für 40 Euro um die Router im Falle eines Falles am Leben zu halten.

    Wo her?
    Könnte sowas auch gebrauchen fürn raspberry openhab Server und Router...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Gestern bekommen

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nubert nuBox Aw933

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Neue Platte für meinen neuen unRAID Server
    https://geizhals.de/seagate-ironwo…8-a1504505.html

    Damit kann ich dann aus dem Testbetrieb raus und endlich meine Daten umziehen :)

    Demnächst wirds auf dem Flohmarkt eine Synology DS216j geben ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Achso ... und 4x PiZero W mit dem JustBoom AMP sowie 2x Pi3 mit dem Hifiberry AMP

    Hast Du die JustBoom AMP mal mit den "kleinen" HiFiBerry Pi Zero MiniAMP vergleichen können?

    Bin auch gerade am überlegen, einen kleinen Hörspiel-Abspieler zu bauen, der an alte Stereoanlagen-Lautsprecher angeschlossen werden soll. Befürchte nur die 2x3W vom kleinen Amp sind nicht so arg überzeugend (wobei der halt den riesigen Vorteil hat, dass man kein größeres Netzteil benötigt, wenn man schon ein potentes für den RPi Zero am Start hat).

    Wobei... Eine kurze Rechnung sagt:
    Angenommener Kennschalldruck der Lautsprecher: 90 dB/W/m
    Verstärkerleistung je Lautsprecher: 3W
    Anzahl der Lautsprecher: 2
    Abstand zu den Lautsprechern: 4m
    => Erzeugter Schalldruckpegel = 85.78 dB

    Das geht eigentlich noch, wenn man sich "nur" sacht beschallen lässt... Hm :)

  • Hab die M2 SSD heute bekommen. Von der WD Webseite Acronis Trueimage runtergeladen und .. so einfach wars noch nie.
    Programm starten, Quelle auswählen, ziel auswählen, starten - er will dann einen Reboot und cloned... war in 7 Minuten erledigt. Danach alte Festplatte raus und fertig.
    Die Werte der M2 passen zu meiner alten 840 Pro :) Sauberes teil.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nur beim Defender halt drei Tage später und dann noch nach der Infektion.
    Von quasi nicht vorhandener Adware Erkennung mal abgesehen.
    Gutes Beispiel bei der letzten grossen Welle der x-ten Bundestrojaner Ablegers.
    Selbstexperiment: Kaspersky hat ihn einen Tag nachdem das Ding per Mail bei mir ankam erkannt. Der Windows Defender eine Woche später immer noch nicht.
    Länger habe ich nicht getestet, da es langweilig wurde immer Images zurückzuspielen.

  • Netzteil brauchst du bei beiden ... das gibt sich nichts! Qualität kann ich dir noch nicht viel zu sagen - im test Setup fand ich beide wirklich gleich!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • War dann gestern doch noch einkaufen für den ZweitServer (NAS + TV Headend) bei den Schwiegereltern und als Gehäuse für die 13 HDDs ;)

    • NANOXIA Deep Silence 3
    • Nanoxia Deep Silence HDD Cage 3
    • Nanoxia Deep Silence HDD Cage 2
    • Crucial 8GB DDR3L
    • be quiet! BN240 System Power 8 80+ 400W
    • Asrock J3455M
    • Syba 8 Port COntroller
    • Syba 4 Port COntroller
    • genug SATA Kabel
    • 50 m Flachband CAT6 (um zwei Etagen zu verbinden für TVheadend). Bei Schwiegermutter steht der Umstieg auf Libreelec an. Keine Lust da alles mit Uralttechnik zu machen

      und dann noch

    • Yongnuo YN-568EX II Blitzgerät für Canon EOS Kamera

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Viel spaß mit dem Gehäuse ich find das top! Selbst die mitgelieferten Lüfter sind schon schön leise.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Danke. Ich bin ja wegen Dir drauf gekommen ;)
    Vorher dachte ich eher an das Fractal, aber so passt mehr rein, insbesondere mit den zusätzlichen Käfigen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Netzteil brauchst du bei beiden ... das gibt sich nichts!...

    Der "kleine" AMP für den RPi Zero braucht kein extra Netzteil, der wird gleich vom RPi mit versorgt.

    ...Qualität kann ich dir noch nicht viel zu sagen - im test Setup fand ich beide wirklich gleich!

    Okay :) Mittlerweile denke ich, mit einem "großen" (mit extra Netzteil) läuft man sicherer - vor allem, wenn das Ganze noch gehaust werden soll.

  • War dann gestern doch noch einkaufen für den ZweitServer (NAS + TV Headend) bei den Schwiegereltern und als Gehäuse für die 13 HDDs ;)

    • NANOXIA Deep Silence 3
    • Nanoxia Deep Silence HDD Cage 3
    • Nanoxia Deep Silence HDD Cage 2
    • Crucial 8GB DDR3L
    • be quiet! BN240 System Power 8 80+ 400W
    • Asrock J3455M
    • Syba 8 Port COntroller
    • Syba 4 Port COntroller
    • genug SATA Kabel
    • 50 m Flachband CAT6 (um zwei Etagen zu verbinden für TVheadend). Bei Schwiegermutter steht der Umstieg auf Libreelec an. Keine Lust da alles mit Uralttechnik zu machen

      und dann noch

    • Yongnuo YN-568EX II Blitzgerät für Canon EOS Kamera

    Darf ich fragen warum das J3455m und nicht das J3455itx? Beim itx hättest dir ja eine Controllerkarte sparen können.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Darf ich fragen warum das J3455m und nicht das J3455itx? Beim itx hättest dir ja eine Controllerkarte sparen können.

    Das itx hat nur einmal die Möglichkeit pcie anzubinden, dafür aber 4 Sata Ports (würde also nur auf 12 kommen). Insgesamt brauche ich aber 13 Festplatten oder mehr.
    Also im pcie einmal 8x, dann nochmal per pcie 4x (oder später 8x) und die 2 intern.

    Weiterhin soll da eine dual DVB S Karte noch rein.

    Die itx Varianten laufen im primären Server mit den größeren Festplatten ;)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ob das zählt weiß ich net, aber mal stellvertretend für meine Frau:

    Meine Tochter konnte nicht dicht halten und somit weiß ich, dass ich zum Geburtstag (21.02. X/ ) eine Neeo Remote inkl. Brain bekomme.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!