das eigene kleine Minikino....schon die Raumwahl ist nicht leicht

  • @marty29ak
    Oh cool, den Laden kannte ich garnicht. Stimmt Rheinberg ist zwar die falsche Rheinseite aber nicht weit weg :) Ich ruf da morgen mal an und frag mal nach ob das Teil schon zusammengebaut oder verpackt ist. Denn am Stück werde ich wohl ein Problem mit dem Transport haben.
    Scheinen immo echt gefragt zu sein die Teile. Habe heute mal die Bucht im Auge behalten und so gut wie jede Stunde wurde ein so ein Teil verkauft. Hab ja auch einen Favouriten, aber der is leider erst in 12 Wochen lieferbar. Sieht zwar irre geil aus, aber ich weiß genau, dass ich jeden einzelnen Tag nöhlen würde weils so lange dauert :D DAs kann ich meinem Umfeld nicht antun

  • Was wäre denn der Favorit?
    Das Houston kann man auch auf die schnelle in drei Teile zerlegen.
    Die Rückenlehmen sind nach oben abnehmbar so das die Höhe für einen größeren Kombi kein Problem sein sollte.
    5er Touring hat funktioniert.

  • Was wäre denn der Favorit?

    Der hier hat es mir von lifestyle4living angetan. Ist aber neben dem Houston mein Favourit. Denn der Houston sieht auch sehr charmant aus. Ich habe den Händler einfach mal angeschrieben wie groß die Teile sind, mal schauen ob die den Houston in meinen Altea XL reinbekomme. Wenn ja hole ich den morgen ab, sofern nicht Poco dazwischen kommt. Hab die einfach mal gefragt ob ich den Angebotspreis noch haben könnte :D Fragen kost ja nix. Weil wäre dann 200 € günstiger als Houston, zwar ein bisschen kleiner aber für fast den halben Preis.....man muss ja gucken wo man bleibt :whistling:

  • Hab grad nen Angebot für Kinosessel gesehen. Vielleicht ist das ja für jemanden :)
    https://www.mydealz.de/deals/mca-tv-cinema-sofa-2-sitzig-plusde-953014?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=mtv2

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • klar sind die seit gestern Mittag im Angebot, ich hab ja schließlich gestern morgen bestellt ;( Ist irgendwie immer so, man kauft was und kurz darauf ist es irgendwo im Angebot

  • ne ich war am Samstag dort, aber der hatte nur Houston in beige da. Schwarz war vergriffen. Daher habe ich kurzerhand für das Ding bei Plus entschieden und warte jetzt sehnsüchtig auf den Anruf der Spedition.

  • klar sind die seit gestern Mittag im Angebot, ich hab ja schließlich gestern morgen bestellt ;( Ist irgendwie immer so, man kauft was und kurz darauf ist es irgendwo im Angebot

    Wenn du nächste mal irgendwo was kaufst, sagst du mir dann Bescheid? Ich warte dann ein paar Stunden bis das im Angebot ist :D

    Stornierung nicht mehr möglich? Versuch wäre es wert, ich denke nicht das die auf einmal tausende Sessel verkaufen nur weil die im Angebot sind.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich brauche mal Eure kreative Hilfe :) Momentan stehe ich ein bisschen dumm da und seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, denn ich will gerne umbauen und hab einfach keinen Plan wie.

    Aber erstmal von Anfang an. Anfang des Jahres habe ich mein kleines Filmdomizil auf Auro 3D umgerüstet und dabei sind mir einige handwerkliche Patzer unterlaufen (bin da nicht sonderlich geschickt *hust*). Diese Patzer will ich jetzt ausbessern und wo ich schonmal dabei bin, suche ich eine Möglichkeit, den AV-Receiver und den Monoverstärker unter zu bringen. Nur wohin?

    Aktuell steht der Krempel auf diesem kleinen Tischchen mit einem schwarzen Tuch drüber. Sieht natürlich aus wie gewollt und nicht gekonnt und nervt mich tierisch. Leider brtaucht der Marantz ein bisschen Platz nach oben, da er doch sehr warm wird. Einen Hitzstau möchte ich natürlich nicht riskieren und mit ca. 40x43 cm ist der auch nicht gerade klein. Vorher hatte ich einfach ein Brett von Wand zu Wand und darauf stand der alte AV, quasi unter der Decke. Für den Marantz war der Platz aber zu knapp und tiefer hängen ging nicht weil sonst das Fenster nicht aufgeht. Schade denn die Lösung war ideal. Achja, eine Minibar muss auch noch rein und einen Platz finden *seufz* DEnn einen Film gucken ist für mich immer so ein kleines Highlight und dazu gehört mal was spezielles zu trinken, was besonderes wie eine Africola oder Dr. Pepper Vanille *yummy*

    Generell wird sich einiges ändern, so wird z.b. ein Sessel rausfliegen und noch ein zwei passender angeschafft zu dem den man hier in der Mitte sehen kann.

    Der rote Vorhand verdeckt übrigens das Fenster, das fängt links am roten Vorhang an und geht dann aber bis rechts durch bis zur Wand (blödes Maß, was sich der Architekt dabei gedacht hat damals :/ )

    Und hier nochmal die letzte Ansicht nach vorne:


    Ich überlege schon seit Wochen hin und her, aber ich finde einfach keine sinnvolle und befriedigende Lösung. Ich hatte sogar schon in Betracht gezogen den AV-Receiver in einen anderen Raum auszulagern, was aber die Bedienbarkeit unnötig erschwert. Zwar könnte ich den Marantz über Amazon Alexa via Sprache steuern, aber gegen einen laufenden Film an zu brüllen ist auch nicht die Lösung ;) Ein Vorschlag kam von einem Bekannten, der meinte: Bau den AV-REceiver und den Mono Verstärker doch einfach ins Postest ein, auf dem die Sessel stehen und wenn man einen Film gucken will, dann kommen die Geräte ein Stück hoch gefahren und werden sichtbar. Die Idee fand ich witzig und garnicht mal so blöde, nur die Umsetzung ist doch extrem komplex, wenn das auf dem kleinen Raum überhaupt machbar ist. Man müsste ja irgendwo eine Hydraulik einbauen zum anheben.

    DAher dachte ich mir, ich frage einfach in die Runde, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Und noch ganz nebenbei: wenn jemand weiß man einen Reckhorn A409 Smarthomefähig bekommt wäre ich irre dankbar. Denn dummerweise hat das Teil einen mechanischen Ein-/Ausschalter. Aber irgendwie habe ich ein bisschen Sorge, das Teil zu schrotten wenn ich den immer eingeschaltet lasse und dann mit einer Funksteckdose schalte. Hab schon zwei A409 kaputt bekommen und mein Vertrauen in diese Geräte ist nicht mehr sonderlich groß :/

  • Also ich nehme mal an, dein Marantz lässt sich übers Netzwerk steuern (du hast da was von Alexa geschrieben)..so könntest du den doch über ein Tablet bedienen. Den Reckhorn über einen Master/Slave Steckdose in die Anlage integrieren. Sorry, mein 10 Finger System ist nicht das Beste, darum halte ich mich sehr kurz :D
    Als Android Nutzer kann ich dir myAV und YATSE mit entsprechendem Receiver Plugin empfehlen. (Ich habe einen Onkyo, funktioniert einwandfrei)

  • Denke auch das ein Auslagern und per App zu steuern sicher am einfachsten wäre.
    Ansonsten statt dem Tisch ein "schönes" kleines Rack , evtl selbst bauen wo dann auch gleich die Minibar drin ist.
    In dem Podest unter der Leinwand ist kein Platz mehr?

  • Die einfachste Lösung wäre wohl wirklich einen Schrank zu basteln. Da wo der Tisch jetzt ist in der Ecke einfach ein Brett von Boden bis Decke und ein paar Böden rein. Davor dann eine Tür und fertig. Lässt sich einfach mit Spanholz und ein paar Winkeln realisieren. Für die Optik würde ich das Spanholz mit schwarzem Stoff bespannen. Da drin vielleicht noch nen kleiner Kabelkanal ;)

    Weiter oben die Hardware und etwas weiter unten die Minibar. Wenn das mit den Maßen passt könnte man das auch in den Dimensionen eines Getränkekühlschranks bauen und den unten mit reinstellen ;)


    Auslagern ist natürlich auch eine Alternative. Mit dem Harmony Hub(falls vorhanden) könnte man bestimmt auch IR bzw. BT Empfänger mit zu der Hardware verlegen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das Auslagern war mal eine Alternative, ein Logitech Hub wäre auch vorhanden, aber den brauche ich eigentlich in dem Raum selbst. Selbst wenn der PC mit rüber wandert bliebe immer noch der Beamer....zwar möchte ich ende des Jahres eh einen neuen der dann auch mit Sicherheit Smarthomefähig ist, dann wäre das kein Problem mehr, aber das steht alles noch in den Sternen.
    Wobei ich auch eigentlich auf die Logitech langfristig gerne verzichten möchte, denn ich werde mit dem Teil nicht warm und das schon seit Jahren :) Das Ding mag mich nicht und mag sie nicht und so haben wir unsere Kriesen. Wollte mal auf eine reine Tablet STeuerung umsteigen, hab mir damals extra ein Firetablet gekauft und das klappt alles wunderbar, bis zu dem Tag an dem der Akku leer war und ich einen Film gucken wollte. An dem Tag färbte sich in Essen der Himmel rot :D

    Wollte mir auch schon ein kleines Bedienfeld zusammen bauen, Geräte und Licht ein-/ausschalten wäre kein Thema, aber mit der Kodisteuerung braucht man schon wieder zu viele Knöpfe. Ich glaube sowas wie Gedankenkontrolle wäre das richtig für mich :D


    Cooler raum! Vor bzw. unter der Leinwand ist ja irgendwie ein Vorbau. Was ist das?

    Danke :) Das unter der Leinwand ist, bzw. sollte sowas wie eine kleine Bühne werden. Da drin stehen die Frontlautsprecher damit man die nicht sieht. Hab aber gerade mal nachgemessen, der AV REceiver würde da sogar reinpassen (hätte ich nicht gedacht). Ist zwar arschknapp, aber es passt. Wäre eine Option die ich mal durchplanen muss. Und weils recht eng wird muss ich mal gucken wie das Lüftungsproblem in den Griff bekomme. Mal schauen ob da ein oder zwei Lüfter an der Seite reichen zum kühlen. Aber auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke :)

  • wie das Lüftungsproblem in den Griff bekomme

    Mit großen Lüftern, die leise und gleichmäßig drehen bekommst du das Problem sicher in den Griff.

    Welche Befehle willst du denn per Fernbedienung alle umsetzen?
    Auf IR-Basis läßt sich mit Repeatern wie zB die von Marmitec eine Menge machen.
    Selbst die auf 9-Volt Blockbatterie halten Jahre. Dann eine einfache FB von all4one dabei. Die sind einfach einfacher.
    Funkübersetzer gehen natürlich auch, sind aber meist mit mehr Aufwand zu betreiben.

    Wenn es richtig gebastel werden darf, dann auch einen Raspberry o.ä., der die Signale per WLAN annimmt und dann per IR weitergibt.
    Das würde ich dann aber schon als großes Nebenprojekt bezeichnen.
    Das Problem bei den ganzen Netzwerkbasierten Steuerungen ist, dass jedes Gerät eine App hat. Das nervt mich schon, dass ich zwischen die Apps gehen muss.
    YATSE hat da ein Projekt gestartet, bei dem man zumindest die Lautstärkebefehle auch an einen Verstärker an Stelle von Kodi schicken kann.
    Guter Ansatz. Reicht nur für die meisten nicht.
    Sonst fällt mir nur noch ORCA ein. Aber ob das Projekt noch lebt?!? -> http://www.orca-remote.org

    By the way:
    auch wenn es dir mittlerweile vielleicht nicht mehr als sooo besonders vorkommt:
    so ein Raum ist der Hammer und bleibt bei den meisten ein nicht erfüllbarer Traum. Dafür alleine schon :thumbup:

  • YATSE hat da ein Projekt gestartet, bei dem man zumindest die Lautstärkebefehle auch an einen Verstärker an Stelle von Kodi schicken kann.
    Guter Ansatz. Reicht nur für die meisten nicht.

    Also bei Yatse kann man auch andere Befehle mit einbauen, ich habe da gleich den Eingang für den Nuc (mit einem Kodi Icon) als Befehl hinterlegt. Wenn das angewählt wird schaltet sich der AVR ein und die Quelle ist gewählt.
    Ir Repeater sind aber wirklich eine gute und günstige Lösung, bei den Chinesen bekommst du schon für ein paar Euro einfache Repeater, die sich diskret eibauen lassen.

  • Welche Befehle willst du denn per Fernbedienung alle umsetzen?

    Naja also brauchen würde, mal so aus dem Stehgreif, Lauter/Leiser für den AV Receiver, für Kodi hoch, runter, links, rechts, zurück und ok und letztlich noch Licht an/aus. Theoretisch geht alles mit der Harmony, aber: da sich mein PC nicht via IR einschalten lässt, ist der nicht in der Einschaltroutine der Harmony drin und damit kann man bei der Harmony nicht einstellen, dass sie nach dem Einschalten der Aktion direkt zum Gerät PC springt. Also muss man immer den PC noch per Hand auswählen und das nervt mich so ein bisschen. Was ich extrem schade finde, dass man bei der Harmony die Tasten generell frei definieren kann. Also das man sagt: die Pfeiltasten und die OK Taste ist für den PC, lauter/leiser ist für den AV receiver usw. Wäre vlt zu einfach :)

    dann auch einen Raspberry o.ä.,

    WEnn wir schon bei dem Thema sind: Eigentlich lassen sich ja "fast" alle Geräte die sich per LAN/WLAN steuern lassen auch mit FHEM bedienen. Für sehr viele Geräte gibts da Module, somit ließe sich alles über eine OBerfläche bedienen, Alexa, Tablet oder Smartphone vorausgesetzt.

    auch wenn es dir mittlerweile vielleicht nicht mehr als sooo besonders vorkommt:
    so ein Raum ist der Hammer und bleibt bei den meisten ein nicht erfüllbarer Traum. Dafür alleine schon

    HEHE danke für das Lob, das freut mich natürlich :) Aber etwas besonderes ist es immer noch, wird es auch noch eine lange Zeit bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!