das eigene kleine Minikino....schon die Raumwahl ist nicht leicht

  • Zitat

    JVC HD-350 heisst der der unter meiner Decke hängt.

    Nicht gerade ein Schnäppchen...ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, so für den Einstieg, erstmal mit einem 600 oder 700 € Beamer an zu fangen :S

  • Jetzt werden die ersten mit Steinen nach mir schmeissen, aber ich dachte ursprünglich an so etwas in Richtung BenQ TH681

  • Also ganz so Geräuschempfindlich bin nicht, jetzt dröhnt auch der PC rum mit seinen Lüftern. Aber ich werde mir das Betriebsgeräusch mal anhören von dem Beamer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (28. Juli 2014 um 13:59)

  • Kino auf kleinem Raum ist auch ein Thema bei mir und ich kann vielleicht hier den einen oder anderen dazu ermutigen es einfach mal an zu packen. es lohnt sich.
    Mein genutzter Raum ist 2,9m x 3,9m klein.
    Hier ein Link zu meinem Baubericht>>>Black Office Cinema

    Hoffe das ist erlaubt, ansonsten bitte löschen.

  • Respekt was du dir da geschaffen hast. Sieht echt top aus. Der klappbare Schreibtisch mit den eingebauten Monitoren gefällt mir sehr gut!

    Darf man Fragen Was der Umbau an Kosten fürs ganze Material beansprucht hat und wie viele Stunden du ungefähr investiert hast?

  • Danke für das Lob.
    Der ein klappbare Schreibtisch hat sich schon sehr bewährt und erzeugt immer wieder erstaunen wenn Jemand zu Besuch ist.
    Den Entschluss diesen Raum zu nutzen hatte ich im März. Seit dem habe ich fast jeden Samstag dran gebaut und ab und zu Abends in der Woche.
    Ohne die Technik wie Beamer,Lautsprecher usw. hat das ganze bisher etwa 2000€ für Material verschlungen.

  • Der Vorteil bei einem kleinen Raum ist die benötigte Materialmenge.
    Der teuerste einzelne Posten war die Decke mit etwa 400€. Die hat sich aber extrem gelohnt. Nachteil ist, man bekommt sie eigentlich nicht in der kleinen Menge. Habe bestimmt 15 verschiedene Baustoffhändler angefragt und nur einen gefunden der sie für mich bestellt hat. Und musste dann knapp zwei Monate warten bis ich abholen konnte.
    Der Rest läppert sich halt zusammen Holz,Winkel, Farbe, Kabel usw.
    Interessant fand ich die Preisgestaltung für die Stoffbespannung. Hatte mir von verschiedenen Anbietern Muster schicken lassen. Der günstigste lag bei ~4€ der teuerste bei ! 85€ und ich konnte mit meinem laienhaften Blick kaum Unterschiede ausmachen. Sind sicher welche vorhanden aber habe mich hier für eine günstige Variante entschieden und bisher keine Nachteile feststellen können.

  • Erst einmal großes Lob an @marty29ak sieht echt klasse aus. Was ist das eigentlich für eine Decke, bzw. für Deckenplatten bei Dir?

    Bei mir schauts auf meinen knapp 10qm derweil so aus wie auf den Bildern zu sehen. Die letzte Zeit hat sich leider nicht viel getan und es ist noch schrecklich viel tun. Es war ja mein erster Versuch und eigentlich hab ich es handwerklich nicht so drauf, daher ist noch viel nach zu arbeiten. So habe ich z.b. vergessen das HDMI Kabel zum Beamer zu verlegen, bevor die Decke drin war und das eine oder andere Kabel liegt jetzt auch in einem Kanal. Das muss ich noch dringend ändern.
    Dann fehlt noch der dritte Sessel (warte darauf dass die wieder im Angebot sind) und eine zweite Getränkeablage muss ich auch noch bauen. DIe die jetzt zwischen den ersten beiden Sesseln steht ist auch selbst gemacht, da mir diese traumhaft schönen Kinosessellösungen einfach zu teuer sind (wenn auch irre schön, na vlt später mal).
    Dann muss ich mir noch überlegen wie und wo ich die Geräte wie Receiver und Co unterbringen kann. Momentan stehen die in einem ausgemusterten Regal, das gefällt mir nicht. Und eine kleine Glasvitrine soll noch rein mit einer kleinen Sammlung von Autogrammen und Dekokram. Aber auch das später.
    Gesteuert wird momentan alles mit der Logitech Harmony und dem Hub, wobei ich mit der Lösung nur bedingt zufrieden bin. Denn manchmal geht beim Licht ausschalten auch der Beamer aus oder ein anderes Gerät oder es sollen mehrere Geräte angehen, es geht aber nur eins an. Irgendwie ist die Lösung von Logitech nicht so dolle. Ich wollte eigentlich auf eine Smarthomelösung (Fibaro) umsteigen, allerdings werden die Aktoren für das Licht nicht unterstützt, dann hatte ich Mediola im Sinn, hier wäre zwar alles kompatibel, aber dann müsste ich auch Kodi via Tabler bedienen und dasss ist schon wieder nicht so schön. Na mal schauen was es letztlich wird.
    Erstmal muss es eh so bleiben
    Preislich liege ich auch nicht höer als Marty29ak, wenn man den Beamer, Boxen und Receiver rausrechnet.

  • Sieht doch schon richtig gut aus, dein Kino. Verbessern kann man natürlich immer was, aber wäre doch langweilig wenn man schnell fertig ist. Hauptsache man kann schon mal Filme schauen.
    Mit den Kabel ist immer so eine Sache mir fällt so was auch immer im nach hinein ein. Habe daher die Deckenfriese mir Klappen versehen so das ich jeder Zeit noch welche verlegen kann.
    Die Deckplatten nennen sich Knauf AMF Thermatex Alpha schwarz Kante SK .
    Ich habe alle Steckdosen und Licht mit FS20 Aktoren versehen, ist jetzt auch kein High End aber in anderen Zimmern laufen die bei mir schon seit Jahren sehr zuverlässig. Dazu dann einen IR FS20 umsetzer und fertig.
    Als FB nutze ich eine Philips SRT 9320. Mit der bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Hat seine schwächen bei Aktionen, aber man kann sie auch ohne PC mal schnell im Sessel programmieren oder was ändern, was ich sehr angenehm finde.

  • @marty29ak

    die Frage ist mir jetzt peinlich, aber wo kommt die Platten denn her? Ich hab nicht einen Shop für Endkunden gefunden. Denn irgendwie interessiert mich das System schon, momentan habe ich nur Rigipsplatten unter der Decke.
    Übrigens, das ist mir gerade erst aufgfallen, die Box für den Beamer ist der Hammer. Die ist Dir echt super gelungen. :thumbup:

    Und vielleicht noch eine kleine Frage am Rande: Weiß jemand wie ich as ganze für die alte Oma die unter mir wohnt erträglicher machen kann? Sie hat zwar noch nichts gesagt, aber es rumst manchmal doch recht laut. Ich habe damals den alten Laminat mit der Trittschalldämmung einfach liegen lassen und den Teppich drübergelegt, weil ich dachte so könnte es reichen. Oder ist da nicht mehr Schallschutz für die Oma raus zu holen? Gerade der Bass schlägt deutlich durch

    EDIT:

    Hmm...ich bin ja mal wieder so selten dämlich. DIe Platten sind ja von Knauf, die kann ja jeder Baumarkt bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (30. August 2015 um 17:42)

  • Die umliegenden Baumärkte in meiner Gegend konnten die Platten nicht bestellen, da es wohl zwei Sortimente von Knauf gibt und das eine wohl nur für die Baustoff Fachhändler verfügbar ist.
    Ich habe dann alle Baustoff Händler im Umkreis angerufen, aber nur einer hat sie dann besorgen können. Am besten du telefonierst einfach mal in deiner Gegend rum.
    Wenn du willst kann ich dir Morgen gerne auch mal mein damaliges Angebot vom Baustoffhändler schicken, dann hast du einen Überblick was du alles brauchst.

    Den Bass bekommst du nicht wirklich gedämmt, zu mindestens nicht mit vertretbaren Mitteln.
    Hier wohnt zwar keine Oma die sich stören könnte, aber Abends schlafende Kinder. Gelöst habe ich das für mich mit Körperschallwandler in den Sitzen. Wenn es schon später ist, beim Film schauen, drehe ich den Subwoofer etwas runter, habe aber trotzdem noch ein recht gutes Bassgefühl.

  • Die Reckhorn Köperschallwandler habe ich auch. Allerdings habe ich sie nicht direkt an die Sitze geschraubt, sondern unter das Podest. Spät Abends schaue ich keine Filme, meist Nachmittags oder direkt nach der Arbeit, man will ja keinen Streit mit den Nachbarn :) Manchmal wünschte ich mir ein Haus, wo man so ein Kino in den Keller bauen könnte, das wäre ein Traum.

    Ich frag morgen mal ein bisschen rum wer die Platten besorgen kann. Das Bauhaus hier ist Knauf Partner, vlt hab ich da ja Glück, die kleineren Betriebe in Essen sind zu 90% eine Plage. Ich sprech aus leidiger Erfahrung.

    Ja wenn Du eine Kopie von dem Angebot hättest wäre das super. Ich denke mal neben den Platten wäre noch die passende Unterkontruktion nicht schlecht. Das schöne daran ist ja, dass die Platten nur lose eingehängt werden oder habe ich das falsch verstanden? Denn dann kann man immer schön Kabel nachlegen.
    Wollte im Oktober endlich mit den Nacharbeiten anfangen, vlt klappts da auch shcon mit der Decke. Die Idee mit den Stoffbespannten Rahmen an den Wänden ist auch nicht übel, aber viel Arbeit und ich hätte die Teppichplatten für umme geholt. Würde mich schon wieder ärgern. Daher verschiebe ich die Entscheidung erstmal.

    Erstmal die Decke und dann gucken ob ich den Beamer in eine Hushbox bekomme. Leider sitzen die Lüfter echt scheisse bei meinem Viewsonic Beamer.
    Vlt bin ich dann endlich selbst ein bisschen zufrieden mit dem Kino. Bisherige Besucher sagten zwar alle dass es gut aussieht, aber das sagt man ja immer aus Höflichkeit :) Mich stört da einfach noch so schrecklich viel. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

    Vorallem die Sitze machen mir Kopfschmerzen. Die beiden Sessel die da stehen waren eigentlich günstig, 99 € je Stück und bequem sind sie auch. Vorallem dass sie drehbar sind finde ich gut. Allerdings sieht es einfach scheisse aus. Da machen so schnucke Kinosessel schon mehr her. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.....arrrrggg. alles so schwierig

    Bin ja auch mal gespannt: ein Arbeitskollege fährt morgen nach Grobi.tv und lässt sich beraten. Der will sich ein Kino in den Keller bauen. Ich denke mal das wird bestimmt richtig geil, die bei Grobi haben ja richtig Ahnung. Am meisten interessieren mich ja die Preise, die er mitbringt von da. Er will zwar alles selbst machen aber ich denke mal, dass die Grobi Komponenten nicht billig werden. Ich platze schon vor Neugierde

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (30. August 2015 um 20:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!