Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • Nabend,

    also, ich kann das überaus positive Review von Mad-Max nicht ganz teilen... Möglicherweise habe ich auch andere Präferenzen:

    1. keine native Frameratenunterstützung (23,976 wird immer als 24,000 ausgegeben) -> Ruckler alle 42s
    2. immer noch kein HD-Audio (Tonaussetzer)

    Nichts desto trotz mein Respekt für die tolle Arbeit aller beteiligten, der Mini-Maxi Würfel hat Potential. Ich denke aber, ohne die o.a. Pkt. fehlen (zum. mir) 2 wesentliche Eigenschaften...

    LG
    Peter

  • so sandisk ultra class 10 drin und jetzt rennt das teil super mit oe 5.0.6
    auch hab ich mal nen mkv h264 laufen lassen -> ausgabe war 23,976 (habe nix eingestellt, war vorgabe)

    bin aktuell sehr zufrieden, fanarts, covers alles blitzschnell geladen...warte dennoch auf osmc final :P

  • so sandisk ultra class 10 drin und jetzt rennt das teil super mit oe 5.0.6
    auch hab ich mal nen mkv h264 laufen lassen -> ausgabe war 23,976 (habe nix eingestellt, war vorgabe)

    bin aktuell sehr zufrieden, fanarts, covers alles blitzschnell geladen...warte dennoch auf osmc final :P


    Wie ich schon öfters sagte: Bei mir ist 23,976 (scheinbar) auch kein Problem - oder meine Augen werden immer schlechter :) Denn Ruckler habe ich noch nicht bemerkt.
    Ich verwende die SD Karte, die im Bundle mit dabei war (ist denke ich auch eine Class10 - aber ich kann den Hersteller nicht aus dem Kopf sagen).

    OSMC werde ich aber dennoch im Auge behalten )

  • Wenn der Bildschirm eingefroren ist, ist er kurz danach heruntergefahren. aus dem Zustand bekommst Du ihn nur wieder hochgefahren, indem Du ihn vom Netz trennst und wieder anschließt.

    Hallo,
    Ich muss da nochmal nachfragen. Der Bildschirm friert ein und dann ist das System heruntergefahren? Ich suche nähmlich schon eine Weile danach wie ich das System sauber ausschalte.

  • Ja. OE freezed auf der Cubox. Dann noch ein paar Sekunden warten und die Sache sollte sauber abschaltbar sein.

    Ich schaue mir bei Gelegenheit nochmal ein shutdown Skript an, das die LED pulsieren lässt. Das könnte die Sache etwas vereinfachen :)

  • Ja. OE freezed auf der Cubox. Dann noch ein paar Sekunden warten und die Sache sollte sauber abschaltbar sein.

    Ich schaue mir bei Gelegenheit nochmal ein shutdown Skript an, das die LED pulsieren lässt. Das könnte die Sache etwas vereinfachen :)

    das wäre ein traum :thumbup: nur led pulsieren läßt oder sogar ein sauberer shutdown möglich ist ?

    was ist bei oe beim shutdown eigentlich anders, weil als ich xbian und geexbox getestet habe, war immr ein sauberer shutdown möglich ...

  • Kurzes Update.

    Eine Quick & Dirty Lösung kann so aussehen:
    - Per SSH auf die Cubox verbinden (user = root / password = openelec)
    - Mit nano ein shutdown script anlegen: anlegen: nano /storage/.config/shutdown.sh
    Inhalt:

    Code
    #! /bin/sh
    
    
    echo "shutdown.sh => Starting script [arg = $1]"
    echo heartbeat > /sys/class/leds/imx6\:red\:front/trigger
    sleep 3
    echo "shutdown.sh => Ending script"


    - nano beenden mit Strg + x
    - Frage nach geänderten Daten an der shutdown.sh mit y und Enter bestätigen

    Beim Herunterfahren startet das Heartbeating der Front LED und pulsiert für ca. 3 Sekunden. Dann geht die LED aus und nach ein paar weiteren Sekunden sollte das System sicher abschaltbar sein.

    Bei einem Shutdown wird zwar alles ordnungsgemäß heruntergefahren aber richtig "sauber" (mit schwarzem Bildschirm und abgeschalteter Spannung auf dem Board) ist das mit dem ARM Prozessor nicht möglich. Auch wird das zuletzt gerenderte Bild im Framebuffer belassen, weshalb es den Anschein hat, dass das System "eingefroren" wäre.

    Vielleicht lässt sich da nochwas drehen, wenn man z. B. ein Schwarzbild in den Framebuffer schiebt ehe man herunterfährt. Das kläre ich aber noch.

    Gruß

  • Aber zumindest scheint der Dev Interesse an iMX6 Support gezeigt zu haben ;)

    Mittlerweile muss ich meine anfängliche Euphorie bezüglich der Hardware doch etwas revidieren. Sie sieht auf dem Papier wunderbar aus und arbeitet auch recht ordentlich... Aber wenn man in die Details geht liegt einiges im Argen... vor allem bezogen auf die letztendlich verfügbare Performance.

    Naja, ich verwende sie dennoch recht gerne :)

  • Aber zumindest scheint der Dev Interesse an iMX6 Support gezeigt zu haben ;)

    Mittlerweile muss ich meine anfängliche Euphorie bezüglich der Hardware doch etwas revidieren. Sie sieht auf dem Papier wunderbar aus und arbeitet auch recht ordentlich... Aber wenn man in die Details geht liegt einiges im Argen... vor allem bezogen auf die letztendlich verfügbare Performance.

    Naja, ich verwende sie dennoch recht gerne :)

    Performance ? Läuft doch super das Teil, also ich kann aktuell keine Schwächen feststellen und vor allem, man darf weiterhin auf osmc gespannt sein, da der vero eh nen cubox klon ist ...somit wird die hardware bestimmt ausgenutzt werden :)

  • Performance ? Läuft doch super das Teil, also ich kann aktuell keine Schwächen feststellen und vor allem, man darf weiterhin auf osmc gespannt sein, da der vero eh nen cubox klon ist ...somit wird die hardware bestimmt ausgenutzt werden :)


    - De-Interlacing ist sehr ressourcenhungrig und teilweise nicht von überzeugender Qualität.
    - De-Interlacing mit Framerate-Doubling ist sogut wie nie ruckelfrei.
    - 1080p50 oder höher ist nur schwer ruckfrei (ohne Skips) darstellbar. Das Problem verschlimmert sich bei Mehrkanalton (z. B. AC3) ohne Passthru deutlich.
    - OSD oder sonstige Overlays verschlechtern drastisch die Performance der Wiedergabe, vor allem wenn die Menüs mit mehr als 12fps gerendert werden.
    - Wechsel zu Backround Playback verursacht oft Stalling und asynchronen Ton bzw. Speedups beim Wechsel zurück zu Fullscreen.
    - ...

    Alles in Allem ist die Box OK, aber Performancemäßig kommt sie leider zu schnell an ihre Grenzen.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (16. April 2015 um 13:19)

  • Ich liebäugel schon seit einiger Zeit der cubox nach aber wenn ich das hier lese kriege ich nur große Auge ! Danke


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!