Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • Hab die Cubox auf OE 5.0.2 upgedatet und nun bekomme ich folgende Fehlermeldung: ### Starting debugging shell ....type exit to quit @@@ sh: cant+t access tty; job control turned off
    Heißt das nun dass ich mich um die SD-karte kümmern muss? Hatte die Cubox mit vorinstalliertem OE 5.0.0 gekauft, muss ich mir jetzt nen Kartenleser oder kann ich das noch andersweitig retten?

  • Das bekomme ich auch gelegentlich wenn das dateisys auf der karte zerschossen wurde (zb weil man es mitten im betrieb ausschalten musste).

    Bespiel die karte mit dem ignition installer, lass oe installieren und nach dem konfigurieren machst du erneut ein image, was du in zukunft einfach wieder flashen kannst, wenn das sys zerschossen wurde.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • jmd schon oe 5.0.4 getestet ? bringt es was an performance? coverbug etc ?
    ich frage da ich aktuell nur eine micro sd habe und aktuell xbian draufhabe, was sehr gut läuft, aber ich vpn nicht zum laufen bekomme ....

    thx 4 feedback

  • jmd schon oe 5.0.4 getestet ? bringt es was an performance? coverbug etc ?
    ich frage da ich aktuell nur eine micro sd habe und aktuell xbian draufhabe, was sehr gut läuft, aber ich vpn nicht zum laufen bekomme ....

    thx 4 feedback


    Mach doch ein Backup der SD Karte und probiere OE einfach aus :)

    Zumindest wurde curl auf Version 7.37.1 reverted - das sollte Radiostreams und andere Dinge die davon abhängig sind (und das sind nicht wenige bei OE) wieder laufen lassen ohne Probleme.
    Ob Dein "coverbug" gefixed wurde kannst Du hier nachlesen: https://github.com/OpenELEC/OpenE…e/5.0.3...5.0.4

  • @mad-max

    there is no single point/fact in your post about XBian/Debian, which is actually true - or the other way around, there is no way to be more wrong. I will be short:

    1. XBian is not based on Debian, IT IS Debian system (Wheezy on RPI, Jessie on IMX6). Specifically, XBian is nothing more than Debian system, with additional installed programs.
    The image is build this way
    a) debian's network installer deploys minimal Debian system first
    b) then XBian apt sources are added to it
    c) apt packaging system is updated to read packages we provide for installing
    2. apt system downloads ~10-15 deb packages (including XBMC, kernel package for specific device, graphic libraries - everything what Debian DOES NOT provide, or provide old/unsatisfactory version) from our public repository and installs it as ANY other supplements - like XServer, Office Package or any others
    3. those (XBian) packages will during installation adapt the system where needed - to make it faster to start, 'lighter' to run and easier to maintain (for instance by own tools).

    but the important part - it doesn't hack the system itself, nor software repository & dependencies. that means that XBian has no own config files, no own script/tools replacements. For each and every service/feature it is providing as part of XBMC experience - it uses native Debian tools, system's native config files, init system, libraries, etc.
    it continues to be updated only by system itself, from own Debian servers. no single deviance to Debian standards or requirements.

    thanks to this concept, the same way can XBian(it's packages) be installed to Raspbian, Ubuntu. But still - despite the fact of not having the luxury to rebuild (take over) the system as we would like - it boots as fast as OE, it's .img is no much bigger that it (30% hold actually linux documentation), and can be run from 750MB/1GB card,

    there is nothing more than this two configuration files, telling Debians installer, what, and how should be deployed:
    https://github.com/xbianonpi/xbia…mg/build/config
    https://github.com/xbianonpi/xbia…ild/imx6/config
    (that being for XBian on debian/jessie)

    https://github.com/xbianonpi/xbia…6-trusty/config
    (this one is for option Ubuntu/Trusty)

    @'Cok3
    in your openvpn case check what rights you need for openvpn (daemon) to run. XBMC on XBian runs properly under regular user account, without root rights - what you have experience (raspbmc, OE), never cared about that.
    so maybe XBMC(openvpn addon) just don't have the rights.

    regarding not provided KODI - again other way around - through XBian you can deploy XBMC you like - for RPI it is any XBMC starting v11, for IMX6 (v13 and up).
    Reinstall XBMC is like reinstalling any other package, user task, 10 minutes - easy. To cover all possible option by creating an img for each - non-sense.
    img for each platform is build with currently (considered as) STABLE version of package. and for XBMC/IMX6 it (at this time) Gotham. Place anything else instead is many things but service to user.

    Providing default kernel 3.14.y dfor IMX6 oesn't prove we are not providing 3.10.y, 3.19.y too. We do not speak hear about natural limitations of monolithic images, with all or nothing compiled into one block.
    @mad-max you should get know that before making for-sure statements (so next time you know).

    Einmal editiert, zuletzt von mk01 (27. Februar 2015 um 08:38)

  • System hat sich wieder zerschossen, ist ein bisschen nervig, weil ich die Cubox an einer Steckdosenleiste hab die ich nachts immer ausschalte. Kann ich da was dran machen dass sich das System nicht immer zerschießt?

  • System hat sich wieder zerschossen, ist ein bisschen nervig, weil ich die Cubox an einer Steckdosenleiste hab die ich nachts immer ausschalte. Kann ich da was dran machen dass sich das System nicht immer zerschießt?

    Per Cronjob 5Minuten vorher runterfahren lassen
    http://askubuntu.com/questions/1373…-nightly-reboot

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)


  • Ja, das System vor dem Wegnehmen der Spannungsversorgung sauber herunterfahren wäre eine Möglichkeit...


    Geh ich auf System und dann auf Herunterfahren, dann freezt nur das Bild (?). Ist er dann runtergefahren? Wie würde ich wenn ich in nicht vom Strom trenne aus diesem Zustand wieder hochfahren?

  • Thx für deinen zweiten Teil, allerdings gehst Du nicht direkt darauf ein, wie sich die boxx macht, wenn du ein einfaches addon wie now hast und in eine serie reingehst und dann berichtest wie schnell cover und fanarts geladen werden....weil das ist immer noch mein manko beim cubie -.-

    Greetz

  • Bei mir konnte ich ebenfalls nichts ruckeliges/hakeliges feststellen.
    @Cok3: Hast Du schon einmal das Texture Cache Maintenance utility auf der box laufen lassen? Das kann ggf. für etwas Abhilfe schaffen.


    ja hab ich gleich als erstes durchlaufen lassen, keine besserung, hab es auch mit 2 versch. sdcards versucht transcend und scandisk jeweils class 10...

    so funktioniert alles relativ flüßig und schnell, aber sobald egal wo covers, fanrts etc geladen werden sollen, ist der cubox langsamer als der alte rasp ... warum auch immer, ist mir ein rätsel..

    am cubie selber kanns ja wohl nicht liegen oder? sprich hardware defekt etc.

    danke für eure mithilfe :)

  • Hallo,
    ich habe zwar keine Ruckler, doch sorgen die sporadisch auftretenden Tonaussetzer sowie das "Zwischenspeichern" im Film, bei mir für Unverständnis. Umso mehr deshalb, weil es zu Beginn bis zur 5.01 nicht auftrat. Auch beim Vorspulen knackt es verdächtig aus den Speakern bei Betätigung der Taste. Insgesamt ein nicht hinzunehmender Umstand.
    Zeitlich hatte ich es bisher nicht geschafft, die 5.01 auf die CuBox zu spielen. Hatte gehofft, dass es mit der 5.05 abgestellt ist. Leider nicht.
    Anscheinend treten diese Fehler wohl auch nicht bei allen Systemen auf. Vielleicht hilft es auch alles neu aufzusetzen. Werde am Wochenende nochmal einen Versuch starten.

  • Ich hatte gestern Abend die 5.01 aufgespielt.
    Leider das gleiche Ergebnis. Es pausiert nach wie vor zum Zwischenspeichern. Ich werde noch einen Schritt zurückgehen und das System in den Auslieferungszustand mit der 5.00 setzen.
    Hilft auch das nicht, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Ob SD, RAM, CPU oder Grafik diesen Zustand verursachen, muss dann der Hersteller bzw. Distributor klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!