Erzählt doch mal was aus eurem Beruf...

  • Hi leute


    Dann mach ich hier auch mal mit (Ist übrigens mein erster Post)
    Ich bin gelernter Automobilemechaniker
    Nach der lehre Bundeswehr als sanitöter
    Danach Abi nachgeholt und währenddessen als filmvorführer gejobt.
    Und nein ich habe nicht wie Tyler Durdan einzelne Bilder in den Film geschnitten :D
    Infolgedessen war ich auch kurzzeitig kinotheater leiter.
    Und jetzt bin ich bei einer recycling firma Tätig.

    Hab schon als siebenjahriger Monkey Island gezockt und bei vatis commodore in die tasten gegriffen.
    Aber richtige programmierer skills haben sich nie wirklich gebildet.

  • hey leute,

    dann packe ich auch mal aus ;)

    Ich bin Systemelektroniker beim weltgrößten Hersteller für Automatisierungstechnik im Gebiet Explosionsschutz (Sprich Panel PCs für Ölbohrtürme, Reinräume, Agrarwirtschaft und Pharmaindustrie etc.)

    Gruß


    Mikey

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Sehr interessant wie Breit gefächert die Berufe hier sind.

    Ich bin Heizwerkführer in einem großen Kraftwerk bzw. Fernwärmezentrale. Einige Eindrücke hierzu:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der thread ist wirklich witzig und spannend zugleich, was es nicht alles gibt^^

    Ich selbst bin Baujahr 89, bin studierter Bauingenieur und grade dabei den Master zu studieren. Gearbeitet habe ich immer nebenbei, während der Schulzeit im Lager von nem Kaufhaus, später an Tankstellen und mittlerweile in Baufirmen. Ich hab immer nach einem Beruf gesucht bei dem ich mit "normalen" Menschen arbeiten kann und trotzdem die ein oder andere Mark verdienen kann :D Das hat bisher ganz gut geklappt

  • Ist es in der tat. Und genug Zeit um hier im Forum zu surfen bleibt auch. Was will Mann mehr :thumbup:

    Wirklich sehr schick ;)
    Hab ganz kurz gedacht du arbeitest bei unserem örtlichen Energieversorger in der Nachbarstadt (EWB Bruchsal).
    Aber Google hat mich dann aufgeklärt, dass das Teil in Bern steht.
    Hätt ich mir ja aber auch denken können. Das sieht schließlich nach ner etwas größeren Hausnummer aus als unser örtlicher Versorger :D

  • Hallo,

    dann ergänze ich mich hier auch mal.

    Bin Ingenieur mit einem Studium Mikrosystemtechnik und darauffolgend Medizintechnik.
    Nach kurzen Zwischenstopp in einer Entwicklungsfirma, welche auf dem Gebiet der chirurgischen Navigation tätig ist, bin ich zu einem Dienstleister für Krankenhäuser gewechselt. Die Firma ist deutschlandweit vertreten. Ich bin im Bereich der Medizintechnik tätig. Generell wird sich in diesem Bereich darum gekümmert, dass die medizintechnischen Geräte den Anwendern zur Verfügung stehen (Instandhaltung). Ich persönlich bin in quasi meiner eigenen Abteilung Engineering als eine Art Sachverständiger, was sehr vielfältig und interessant ist.

    Nebenbei bin ich in meiner Freizeit u.a. ein bisschen von Technik "angefixt" und spiele gerne damit herum.

  • dann werde ich auch mal hier was los :D

    Bin seit 8 Jahren in Kernkraftwerken in der ganzen Welten tätig. Wir sind für die Rohrleitungen und den Stahlbau in den Kraftwerken verantwortlich. Das normale Geschäft besteht aus neu Verlegung von Rohrleitungen und deren Halterungen. Wir bauen aber auch komplett neue Kernkraftwerke wie z.b in Finnland OL3. In Deutschland sind wir/waren wir auch viel für Sanierungen und Instandhaltung tätig. Ich bin Techniker und hauptsächlich für die Planung und Arbeitsvorbereitung tätig. Aber eigentlich macht man auf der Baustelle eh grad das was so anfällt :D . Letztes Jahr war ich 7 Monate in Süd Schweden in Oskarshamn tätig. Interessanter Job, aber leider ist mir nur Ausland auf die dauer auch zu doof...

  • Besser spät als nie: Ich arbeite für einen internationalen Konzern, welcher Automationssysteme und Verkettungssysteme für die Automobilindustrie herstellt. Ich bin als Softwareentwickler für die SPS und CNC Programme tätig. Die reine Steuerung ist nicht das Problem, wenn aber der Kunde komplexe SPC Strategien und Teiledatenspeicherungen möchte so wird das Ganze teilweise extrem kompliziert. Normalerweise arbeite ich im Büro, sollte mein Programm allerdings ist Müll sein, so muss ich zum Kunden und dort die Programme berichtigen und mit den Servicemitarbeitern in Betrieb nehmen.

  • Moin Lieblingsforum =)

    Also ich bin in der Automobilbrange. (BMW) Mein Gebiet sind die Neuwagen + Gebrauchtwagen und die Fahrzeug-Aufbereitung.
    Zum größten Teil kümmere ich mich eigentlich das alles läuft. Kunden Kontakt ect.
    Krontrolle der Fzg.
    Kleine nacharbeiten wenn der Kunde was zu beanstanden hat. usw.
    Hin und wieder wenn nicht die Hölle los ist greif ich auch mal zur Poliermachine.
    Eigentlich wollte ich immer in den IT bereich aber irgendwie bin ich da hängen geblieben. Dafür ist es mehr zu mein Hobby gewurden aber ein guter ausgleich und ungemein beruhigend für mich. ^^

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Tach,
    Also ich bin gelernter Zimmermann.
    Aber irgendwann machte das Wetter keinen Spaß mehr. Entweder war es zu warm, zu kalt oder zu nass auf dem Dach.
    Jetzt arbeite ich in der CD/DVD Produktion. Ich bin dort Galvaniker und stelle die Stamper her die dann in die Spritzgussmaschinen eingebaut werden.

  • Hallöchen,

    Keine Sorge ich bin auch erst 26 gehörte also noch zu dem Jungen Volk madmax:
    ich selber bin nun seit fast 4 Jahren im Beruf als MTA-F zu deutsch: Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik.
    Der Titel war so lang, das er bei der Hälfte unserer Klasse nicht mal auf das Antragsformular zum Tragen der Berufsbezeichnung passte.
    Die MTA in Deutschland machen eigentlich fast alles. was Dr. House und Konsorten so in der Serie alles treiben. Die MTA-R (Radio) machen alles was mit Strahlen zu tun hat wie MRT CT Spect Strahlentherapie natürlich auch Röntgen...... die MTA-L (Labor) werten alle Flüssigkeiten und feste Teile des Körpers aus (Großlabore) sowie in der Pathologie Gewebeproben analysieren, und "für den Arzt vorbereiten) und ich in der Funktionsdiagnostik mache alle Untersuchungen die der Arzt nicht persönlich machen muss (Deligierbarkeit) Heißt ich machen kleiner und auch deutlich größere Untersuchungen im Kardiologischen im HNO, Lungenheilkunde und in der Neurologie sowie auch bis zur OP-Assistenz bei Herzkatheter und Schrittmacher-Einpflanzung.
    wie der Name schon sagt,ist man als MTA sozusagen zwischen 1/4 Arztstudium und Technische Bedienung der Geräte (der jeweiligen Richtung) sowie kennen der Auswertung und Fehler mit deren Beseitigung. Oft erlebe ich es auch das wir ein Ansprechpartner für Ärzte sind, wenn sie Untersuchungsergebnisse nicht sicher Einordnen können.
    Ich bin selber hauptsächlich im HNO Bereich tätig und führe Hördiagnostik durch und bringe die Pat. regelmäßig zum "Schwindeln" (bei Gleichgewichtsuntersuchungen). Zudem Spiroergometrien (das was man aus dem Fernseher kennt: Auf dem Laufband laufen; was bei uns ein Fahrrad ist; und dabei Elektroden auf der Brust und eine Maske auf dem Mund für die Atemgas-Analyse) was echt aufwendig ist... ; an anderen Tagen mache ich EEG (da haben die Pat ca 25 Elektroden auf dem Kopf) mit jeweils mehreren Verschaltungen und Überwachung von ca. 22 Ableitungskanälen nach Fehlern zur sofortigen Behebung.

    Mittlerweile bin ich bei uns im Haus der Hauptansprechpartner wenn Probleme mit Geräte gibt. Bei der IT werde ich nur noch vorgestellt, das ich derjenige bin, der sämtliche Geräte unseren Standorts des Unternehmens kenne.

    Mein ersten Computer habe ich so mit ca 10 gehabt. Mein Vater durfte den wahrscheinlich 2 mal im Jahr neu Aufsetzen, weil ich zu viel im System gebastelt habe. Ich liebe es zu tüfteln bis es richtig funktioniert und könnte oft mehr Zeit darin versenken als es meiner Besseren Hälfte lieb ist. Aber das XBMC möchte auch sie nicht mehr missen, und liebt den Komfort dabei. Früher noch mit einer einfachen WD-TV Live mit CFW ist XBMC einfach purer Luxus der auch noch Spaß macht. :D :thumbup: :thumbup:

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

    Einmal editiert, zuletzt von kotaro (17. November 2014 um 18:13)

  • Schon 8 Seiten lang, der Thread und ich entdecke ihn erst heute 8|
    Aber gut ... dann will ich auch ma ...
    Den Kram mit Schule, Ausbildung und Army (8 Jahre) spare ich mal ...
    Einzig mein Auslandseinsatz in Neapel ist erwähnenswert, als ich im Rahmen des NATO-Einsatzes im damaligen Jugoslawien im "HQ Allied Forces South" zum ersten Mal "richtige" IT zu Gesicht bekommen habe.
    Ein Hammer, was da alles an Technik unterwegs war ...
    Aktuell bin ich seit über 10 Jahren nach meiner Umschulung zum Fachinformatiker bei einem lokalen Bildungsinstitut als Systemadministrator beschäftigt.
    Unsere "mächtige" IT umfasst 2 (in Worten: ZWEI) Personen 8)
    Damit verarzten wir via VPN und Teamviewer 10 vernetzte Niederlassungen mit aktuell WIN2K8R2 an 3 Standorten mit etwas mehr als 100 Angestellten und 6 Schulungsräumen à 16 PCs
    Nebenbei noch einige Root-Server inkl. VMware ESXi und ProxMox mit diversen Anwendungen wie z.B. SharePoint, OTRS, ZARAFA und EVAsys
    Kurz: langweilig wird's hier nie ... aber ich liebe diesen "positiven Stress" :thumbup:

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Dann will ich doch auch mal zu dem Thread beitragen:

    Als gelernter Kaufmann gehöre ich hier wohl zur Minderheit. ;)

    Aktuell leite ich die Logistik bei einem Mittelständischem Textil-Recycling Unternehmen und muss dafür sorgen das in unseren insgesamt ca. 10.000to fassenden Lägern nicht allzu großes Chaos herrscht, plane die Anlieferungs- und Verladetermine und muss unsere 12 Staplerfahrer jeden Tag aufs neue durch das Chaos dirigieren.
    Saustressig und anstrengend, unterm Strich macht es aber Spaß!

    Da ich beruflich mit PCs nichts am Hut habe (außer mich über unsere IT aufzuregen) kann das Interesse ja nur aus der Freizeit kommen :)

    Meinen ersten Computer-Kontakt hatte ich mit weniger als 10Jahren (ich weiß es nicht mehr genau) mit einem Atari XL (Modell weiß ich auch nicht mehr), einem Commodore Plus4 gefolgt von (natürlich) einem C64.
    Viel mehr als Skripte aus einem Buch abtippen war in dem Alter nicht drin.
    Dann kam lange Zeit nichts neues (abgesehen von Konsolen) bis ich mit 14/15 dann meinen ersten Windows PC hatte, einen Pentium 100.
    Da ich eigentlich immer eher der Zocker war habe ich mit Skripten/Programmieren nie was zu tun gehabt.

    Seit 2-3 Jahren befasse ich mich intensiv mit XBMC/Kodi und seit einem Jahr zusätzlich mit meinem Homeserver (OMV) und bedaure manchmal das ich gerade mal mit Mühe und Not ein simples Linux-Shellskript zustande bringe.
    Mit Hilfe von Foren wie diesem, Google und viel Ehrgeiz konnte ich bisher aber jedes Problem lösen :thumbup:

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Wer den Amiga noch kennt kommt nich aus´m Ostteil, die gabs da nich.

    Falsch. ZX81, ZX Spectrum, Atari und Amiga haben wir auch im Osten gekannt - auch wenn die meistens über die Westverwandten besorgt wurden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!