Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • hähä, das stimmt :D . Normalerweise bin ich eigentlich eher sparsam. Nur die Lampen brennen, die wirklich benötigt werden, bei fast allen anderen Geräten ebenfalls. Das Ambilight ist aber einfach so geil, dass es praktisch immer läuft :D . Und im Schnitt sinds ja "nur" ca. 10W, die man sich einfach mal gönnt :D
    Wobei mein HTPC mit ~27W idle auch nicht mehr der sparsamste ist ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Ich will mir über den Stromverbrauch von meinem htpc lieber gar keine Gedanken mehr machen.. Seit dem ich den Spiele tauglich gemacht habe, ist es leider vorbei mit den 20 Watt Idle.. Da mein neuer TV allerdings 50 Watt sparsamer ist, geht das schon in Ordnung.. Irgendwo will ja jeder seinen Luxus haben :) ich werde trotzdem erstmal bei den 100 LEDs bleiben.. Müsste ansonsten den ganzen Rahmen neu machen und das muss erstmal nicht sein :)

  • Seid einer weile verwende ich Hyperion.
    Welches eigentlich ganz gut funktioniert. Doch leider geht die Startsequenz nicht
    Es ist komisch, das Hyperion mit den 3 Farben kurz hintereinander startet ( wie bei bolight)
    Obwohl Rainbow eingestellt ist.

    Ansonsten funktioniert es bei HCE nicht. Die LED´s hängen dem Bild hinterher und wenn der eigentliche Film startet ist der CPU Verbrauch sehr hoch. Wenn ich den Film normal starte ist der CPU Verbrauch normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Purge (9. Februar 2015 um 10:30)

  • Bin derzeit am überlegen meine vorhandenen 50 Leds auf 100 aufzustocken. Auch ist der Plan mein vorhandenes System gegen ein Asrock Q1900 ITX zu tauschen mit nem 120W Pico PSU...reicht die Leistung oder brauch ich ein extra Netzteil für die Leds?

    http://www.amazon.de/gp/product/B005TWE3O8/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A21ISB9LUWIYXR&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/gp/product/B006Z9TQE6/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A2Z54WBF904K0X&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ansonsten würden dann vorraussichtlich noch 4 HDD´s und n USB Stick hängen.

  • Seid einer weile verwende ich Hyperion.
    Welches eigentlich ganz gut funktioniert. Doch leider geht die Startsequenz nicht
    Es ist komisch, das Hyperion mit den 3 Farben kurz hintereinander startet ( wie bei bolight)
    Obwohl Rainbow eingestellt ist.

    Ansonsten funktioniert es bei HCE nicht. Die LED´s hängen dem Bild hinterher und wenn der eigentliche Film startet ist der CPU Verbrauch sehr hoch. Wenn ich den Film normal starte ist der CPU Verbrauch normal.

    Seit Kodi 14 funktioniert bei mir der Einschalteffekt auch nicht mehr, asonsten läuft Hyperion aber tadellos. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls mein Adalight System zusammengebaut und habe nun leider den gleichen Fehler wie Kio mit den blinkenden LED´s, kriege es aber niht hin es auf dem Arduino anzupassen, bekomme immer einen fehler beim hochladen...kann mir jemand erklären wie ich das FastLED Skript auf den arduino kriege bzw wo ich den Code im Ledstream einfügen muss...

    Aufbau:
    50 Led´s
    OpenElec HTPC

    vielen Dank schonmal..

    Edit: Habs hinbekommen, hatte vergessen die Libary hinzuzufügen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von clp2k (27. Februar 2015 um 00:18)

  • Hallo Leute, ich schon wieder.

    War ja nicht wirklich mit meinen Einstellungen zufrieden...und deshalb hab ich nun das Boblight Addon deaktiviert und jetzt startet der Deamon mit boblight-x11...aber was macht die Datei denn genau? Ich versteh das ned....jetzt is es halt so dass das Licht wirklich gut bei Filmen ect reagiert und auch die Farben wirklich gut passen aber im Kodi Menü hab ich kein festes Hintergrundlicht mehr sondern die Farben wechseln je nach dem was im Menü grad angezeigt wird....also das Verhalten is wie bei Filmen.

    Kann mich da jemand mal etwas erleuchten? Gibts für die X11 Datei auch irgendwelche Tweaks ect?

  • aber genau dafür ist doch der daemon da, sprich er soll ja auch im menü das übertragen, was der bildschirm anzeigt.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schon klar....aber für was gibts dann das Boblight Einstellungs Addon....also wo man einstellen kann wie die Leds bei Filmen, Serien ect reagieren.

    Wie habt ihr denn das alles so eingestellt?

    EDIT: Was habt ihr denn so für Werte in der Boblight.conf stehn. Anbei meine womit ich aber ned zu 100% zufrieden bin.

    Spoiler anzeigen

    [device]
    name ambilight
    output /dev/ttyACM0
    channels 300
    type momo
    interval 20000
    prefix 41 64 61 00 63 36
    rate 115200

    [color]
    name red
    rgb FF0000
    gamma 1.0
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0

    [color]
    name green
    rgb 00FF00
    gamma 1.0
    adjust 0.65
    blacklevel 0.0

    [color]
    name blue
    rgb 0000FF
    gamma 1.0
    adjust 0.65
    blacklevel 0.0

  • Hallo Leute, ich schon wieder.

    War ja nicht wirklich mit meinen Einstellungen zufrieden...und deshalb hab ich nun das Boblight Addon deaktiviert und jetzt startet der Deamon mit boblight-x11...aber was macht die Datei denn genau? Ich versteh das ned....jetzt is es halt so dass das Licht wirklich gut bei Filmen ect reagiert und auch die Farben wirklich gut passen aber im Kodi Menü hab ich kein festes Hintergrundlicht mehr sondern die Farben wechseln je nach dem was im Menü grad angezeigt wird....also das Verhalten is wie bei Filmen.

    Kann mich da jemand mal etwas erleuchten? Gibts für die X11 Datei auch irgendwelche Tweaks ect?

    Hallo,

    wie funktioniert das mit boblight-x11 genau?
    Was genau muss eingetragen werden? Und wohin muss die datei?

    Hätte gerne auch Ambilight im Hauptmenü und ansonsten die Boblight Plugin Einstellungen....

    Danke Tom

  • boblgith x11 ist standardmäßig bei OE dabei, ob es unter win überhaupt läuft weiß ich nicht.

    ganz ehrlich: mir reicht unter win das normale plugin. hintergrundbeleuchtung im menü an und gut ist - wenn das licht sich im menü noch verändern würde, wäre es mir viel zu viel (außer veränderte farben je nach menü punkt)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bin mir gerade ein paar Videos am anschauen, hab mir auch 100 LED's bestellt :D

    Hab gerade diese neue Technologie gesehen von Philips.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sieht ja ganz krass aus?

  • Das sieht ziemlich geil aus. Da ists aber mit ein paar LEDS hinter dem TV dann nicht mehr getan. Da muss doch irgendwie ein Projektor oder so was verbaut sein.
    Da werd ich so ein kleines neudisch :)

  • Hey Leute

    Bin gerade dabei mein Adalight zu installieren. Ich habs mal mit Ambibox probiert, funktioniert auch gut :) wenn ich nun angebe das der Client Kodi ist leuchten die LEDs bei Filmen und Serien aber leider nicht im Hauptmenü und bei der Musik Visualisierung? Da dachte ich, ich probiere mal das Boblight aus.. Genau das gleiche?

    Gibt es kein Programm das es überall leuchtet? Besitze Windoof 8.

    Vielen Dank :)


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!