CIR / IR / IrDA - FAQ

  • Schon klar. Mit transparent meine ich transparent im NIR. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier der Fall ist. Ich meine zwar gehört zu haben, dass schwarzes Plexiglas im NIR transparent ist, aber wer weiß, was für Pigmente die bei diesem Acrylglas reingehauen haben. Hätte ja sein können, jemand kennt den Artikel oder weiß, wie üblich oder unüblich schwarzes Acryl NIR durchlässt.

  • Hallo Ihr IR Spezialisten :rolleyes:
    ich bin ein absoluter Anfänger und möchte mir einen HTPC bauen.
    Dieser wird einem Raum über dem kleinen Heimkino stehen und möchte wenn mal alles fertig ist, mit einer normalen Fernbedienung KODI bedienen können.

    Nun stellt sich die Frage, worauf habe ich bei der Wahl meiner Hardware wie Motherboard zu achten, gerade wenn ich hier lese das es da was mit Namen CIR gibt.
    Kann man mir bitte in wenigen Wörtern mitteilen, worauf ich zu achten habe um mich später nicht Schwarz zu ärgern?
    Wäre sehr nett :thumbup:

    Dazu die Frage der Anbindung.
    In meinem Kinochen habe ich ein IR System von Marmitek verbaut (Control 8).
    Der Empfänger sitzt in der Decke vorne Richtung Leinwand und dann geht das Kabel in eine kleine Blackbox, woran man dann die Geräte entweder direkt per Klinkenstecker-Klinkensteckerkabel anschließen kann (geht bei AVR von Marantz, Oppo usw) oder per Klinkenkabel mit IR Sender zum aufkleben.

    Toll wäre es, wenn es was gibt wo man an den HTPC anschließt oder einbaut und direkt per Klinkenstecker-Klinkensteckerkabel verbindet und fertig wäre es.
    Wenn es so etwas nicht gibt :/ dann notgedrungen eine Lösung woran ich dan so einen IR Sender aufkleben kann.

    Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und sage Danke
    Sven

  • Eine CIR Lösung gibt es heute kaum noch.
    Ist irgendwie wieder von den meisten Mainboards verschwunden.

    Aber du kannst das relativ einfach und sicher nachbauen.
    Ich verwenden einen YARD2 (nur für AN/AUS/Reset) und einen FLIRC für die Bedienung.
    Ist zwar irgendwo doppelt, aber funktioniret ausfallsicher. Und den FLIRC kann ich dann auch einfach am Laptop verwenden.

    Ein großer Vorteil ist auch, dass du dann jede Fernbedienung verwenden kannst und nicht auf die des Mainboardherstellers angewiesen bist.

  • Ja, CIR scheint verschwunden, obwohl es ne super Lösung war. Aktuell kenn ich ihn nur noch in den Intel NUC's verbaut.

    Alternativ zum Vorschlag von @don könntest du auch mal nach dem "ST-FLIRC-SE" (Streacom Edition) suchen. Der kann intern verbaut werden und den Rechnen ebenfalls aus dem S4/S5 einschalten. Dazu wird nur ein Mainboard benötigt, welches einen USB-Header auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt. Das sollte so ziemlich jedes aktuelle Mainboard hinkriegen, muss aber evtl. aktiviert werden. Der "ST-FLIRC-SE" funktioniert ansonsten genauso wo der normale FLIRC, es kann also jede beliebige Fernbedienung angelernt werden. Wichtiger Hinweis noch zur SE Variante: wenn du Windows oder Linux einsetzt kann er auch nach dem Einbau programmiert werden, wenn du LibreELEC nutzt müsstest du ihn dazu wohl ausbauen oder ein Linux ab USB booten, damit du die Programmiersoftware starten kannst. Oder du hasst mehr Skills als ich unter Linux und kriegst die Software auch unter LibreELEC zum laufen :)

  • Ich Danke Euch Zwei !!! :rolleyes:
    Bedeutet, diesen FLIRC USB Stick an den Rechner, daran die IR Sendediode/Auge geklebt und alles wird gut, korrekt?

    Einschalten könnte ich per "Strom ein über den Verteiler) per haussteuerung machen, wodurch der Rechner dann hochfährt. Denke das kann man ja bestimmt heutzutage bei jedem Rechner einstelen das er bei "Stromzufuhr" automatisch in Betrieb geht, oder :/
    Herunterfahren kann man ja bestimmt dann per KODI (kenne es vom Media-Player) per Button "AUS", oder?

    Schönen Feierabend
    Sven

  • Ich habe auch eine Zeit lang FLIRC auf einem Windows HTPC benutzt, bin dann aber auf Blutooth umgestiegen. In Verbindung mit meiner Harmony Ultimate (die mit Hub), die Blutooth beherrscht bzw. den HTPC als Tastatur erkennt, ist die Reaktionszeit deutlich besser als mit FLIRC. Sowohl mit dem FLIRC dongle sowie der internen SE Version hatte ich immer gefühlt 500-1000ms delay.

  • Herunterfahren geht über Kodi.
    Starten nach Stromunterbruch sollte auch mit den meisten MB gehen, hab ich aber noch nie getestet.
    Der normale FLIRC ist ein USB-Dongle mit IR-Fenster, beim SE liegt die Diode frei, weil der ja für einen Einbau ins Gehäuse gedacht ist.

    Wenn der PC irgendwo verstaut ist könntest natürlich auch den SE über eine Slotblende nach aussen führen und das ganze in eine kleine Box verstauen. Wie gesagt, beim SE kannst halt den Powerbutton durchschlaufen und den Rechner immer einschalten.
    Was hast denn als Haussteuerung in Betrieb? OpenHAB sollte ja z.B. WakeOnLAN auch unterstützen. Damit würde sich der Rechner auch einschalten lassen. Mit OpenHAB kannst aber auch Kodi direkt über das Netzwerk ansteuern. Es gibt viele Möglichkeiten, keine Ahnung was bei dir zur Verfügung steht.

  • Schönen guten Morgen,
    ich habe bei mir EIB sprich KNX gebaut, worüber ich mein Häuschen steuern lasse.

    Möchte ich mein kinochen benutzen, eine Taste neben Tür berühren und dann wird erst der Strom im Kino eingeschaltet.
    Darüber kann ich dann einen Stockwerk höher den angedachten HTPC mit Strom einschalten der dann auch direkt hochfahren soll.

    In meiner kleinen Visualisieirung gibt es auch was mit IP Befehle schicken, worüber vielleicht auch WOL gehen würde, womit ich mich aber noch nie beschäftigte.
    Beim Schreiben fällt mir ein, dass ein Einschalten per IR doch erheblich besser wäre.

    Brauche ich mal Strom im Kino für was anderes, würde jedes mal der HTPC hochfahren und müsste dann dran denken nicht einfach wieder den Strom auszuschalten, sondern erst in den Technikraum zu gehen, Monitor anschalten, Funktastatur zu nehmen um denn den HTPC herunter zu fahren.
    Wäre doch ein wenig doof :/

    Also muss es eine Eurer zwei Lösungen sein.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit FLIRC nicht einschalten geschweige sauber herunter fahren. Das geht nur mit YARD2 und "ST-FLIRC-SE" (Streacom Edition).
    habe mal kurz geschaut aber wenn ich das hier Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC sehe dann erschlägt es mich Laie und Endanwender. Scripte usw sind nicht meine Welt.
    Eher anschließen, was installieren und bissi was nach Vorgabe einrichten :whistling:

    Also bliebe die Lösing ST-FLIRC-SE, sprich dieses Platinchen.
    Das hier https://www.caseking.de/streacom-st-fl…r-gesc-050.html steht "für Streamcom Gehäuse" ist so nicht richtig, da man es an jedem PC betreiben kann?

    Danke und Grüße
    Sven

  • Vielen Dank für die Antwort :thumbup:

    Gehäuse habe ich lange gesucht, und sofern mir im Herstellerforum bestätigt wird das ich dieses auch liegend betreiben kann, wird es das hier:
    https://www.corsair.com/de/de/Kategori…p/CC-9011048-WW
    Es gibt noch ein ähnliches Modell was kleine rist udn man auch auf der Seite liegend betreiben kann, nur wei sich nicht wie der Netzteillüfter da ausreichend mit Luft versorgt wird.
    Im Internet gibt es ein paar Fotos von meinem ausgewählten Gehäuse was liegend betrieben wird, aber vielleicht haben diese Spezis da was mit dem Netzteil gebastelt.
    https://i.imgur.com/3AZgeEZ.jpg

    Möchte es auf meinen hohen Rittalschrank legen, damit nichst im Technikraum rum steht und man es kaum sieht.
    Lege ein wenig Wert auf Optik :whistling:
    In den Rittal Schrank geht auch kein richtiges Gehäuse, da es einen Schwenkrahmen hat.
    Außerdem würde der HTPC den Schrank doch sehr thermisch aufheizen und das möchte ich umgehen.

    Ob ich diese Miniplatine einfach im inneren befestige oder in ein kleines Gehäuse packe, weis ich erst wenn ich alles vor mir liegen habe.

    PS: Betriebssystem wird Windows 10

  • Nein, kein Server. Rein als HTPC sprich MadVR und da ich in zwei Jahren nicht wieder anfangen will, wird es vermutlich eine EVGA 2080TI welche wohl jetzt schon viel Abwärme erzeugt.
    Größeres Gehäuse, was ja nicht wirklich mehr kostet = mehr Lüfter = mehr Luft = niedrigere GPU Temperatur und wenn die Software in der Zukunft noch mehr von der GPU fordert, könnte ich eine WaKü einbauen bzw. einbauen lassen.

    Lieber Groß und nie brauchen, als Klein und kein Platz haben 8o

  • Hallo Wissende,
    ich muss noch einmal auf das Thema ST-FLIRC-SE zurück kommen, da ich es mir nun kaufen wollte, aber nirgends zu finden ist :S
    Ein paar Shops haben den Artikel, aber mit "nicht lieferbar" im System.

    Gibt es da eine Insiderquelle?

    Bin für jeden Tipp dankbar :rolleyes:

    Grüße
    Sven

  • Hallo Wissende,
    ich muss noch einmal auf das Thema ST-FLIRC-SE zurück kommen, da ich es mir nun kaufen wollte, aber nirgends zu finden ist :S
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    Gibt es da eine Insiderquelle?

    Bin für jeden Tipp dankbar :rolleyes:

    Grüße
    Sven

    Amazon [Anzeige], Amazon [Anzeige] oder Digitec (Schweiz, noch 2 an Lager), wobei ich nicht weiss, ob die auch nach DE liefern. Notfalls könnt ich ihn dir zusenden, wenn du ihn mir im Vorfeld per Paypal bezahlst.

  • Der YARD2 ist nicht so kompliziert.
    Er kann nur viel, für Standard wie Einschalten Kodi bedienen sollten ein paar Minuten reichen :)
    Wenn man das 330HT Profil aus der Harmony Datenbank nimmt, ist es ein Klick weil es in meinen
    auswählbaren FB schon komplett fertig drin ist.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Amazon [Anzeige], Amazon [Anzeige] oder Digitec (Schweiz, noch 2 an Lager), wobei ich nicht weiss, ob die auch nach DE liefern. Notfalls könnt ich ihn dir zusenden, wenn du ihn mir im Vorfeld per Paypal bezahlst.

    Hallo DanCooper,
    Danke ... hatte nur in Deutschland geschaut.
    Wenn Du einen oder mehrere hast und ich einen oder zwei (vielleicht einen als Ersatz) kaufen kann, gerne.
    Schweiz müsste aber auch gehen da ich denke das bei so Kleinkram weder Zoll oder so anfallen würde. Kann ich Morgen ja nachfragen.

    Kann ich Dir hierüber eine Nachricht schicken oder Du schreibst mir kurz eine EMail mit dem Preis und Deiner Paypal Adresse an meine Email "sven29da @ yahoo.deeeee" ;)

    Danke schon einmal und schönen Abend
    Sven

  • Der YARD2 ist nicht so kompliziert.
    Er kann nur viel, für Standard wie Einschalten Kodi bedienen sollten ein paar Minuten reichen :)
    Wenn man das 330HT Profil aus der Harmony Datenbank nimmt, ist es ein Klick weil es in meinen
    auswählbaren FB schon komplett fertig drin ist.

    Glaube ich Dir, aber bestimmt nur wenn man bissi fit ist und dazu Lust und Zeit hat. Dazu muss ich ein/ausschalten können.
    Ich gehöre auch leider zum doofen Endanwender der lieber auspackt, anschließt, einschaltet und nutzt :whistling:

  • Nen alten atric hätte ich sogar noch rumliegen, aber ich glaube das ist ihm auch zuviel zum einstellen, obwohl dem eigentlich nicht so ist xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo Helfer,
    Danke Euch ... ich habe gestern Abend mal geschaut udn bei Amazon.com gibt es den ST-FLIRC-SE mit Versand für gerade mal 18Euro.
    Deshalb habe ich meinen Bruder mal einen kaufen lassen, da ich keine Kreditkarte besitze.
    Wenn er für das Geld an kommt und wirklich orginal ist, dann lasse ihn noch einen als Ersatz kaufen. Wer weis wie lange es diese noch gibt.

    Hoffe da liegen die nötigen Kabel dabei.

    Grüßle
    Sven

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