Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

    Einmal editiert, zuletzt von Ludrig (5. Januar 2017 um 11:10)

  • Nur mal zum Asrock J4205: Gerade mal aus dem Bios heraus ein Biosupdate eingespielt. Klappte super, lief sofort alles einwandfrei!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sehe ich nicht so.

    Der Unterschied, zwischen 8 Bit und 10 Bit, ist bereits auf der Playstation 4 bei entsprechend optimierten Spielen sehr gut sichtbar. Da muss nichts kalibriert werden.

    Und wenn ein J4205 eben kein 10 Bit ausgeben kann (sondern nur abspielen), bleibt eben auch der von dir erwähnte "AHA" oder "OHHHH..." Effekt leider aus.

    Letzten Endes bleibt aber die Frage: Kann die GPU des Boards 10 Bit ausgeben oder nicht?
    Andernfalls kommt nur die kommende Kaby Lake Reihe in Frage.

    Also ich hab seit neuestem das ASRock J4205 im Einsatz.

    4k, 60hz und 32bit Farbtiefe, was, wenn ich richtig recherchiert hab sogar 2bit mehr als 10bpc sind.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)

    Außerdem wird die Hardwaredecodierung mit H.256 und 10bit angegeben.

    Es kann im Grafiktreiber auch angegeben ob das Farbspektrum normal, beschnitten oder halt komplett ausgegeben wird. Komplett holt einiges mehr an Kontrast und Dynamik raus.

  • huhu, mal ne kurze und dumme Frage :)

    Das ASRock J4205 ist doch sicherlich performanter als ein AMD Turion II Neo mit 2,2 GHz?
    Würde sich das also lohnen als Nachfolger eines HP Microserver N54l bei mir einzuziehen?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • @metzger2309

    Mir geht es nicht um die Hardwaredecodierung. Das Board kann h.265 und 10 Bit. Aber die GPU (Intel HD 505) kann vermutlich die 10 Bit nicht darstellen. Es werden wohl nur 8 Bit ausgegeben. Das ist ja meine ursprüngliche Frage.

    Auch unter https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_…_Celeron_family wurde ich nicht schlau.

    Die 32bit Farbtiefe bezieht sich auf die Anzeige im Betriebssystem.

    Aber schonmal schönes WE :)

    Ja ich befürchte fast du hast recht. 32Bit ist leider nur TrueColor - 8bit pro Kanal und noch ein paar andere Bits für andere Informationen.... Da bin ich ASRock wahrscheinlich auf den Leim gegangen, da sie auf der Produktseite die Milliarten von Farben anpreisen, aber scheinbar tatsächlich nur beim decodieren, nicht beim anzeigen. Und da das Bord nur einen kleinen PCI-E Steckplatz hat und keine GraKa aufgerüstet werden kann, war es - was HDR angeht - ein Fehlkauf.

    huhu, mal ne kurze und dumme Frage :)

    Das ASRock J4205 ist doch sicherlich performanter als ein AMD Turion II Neo mit 2,2 GHz?
    Würde sich das also lohnen als Nachfolger eines HP Microserver N54l bei mir einzuziehen?

    bei http://www.technikaffe.de kannst du sämtliche CPUs vergleichen und gegenüberstellen. Ich bin mit der Performance allerdings sehr zufrieden. Arbeitet zügig und sehr sparsam! Wird sogut wie überhaupt nicht warm.

  • Das Thema 8 vs 10 Bit beim J4205 (bzw. im allgemeinen) treibt mich auch ziemlich um, deshalb muss ich mal meinen Senf dazu loswerden:
    Das Board kann GARANTIERT 10 Bit ausgeben - das tut es nämlich, quasi "ganz von alleine", wenn man Linux installiert... die Begrenzung auf 8 Bit liegt tatsächlich am Windows-Desktop (bzw. dem Compositing), der nicht mehr als 8 Bit ausgeben kann...
    Ich würde, alleine schon aus diesem Grund, so gerne auf Linux umsteigen... ich schaue aber recht viele 3D-Filme und will kein HOU/SBS nutzen... und Frame Packing wird es wohl nie unter Linux geben :(

  • Frame Packing wird es wohl nie unter Linux geben

    Das ist 'lediglich' eine Frage der Implementierung in ffmpeg.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist 'lediglich' eine Frage der Implementierung in ffmpeg.

    Das mag schon sein, jedoch wird sich wohl keiner die Arbeit machen, das zu implementieren. Irgendwie hat leider nur der Raspberry Pi diese Art von Entwicklerinteresse und Enthusiasmus :/. Es wäre so genial, wenn LibreELEC auf einem x86/x64 System von sich aus Framepacking mit MVC beherrschen würde. Die Eierlegendewollmilchsau sozusagen wäre es dann, welche echten HD-Audio passthrough (raspberry kann das ja hardwarebedingt nicht), 3D Framepacking, MVC, 4k mit HDR und allem drum und dran für einen angemessen erschwinglichen Preis und bei durchaus wenig Stromverbrauch (und daher auch lautlos). Schade, dass diese Dinge höchstwahrscheinlich nicht beim neuen Apollo Lake in Linux möglich sein werden. Auch HDMI CEC wird wohl nicht implementiert, obwohl es hardwareseitig augenscheinlich möglich wäre. Aber die fähigen Entwickler und deren Interesse fehlt da leider :(

  • Mahlzeit Leute,

    auch ich habe mir ein J3455-ITX Board gegönnt - leider bekomme ich damit keine LE Installation hin - habe die letzte Alpha genommen, mit dem LibreELEC.USB-SD.Creator den USB Stick erstellt. Aber nix ging - stand immer nur Boot da. Habe dann in den Bios Einstellungen auf Legacy was umgestellt und so kam ich erstmal in den "Bootmodus" das er nach gefühlten 10min dann die LE Installation angezeigt hatte. Aber da stimmt auch was nicht da er dann immer mal wenn man z. bsp. enter drücken wollte unten am Rand irgendwelche Zeichen erstelle und dann "griff" es mal wieder und ich konnte LE auf die SSD installieren. Aber starten ist nicht möglich. Es passiert einfach nix.


    Ich habe es dann mit einer WIn10 installation probiert und hier klappte es ohne Probleme - da läuft Kodi super.


    Liegt das am Board - oder Ram oder Bios oder an mir das LE garnicht startet? Schon alleine die Installationsroutine zu starten ist fast unmöglich. Ich habe mehrere USB Sticks probiert. Hatte mit anderen PC's/Boards nie so ein Problem erlebt

  • Du musst CSM (Compatibility Support Module) im Bios aktivieren.
    Dann bekommst Du auch LibreElec installiert.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Hi

    Ich nutze zwar selbst kein LE aber das was du beschreibst hört sich fasst nach dem Problem an was ich mit Ubuntu 16.04 hatte. Ich weiß zwar nicht welche LE Version du nutzt aber das könnte daran liegen das eventuell ein zu alter Kernel genutzt wird.Schonmal ne neuere Version/Betaversion probiert?

  • Ich hatte es erst mt der normalen aktuellen probiert und dann mit der Alpha 10 Variante. Das CSM (Compatibility Support Module) ist doch das wo man 3 Sachen auf Legacy setzen kann, richtig? Das hatte ich gemacht und erst damit kam ich ja wenigstens ins Installatinsmenü. Aber um das Menü zu starten dauerte es ja schon eine halbe ewigkeit. Ist das bei euch auch so gewesen?

  • Aber um das Menü zu starten dauerte es ja schon eine halbe ewigkeit. Ist das bei euch auch so gewesen?

    Jupp. Irgendwann gehts dann los. Die Installation selbst ist dann wie gewohnt so nach 20-30 Sekunden durch.

    Ich verliere allerdings mitten im Betrieb einfach mal Audio (kein Ton mehr) am HDMI, obwohl alle Audiogeräte noch da sind und sich auch sonst nichts an den Einstellungen geändert hat. Nur ein Neustart behebt das Problem... Da bin ich noch am laborieren...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Shield 2 vs so ein HDMI 2.0 Board...

    Bin immer noch am überlegen :rolleyes:

    btw. gibts eigentlich ein USB DVB-S Stick mit zwei LNB Eingängen ?

    Stick? nein - aber eine USB Box ... https://www.tbs-technology.de/shop/DVB-S2-S-…ngsbox-TBS-5990 aber bei den Preisen tät ich lieber 2 Sticks nehmen!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!