[Release] Amazon Prime Instant Video

  • Hier wird ein Addon angeboten, welches die Wiedergabe von Amazon Prime Video Inhalten ermöglicht.


    Funktionsumfang

    Poster werden bei den Filmen nur über Amazon bezogen. Das gleiche gilt auch für Trailer.

    Der Export von Filmen oder Serien erfolgt Standardmäßig in den Addon_Data Ordner des Plugins (kann in den Einstellungen geändert werden).
    Bei erstmaliger Verwendung werden die Exportordner zu den Video Quellen hinzugefügt. Nach Neustart des Kodi's müssen für diese noch der
    Inhalt festgelegt werden, um bei der Datenbank Aktualisierung erkannt zu werden.
    Nach dem Export von Filmen/Serien sollte die Datenbank aktualisiert werden, dies kann im Plugin mittels Kontextmenü -> 'Bibliothek aktualisieren' oder
    direkt im Kodi erfolgen.
    Die Zugangsdaten werden in den Addon Einstellungen > Verbindung > Anmelden eingeben.


    In den Addon Einstellungen, kann als Wiedergabemethode Browser, Skript, Android oder Inputstream ausgewählt werden.

    Browser:

    Der Ausgewählte Web-Browser wird zur Wiedergabe der Videos verwendet.
    Sollte sich der Browser nicht im Standard Installationsort befinden, kann dies unter "Benutzerdefinierter Browser/-pfad" angepasst werden.
    Weiterhin kann der Browser im Kiosk Modus (maximiert, ohne Titelleiste) und mit einem separaten Profil gestartet werden.
    Außerdem kann nach einer vorgegeben Zeit automatisch in den Vollbild Modus gewechselt und der PIN für FSK 18 Videos eingeben werden.
    Realisiert wird das durch PyAutoGUI. Dazu müssen unter Linux mittels Python Paketmanger (pip/pip3) die folgenden Pakete installiert werden:
    python-xlib und Image
    Zugangsdaten zu Amazon müssen hier zusätzlich im Browser eingegeben werden.

    Script/Batch:

    Hier wird das unter Skriptpfad angegebene Skript bzw. Programm ausgeführt. Auch hier kann automatisch in den Vollbildmodus gewechselt und
    der FSK 18 PIN eingegeben werden. Zusätzlich kann die Framerate des Videos ermittelt und als Parameter an das Skript
    übergeben werden. Bei den Parametern steht hierbei {f} für die ermittelte Framerate und {u} für die Video-URL. Wobei es egal ist,
    in welcher Reihenfolge diese mit anderen bzw. mit sich selbst kombiniert werden.

    Skriptbeispiele:

    Spoiler anzeigen


    Für die Framerate Änderung werden in diesen Beispielen der DisplayChanger (Windows) und xrandr (Linux) verwendet.

    Windows

    im ersten Beispiel soll nur die Framerate angepasst, der Browser (IE im Kiosk Modus) gestartet und nach dessen Beendigung, die vorherige Framerate wieder hergestellt werden.
    Diese Funktion kann der Displaychanger ohne Skript mit einem einzigen Befehl ausführen.

    Die Einstellungen im Addon:
    Script: (Pfad zum Displaychanger)\dc.exe
    Parameter: -refresh={f} "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" -k "{u}"


    Im zweiten Bespiel soll vor und nach dem Start des Browser noch diverse Befehle ausgeführt werden.
    Dies wird über eine Batch realisiert.

    Einstellungen im Addon:
    Script: (Pfad zum Batch)\meinscript.bat
    Parameter: {f} "{u}"

    Batch:

    Code: meinscript.bat
    @echo off
    (Befehle)
    .
    .
    "C:\Program Files\dc64.exe" -refresh=%1 "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" %2
    (Befehle)
    .
    .


    Linux

    Hier wird per Skript die Framerate geändert, Chrome im Kiosk Modus gestartet und nach Beendigung, die Framerate wieder zurückgesetzt.
    Auch hier können zusätzliche Befehle eingefügt werden.

    Einstellungen im Addon:
    Script: (Pfad zum Skript)/meinscript.sh
    Parameter: {f} "{u}"
    Skript:


    Bash: meinscript.sh
    #!/bin/sh
    (Befehle)
    .
    .
    /usr/bin/xrandr -r $1
    /usr/bin/google-chrome --kiosk $2
    /usr/bin/xrandr -r 60 # Sofern 60Hz die vorhergehende Framerate war
    (Befehle)
    .
    .

    Zur Einbindung eines Browsers unter OpenElec/Libreelec x86 (nicht RPi) ist diese Anleitung zu empfehlen:
    Chromium (HTML5): Guide for Netflix / Amazon Prime

    oder in aktualisierter Form hier, Thx @debutanker:
    Fallback-Funktion auf x86-Systemen mit Chromium Browser einrichten


    Android:

    Zur Wiedergabe wird die offizielle Amazon Video App verwendet.
    Bei Amazon Geräten ist zusätzlich noch der AmazonVideo Wrapper (V1.2) zu installieren.
    Diese ZIP beinhaltet eine APK Datei, die auf dem Gerät installiert werden muss. Es handelt sich hierbei nicht um ein Addon.


    Inputstream:

    Das Inputstream Interface ist ausschließlich ab Kodi 18 / LibreELEC 9 vorhanden und nur damit lauffähig.
    Hierbei wird das Video mittels des Inputstream Addons und eines Decrypters direkt an den Kodi weitergeleitet.
    Es werden keinerlei externe Browser oder Apps benötigt.

    Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:

    • Bevorzugter Host: hier kann ein alternativer Stream Hoster gewählt werden, sollte aber im Normalfall nicht nötig sein,
      da Amazon den bestmöglichen Server auswählt.
    • Altersbeschränkungen: Altersüberprüfung mittels Passwort. Das Passwort kann beliebig lang und alle Zeichen enthalten.
      Zur Deaktivierung des Passwort-Feld leeren. Diese Einstellung ist unabhängig von der, welche sich auf der Amazon Seite befindet.
    • UHD/HDR10+/Dolby Vision/Dolby Atmos/H265 Codec: diverse Videoeinstellungen die für Widevine L1 zertifizierte Android Geräte gedacht sind und auch nur dort funktionieren.
    • MPD Modifikationen aktivieren: für korrekte Sprachbezeichnung der Untertitel-/Audiostreams und Dolby Atmos Unterstützung.
    • Handhabung Intro-/Rückblendeszenen: hier kann festgelegt werden, ob bei den Szenen ein Button zum überspringen angezeigt oder diese automatisch übersprungen werden sollen
    • Videofortschritt an Amazon senden: sendet nach Erreichen des angegeben Videofortschrittes den Fortschritt an Amazon. 0 wählen um keine Fortschritt zu senden.

    Das Inputstream Adaptive Addon und der Decrypter (ssd_wv.dll/.so/.dylib) sind bereits in den aktuellen Kodi 18 Versionen enthalten und müssen nicht separat installiert werden.
    Einzige Ausnahme bilden Desktop Linux Systeme (Debian/Ubuntu etc.). Hier muss das Paket kodi-inputstream-adaptive aus dem jeweiligen Paketmanager installiert werden.
    Mittels des Inputstream Helper Addons werden noch zusätzlich benötigte Bibliotheken nachgeladen.


    Installationsanleitungen:


    Hinweise:

    Allgemein:

    • sollte im Addon die Watchlist nicht angezeigt werden, so muss diese einmalig am PC-Browser geöffnet und die Abfrage bestätigt werden
    • startet das Addon erst gar nicht und Log ist folgende Fehlermeldung zu finden, kann in den Einstellungen die SSL Zertifikatprüfung deaktiviert werden
      Error reason: <urlopen error [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed (_ssl.c:590)
      Diese Einstellung sollte aber nicht leichtfertig aktiviert werden, da sie ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt.

    Inputstream:

    • HD/4K Wiedergabe ist nur unter Android mit einem Widevine L1 zertifizierten Gerät (Shield, Mibox, usw.) möglich, ansonsten stehen nur SD Streams zur Verfügung
    • da Amazon als Mehrkanalton ausschließlich Dolby Digital Plus verwendet, sollte, sofern dies der Receiver nicht unterstützt, das Passthrough in den Kodi Audioeinstellung deaktiviert werden
    • da für den Raspberry Pi 1 keine passende Widevine Bibliothek existiert, wird dieser nicht unterstützt
    • sollte die Videowiedergabe nicht starten und im Log eine Zeile ähnlich der Folgenden auftauchen, sollte unter Einstellungen -> Verbindungen der Host gewechselt werden
      CCurlFile::Open failed with code 403 for http://d1l0nb3g075aoz.cloudfront.net/dm/1
    • startet die Videowiedergabe in der falschen Sprache, kann in den Kodi Einstellungen->Player->Sprache die Bevorzugte Audiosprache ausgewählt werden

    Anmeldung:

    • bei den Captchas können auch Leerzeichen enthalten sein die eingegeben werden müssen

    Datenquelle - Web:

    Die Web-Api ähnelt dem Menűaufbau auf der Website und es sollte jeglicher Content verfügbar sein.
    Da die Amazon Seite vom Aufbau her ein wenig mit Informationen geizt, wird dazu ein Menü- und Videocache verwendet.
    Der Videocache muss erst aufgebaut werden und somit ist anfänglich mit längeren Wartezeiten zu rechnen, diese sollte sich aber im Verlauf der Nutzung verkürzen.
    Sollten Episoden oder Staffeln einer Serie im Addon fehlen kann eine Aktualisierung über das Kontextmenü angestoßen werden.

    Die Web-Api ist in den Einstellungen > Datenquelle zu finden. Hier sollte die Seitennummerierung auf Überall gesetzt werden. Ebenso kann dort auch der Updateintervall des Menücaches eingestellt werden.

    Datenquelle - Android:

    Hierbei ähnelt der Menüaufbau der Android App und es wird im Gegensatz zur Web-Quelle kein Cache angelegt. In den Einstellungen kann festgelegt werden, ob die komplette Serie oder die einzelnen Staffeln angezeigt werden sollen. Dazu wird dann noch wieder ein Cache angelegt, wo die Cover und Handlungen zwischengespeichert werden.

    Der Profilwechsel ist aktuell nicht möglich.

    Download: über meine Repo oder die kodinerds Repo

    Changelog Amazon / Amazon VOD

    1.0.2:

    - Fanartbezug über TMDB/TVDB in der Android Datenquelle

    - neue Suche mit Suchverlauf (deaktivierbar in den Einstellungen)

    - diverse Fehlerkorrekturen

    1.0.1:

    - Startseitenfehler gefixt

    - Wiederholungen von Live Inhalten werden korrekt erkannt

    - Audiotags unter Kodi 18 gefixt

    1.0.0:

    - Web Datenquelle gefixt

    0.9.9:

    - Widevine L1 Unterstützung deaktivierbar / wird einmalig autom. erkannt

    - Geräteregistrierung wird bei Auswahl von Android Datenquelle oder 4K autom. aktiviert

    - Dolby Atmos (MPD Modifikation muss aktiviert sein)

    - autom. Lösung einfacher Captchas

    - Datenquelle Android hinzugefügt

    - diverse Fehlerkorrekturen

    Komplettes Changelog gibt es auf Github


    Wie immer gilt, bei Fehlern Log Datei mit anhängen. Bei Anmelde-Problemen zusätzlich in den Einstellungen > Verschiedenes > Ausführliches Loggen aktivieren, erneut anmelden und die login*.[definition='1','0']log[/definition] Dateien aus dem userdata/addon_data/plugin.video.amazon-test/[definition='1','0']log[/definition] Ordner hier hochladen.

    Wer was Kühles Spenden möchte:

    Externer Inhalt www.paypalobjects.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist es irgendwie möglich dein Addon in Kodi einzubinden, dass es sich immer automatisch aktualisiert? Bin noch nicht sehr tief drin im Thema, vielleicht ist meine Frage auch eine wo die meisten den Kopf schütteln werden :)

  • Hallo die Fragen klingt jetzt vielleicht blöd aber wie kann ich die Anmeldedaten nachträglich ändern?
    Ich bekomme nämlich die Fehlermeldung, das mein Benutzername oder das Passwort falsch sind. Ich weiß aber nicht wie ich das wieder ändern kann...

  • Dazu musst du, momentan noch, den Cookie von Hand löschen. Den findest du in deinem userdata Ordner (kodi.wiki/view/Userdata)
    unter addon_data/plugin.video.amazon/cookies.lwp.

    magic.dave: ein automatisches Update beim Start vom Kodi mit einstellbaren Intervall wird es in der nächsten Version geben.

    Ein kurzer Überblick über die nächste Version:
    - autom. Updates der Datenbank (wie bereits oben geschrieben)
    - fehlende Fanart über TMDB beziehen
    - Zugangsdaten können wieder gespeichert bzw. auch gelöscht werden

  • Ohne dieses Addon hätte ich mir kein Prime zugelegt :) Wirklich Klasse Lösung

    Habe nur das Problem, dass meine Ansicht-Einstellungen bei den Serien nicht gespeichert wird. Bei den Filmen funktioniert das einwandfrei. Ich nutze die Schaukasten-Ansicht mit dem Aeon Nox-Skin und Kodi 14.1.

    Sobald ich den Reiter "Alle Serien" anklicke, wird wieder auf die Listenansicht gewechselt.

    Vielleicht kennt jmd das Problem?

    Ansonsten ein Super Addon, vielen Dank dafür.


  • Neues Update mit der Funktion online.

    Thx für das Update!
    Allerdings ist irgendwas buggy bei der database.
    Bei der Serie "24" fehlen zB Staffel 1-3. Auch ein manueller database wipe und neu-indixierung hat nichts gebracht.

    Und:
    TMBD Fanarts wären wesentlich schöner als die von Amazon. Eine Option um die Fanartsource auszuwählen wäre der Wahnsinn.

    Edit:
    Da muss mehr fehlen. Die DB von der vorherigen Version (hatte noch nen Backup wo), ist gute 5mb größer bei Serien.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    2 Mal editiert, zuletzt von sualfred (27. Februar 2015 um 08:09)

  • In der Datenbank die auf Github liegt, sind die besagten Staffeln inklusive Folgen enthalten. Die ist dort 22410.24 KB groß.
    Eventuell hat sich da beim Update von Datenbank und Plugin was verworfen, da gab es bei mir auch schon eine Fehlermeldung.
    Am besten mal das Amazon Database Addon neu installieren oder die tv.db [Anzeige]herunterladen und manuell in den Addon Ordner kopieren.
    Mehr kann ich von hier aus nicht machen, ich schau dann nochmal, wenn ich wieder zuhause

  • In der Datenbank die auf Github liegt, sind die besagten Staffeln inklusive Folgen enthalten. Die ist dort 22410.24 KB groß.
    Eventuell hat sich da beim Update von Datenbank und Plugin was verworfen, da gab es bei mir auch schon eine Fehlermeldung.
    Am besten mal das Amazon Database Addon neu installieren oder die tv.db [Anzeige]herunterladen und manuell in den Addon Ordner kopieren.
    Mehr kann ich von hier aus nicht machen, ich schau dann nochmal, wenn ich wieder zuhause

    Da ist bei mir beim neu-indixieren etwas durcheinander gekommen.
    Grösse passt wirklich, Fehlmeldung von mir.

    Allerdings wird dennoch Staffel 1-3 nicht angezeigt :)
    Wirst später selber dann sehen und den Fehler schon finden. Hab es auf 3 Geräten mit sauberen Installationen getestet um ein Fehler auf meiner Seite auszuschliesen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Allerdings wird dennoch Staffel 1-3 nicht angezeigt :)
    Wirst später selber dann sehen und den Fehler schon finden. Hab es auf 3 Geräten mit sauberen Installationen getestet um ein Fehler auf meiner Seite auszuschliesen.

    Jetzt muss ich mich geschlagen geben :S , da ist mir bei der Anzeige von den Serien ein Fehler unterlaufen - wird im Laufe des Tages korrigiert .

  • Jetzt muss ich mich geschlagen geben :S , da ist mir bei der Anzeige von den Serien ein Fehler unterlaufen - wird im Laufe des Tages korrigiert .


    Topp, bischt da beschte :P

    Ach, und was mir gerade noch einfällt. Ab und an, hat es in der vorherigen Version, nachdem eine Folge angesehen und per Watched Flag versehen wurde, die Folge aus der Liste ausgeblendet. Einmal in den Parent Folder zurückgeswitched, war sie dann wieder da. Nichts dramatisches und wirklich nur random mässig.

    Meinst du könntest auch des mit den TMBD Fanarts machen? Die von Amazon sind teils von der Qualität und der Aspectratio nicht das gelbe vom Ei.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hallo zusammen,
    hab es sogar installiert bekommen!

    Das ist wirklich eine sehr schöne Erweiterung.
    Nun komme ich aber an einer Stelle nicht weiter.
    Die Titel von Amazon Prime werden doch in der Titeldatenbank gespeichert?
    Da will es bei mir nicht. Ich muß jedes mal direkt über das Plugin gehen.
    Gibt es dazu vielleicht noch eine einfache Anleitung wie ich die Titel in die gesamte Suche hineinbekomme?


  • Ach, und was mir gerade noch einfällt. Ab und an, hat es in der vorherigen Version, nachdem eine Folge angesehen und per Watched Flag versehen wurde, die Folge aus der Liste ausgeblendet. Einmal in den Parent Folder zurückgeswitched, war sie dann wieder da. Nichts dramatisches und wirklich nur random mässig.

    Ja ist mir auch schon aufgefallen, wobei mir nicht ganz klar ist, unter welchen Umständen das passiert.
    Dazu ändere ich mal was und dann schauen wir mal, ob das wieder passiert.

    Meinst du könntest auch des mit den TMBD Fanarts machen? Die von Amazon sind teils von der Qualität und der Aspectratio nicht das gelbe vom Ei.

    Da meinst du jetzt die von den Serien? Wenn ja das kommt auch noch.
    Bei den Filmen läuft es ja bereits darüber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!