[Release] Amazon Prime Instant Video

  • Mit build reinladen ist gemeint, das aktuelle .tar runterzuladen und in den update-Ordner zu verschieben und dann nen neustart durchzuführen, aber ich finde meine Variante wie gesagt einfacher. Das geht auch wenn du Libreelec via NOOBS im Multiboot installiert hast ohne Probleme.

    Ich bin gerade dabei eine ausführliche Anleitung zu schreiben.

    Perfekt, eine Anleitung wäre wirklich großartig! Ansonsten versuche ich mich mal heute Abend an der von dir beschriebenen Variante ohne Anleitung ;) Aber: es ist schon Voraussetzung, LibreELEC auf v18 zu updaten, oder?

  • Moin Moin. Bin ziehmlich neu in den bereich Libreelec. Hab hier nun seit ein paar Tagen nen HTPC mit Libreelec. Soweit sogut ;) Nur steige ich da null durch,wie ich was machen mus um Amzon darüber laufen zu lassen!

    Würde mich freuen wenn mir einer dabei Helfen könnte ;)

    Gruss Patty

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1500987029.jpg
    System Daten

    Mit Kodi 17 wird das leider nichts, ich würde dir empfehlen in den nächsten Monaten (sobald es eine stabile Kodi 18 Version gibt) einen Test zu machen. Aktuell sind die Kodi 18 Developer Builds noch recht instabil.

  • So, hier mal die Anleitung. Natürlich ist das Ganze noch experimentell und es kann schnell mal wieder sein, dass ein Update wieder was kaputt macht oder Amazon womöglich etwas ändert, aber ich denke das sollte soweit mal passen:


    1. LibreELEC installieren:


    a) Via NOOBS (nur RPi's):

    - hier die .zip herunterladen: https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs/
    - entpacken
    - Inhalt auf MicroSD kopieren
    - ins Raspberry Pi einstecken, booten, LibreELEC auswählen.
    - auf installieren klicken
    -beim ersten Boot ssh aktivieren


    b) Via LibreELEC USB-SD-Creator:

    - hier den Creator herunterladen: https://wiki.libreelec.tv/libreelec_usb-sd_creator
    - den Anweisungen folgen
    -beim ersten Boot ssh aktivieren


    (Inzwischen wurde LibreELEC 9 veröffentlicht. Unbedingt darauf achten, dass die aktuelle Version installiert wird. Ansonsten können die Schritte 2 und 3 übersprungen werden.)
    2. Mit Milhouse-Build auf Kodi 18/ LE9 aktualisieren:
    (Hierbei wird eine aktuelle Version von inputstream.adaptive inkl. Vorbereitung für das widevinecdm mitinstalliert)

    a) via update channel:

    - gehe zu Einstellungen > Libreelec > System > Aktualisierungen
    - "Automatische Aktualisierungen" auf "manual" einstellen
    - "Benuzerdefinierte Kanäle anzeigen"/"show custom channels" aktivieren
    - bei "Benutzerdefinierter Kanal 1" eines der Folgenden eintragen:
    i)http://milhouse.libreelec.tv/builds/master/RPi2 für RPi2/3
    ii)http://milhouse.libreelec.tv/builds/master/Generic für x86-Prozessoren
    - bei "Update-Kanal" "Milhouse-9.0" wählen
    - bei "Verfügbare Versionen" einen aktuellen Build wählen (aktuelle Empfehlung: #1213 Stand: 14.12.2018) und warten bis die Aktualisierung und der Neustart abgeschlossen ist.


    b) manuell:

    - hier den aktuellen Build herunterladen:
    i) https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=298461 für die RPi's
    ii) https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=298462 für x86-Prozessoren
    - aufs Gerät kopieren (im Netzwerk sollte ein Samba-Share names Libreelec zu sehen sein, dort in den Update-Ordner, alternativ müsste auch scp/sftp funktionieren)
    - neustarten


    (Punkt 3 veraltet. Seit Einbau von inputstreamhelper nicht mehr nötig, funktioniert auch nicht mehr. Man muss sich jetzt nur beim Start des ersten Films durch den Dialog des Inputstreamhelpers klicken. Diesen Schritt einfach überspringen.)
    3. libwidevine installieren (evtl. später wiederholen, falls kein Film startet):


    - Die IP-Adresse des RPi/ HTPC über die Einstellungen herausfinden


    a) Windows


    - hier Putty herunterladen: https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html (am besten einfach die putty.exe)
    - Doppelklick auf die heruntergeladene putty.exe
    - root@[IP-Adresse des RPi/ HTPC] ohne die eckigen Klammern bei "Host Name" eintragen
    - Open
    - "libreelec" als Passwort eingeben
    - diesen Befehl ausführen: curl -Ls http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh | bash


    b) Linux


    - Terminal öffnen
    - "ssh root@[IP-Adresse des RPi/ HTPC]" eingeben
    -diesen Befehl ausführen: curl -Ls http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh | bash


    4. Amazon Addon installieren:

    - bei Addons nach der Kodinerds Repo suchen und installieren
    - auf "aus Repo installieren" gehen, die Kodinerds-Repo wählen und bei Addon-Verzeichnis die Sandmann79 Repo installieren.
    - in der Sandmann Repo bei Video-Addons das gewünschte Amazon addon installieren (Ich nutze Amazon VOD)
    - bei dem Addon auf konfigurieren, Widergabemethode "Input Stream" auswählen, Inputstream Addon Einstellungen öffnen

    i) für RPi2:
    - "Max Resolution" und "Max Resolution Secure Decoder" auf 480p einstellen
    - "Override HDCP status" aktivieren.
    -Falls nicht aktiviert bei "Stream Selection" Auto auswählen

    ii) für RPi3:
    - "Max Resolution" auf 1080p und "Max Resolution Secure Decoder" auf 720p einstellen
    - "Min Bandwidth" auf 2 500 000 Bit/s (2,5 MBit/s) einstellen
    - "Override HDCP status" aktivieren.
    -Falls nicht aktiviert bei "Stream Selection" Auto auswählen

    iii) für x86:
    -"Max Resolution" und "Max Resolution Secure Decoder" je nach Leistung einstellen (austesten, "Max Resolution" kann wahrscheinlich meistens unbegrenzt/auf 1080p gesetzt werden, Secure womöglich auch)
    (-Zum Austesten am Besten "Stream Selection" auf manuell stellen, einen aktuellen Spielfilm starten und mit "M">Zahnrad-Symbol> Videoeinstellungen, verschiedene Streams auswählen und eine Weile anschauen.)
    -HDCP Override NICHT aktivieren
    -Falls nicht aktiviert bei "Stream Selection" Auto auswählen


    Jetzt sollte zumindest zum aktuellen Zeitpunkt alles funktionieren.


    Häufige Fehlerquellen:

    - Wenn es einen Fehler bei der Anmeldung gibt, muss eventuell 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet oder aktiviert und wieder vollständig deaktiviert werden. Genaueres hier. Bald könnte es hierfür auch eine Lösung geben.

    Seit 1.9.4/0.5.2 gelöst.


    - Falls das Addon bzw. Durchsuchen der Datenbank funktioniert, dann aber kein Film startet, kann man mit rm ~/.kodi/cdm/libwidevine* (wie: siehe Punkt 3) die libwidevine entfernen und sie wird beim nächsten Versuch ein Video anzuschauen neu installiert. Dann muss Kodi noch neu gestartet werden.

    - Wenn der Film startet, aber nur ein grünes Bild zeigt, OMXPlayer deaktvieren und MMAL aktivieren. Dazu in Einstellungen > Player von "Standard" auf "Fortgeschritten" wechseln, dann findet man die Einstellung im "Videos"-Tab.

    - Wenn das Video beim abspielen ruckelt, es viele frame drops gibt oder Ton und Bild nach kurzer Zeit nicht mehr synchron sind, wie in 4.iii) beschrieben manuell eine funktionierende Bitrate suchen und einstellen.

    - Falls eine Meldung kommt, dass eine neue Version der Widevinecdm verfügbar ist und nach dem Update nichts mehr startet, kann man manuell wieder eine ältere Version installieren. Auf x86/x86_64 geht das einfach, siehe hier und hier, sollte auch bald gelöst sein. Für ARM siehe hier (englisch): https://forum.kodi.tv/showthread.php…1584#pid2741584

  • @Seppl1 : für was sind eigentlich folgende Schritte? Bei mir läuft es ohne diese..

    - nochmals per ssh einloggen (Putty /Terminal, siehe 3.)
    - "cd /storage/.kodi/addons/plugin.video.amazon-test" ausführen (wechselt in den Ordner des Addons)
    - "nano default.py" ausführen (öffnet die Datei in einem Editor)
    - per STRG-w nach dem String "UserAgent" suchen und durch folgenden ersetzen:
    UserAgent = 'Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64)
    AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/59.0.3071.115
    Safari/537.36'


    - mit STRG-o die Änderung speichern und STRG-x die datei schließen

  • damit wirde der UserAgent geändert. Der UserAgent sagt Amazon was für ein Gerät angeblich gerade zugreift. Am Sonntag hat der bisherige wohl nicht mehr funktioniert. Entweder hat Amazon das rückgängig gemacht, oder das Addon wurde schon angepasst. (Sandmann?)

  • @Seppel1 ist die Anleitung für Kodi 18?
    Gruss Patty

    Mit dem installieren des Milhouse-Builds wechselt man von Kodi 17 "Krypton" auf 18 "Leia" (Achtung, das ist noch Alpha, also auf eigene Gefahr). (inkl. aktuellem inputstream.adaptive addon, das unbedingt benötigt wird.)

  • CPU Auslastung von 200% bedeutet bei einem Quad Core halt das 2 Kerne ausgelastet sind.
    1 Kern kann 100% haben, macht bei 4 Kernen halt maximal 400% ... ;)

    Hab wie gesagt auf einem RPI2 getestet, mehrere Filme und Serien angespielt und jeweils so 10-15 Minuten laufen gehabt.
    Begrenzung auf 720p eingestellt und in der config.txt lediglich force_turbo auf 1 gestellt.

    Auslastung wie bereits geschrieben immer im Rahmen um 200%, kein Ruckeln.
    Alles in allem läuft die Alpha recht stabil bisher (gestern Abend noch ne Zeit lang Live TV drauf laufen gelassen).

    Eminence2 Skin hab ich derweil auch soweit angepasst das soweit alles unter Leia läuft. Die Skins machen in der Performance ja auch noch mal ein Unterschied.
    Ich werd das jetzt noch bis zum WE beobachten und sollte es keine gravierenden Fehler geben in unserem täglichen Betrieb werd ich die beiden RPI3s auch hoch ziehen auf v18

  • CPU Auslastung von 200% bedeutet bei einem Quad Core halt das 2 Kerne ausgelastet sind.
    1 Kern kann 100% haben, macht bei 4 Kernen halt maximal 400% ... ;)

    Hab wie gesagt auf einem RPI2 getestet, mehrere Filme und Serien angespielt und jeweils so 10-15 Minuten laufen gehabt.
    Begrenzung auf 720p eingestellt und in der config.txt lediglich force_turbo auf 1 gestellt.

    Auslastung wie bereits geschrieben immer im Rahmen um 200%, kein Ruckeln.
    Alles in allem läuft die Alpha recht stabil bisher (gestern Abend noch ne Zeit lang Live TV drauf laufen gelassen).

    Eminence2 Skin hab ich derweil auch soweit angepasst das soweit alles unter Leia läuft. Die Skins machen in der Performance ja auch noch mal ein Unterschied.
    Ich werd das jetzt noch bis zum WE beobachten und sollte es keine gravierenden Fehler geben in unserem täglichen Betrieb werd ich die beiden RPI3s auch hoch ziehen auf v18

    @c-o-m-m-a-n-d-e-r: Wie funktioniert das mit der config.txt anpassen? Ist das zum selbst kompilieren?

  • @Sandmann

    Eventuell würde es auch helfen (ich glaube nicht wirklich dran, aber man weiß ja nie welche analytics die fahren), noch einen UA beim
    Video Request zu setzen. Momentan wird da ja was á la "Ich komme von Kodi" mitgeschickt & es wäre wahrscheinlich ganz gut, das auch noch zu verschleiern...

    Python
    # KODIs curl sends a User Agent like: "Kodi/18.0-ALPHA1 (X11; Linux x86_64) LibreELEC/9.0 App_Bitness/64 Version/18.0-ALPHA1-Git:819794"
    # using the stream headers property, we can rewrite it to whatever we want
    # probably the same UA as in the content requests should be used
    listitem.setProperty('%s.stream_headers' % is_addon, 'user-agent=' + get_a_proper_user_agent())

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!