Beiträge von Calidor

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/

    Da bis zu 10% Abweichung inkludiert sind habe Ich das Ganze eh schöngerechnet, laut meinem Bescheid zahle ich einiges weniger , sollte die Kommune nun 2025 die Hebesätze stark anheben (z.b von 300% auf 700%) , wird das ganze Ding eh Knallen.

    Habe auch prophylaktisch Einspruch eingelegt , man weiß nie wozu es gut ist.

    bin da entspannt...wennes kommt ist gut...wenn nicht ist es auch kein Beinbruch...dann gibts den Schiss halt nicht...ist für mich nur "schnick-schnack"...nice to have aber definitiv kein MUST HAVE...
    WENN es aber kommt, werde ich wohl doch die Kabel direkt ziehen => heißt durch eine Decke durch und dann durch eine Wand...wenn dann mach ich das richtig
    Die WLAN to POE Lösung ist auch kein Fleisch und kein Fisch...werde das richtig verdrahten und auch ne Leitung für einen möglichen FingerScanner legen...

    Und immer schön an die DSGVO denken, bzgl Öffentlicher Raum oder Nachbarschaft, sonst kanns Ärger geben.

    Wer mit frischer Hefe Probleme hat kann auch Trockenhefe benutzen, geht immer und wer keinen Kaminhofen hat auf dem der Teig gehen kann , einfach Tuch drüber und auf die Fensterbank über der Heizung.

    Ich ziehe meine Hefe seid Jahren für Sauerteigbrot, die hat jetzt ca 8 Jahre auf dem Buckel bei mir, mein Vater hat eine die ist fast 20 jahre.

    Er backt aber auch jeden 2-3 Tag mindestens 3-5 Brote für die Familie [ag]

    Naja ich sehe das so , wenn die Speicher erst mal unter einen Schwelwert von 250€ pro KWH fallen und eben wie die neuen Catl Salzspeicher, für Haus und dezentrale Speicher geeignet sind kann man da schon viel entzerren.

    Evtl dann auch Strom aus der Überproduktionszeit in die Negativ Zeit ziehen. Wäre wahrscheinlich günstiger als erst in Wasserstoff umwandeln und wieder rückwandeln bei Bedarf.

    Na die mit Portmulti teilen im besten Fall den Standartspeed auf alle Ports auf, im schlimmsten Fall 6x schnell und die Multi extrem langsamer.

    Die verlinkte Karte hat einen Busspeed von 20Gbps und pro Interface eben die 6Gbps Sata 3.0, also wenn alle Platten gleichzeitig laufen bei Vollbelegung z-b Paritycheck dann rechne 20/8=2,5Gbps pro Interface - Overhead= ca- 2,3Gbps = ~280MB/s .

    Musst halt Testen ob alle Ports die selbe Bandbreite erhalten, gibt da Docker zum Speedtest, am besten ne Sata SSD an jedem Port durchtesten dann weisst du es genau. Strombedarf ist wahrscheinlich 1-1,5 Watt höher durch den Multichip, so war es zumindest bei einer Testkarte für nen Kumpel.

    Für HDD´s ist das Vollkommen Ausreichend, zumal man ja selten alle Platten gleichzeitig Anspricht bei Unraid.

    Wichtig ist halt zu testen ob der Multi alle sleepstates kann, da sonst die Platten bei nutzung von Powertop Probleme an den Multiports machen können. Der ASM1166 kann es jedenfalls.

    Sind in der Liste doch mit drin Performance , allerdings sollte man beachten das die Wessentlich mehr Strom ziehen.

    Ich hab mir die Asmedia Karte geholt da sie nur um die 2W braucht die SAS expander ziehen gerne mal 10-15 Watt.

    Da mein Server 24/7 läuft war mir das wichtig, ich hab noch eine 10GB Netzwerkkarte SFP+ mit Dac Kabel verbaut, 2 NVME SSD´s als Cache (Raid1) sowie die Asmedia1166 mit 6 sata, das Board hat auch 6 Sata.

    Somit hab ich 14 Laufwerke Platz inkl. SSD´s , von den Sata sind 10 belegt mit Platten und im Idle hab ich 23-25 Watt inkl. 9 Docker-Diensten . Vor der 10GBe Karte hatte ich 19-20 Watt , die zieht halt echt was weg.

    Ach ja es sind 32GB Ram und ein i3 10100 verbaut mit einem 450 Watt Corsair RMS Netzteil.

    ASM1166 unterstützt 6 Sata Ports und alle sleepmodis, die mit 8 oder mehr haben alle einen Portmulti verbaut,an dem die Platten dann langsamer laufen. Ich habe auch einen mit x4 und der nutzt eben 2 PCIe Lanes statt 1 bei x1 Karten.

    Gute Übersicht gerade in bezug auf Unraid Performance und Controller, hab selbst einen 6Port ASM1166 im Einsatz und die Platten laufen alle mit Max Durchsatz gleichzeitig.

    Wenns schnell gehen soll Beyimei [Anzeige], wenn zeit egal China halt [Anzeige].

    Nicht durch die Termostate, durch die neue Heizung in Verbindung mit den Termostaten und die Nachtabsenkung ist in den normalen Zimmern 2 Grad und im Schlafzimmer 3 Grad (bei 18 Grad schläft sichs besser).

    Das heißt die Heizung muss ja nicht komplett aufheizen und Feuchte wird eh gemessen , damit habe ich bisher keine Probleme. Max ist im Schlafzimmer Morgens 74% gewesen, aber man dünstet ja Nachts auch aus, nach dem Lüften ist dann wieder 35-40%.

    Ich habe 2 Heizkreise, also 2 Pumpen, die laufen mit 3-9w wenn alles eiskalt ist auch mal mit 13w . Die Regeln sich selbst und die Heizkörper laufen mit den Tado Termostaten, da diese direkt an den Heizkörpern sind habe ich da jeweils ein Offset von -2 bis -3,9 Grad drin.

    Sind alle Termostate eines Heizkreislaufs aus , wird dieser Kreislauf abgestellt. Sind beide Kreisläufe aus, wird nur noch für Warmwasser aufgeheitzt. Ausserdem wird bei Abwesenheit die Temperatur abgesenkt, sowie Abends/Nachts in den Schlafzimmern.

    Klappt soweit gut, geheitzt wird dann ja eh erst wenn die Lauftemperatur wieder zu niedrig ist. Hatte mir den Monteur bei der Abnahme zur Brust genommen und mit dem alles Besprochen und eingestellt.

    Mal sehen wieviel Ersparniss ich gegenüber Vorher erreiche, geschätzt sollte der Ölverbrauch min.30% niedriger sein.

    Formicarium für den Junior mit Messor Barbarous Königin mit 5-10 Arbeiterinen , beim Antstore in Berlin bestellt mit einem Set .

    Ich weiß das geht günstiger und Selbsbau usw. , aber die Qualität stimmt da einfach und Junior wird sich über seine erste Kolonie freuen.

    Kostenpunkt 280€ , aber gerne bezahlt, was macht men nicht alles für die Kids.

    Hab am wochenende 8 Festmeter Holz gemacht, für umsonst [ag] , bei Bekannten das Stück gesäubert und freigemacht, 4 alte Bäume gefällt und diverses Kleinzeug. Sowas könnte man öfter haben. Hab bisher die Heizung ausgelassen, sind unten schöne 19-20 Grad und oben heize ich mit dem Kaminofen bei (ca 22 Grad) da es sonst den Mädels zu kalt wäre.

    50% bei Innendämmung halte ich für zu hoch, du kannst Innen nicht so dick dämmen wie Aussen, sonst verrottet dir dein Mauerwerk irgendwann. Ich denke 30% kommt eher hin, wenn deine Wände intakt bleiben sollen. Ich kenne jetzt schon 3 Leute die wegen falscher Beratung schäden an der Bausubstanz haben und da klagen ist echt nicht so leicht.