Hi.
Ich hab meine neue Uhr ausgiebig ausprobiert. Wobei Uhr ist einfach nicht der richtige Begriff für das Ding. Man trägt das Gerät zwar am Handgelenk und es zeigt auch die Uhrzeit an, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was das Teil alles kann. Eigentlich ist es ein tragbares medizinisches Labor oder eine Arztpraxis am Handgelenk, je nach Betrachtungsweise. Das Ding kann ein EKG schreiben, den Blutdruck, Puls, Blutzucker, Blutsauerstoff, Cholesterinspiegel messen und viele andere Blutwerte ebenfalls. Dazu kann es den BMI ermitteln und sogar die Anteile von Fett, Eiweiß, Wasser, Muskelmasse und Knochenmasse im Körper bestimmen.
Neben dem Sensor an der Unterseite der Uhr, der am Handgelenk misst, gibt es auch noch einen Fingersensor, der für bestimmte Messungen benutzt werden muss. Einige der Messungen kann man aber nur in der zugehörigen App vornehmen. Das EKG beispielsweise lässt sich wohl nicht auf dem doch kleineren Uhren- Display darstellen.
Das Verrückte ist, die gemessenen Werte sind tatsächlich ziemlich akkurat, auch wenn ausdrücklich dabei steht, das es sich nicht um ein medizinisches Instrument handelt. Es grenzt wirklich an Zauberei, das so ein Ding die vielen Geräte beim Arzt und auch die unangenehmen Untersuchungen (Blutdruckmessen drückt immer sehr auf den Arm, für Blutwerte wird man gestochen, usw.) nachahmen (bewusst nicht ersetzen geschrieben) kann, ohne irgendwelche Eingriffe in den Körper.
Zum Glück sind fast alle Werte bei mir in Ordnung. Ich bin übergewichtig (hätte mir die Uhr nicht sagen müssen, denn das wusste ich vorher auch schon) und mein Stress- Level ist etwas hoch. Dazu bin ich etwas erschöpft, laut der Uhr. Alles andere ist aber voll im grünen Bereich zur Zeit.
Dazu ist das AMOLED Display auch noch sehr gut und groß und die IP67 zertifizierte, also wasserdichte Uhr mit dem Silikon Armband ist angenehm zu tragen. SMS, WhatsApp, Email, usw. Benachrichtigungen bekommt man selbstverständlich (wenn man will). Man kann die Uhr auch zum Telefonieren benutzen oder als Fernauslöser für die Handy Kamera. Dazu gibt es einen "SOS" Knopf, mit dem ohne weiteres Zutun eine Liste von bis zu 5 (selbst gewählten) Telefonnummern automatisch nacheinander angerufen werden, bis jemand ran geht. Falls man mal in einer Notlage ist. Die üblichen Sport- Uhr Funktionen sind ebenfalls enthalten, wie etwa ein Schrittzähler u.Ä. Die App möchte gerne einen Account anlegen, lässt sich aber auch, wenn auch etwas widerwillig, ohne Account benutzen. Nur die Langzeit Stabilität kann ich natürlich noch nicht beurteilen.
Für jemand mit angeschlagener Gesundheit ist solch eine Smart Watch eigentlich unverzichtbar. Muss jetzt sicherlich nicht genau das Teil sein, aber meine Uhr ist auf jeden Fall erstaunlich gut brauchbar und war nicht all zu teuer. Ich bin jedenfalls sehr froh, diese Uhr zu haben.