Ich selbst habe den "Kobo Aura HD" sowie den "Kobo Aura Edition 2".
Letzterer war zwar ein Fehlkauf, da ich vom "Aura HD" irgendwie geprägt war und mir das 6" Display iwie zu klein vorkommt.
Der "Kobo Aura HD" (Seinerzeit DER eReader überhaupt), hat ja immerhin 6,8", welches zwar nur 0,8" größer ist, jedoch ist es einfach iwie angenehmer mit ihm zu lesen als mit dem 6Zoller.
Geschmacksache, JA!
Ich kann jeden nur raten, sich von Tolino oder Kindle abzuwenden bzw. sich beim Neukauf - wenn iwie möglich - an Konkurenzprodukte wie zB. Kobo, zu halten.
Ich kenne nur Kobo in Reellife. Andere kenne ich nur von der Recherche her und sehe immer wieder, dass "man" doch ständig abhängig ist. Sprich; ständig in der Angst zu leben, dass DEINE Hardware und DEINE gekauften eBooks, von deren Wohlwollen abhängig sind.
Mit den Kobo's kann ich nur sagen, dass ich diese Einschränkungen nicht habe.
Wenn möglich schaue ich immer, dass ich in einem eBook-Shop kaufe, in dem EPUBs angeboten werden.
Und sollte es mal doch nen Amazon-Kauf sein, gibt (bzw. gab) es immer Möglichkeiten, das Buch iwie von dort zu holen, es zu entDRMlen und als EPUB zu sichern.
Und mal ganz ehrlich:
Es sind MEINE Bücher. Mir schreibt KEINER vor, was und wie ich damit umgehe.
Wer auf Werbung hereinfällt und sich eben doch nur ein Kindle/Tolino holt, der weiß auch nicht, dass die Konkurrenz nicht schläft und oftmals sehr viel bessere eReader herstellt.
OK; Teurer? Ja evtl. aber Du hast etwas, was Dir gehört und nicht durch Dritte, je nach politische Lage oder so, kaputt, unbrauchbar oder eingeschränkt wird.
Ach und zu "Ist halt so":
Leider sind es "noch" die meisten, die so denken... Dieser GRÜN-Kohl, ja, hat nicht besser verdient.
Wegen diesen [ZENSUR] Mitessern oder Mitläufern aus Angst nicht mehr dazu zu gehören, haben wir diesen Salat hier in...
OkOk, ich bin ja schon ruhig... Siehe mein Nik 
Liebe Kobo-Grüße,
Tommy