Musik Datenbank

  • Hallo

    Kann mir jemand verraten wie ich Interpreten oder einzelne Titel aus der Datenbank wieder gelöscht bekomme.

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Bei Filmen/Serien kann man einzelne Ordner von der Datenbank bzw dem Scraper ausschließen. Bei Musik ist das glaube ich nicht möglich.
    Entweder alles oder nichts ...
    Wüsste zumindest nicht wie es gehen könnte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    hab auch mal wieder ne Frage. Vielleicht weiß jemand was da passiert ist:
    Ich habe meine Musikdatenbank gelöscht und neu einscannen lassen.
    Vorher hatte ich auch die Sampler unter Datenbank/Album im Blick. Jetzt tauchen sie nur noch unter Datenbank/Sampler auf.

    Kann ich das wieder ändern?

    Ausserdem habe ich mal alle Bilddateien in den Musikordner gelöscht. (Wollte mal Ordnung schaffen)
    Ich habe all meine Musik korrekt getagt und mit Covern in den mp3's versorgt. Nur wird das Cover teilweise nicht angezeigt.
    Muss ich jetzt alle folder.jpg wieder in den Albumordner packen?! :(

    David

  • Wenn ich in der Ansicht sortieren nach Album wähle sehe ich sie.
    Ich könnte aber schwören, dass ich sie auch bei Sortierung nach Interpreten gesehen habe. Ist zwar jetzt irgendwie logisch, dass er dann Sampler nicht anzeigen kann, aber wieso hat das vorher geklappt. "Crossing all over" hat er dann eben bei C einsortiert.
    Ich lasse mir die Alben mit dem View "thumbnail" anzeigen.

    EDIT:
    Sie erscheinen jetzt unter V. Wohl Various Artits. Ist ok so, wundere mich nur warum es vorher anders war.

    Hat sonst noch jemand nen Tipp wegen der Cover?

  • Die Cover sollten aus den Songs gezogen werden.
    Auf Album-Ebene werden die beim Einlesen aus den Metadaten extraiert. Eben aus dem MP3-Tag, so fern vorhanden.

    Wenn das bei dir nicht läuft .... ich würde es mit mp3-tag machen.
    Wenn ich mich recht erinner, kann es Cover extraieren. Und das sollte auch mit allen auf einmal funktionieren.

  • Zitat

    Die Cover sollten aus den Songs gezogen werden.
    Auf Album-Ebene werden die beim Einlesen aus den Metadaten extraiert. Eben aus dem MP3-Tag, so fern vorhanden.

    Wenn das bei dir nicht läuft .... ich würde es mit mp3-tag machen.
    Wenn ich mich recht erinner, kann es Cover extraieren. Und das sollte auch mit allen auf einmal funktionieren.

    Die Cover liegen in den Songs, hab ich dort mit mp3tag eingepflegt. Aber bei 3 Alben hat es in xbmc nicht funktioniert. Sprich ich habe die Cover dann mit mp3tag extrahiert. Geht übrigens nur Album für Album.

    Nun stellt sich mir aber die Frage nach dem warum!
    Ich glaube bis auf ein album waren es alles Sampler, vielleicht liegt es daran. Das eine nicht-Sampler-album muss ich mir dann nochmal genauer angucken.
    Wenns nur die Sampler-Alben betrifft ist es zu verkraften.
    Mit fällt aber gerade ein, dass es bei einem Sampler problemlos ging, ohne das ich das Cover extrahieren musste. Ich schau da nochmal nach.

    Danke


    XBMC 11.0 Beta2 "Eden"
    Confluence MOD 1.07 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • mir hat mal jemand gesagt es geht nur direkt aus dem MP3Tag wenn das Cover JPG ist. Vielleicht sind die die nicht gehen ja ein anderes Format PNG oder so.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    mir hat mal jemand gesagt es geht nur direkt aus dem MP3Tag wenn das Cover JPG ist. Vielleicht sind die die nicht gehen ja ein anderes Format PNG oder so.

    Ob das Cover als jpg vorlag weiß ich gar nicht. Wenn ich's extrahiere ist es ein jpg, aber das kann ja auch mp3tag gemacht haben.

    Es gibt wirklich einen Sampler bei dem es problemlos geklappt hat.
    Nun gehe ich mal auf die Suche woran es liegt.

    Ihr habt eure mp3's doch auch alle getagt und mit covern versehen oder?
    Habt ihr das Problem nicht?


    XBMC 11.0 Beta2 "Eden"
    Confluence MOD 1.07 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Ihr habt eure mp3's doch auch alle getagt und mit covern versehen oder?
    Habt ihr das Problem nicht?

    Doch habe es auch mit MP3TAG gemacht und mir wird glaube ich im DB Modus alles (denke ich zumindest) richtig angezeigt, aber im Dateimodus fehlen recht viele Cover. Da ich XBMC aber eh nicht so wirklich für Musik verwende ist das für mich nicht weiter schlimm.
    Fanarts passen im DB und Dateimodus seit dem ich sie in einen extra Ordner gelegt habe und diesem dem Skin mitgeteilt habe, wie weiter oben beschrieben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat


    Ob das Cover als jpg vorlag weiß ich gar nicht. Wenn ich's extrahiere ist es ein jpg, aber das kann ja auch mp3tag gemacht haben.

    Hab eben mal in mp3tag geschaut, da steh bei allen neben dem Cover: image/jpeg.


    XBMC 11.0 Beta2 "Eden"
    Confluence MOD 1.07 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Zitat

    Ich verwende nur den Datenbankmodus. Und da heb ich lediglich in und wieder Probleme mit Fanart die auf einmal verschwindet.


    Witzige kleine Bugs. Das Problem hatte ich bisher nicht. Glücklicherweise waren es nur ein paar Alben bei denen ich die jpg's in den Ordner legen musste.
    Aber irgendwie weiß bei solchen Bug keiner woher das kommt oder?
    Den Datenbankmodus benutze ich auch, fast ausschließlich, nur wenn ich mal was nicht finde, da nicht in der Datenbank, muss ich in den Dateimodus.
    Mittlerweile habe ich auch alle Dateien so umbenannt, dass der scapper alles findet. Wobei ich ja meine Musikdb. mit "mp3tag" sehr gut gepflegt habe. :)
    Die Arbeit lohnt sich aber, um so mehr fällt es dann auf wenn mal plötzlich ein Cover oder ein fanart nicht auftaucht.


    XBMC 11.0 Beta2 "Eden"
    Confluence MOD 1.07 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Was bei mir ein Fehler war: die Verwendung von Artist UND Albumartist.
    Das hätte mich bald zur Verzweiflung gebracht.
    Da hatte ich auf einem Album Bonustracks drauf, die dann von 2 Künstlern eingesungen wurden.
    Der Scraper in mp3Tag stellte den Künstler erstmal auf den Basiskünstler.
    Aber die Bonus-Tracks hatten dann zusätzlich noch einen Albumartist (was man nicht sehen konnte).
    Im XBMC hatte ich dann 2x den gleichen Künstler mit dem gleichem Album drinn.
    Das hat gedauert, bis ich da hinter gekommen bin.
    Mitlerweile habe ich nur noch "Artist". Albumartist wird immmer direkt gelöscht.

  • Das hatte ich auch noch nicht, aber gut zu wissen.

    Ich hatte bis vor kurzem von manchen Alben nur 1-2 Titel die in einem Ordner vor sich hin lagerten. Nachdem ich mich entschlossen habe diese neu zu rippen (auch nur 1-2 Songs pro Album) und in entsprechende Albumordner zu packen, bin ich froh mir die Arbeit gemacht zu haben. Weil ich nämlich gerne die Datenbankansicht - Album nutze. Jetzt ist es super übersichtlich. Und das in manchen Alben nur 1 Titel liegt stört nicht.


    XBMC 11.0 Beta2 "Eden"
    Confluence MOD 1.08 (Mad-Max)
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!