Wake On USB seit Eden Beta 2 und 3 keine Funktion mehr

  • Hallo,

    habe das Problem, das mein Wake On USB (was bis jetzt immer funktioniert hat) seit ich Eden Beta2 und auch bei Beta 3, nicht mehr geht. Wie kann ich dem Fehler den auf die Spur kommen?

    Danke

  • Ich hab ein ähnliches Problem, schon sehr lange, früher konnte ich mit der HAMA MCE ein und ausschalten, zumindest aus dem Standby, aber das funktioniert schon ewig nicht mehr. Das USB kriegt keinen Strom mehr.hab alle ports getestet und irgendwann resigniert.
    Wäre aber schon schön, wenn es wieder funktionieren würde.

    Natürlich @ LINUX

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • wenn ich jetzt so nachdenke war beim Beta2 Update auch was vom System mit dabei. Das komische ist ja, wenn ich den USB Dongle von der Tastatur ziehe und wieder reinstecke geht es genau einmal. Ich bin mir auch sicher als ich damals auf Linux umgestellt habe hatte ich genau das Problem auch schonmal. Ich bin schon am suchen was ich damals alles gemacht habe.
    Ich denke ja auch es liegt nicht am XBMC sondern eher am Linux.

  • Ja das kenne ich auch mit an und ausstecken. Doch dann geht das gerät sowieso aus dem Standby. Ich hatte vor längerer Zeit was gelesen, dass es mit einem Kernel Probleme gibt, aber hab da nicht durchgeblickt, weil ich auch nicht so fit in linux bin, vielleicht weiss ja jemand mit Rat und Tat zu helfen.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • so, ich hab jetzt alles was ich damals gemacht habe als es nicht ging hier nachgelesen und geprüft. Die Einstellungen sind alle noch genau die selben. So ein Mist, na das gibt Ärger wenn mein Weib einen Film gucken will.

  • Hi,

    hatte ein ähnliches Problem. Erst hat es mit meiner FB garnicht funktioniert. Dann konnte ich den Computer Aufwecken, aber er hat keine Kommandos der Fernbedienung angenommen. Mir haben folgende Artikel geholfen:

    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Ubuntu_Suspend_/_Wake


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=90012


    [HowTo] XBMCbuntu Installation


    Jetzt funktioniert bei mir wieder alles. Vielleicht helfen die Artikel weiter!?

    Gruß

  • Danke für die Tipps, hab nun nochmal alles durchprobiert, hab dabei aber 2 Probleme.

    1. XBMC will sich nicht beenden, das einzige was passiert, ist das die Netzwerkverbindung beendet wird. Kommt ein kleines Popup von Gnome "eth0 getrennt", wenn ich nochmal auf Bereitschaft gehe wird sie wieder angemacht.
    2. Wenn ich XBMC VERLASSE, dann bin ich am Desktop, weder Option Ruhezustand noch Bereitschaft fahren das Gerät in den Tiefschlaf, das einziges was passiert: Bildschirm wird schwarz und dann ist nach jedem Tastendruck das System wieder da und ich muss mich neu einloggen.

    Das System ist eigentlich schon recht marode (hab die letzten 2-3 Jahre wirklich viel dran rumgeschraubt) eine Neuinstallation ist jedenfalls fällig, womit ich allerdings schon ca. 1 Jahr auf die EDEN Final warte (kann ja nun auch nicht mehr lange dauern :sleeping: )

    Irgendwo ist der Wurm drin, das ist klar, hat aber früher mal funktioniert, da hat der Einschaltknopf im Schlaf geblinkt, und irgendwann trat dann in XBMC das Symptom auf dass xbmc sich bei BEREITSCHAFT nicht mehr beendet hat und irgendwann darauf auch UBUNTU nicht mehr.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • was ich jetzt nicht mehr genau weiß, muss da bei S-state für USB nicht S3 stehen?


  • kann es sein, dass mit apt-get update && upgrade auch mal den Kernel aktualisiert? Als ich die Beta 2 aufgespielt habe hat es einiges aktualisiert. Ich habe jetzt Kernel 2.6.32-38, keine Ahnung was ich vorher hatte. Aber in einigen Foren wird geschrieben mit der Version 2.6.32-22 fing das Spiel an. Mal ging es und dann mal wieder nicht.

  • also es liegt am Kernel. Ich hatte vorher den 2.6.32-26 drauf. Beim Update wurde dann auf -38 aktualisiert und es ging nicht mehr. Habe nun erst mal wieder den -26 aktiviert und Wake on USB geht wieder. Wenn ich aber jetzt apt-get update && upgrade mache bekomme ich doch wieder den aktuellen Kernel eingespielt? Wie kann ich das umgehen?

  • ja, wäre wohl das beste. Oder wird der Kernel nicht weiter aktualisiert weil er ja schon vorhanden ist und nur nicht geladen wird? Ich habe ja einfach in grub den anderen ausgewählt. Aber ich denke mal wenn ein neuerer wie die -38 vorhanden ist wird dieser installiert und grub wieder automatisch angepasst. Oder ist das nicht so?

  • jetzt bekomme ich zwar bestimmt schläge, aber wie war der Befehl nochmal um nur das XBMC update zu machen? Bin noch auf Beta3 und wollte nun mal zu RC2 wechseln. Ist für das ATV2 eigentlich auch schon das RC2 verfügbar? Da ich ja MySQL als Datenbank habe sollten die Versionen ja immer gleich sein.

  • mir sind diese beiden bekannt:

    Zitat

    sudo apt-get update

    Zitat

    sudo apt-get upgrade

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Wenns nur der XBMC sein soll dann reichen die beiden hier (als root, auf dem ATV2):

    apt-get update
    apt-get install org.xbmc.xbmc-atv2

    Ich gehe meistens diesen Weg, da sich mit apt-get upgrade teilweise auch nitoTV aktualisiert und ich meine Sortierung durcheinander kommt. Wer ohnehin kein nitoTV drauf hat oder keine personalisierte Sortierung nutzt, kann natürlich auch mit upgrade arbeiten. Funktioniert natürlich nur, wenn XBMC bereits installiert ist und somit die benötigte Quelle auch den apt sources enthalten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!