PVR XBMCBuntu / XBMC Live Installation auf Zotac AD10 (Fusion)

  • Originalpost zur Hilfesuche:
    [expander]Hi,

    ich hab mal OpenElec (Fusion build 9725-PVR) und XBMCBuntu (v31) (http://xbmcfreak.nl/en) ausprobiert.
    Tendenziell gefällt das schnell bootende OpenElec natürlich sehr gut, hier habe ich auch nur ein großes und ein kleines Problem:
    1.) WLAN/LAN geht nur unglaublich langsam und hat ständige Abbrüche, ein administrieren oder verwenden von XBMCRemote (iPhone) ist nicht möglich, anscheinend wird nicht der optimale treiber verwendet (es wird ein genereller für die atheros9k serie verwendet beim WLAN). Dies ist in allen bisher getesteten stable und dev builds so wobei ich bisher der einzige Zotac AD10-Benutzer mit diesem Problem zu sein scheine.
    2.) Suspend funktioniert momentan nicht, das wird dann aber hoffentlich irgendwann wieder gehen

    Mit XBMCBuntu habe ich drei Probleme:
    1.) Die Fernbedienung geht hier nicht.
    2.) Es scheint kein XBMC PVR zu sein, also kann ich hier über xbmc kein fernsehen schauen (kein Beinbruch, wäre nur nett als PVR)
    3.) wird meine über eSata angeschlossene Festplatte nicht automatisch gemounted, wenn ich über den Lubuntu Filemanager draufgehe kommt eine fehlermeldung, dass bereits versucht wird diese zu mounten, nach einem OK ist diese dann auch gemounted... Kann ich hier eventuell bestimmte Folder der Festplatte gleich diesen vordefinierten Foldern mounten/zuordnen? Ich habe auf der Platte bereits unterordner wie Musik,Serien,Filme,Bilder, etc.


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für die Probleme bei einer der beiden Distributionen

    [/expander]

    EDIT:
    Als Bemerkung: Dieser Erfahrungsbericht entstand bei der Installation von XBMCBuntu Live beta3

    Zusammenfassung der Lösungen:
    1.) Dies konnte ich lösen indem ich die eine Microsoft MCE verwende, die wird direkt unterstützt (ich suche aber immernoch nach einer Möglichkeit, die Fernbedienung von Zotac zu verwenden). In der Harmony Software kann man entweder eine Standard Microsoft MCE Fernbedienung oder auch die "MCE-1039" verwenden.


    2.) Auch dies konnte gelöst werden, don hat mir hier folgenden Link zur Verfügung gestellt:
    [Info] PVR-Quellen
    Wir dort erwähnt habe ich letztendlich diese Quelle genommen: ppa:wsnipex/xbmc-xvba und die team-xbmc repo deaktiviert (da er sonst nicht die pvr-version installiert hat) und mit folgenden befehlen installiert:
    sudo add-apt-repository ppa:wsnipex/xbmc-xvba
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install xbmc xbmc-bin tvheadend


    3.) Der Grund weshalb die eSata Festplatte nicht gemounted wurde war recht simpel, sie war nicht in der fstab eingetragen, da sie bei der installation nicht angesteckt war.
    ich habe mit "sudo blkid" die uuid herausgefunden und dann die fstab editiert, ich habe einfach folgendes hinten dran gehängt:
    # customizations
    UUID=<hier deine UUID> /media/eSata ntfs defaults,errors=remount-ro 0 1
    das Verzeichnis "eSata" muss unter /media natürlich mit "sudo mkdir eSata" angelegt werden, es kann auch jedes andere beliebige verzeichnis genommen werden.
    Mit folgendem Befehl habe ich die Standardverzeichnisse verlinkt nachdem ich die Ordner gelöscht habe (da sie neu als verlinkung angelegt werden müssen)
    sudo ln -s -f -T /media/eSata/recordings /home/xbmc/TV\ Shows


    4.) Es gab einen grub-installationsfehler bei einer Neuinstallation, dies lies sich beheben indem ich die partitionen neu angelegt habe und MBR statt GPT verwendet habe (es ging ursprünglich auch mit der GPT-Partition).


    5.) Ich hatte Probleme mit suspend/resume. Dies lag wohl an einem "bekanntem" bug in tvheadend der in naher Zukunft nicht behoben werden soll.
    Hier das Skript (alle unter "/etc/pm/sleep.d/" und nicht vergessen, "sudo chmod +x <datei>" bei jeder datei durchzuführen damit diese beim suspend/resume auch ausgeführt wird):
    [expander]#!/bin/sh

    . /usr/lib/pm-utils/functions

    case "$1" in
    hibernate|suspend)
    /etc/init.d/tvheadend stop
    modprobe -r <modul des DVB-sticks>
    ;;
    thaw|resume)
    modprobe <modul des DVB-sticks>
    /etc/init.d/tvheadend start
    ;;
    *)
    ;;

    esac
    [/expander]
    Trotzdem funktionierte nach einem resume meine Fernbedienung ebenfalls nicht mehr, die scheint wohl ebenfalls ein "bekannter" bug zu sein und wird wohl in der finalen XBMCBuntu-Version bereits behoben sein.
    Trotzdem hier das Skript um dies zu beheben:
    [expander]# This script will restart Lirc upon resume.

    . /usr/lib/pm-utils/functions

    case "$1" in
    hibernate|suspend)
    /etc/init.d/lirc stop
    echo "Unloading lirc kernel modules"
    rmmod ir-lirc-codec
    rmmod lirc_dev
    ;;
    thaw|resume)
    echo "Loading lirc kernel modules"
    modprobe ir-lirc-codec
    modprobe lirc_dev
    /etc/init.d/lirc start
    ;;
    *)
    ;;

    esac

    exit $?
    [/expander]
    Folgendes Skript habe ich hier ebenfalls noch implementiert, da es in seltenen Fällen Probleme mit meiner eSata Festplatte gab und diese neu gemounted werden musste:
    [expander]#!/bin/bash

    . /usr/lib/pm-utils/functions

    case "$1" in
    hibernate|suspend)
    umount /media/Data
    ;;
    thaw|resume)
    mount /media/Data
    ;;
    *)
    ;;

    esac

    exit $?
    [/expander]

    6.) Als ob es nicht genug war, hatte ich auch noch starke WLAN-Probleme mit meiner Atheros 9285 Karte die bis zum Absturz meines Routers führten, um das ganze kurz zu halten, hier was ich getan habe um dies zu lösen:
    IPv6 habe ich deaktiviert in den netzwerkeinstellungen für das WLAN und folgende befehle habe ich im terminal eingegeben:
    [expander]

    Code
    echo "options ath9k nohwcrypt=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/ath9k.conf
    sudo iwconfig wlan0 power off
    sudo iwconfig wlan0 rate auto
    sudo iptables -t filter -n -L -v
    sudo iptables -F
    sudo iptables -X
    sudo service network-manager restart

    [/expander]
    Hierdurch wurde das WLAN stabil und hatte keine ständigen Abbrüche mehr und hat auch den Router nicht mehr zum abstürzen gebracht.
    Leider scheint es wohl keine Lösung zu geben um unter Linux die gleiche WLAN-Performance wie unter Windows zu bekommen, so war ich mit 100-400kbyte/s nicht sehr begeistert.
    Nachdem ich manuell alle WLAN-Kanäle durchgetestet habe um den Kanal zu finden bei der ich die beste Übertragungsrate habe, konnte ich die Geschwindigkeit immerhin auf 1-2Mbyte/s erhöhen (ich habe sehr sehr viele Funknetze in meiner Nachbarschaft die "stören).

    7.) Sound innerhalb XBMC, also die Menü-Sounds fehlten leider auch, da ich den Sound über HDMI ausgeben wollte habe ich folgende Lösung dafür gefunden:
    http://forum.xbmc.org/showpost.php?p=501974&postcount=5

    8.) Die Probleme scheinen nun also beseitigt aber ich hatte noch den Wunsch, einen Downloadclient in XBMC zu haben, peerguardian blocklisten zu verwenden und meine eigene [definition='3','0']keymap[/definition] zu erstellen.
    Hier die Infos die ich zur Installation von Transmission gefunden habe (den client dazu gibt es bei xbmc als plugin):
    [expander]https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=77816
    http://askubuntu.com/questions/3196…ce-before-login[/expander]
    Da auch Transmission den pc vom suspend abhalten zu scheint habe ich noch ein skript unter "/etc/pm/sleep.d/" angelegt:
    [expander]#!/bin/bash
    # This script will restart transmission upon resume.

    . /usr/lib/pm-utils/functions

    case "$1" in
    hibernate|suspend)
    /etc/init.d/transmission-daemon stop
    ;;
    thaw|resume)
    /etc/init.d/transmission-daemon start
    ;;
    *)
    ;;

    esac

    exit $?
    [/expander]
    zu peerguardian:
    http://moblock-deb.sourceforge.net/ (wenn man der anleitung folgt kommt ein fehler in der cli der wiederum genau anzeigt wie die neuen pakete heissen die man installieren muss)
    Links zur manuellen konfiguration der [definition='3','0']keymap[/definition].xml / remote.xml:
    [expander]
    [FAQ] Keymapping (Danke keibertz)
    http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html (Danke mafe68)
    http://xbmcstuff.bossanova808.net/2011/02/tweaki…h-openelec.html
    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…maps/remote.xml
    http://pastebin.com/apXK2yWk
    http://pastebin.com/755G6xtP[/expander]
    Um den PC automatisch für kommende TV-Aufnahmen zu starten habe ich folgendes gefunden:
    http://www.lonelycoder.com/redmine/projec…end/wiki/Wakeup

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

    3 Mal editiert, zuletzt von Questionario (25. Februar 2012 um 03:05) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein... installier dir ein volles Ubuntu.
    In der Bootzeit unterscheidet es sich nicht vom XBMCBuntu.
    Bei einem vollem Ubuntu kannst du dann wirklich alles einstellen, wie es benötigt wird.
    Supsend, Fernbedienung, PVR .... geht alles.

    Oder du haßt noch ein W7 über. Dann darf es auch ein Windows sein. Ausnahmsweise :)

  • Hi,

    eigentlich wollte ich gerade das vermeiden; wenn sich XBMCBuntu nicht von normalem Ubuntu in der Bootzeit unterscheidet, wieso dediziert man dann eine ganze Webseite und Forum und findet extra Erwähnung bei xbmc.org?
    Und was kann ich bei Ubuntu einstellen, dass ich bei XBMCBuntu/Lubuntu nicht einstellen kann? Ich nehme an, die Fernbedienung wird auch hier nicht out of the box gehen, oder?

    W7 wäre mir definitiv zu langsam beim booten... Habe eigentlich erhofft eine Bootzeit von ~<30sec zu bekommen, OpenElec ist da auch sehr gut, leider nur wie gesag kein LAN/WLAN.

    Danke für die Antwort und die Hilfe!
    Gruß
    Questionário

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • Schneller als mit OpenElec wird es ganz sicher nie werden. Das ist ja auch wirklich absolut auf das Notwendigste reduziert.
    Und genau darum bekommt man schnell Probleme, wenn etwas nachinstalliert werden muss (Treiber).
    Es hat halt keinen Paketmanager wie Ubuntu.
    Um genau dein Problem anzugehen, müßtest du direkt bei OpenElec nachfragen. Er ist auch hier Mitglied, aber sein Forum geht für ihn selbstredend vor.
    Vielleicht ist es auch irgendwas vermeintlich simples (MAC-spamming, DNS-Vergabe), dass mit löschen von einem Eintrag das Problem behebt.

    Ich empfehle meist als erstes die LiveCD von xbmcfreak.nl (noch vor der LiveCD von xbmc.org), da dort schon eine Menge patches eingepflegt sind.

    Ein volles Ubuntu im ggs zu XBMCBuntu:
    Die Fernbedienung wird auch da nicht direkt laufen. Aber du kannst sie zum laufen bekommen.
    Du hast, wenn alles isntalliert ist, die Möglichkeit, direkt ins XBMC zu booten. Ganz ohne Desktop.

    XBMCBuntu ist lediglich um das Gnome-Paket beschränkt. Das installiert alle Office-Programme und vor allem einen Desktop mit grafischem Dateimanager sowie einen grafischen Paketmanager.
    Notwendig ist das alles nicht ... aber für den Windows-Nutzer wesentlich einfacher nachzuvollziehen.

    Und wenn es doch Windows sein darf:
    Mit den Suspend-States gibt es den Begriff Bootzeit nicht mehr. Klar, das Gerät ist dann nie ganz AUS, aber real betrachtet sind es 5 Euro Strom im Jahr.

  • schneller als mit openelec brauche ich auch nicht, da ist die bootzeit auch wirklich gut!

    Ich wusste garnicht, dass bei XBMCBuntu alles mit installiert wird, ich dachte, es wäre ein Lubuntu ohne installierte extras.
    Bisher läuft XBMCBuntu auch am Besten bzw. habe ich dort die wenigsten Probleme, bzw. Probleme die sich denke ich lösen lassen.
    OpenElec ist zwar generell super, wenn ich nur das WLAN zum laufen bekommen könnte (es funktioniert ja wie gesagt in xbmcbuntu)

    OpenElec kann mit meiner Fernbedienung ja schon OOTB umgehen, kann ich dort nicht irgendeine settings-datei rüberkopieren?
    Gibt es bei XBMCBuntu auch eine art autostart.sh mit der ich die angeschlossene Festplatte automatisch mounten kann?
    Kann ich bei XBMCBuntu die "normale" version mit einer PVR-version ersetzen mit apt-get?

    Windows sollte es nicht sein, zu bestimmten Zeiten schaltet sich der Strom bei mir ab, daher ist ein system, dass ein ausschalten während standby verträgt und bei einem "neustart" relativ schnell bootet.

    Mein Problem habe ich auf OpenElec schon gepostet:
    http://openelec.tv/forum/28-issue…with-zotac-ad10

    Hilfe zu XBMC ist schwierig, denn auch das Forum scheint fast komplett auf niederländisch zu sein.

    Danke und Gruß

    Questionário

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • Hi don,

    also ich denke ich werde versuchen XBMCBuntu einigermassen hinzubekommen.
    Die Bootzeit reicht mir hier auch aus und wenn ich die wehwehchen weg hab bin ich auch zufrieden :)
    Ich habe schon versucht deine lirc faw zu verstehen... wenn ich es richtig verstanden habe sollte es aber gleich funktionieren und nur wenn man customizen will muss man sich unter userdata eine custom remote.xml erstellen....
    bei mir funktioniert die MCE-Fernbedienung aber nicht, unter OpenElec gehts sofort, hast du vielleicht eine Idee?
    Zu 2: Gibt es vielleicht eine repo für einen PVR-branch die ich mit der jetzigen austauschen kann?! Wäre toll wenn ich hierüber auch fernsehen kann und sendungen aufnehmen kann.
    Zu 3: Das schaue ich mir genauer an wenn ich zumindest punkt 1 erledigt habe, denn ohne Fernbedienung gehts auch nicht! :P
    Desweiteren scheine ich das Problem zu haben, dass weder ein Suspend noch ein hibernate funktionieren zu scheint, der Zotac AD10 bleibt jedesmal hängen und ich muss ihn hart ausschalten.
    Ich lasse mich gerne auf bereits vorhandene FAQs etc. verweisen, ich versuche mich noch im forum zurechtzufinden.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • Ja, das verwende ich auch. Es scheint sich seit der v31 zur beta3 aber auf den ersten anschein nichts verändert zu haben ausser das xbmc nun beta3 statt beta2 ist.
    Meine Punkte/Probleme bleiben leider trotzdem bestehen

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • Fernbedienung ist eine Harmony 900 auf der eine MCE Remote drauf programmiert ist.
    lirc ist installiert, ist ja auch standardmäßig installiert.

    wenn ich xbmcbuntu nehme und dort ja schon xbmc installiert ist, welche pakete muss ich dann deinstallieren für xbmc-pvr, oder geschieht dies automatisch?

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • eine lirc.config für eine mce wirst du im netz finden.
    aber hier im forum wird sicher auch jemand sein, der die zur verfügung stellen kann.

    Wenn du die Kurzanleitung zum PVR verwendest, wird das XBMC erst gelöscht und dann das von lars-odenkamp installiert.
    Da das dann aber entweder den VDR oder TV-Headend benötigt, müßtest du dich damit auch noch auseinandersetzen.

    LIVE-TV und XBMC ist halt noch nicht offiziell im XBMC angekommen.

  • Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde zuhause mal nach einer passenden lirc.config googlen oder schauen ob ich diese in der openelec installation finde.
    Damit sind theoretisch alle Probleme beseitigt, jetzt muss ich nurnoch xbmcbuntu wieder zum laufen bekommen und die punkte hier umsetzen.
    XBMCBuntu beendet bei mir momentan aus irgendeinem Grund die installation immer damit, dass grub-install fehlgeschlagen ist, nach einem neustart komme ich dann nurnoch ins grub-recovery. auch mit anderen usb-sticks geht es nicht, habe auch versucht das iso neu herunterzuladen... mal schauen ob ich das hinbekomme :P

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • Klingt nach einem Partitionsfehler oder einem Fehler im MBR der Festplatte.
    Wenn es garnicht mehr will, dann starte eine Windows-Installation.
    Dort wird dann die Partitionstabelle neu geschrieben.
    Mußt ja nicht zu ende installieren, nur das eine neue Partition erstellt wurde.
    Dann sollte eine Installation wieder funktionieren.

  • Hi,

    Ich habe beim installieren von XBMCBuntu die partition table neu angelegt, jetzt geht es.
    Vielleicht hat XBMCBuntu manchmal Probleme mit GPT (es war vorher eine GPT und hat auch funktioniert)?

    Naja, xbmc läuft nun schon mal als pvr-version. Leider lässt sich der TVHeadEnd PVR client nicht aktivieren, das gleiche Problem hatte ich mal mit OpenElec, wurde aber mit einer neueren Version behoben (TVHeadEnd ist konfiguriert und funktioniert, user/pass habe ich auch im client angegeben)
    EDIT: Im xbmc-forum hab ich ein paar Lösungsvorschläge finden können, ich habe die Addons.db und Epg7.db gelöscht und für das streaming den zugang ohne user/pass erlaubt/eingestellt. Jetzt geht auch LiveTV :)

    EDIT:
    Die MCE Remote funktioniert nun auch, habe im xbmc-forum den eintrag gefunden, dass man bei der harmony die "MCE-1039" als modell angeben soll, die scheint auch zu funktionieren... falls jemand eine config für die originalfernbedienung von zotac hat wäre ich aber definitiv interessiert, denn diese hat mehr befehle: separate an/aus befehle (in openelec scheint diese ja direkt zu funktionieren)! :)

    Allerdings scheint Suspend nicht zu funktionieren (er hat probleme beim suspend, resume kann ich also garnicht erst testen)? Er geht nie wirklich in den suspend modus bzw. scheint sofort wieder aufzuwachen, bildschirm wird einmal dunkel und nach einer weile erscheint xbmc wieder wobei die led am zotac nie anzeigt, dass er im suspend modus ist (normalerweise leuchtet diese rot, also ob er aus ist)

    wisst ihr zufällig wie ich verzeichnisse einer angeschlossenen festplatte in die vorgegebenen verzeichnisse wie Music, Movies, u.s.w. automatisch mounte?

    Vielen Dank für die Hilfe hier :)

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

    5 Mal editiert, zuletzt von Questionario (18. Februar 2012 um 19:50)

  • xbmc-forum den eintrag gefunden, dass man bei der harmony die "MCE-1039" als modell angeben soll, die scheint auch zu funktionieren...

    Kannst du mal den Link dazu posten ? Dann würde ich das bei mir im HowTo mit aufnehmen
    [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Na klar, war aber nur ein user der dies erwähnt hatte, bei mir hatte dies dann auch geklappt.
    http://forum.xbmc.org/showpost.php?p=1019996&postcount=6
    allerdings ist es nicht wie angegeben "MicrosoftMCE-1039" sondern
    Device: Media Center PC
    Manufacturer: Microsoft
    Model: MCE-1039
    zumindest bei der Logitech Harmony Remote Software 7.7.0

    Wenn ich noch suspend und automatisches mounten hinbekomme ist mein MediaCenter endlich fertig :[
    meine über esata angeschlossene festplatte muss ich momentan jedesmal über den file manager mounten, wie ich einzelne verzeichnisse der festplatte in andere verzeichnisse im (z.B.) /home/x/Music/ mounte und dies auch noch bei jedem boot weiss ich allerdings leider noch nicht...
    sobald ich es herausgefunden habe werde ich es hier aber posten

    PS: ich hatte bei Live-TV ausserdem das Problem, dass ein "screen-tearing" stattfand, wenn sich bilder schnell bewegten schienen sich die unteren 2/3 des bildschirms schneller zu bewegen als das obere drittel. Nachdem ich in den catalyst settings unter display options "Tear Free" aktiviert, seitdem sieht auch das fernsehbild normal aus (ich vermute, dass es das war... habe zur gleichen zeit von ppa:alexandr-surkov/xbmc-pvr zu ppa:wsnipex/xbmc-xvba gewechselt) :)

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

  • JA das ändert sich leider öfter mal bei denen in der Datenbank. Mein super allround Modell was ich bei mir gespeichert habe gibt es z.B. gar nicht mehr :(

    Da ich von Linux nix ahnung habe kann ich dir beim rest nicht so wirklich helfen.
    Die mount befehle musst du glaube ich in die Datei Fstab oder so eintragen ... Ist zumindest bei meinem Linux TV-Receiver so. http://www.myazbox.de/wiki//index.php/Fstab Aber kein Plan ob das hier auch so funkt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, hab schon herausgefunden dass die platte nicht automatisch gemounted wird weil sie bei der installation nicht angesteckt war (schlechte erfahrungen...)
    ich habe mit "sudo blkid" die uuid herausgefunden und dann die fstab editiert, ich habe einfach folgendes hinten dran gehängt:
    # customizations
    UUID=<hier deine UUID> /media/eSata ntfs defaults,errors=remount-ro 0 1
    das Verzeichnis "eSata" muss unter /media natürlich mit "sudo mkdir eSata" angelegt werden, es kann auch jedes andere beliebige verzeichnis genommen werden.

    Jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie ich die unterverzeichnisse auf der partition automatisch in unterverzeichnisse wie /home/x/Music/ mappen kann.
    Gab es da nicht mal die Möglichkeit von so einer art path-replacement in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml?

    Ich geh mal auf suche und melde mich wieder wenn ich was gefunden habe :)

    HTPC: Zotax Zbox AD10, Zotac Zbox ID41
    AVR: Onkyo TX-SR607 5.2 + Teufel Theater Hybrid 3
    TV: Phillips 42PFL7603
    FB: Harmony 900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!