Probleme mit der Konfiguration und dem Sound an sich im XBMC mit der Soundkarte Creative Xtreme Music

  • Moin moin.

    Da ich relativ neu im Umgang mit Linux bin und nur yaVDR habe, bitte ich um Geduld oder etwas ausführlichere Hinweise oder Rückfragen, wenn es geht.
    Denn mit der Konsole zB kenne ich mich leider nicht so gut aus und musste bislang immer viel und schwierig nachlesen.


    Ich bastele gerade wieder an meinem neuen HTPC und habe folgendes Problem:

    Allgemeine Beschreibung meines "Soundsystems":
    Mein Sound wird nicht optisch, sondern über drei Chinchkabel von der Creative Xtreme Music Soundkarte an mein Teufel Concept E 300 - System mit aktivem Subwoofer [quasi "analog"] weitergegeben.
    Ich möchte eigentlich keine zusätzlichen Geräte wie Wandler [Optisch zu Chinch etc.] oder einen AV-Receiver kaufen, da ich denke, dass meine Hardware für meine Belange ausreicht und andere schon oft im Klang erstaunt und die Nachbarn schon häufig genug geärgert hat. ;)


    Meine Fragen:

    1] Einstellungsmöglichkeiten
    Jahrelang über Windows so gut gelaufen und guten Sound gehabt, bekomme ich keine richtig guten Einstellungen über Linux/YaVDR mit dem XBMC und der Soundkarte hin. In Windows kann ich richtig viel einstellen [Bassanhebung, Entfernung und Stellung der Boxen, CrassOver, Thx, 3D-Sound, 2.1 zu 5.1-Umwandlung, Bass-Stufen-Level [nicht die "Bassintensität"], etc.].

    In yaVDR bzw. XBMC kann ich soetwas nicht einstellen oder? Falls doch, wie?
    Ich kenne nur den Alsamixer und Equalizer, aber das reicht leider nicht aus, um die Qualitäten aus der Soundkarte zu locken, wie es über Windows geht.

    Habt ihr hiermit Erfahrungen? Kann ich da noch zusätzlich etwas ändern oder aktivieren, damit die Soundkarte ihre Optimum ausspielen kann?


    2] Soundprobleme mit Musik
    Die Musik in XBMC wird leider nur in schwachem 2.0, d.h. ohne Bass und Kraft, ausgegeben. Kann ich das irgendwie ändern?
    5.1 würde mich, wenn es denn gut klingt, auch nicht stören. In Windows geht das... :)
    Was kann ich da machen?


    MfG
    BL

  • Hmm, das ist schade.
    Aber vielen Dank für die Antwort. Muss ich mal alles durchplanen und gucken, ob ich das umsetzen kann.

    Nur noch eine Frage:

    Ich habe habe immer noch ein Problem, was ich gern noch lösen würde, weil das System erstmal läuft und ich es für einen ev. Umstieg sichern will.
    5.1 Sound von Filmen läuft super.
    Musik und TV-Bild [obwohl in 5.1] kommt nur als 2.0
    Woran liegt das?

  • Also bei meinem Testvideo stehen dort folgende Infos [Zusammenfassung [...] = nicht aufgeschrieben]:
    D(Audio: ac3, 48000 Hz, 5.1 s16, 448 kb/s) P( [...] )
    D(Video: msmpeg4, yuv420p, 573x432) P( [...])
    C( [...] )
    W( [...] ) S( [...] )

    Im TV-Stream von Pro7 (aktuell gerade ein Film, der laut XBMC-Filminfos in DD und 5.1 übertragen werden soll) zB folgende Zusammenfassung
    D(ac3) P( [...] )
    D(mpeg2video) P( [...] )
    C( [...] )
    W( [...] ) S( [...] )


    Und nun?
    Kann man bei 2.0 nicht wenigstens den Bass dazuschalten?

  • Da hast du eine grundsätzlich falsche Vorstellung von Soundformaten.
    2.0 bedeutet nicht, dass KEIN BASS vorhanden ist.
    Deine Anlage hat nur kein gutes Bassmanagement (und verwendet nur die x.1 Kanal des Surroundkanals).
    Der Bass ist schon vorhanden. Nur wird dieser bei dir nicht verstärkt (da kannst du erstmal nichts drann machen).

    Aber erklär mir noch mal genauer, wie die Komponenten miteinander verbunden sind.
    Bei 3 Cinchkabeln ... Links/Rechts/???
    Vielleicht kann man da noch was zaubern.

  • Was auch immer ich gemacht habe, der Sound läuft jetzt bei dieser Pro7Sendung [mir wird gleich schlecht 8| ].

    Bass ist aber eher lahm und fehlt bei in 2.0 völlig.
    Normale Musik und 2.0 Sendungen im TV klingen so aber eher bescheiden.

    Gibt es da nicht etwas wie einen Down- bzw. Upmix oder etwas wie eine Um- / Hochrechnung auf 5.1?

  • Zitat

    Es gibt/gab im XBMC doch die Möglichkeit, Stereo auf alle Lautsprecher auszugeben.
    Da wurde dann ein 5.1 Signal simuliert.
    Meine XBOX hat die Funktion noch.

    Sollten die das Feature wirklich entfernt haben?


    Nein, haven Sie nicht, sondern ist nur gewandert...
    Musik-OSD oeffnen und zu den Audio-Einstellung gehen...da ist es...Macht aber afaik nur 4.0...

    mm

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • Hmm, sorry, hatte deinen Beitrag zu spät gelesen.

    Hier die Beschreibung meines Systems in Bezug auf den Sound:
    Der PC hat eine 5.1 - Soundkarte [Creative Xtreme Music], die hat drei [Multi-]Klinke-Ausgänge [einer jeweils für Front / Rear / Center+Bass] und einen zusätzlichen Multijack oder so, für Mikro, Line-In etc, kein PDIF.
    An die Ausgänge sind Klinke-Chinch-Kabel angeschlossen, welche direkt in den aktiven Subwoofer gehen, der den Sound an die entsprechenden Boxen verteilt.
    Ergo die Soundkarte decodiert das Signal und gibt es an die Klinke-Ausgänge [auf die entsprechenden Kanäle aufgeteilt] aus. Sie spielt also meinen Receiver. Die Signale bekommt der Subwoofer mit Verstärker etc. und verteilt die Signale an die richtigen Boxen weiter.

    Ich nutzte bislang immer Windows und konnte über die Software von Creative richtig viel einstellen und der Sound war für diese kleine Anlage erstaunlich gut.

    Wieso ist das Bassmanagement eher schlecht?
    Weil die Anlage nur die einzelnen Kanäle annimmt, die sie bekommt und selbst nichts mehr "zusammenmischt?"

  • Ah, verstehe.
    Dann verteilt die Soundkarte schon zuvor die einzelnen Frequenzen.
    Und wenn die ein AC3-Signal bekommt, schaltet die den Bassanteil direkt auf den x.1 Kanal.
    Der fehlt dann (bei 2.0).
    Zumindest scheint es so zu sein.

    Stell doch mal, wie gerade von mad-max geschrieben, in den System-Audiosettings auf 2.1 oder höher um (bei Audioausgabe Analog)

  • Habe bei den Audio-Settings die ganze Zeit schon folgende Einstellungen:

    Ausgabe: Analog
    Lautsprecherkonfiguration: 5.1
    Audio Ausgabegerät: Benutzerdefiniert
    Benutzerdefiniertes Audiogerät: plug: surround51

    Anders habe ich leider kein Sound hinbekommen.
    Die Standard-Alsa etc. funktionieren nicht. Kann man in den Confs noch was umstellen?
    Wenn ja was? Bin wie gesagt, total neu hier und finde es schade, dass nicht mehr wie in Windows einstellbar ist.
    Das System läuft ja sonst stabil, gut und v.a. schnell.


  • Außer den Haken bei "Lautstärke bei Downmix erhöhen" zu setzen, wüßte ich auch keinen weiteren Tipp.
    Und zum testen würde ich auch mal keinen Haken bei AC3 und DTS setzen.

    Lautstärke beim Downmix hat hier leider keinen Effekt für mich erbracht.
    Die Einstellungsmöglichkeiten von AC3 und DTS sind ausgegraut bei mir.

    Ok. Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet dies also folgendes:
    1] AV-Reciever kaufen oder
    2] PDIF zu Chinch Wandler bzw. Teufel Decoderstation 5 kaufen oder
    3] wieder auf Windows XP oder 7 umsteigen und andere Probleme hinnehmen :) oder
    4] auf guten Sound verzichten


    Da ich eigentlich keine zusätzlichen Geräte mehr will, bleibt mir dann wohl nur Nr. 3...

    Danke an euch beide für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!