Live TV auf ATV2

  • Hallo zusammen,

    ich fand den Thread von don ganz interessent, Live-TV aus dem NAS heraus auf XBMC zu streamen.
    Ich überlege schon länger, ob folgendes möglich ist:

    ich habe XBMC auf einem ATV2 laufen. Daran hängt per LAN eine Fritzbox und wiederum daran eine Festplatte, auf der die Mediendateien gespeichert sind.

    Im Netzwerk per WLAN ist ausserdem ein Win7-PC eingebunden, auf dem ich eine TV-Karte installiert habe.

    Kann ich nun das TV-Programm vom PC zum XBMC streamen, um dort Live-TV zu empfangen ? Mir geht es dabei eigentlich vorrangig um PVR-Funktion. Das normale Fernsehprogramm will ich weiterhin am Fernseher sehen.

    Hat jemand etwas ähnliches realisiert und kann mir Tipps geben ?

    Danke !

  • Im Netzwerk per WLAN ist ausserdem ein Win7-PC eingebunden, auf dem ich eine TV-Karte installiert habe.
    Kann ich nun das TV-Programm vom PC zum XBMC streamen, um dort Live-TV zu empfangen ? Mir geht es dabei eigentlich vorrangig um PVR-Funktion. Das normale Fernsehprogramm will ich weiterhin am Fernseher sehen.

    ??? PVR kannst du doch direkt an deinem PC nutzen wozu brauchst du da den ATV2 ???

    Streamen zum ATV2 geht nur mit SD Sendern. Für HD Sender ist der kleine ATV2 zu schwach ...
    Ob und wie zuverlässig es über WLAN geht kann ich dir nicht sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ??? PVR kannst du doch direkt an deinem PC nutzen wozu brauchst du da den ATV2 ???

    Streamen zum ATV2 geht nur mit SD Sendern. Für HD Sender ist der kleine ATV2 zu schwach ...
    Ob und wie zuverlässig es über WLAN geht kann ich dir nicht sagen.


    ich finde es über XBMC irgendwie komfortabler. Ich möchte einen zentralen Punkt für meine Medienverwaltung haben. Das soll mein XBMC sein. Zum Aufnehmen von Sendungen muss der PC dann halt angeschaltet sein - das ist klar.
    SD-Sender würden mir auch reichen.

  • Sollte gehen wenn du dir ein PVR Build installierst. Bezüglich der Konfiguration kann ich allerdings nicht helfen, aber es gibt ja hier schon den ein oder anderen, der Live-TV nutzt. Vielleicht nicht auf einem ATV2, aber die Einrichtung wird wohl auf allen Geräten ähnlich sein.

  • habe ja keinen ATV2 aber ich weiß das 1080i um einiges rechenaufwändiger ist als 1080p. Und im TV ist nun mal das meiste HD in 1080i. Außerdem habe ich das schon mehrfach in verschiedenen Foren gelesen dass eben HD TV Streams nicht gehen mit dem ATV2.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • PS: In Foren liest man auch häufig der ATV könne auch kein 1080p

    Kann er auch nicht. Zumindest nicht direkt wiedergeben. Er muss es erst runterrechnen auf 720p und dann das wiedergeben :D

    ARD und ZDF HD haben anfangs auf 720p gesendet entweder sie haben schon auf 1080i umgestellt oder wollen das demnächst. Alle anderen haben schon immer 1080i gesendet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. Februar 2012 um 17:33)

  • So, jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort.
    Meint Ihr, es hat gar keinen Sinn, Live-TV auf dem ATV2 zu versuchen, wil es eh nicht funktionieren kann ?

  • Für SD Sender sollte es funktionieren. Wenn du jetzt allerdings extra Geld in Hardware investieren musst, weiß ich nicht ob sich das lohnt. Les dich doch mal hier durch (sorry für's Fremdverlinken)

  • Gibt es für die Apple-Geräte nicht diese DVB-T Empfänger?


    Klingt sehr interessant ! Jetzt wird's spannend. Nur hat der ATV denn überhaupt 'nen USB-Anschluss ? Ich meine doch nicht - nur so einen Micro-USD für Wartungsarbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!