Storage Server RAID5 & TrueCrypt

  • Oha... ich fühle mich geehrt ^^

    Also in Keibertz Gehäuse passt noch viel ... da bin ich mal gespannt was uns noch erwartet. Bei mir wird es wohl noch etwas dauern.

    Habe nun auch Hardwaretechnisch aufgerüstet ... dazu folgen die Posts noch sobald sie spruchreif sind... ging dies mal Richtung Intel Xeon und ich muss sagen, ich war sehr überrascht :thumbup:

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... ging dies mal Richtung Intel Xeon und ich muss sagen, ich war sehr überrascht


    oh ja hätte nicht gedacht das der "kleine" sooo viel Power unter der Haube hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es gibt nun wieder ein paar neue Erkenntnisse in Sachen "Storage Server - RAID - Full Encrypted"

    Ich war ja nicht faul und habe in letzter Zeit wieder viel getestet und viele RAID Rebuilds abwarten müssen, habe viele verschiedene Tests mit Blockgrößen im Raid gemacht, Ausfallszenarien und vieles mehr...

    hier ein paar Erkenntnisse die mich zum Teil auch überrascht haben (gesammelt mit dem Adaptec 51645, Xeon 1220L, Intel DH67BL)

    -Bootzeit kann man dann vergessen :) der Controller alleine frisst 50 Sekunden für seinen Kernel und das initialisieren der Platten

    -Wenn man z.B. ein RAID 5 oder 6 hat, mit lauter 1TB Platten und möchte diese Erweitern, ist es möglich eine Platte gegen eine 3TB zu tauschen, den Rebuild abzuwarten (am besten noch ein Verify drüber laufen lassen) anschließend die nächste zu tauschen, and so on... sind alle Platten getauscht kann man das Logical Volumen wieder erweitern

    -Sofern man eine ältere Version als TrueCrypt 7.0a verwendet ist es ohne weiteres möglich ein bestehendes TrueCrypt-Volumen mittels extcv im nachhinein zu erweitern! Da ich z.B. mit 12 x 3TB beginnen möchte und spätere noch weiter hinzufügen möchte. Erst wird das Array mittels Controller erweitert, davon bekommt TrueCrypt nichts mit, lediglich im Windows wird einem die HDD größer angezeigt (je nach dem ob Partitioniert oder nicht) muss nun extcv gestartet werden und verschlüsselt nun den zusätzlich beigefügten Speicherplatz, setzt den Header neu... Tadaa :thumbup:

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab ich das richtig gelesen?
    Anfangen mit 12x3TB und dann erweitern?

    Ja hast du... ich brauch allein 10x3TB um meinen jetzigen Bedarf an Speicherplatz zu decken und da ich ja nicht gleich am nächsten Tag erweitern möchte hab ich mal mit 12 gerechnet. Tobe mich noch in anderen Foren rum ...

    da sieht das ganze so aus ^^ da bin ich im unteren Mittelfeld, wobei wenn das dann alles so klappt werde ich irgendwo bei effektiven 46TB landen...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sys-Admins haben auf der Arbeit eindeutig zu viel Zeit und zu viel Hardware rumliegen :D
    Hab ich das richtig gelesen?
    Anfangen mit 12x3TB und dann erweitern?
    Heisst du im wahren Leben Kim Schmitz? :D


    *looooool*

    Sorry, aber musste gerade sooo lachen. Verstehe ja nicht sooo viel von dem Fachchinesisch in diesem Thread, aber bei DEN Speichergrößen musste ich eben auch mal schlucken 8|

    :D :D :D

  • Das seltsame daran ist man bekommt es wirklich sinnvoll gefüllt.

    Ich muss demnächst auch schon wieder erweitern. Der Umstieg von SD auf HD hat einfach zu viel gefressen und ich bin nichmal wirklich fertig. Maximal 80% ist auf HD umgestellt. Wobei es einiges auch gar nicht in HD gibt, zumindest habe ich es nicht gefunden.

    Werde wohl ende des Sommers auch wieder erweitern. Danach soll es so aussehen:
    16x 3TB RAID6 (Für Filme und Serien)
    2x 2TB RAID1 (Für Privates, Programme, Bilder, Musik usw.)
    1x 2TB (temporäre Festplatte für alles was gerade so passiert)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (16. Juni 2012 um 16:08)

  • Jo eben ...

    ich werde dann auch meine jetzigen 22TB als Backup irgendwo deponieren, dann die 12x3TB als Produkiv nutzen ... dann kommt noch den 2x1TB RAID1 für Dokumente usw.

    Klar bekommt man es "sinnvoll" gefüllt... ich kann auch die leute mit 100TB verstehen... klar geht das ratzfatz weg, je nachdem was man damit macht :rolleyes:

    EDIT: Grammatik

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (15. Juni 2012 um 11:52)

  • Man gut das es noch mehr Verrückte gibt....da fühlt man sich gleich nicht mehr so einsam :)


    Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist mein Datengrab.
    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Bis jetzt sieht man nur nen Lian Li mit Fächern

    :D
    naja ein bisschen was ist schon im Gehäuse verbaut.

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im ganzen 16 Datenplatten plus Parity und eine Cache Platte.
    Ein weiterer 8Port Controller liegt noch in der Schublade und wartet auf günstige Platten Preise.

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    macht netto 24TB und es sind noch 8 Slots frei, oder ich muss anfangen die kleinen durch große zu ersetzen.

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • naja ein bisschen was ist schon im Gehäuse verbaut.


    Schön schön ... am besten gefallen mir die Molex :thumbup:

    Also zum neuen Erfahrungsschatz zählen nun die Hidden Volumes von TrueCrypt... wer sich noch nicht damit auseinander gesetzt hat, hier eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrung

    Man kann ein "Öffentliches"-Volumen (egal ob Datei-Container, Partition oder die HDD in RAW) erstellen mit einer Größe von sagen wir 500MB und einem Kennwort... z.B. "123"
    Anschließend kopiert man ein paar wichtig erscheinende Dateien in dieses Volumen (vorzugsweise, brutal verschlüsseltes Zeugs mit entsprechender Dateibenennung)...
    Nun definiert man das "Hidden"-Volumen (können auch mehrere sein) mit beispielsweise 490MB und dem zweiten Kennwort "456"

    der Clou ist folgender: Wird man dazu gebracht (wie auch immer) das Kennwort zu verraten, gibt man entsprechend das 123 Kennwort raus... damit werden zum einen die komisch verschlüsselten Dateien angezeigt. Man selbst arbeitet mit dem 456 Kennwort.

    Jetzt fragen sich sicher einige... "Junge ich hab 20 Platten in meinem 50TB Server, jetzt gibt der 123 ein und hat eine 50MB Partition vor sich, dumm sind die auch nicht"...
    Clou #2 ist, dass das Volumen die volle Größe anzeigt, in diesem Fall mit 50TB, jedoch einfach nur als "Freier Speicher"

    Vielleicht bekommt man entsprechnde Leut hiermit besänftigt und diese hören auf "zu Suchen"...

    Fand ich ganz nice... vielleicht kann sich ja jemand dafür begeistern...

    Um noch ein Vorurteil aus der Welt zu schaffen... die die sagen AES - Verschlüsseln kostet so viel Performance... da würde ich sagen jain, natürlich bedarf es zusätzlicher Rechenlast, jedoch haben alle neuen Intel CPUs (i3, i5, i7) als auch die neuen Bulldozer von AMD diesen Befehlssatz in die CPUs implementiert, wodurch das Verschlüsseln eigentlich fast nicht mehr auffällt.

    Have a nice one...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe mal eine Frage bezüglich der Festplatten die ich plane in meinem NAS zu verbauen:
    ich besitze bereits:
    2x WD25EZRX = Western Digital 2.5 TB Caviar Green
    2xHD154UI = Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
    1x1TB für OS + temporäres

    betrieben wird das ganze auf einem
    Asus E35M1-M Pro AMD A50M So.FM1 Single Ch
    mit 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIM und der PSU 300 Watt Cougar A300 Non-Modular 80+ Bronze

    ich möchte mir mit dem RaidController der hier oft angepriesen wird: (diese HardWare muss ich noch dazu kaufen)
    "HighPoint 2720SGL RocketRAID" betreiben

    soll dann so aussehen:
    4xWD25EZRX als Raid5 (Filme, Serien etc.)
    2x2xHD154UI als Raid1 (Privates, Bilder etc)
    1x1TB (OS (Windows Server 2012) + temporär für Downloads, zum taggen mit Ember und danach verschieben aufs Raid5)

    Was haltet ihr davon?
    Ist die WD25EZRX als Datengrab geeignet? Ich will den Server nicht 24/7 laufen lassen, er soll dann starten (WOL), wenn mein HTPC eingeschaltet wird.
    Gruß

  • betrieben wird das ganze auf einem
    Asus E35M1-M Pro AMD A50M So.FM1 Single Ch
    mit 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIM und der PSU 300 Watt Cougar A300 Non-Modular 80+ Bronze

    ich möchte mir mit dem RaidController der hier oft angepriesen wird: (diese HardWare muss ich noch dazu kaufen)
    "HighPoint 2720SGL RocketRAID" betreiben

    Der RAIDController benötigt laut angaben einen PCIeX8 Slot. Dein gewähltes Board hat aber nur einen PCIex4 ,(1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)). Das sollte soweit ich weiß zwar dennoch laufen nur eben nicht ganz so schnell.

    Ich würde mir ein anderes Netzteil aussuchen denn dein gewünschtes hat 2 12V Stränge und diese können nur bedingt belastet werden

    Zitat

    +12V1 11 Ampere
    +12V2 14 Ampere
    +12V Gesamt 19 Ampere

    Quelle: http://www.alternate.de/html/product/C…-R_300W/978518/?

    Du musst bedenken das eine Festplatte ca. 2 Ampere beim starten benötigt du willst 7 Festplatten verbauen macht ca. 14 Ampere nur für die Festplatten und die Restlichen Bauteile brauchen auch noch etwas. Das wird also recht eng ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie siehts denn mit den HDDs aus? ist das vertretbar als Datengrab?

    Von den Samsungs habe ich selbst 2 Stück, aber in der 2 TB Variante.
    Habe beide in meinem Artikel empfohlen nur in jeweils anderen Größen. Aber das macht kaum einen Unterschied, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=102

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!