Storage Server RAID5 & TrueCrypt

  • Wenn ich da so mitlese, denke ich, wie einfach da doch mein NAS ist. Mit 3TB Platten schaffst Du 36TB in einem Gerät, mit Expansion Einheit 72TB. Verschlüsselung on Bord, Kühlung kein Thema, Stromverbrauch vom Gerät selber sehr gering, Platzbedarf minimal. Und das Teile Suchen, Spez. lesen etc. fällt alles weg. Aber anderseits machts das ja auch interessant.
    Allerdings laufen bei mir immer alle Platten an, selbst wenn es kein Raid Verbund wäre.


    ja das ist richtig, macht aber nicht so viel spass. Und vergleichbar extrem Teuer, wenn du eine Qnap oder Synology nimmst...... Eine Fertig-Nas Hardware ist einfach zu teuer und auch nicht besser, als ein Eigenbau....

    Das Kind im Manne soll ja auch ein wenig mit Bastelarbeiten befriedigt werden.....

    Du sollte jedoch die Platten auschalten können oder zumindest runterdrehen...

  • Eine Fertig-Nas Hardware ist einfach zu teuer und auch nicht besser, als ein Eigenbau

    Wenn ich so die Controller Preise anschaue, bin ich mit €1.200,- Gerätepreis für 12 Platten nicht so weit weg. Ich hab ja auch vorher gerechnet, aber was ich mir vorgestellt hab wäre teurer gewesen. Allein beim Gehäue kannst Dich schon richtig ausspinnen.

    Das Kind im Manne soll ja auch ein wenig mit Bastelarbeiten befriedigt werden.....

    Absolut richtig! Deswegen hab ich noch RC Cars.

    Du sollte jedoch die Platten auschalten können oder zumindest runterdrehen...

    Spin down machen sie schon, bzw. ist auch ein automatisiertes aus- und einschalten möglich. Aber aus Firmenerfahrung gehe ich davon aus, das Spin down eher nicht schlechter ist (trotz wesentlich mehr Betriebsstunden), als das ganze Werkel oft ein- und aus- zu schalten.

  • Wow! Das gibt vermutlich ein tagelanges Geratter. Da würde ich mir gleich mindestens eine reserve Platte auf Lager legen. Ich hab mal angefangen eine 2TB Platte mit Bitlocker zu verschlüsseln, aber nach einem Tag dann abgebrochen.

    Wenn ich da so mitlese, denke ich, wie einfach da doch mein NAS ist. Mit 3TB Platten schaffst Du 36TB in einem Gerät, mit Expansion Einheit 72TB. Verschlüsselung on Bord, Kühlung kein Thema, Stromverbrauch vom Gerät selber sehr gering, Platzbedarf minimal. Und das Teile Suchen, Spez. lesen etc. fällt alles weg. Aber anderseits machts das ja auch interessant.
    Allerdings laufen bei mir immer alle Platten an, selbst wenn es kein Raid Verbund wäre.

    Klar gibt es das... also für eine 2TB platte... puhh glaube es waren 8 Std. wenn ich mich recht erinnere... also AES TrueCrypt Verschlüsselung. dann wäre das hochgerechnet 5,3 Tage, allerdings hoffe ich dass man durch den RAID-Verbund noch ein bisschen Performancegewinn bekommt... also das man wenigstens mit 150MB/s oder so verschlüsseln könnte, CPU schafft deutlich mehr (etwa 700).


    ja das ist richtig, macht aber nicht so viel spass. Und vergleichbar extrem Teuer, wenn du eine Qnap oder Synology nimmst...... Eine Fertig-Nas Hardware ist einfach zu teuer und auch nicht besser, als ein Eigenbau....

    Das Kind im Manne soll ja auch ein wenig mit Bastelarbeiten befriedigt werden.....

    Du sollte jedoch die Platten auschalten können oder zumindest runterdrehen...

    Genau, es geht auch um den Wissensgewinn, wer weiß was die Zukunft so bringt und ich mal gefragt werde ob ich damit erfahrung hab... dann erzähl ich denen sowas... hört sich schonmal nicht schlecht an... :) Zumal da wirklich das Kind im Manne nach mehr schreit :)

    Kenn jemand ne gute Seite wo man Controller vergleichen kann ? jetzt außer beim Hersteller ? ... idealo geht gerade noch so...

    Was würde es überhaupt für einen Unterschied machen ...
    Einen SAS600er Controller mit 8 Ports und 16 Geräte anschließen ... oder 16 Ports à 300er ... kommt das unterm strich aufs selbe raus ? oder 2 Controller a 8 Ports 300er ? ... jemand hier schon etwas erfahrung gesammelt ?

    EDIT:
    oder... ODER:::
    Da ich an Adaptec besser ran käme... habe ich mich hier mal etwas konzentriert...

    Hier die 3 Favoriten...
    http://www.idealo.de/preisvergleich…88-1036193.html

    aber wie kann man 3 gleiche Produkte bauen ... ich meine gut, der eine hat noch nen externen Anschluss... den brauch ich nich... der 31605 unterstütz noch RAID 5EE ... der 51645 hat 512 MB RAM ... der ICP5165BR hat einen 64-Bit Intel 80333 I/O Prozessor 800 MHz...

    31605
    http://www.adaptec.com/de-de/support/…raid/sas-31605/
    51645
    http://www.adaptec.com/de-de/products…ance/sas-51645/
    ICP5165BR
    http://www.adaptec.com/de-de/support/…raid/icp5165br/


    Habe mir übrigends überlegt doch RAID5 zu machen, allerdings mit einer HotSpare Platte drin... merke jedoch, dass es preislich in diesem Segent keinen Unterschied macht :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (2. Februar 2012 um 17:02)

  • ok jetzt hab ichs glaub ich wie ichs machen werde von der theorie her, welch geräte weis ich noch nicht nur welche art:

    einmal einen raid controller, der am server-motherboard hängt via pcie 2.0 x16 oder x8 mit einem external miniSAS (z.B.: http://www.adaptec.com/en-us/products…value/sas-6445/)
    dann einen SAS Fanout expander (z.B.: http://www.ebay.com/itm/DCASTEKA33…=item33710f9f7a)
    http://www.highpoint-tech.com/USA_new/cs-series_EJ200-Series.htm

    und daran kommen dann via SAS to SATA (z.B.: http://www.ebay.com/itm/LSI-07-000…=item35b907dafb)

    und die gehen dann an die bakplanes von meinen festplatten (weiß jemand wo ich gute backplanes bekomme (billig mit sata boxen), weil ich will das marke eigenbau machen, dann kann ich die lüfter ideal an meine hardware anpassen (nicht sooooo viel platz))

    Ps ich mag klammern (()) ;)

    Edit:
    ich würde gerne wissen, was genau die unterschiede zweischen den zwei controllern sind, bzw. wobei ich bei der auswahl achten muss
    http://www.newegg.com/Product/Produc…N82E16816115061
    http://www.alternate.de/html/product/H…ID_2722/808716/?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

    Einmal editiert, zuletzt von mad1993max (2. Februar 2012 um 20:30)

  • Zitat

    Edit:

    ich würde gerne wissen, was genau die unterschiede zweischen den zwei
    controllern sind, bzw. wobei ich bei der auswahl achten muss

    http://www.newegg.com/Product/Product.as…N82E16816115061

    http://www.alternate.de/html/product/Hig…ID_2722/808716/?

    ist so einiges unterschiedlich ... siehe...

    http://www.idealo.de/preisvergleich…56-2779221.html

    Also packst du alles über den einen Externen Port ? also die ganzen Platten über einen 6Gb/s SFF-8088 ? wenn ja, würde ich sagen das ist die Definition von Flaschenhals :)

    ps... ich mag Punkte (...) ;) (musst dir nur mal ein paar Posts von mir anschauen ^^)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ja der botleneck ist da aber für mich nicht ausschlaggebend, da ich noch immer pro hdd mehr als 150mb/s hab wenn ich alle 24 laufen hab und ich hab sicher nie alle 24 laufen bzw gleichzeitig zugriff und ich brauch auch sicher nie mehr als 20 mb/s pro platte :) also glaub ich kann ich damit leben, was ich jetzt brauch ist einen guten 2 miniSAS raid controller und einen guten wenn möglich 1zu4 miniSAS expaner

    (das wird wieder ein langes internet durchsuchen, foren durchsuchen und vergleichen)

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • du weißt aber schon das Blu-ray Filme durch aus auf 50 mb/s kommen. Da hast du mit 20 mb/s nicht viel zu melden wenn du so eine auf die Platte kopierst und abspielen willst ...

    EDIT: Ups sind natürlich 50 mbit/s nicht mb daher blödsinn
    Merken erst denken dann schreiben :thumbdown:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du wolltest meinen plan vom raid controller zerstören ich weis es genau :) na ich glaub das die meisten sata 3 platten nicht mal so hohe lese und schreib geschwindigkeiten haben

    Sent from my Nexus S using Tapatalk

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Quelle: http://www.tomshardware.de/SAS-Controller…hte-240281.html

    Ein sehr toller Test was bei mir mit folgenden Argumenten für den Adaptec spricht...

    Zitat

    Adaptec unterstützt das Herunterfahren von Laufwerken durch die
    Energieverwaltung, die für jedes Array individuell angepasst werden
    kann. Systemlaufwerke können davon ausgeschlossen werden.

    so können alle Platten "ausgeschalten" werden... was energietechnisch echt nice ist...

    Was gegen Promis spricht:

    Zitat

    Allerdings war die Konfiguration einfach und das einzige, was wir
    wirklich vermisst haben, war eine Energieverwaltungs-Funktion, die
    heutzutage einfach vorhanden sein muss

    auch interessant

    Zitat

    RAID 5 rebuild
    Adaptec 33 min
    Areca 50 min
    Promise55 min

    Sieger nach Punkten: Adaptec
    Adaptec bietet die leistungsstärkste und komfortabelste Kombination aus Hardware und Software in Verbindung mit zahleichen Jahren an Erfahrung, die man in der Handhabung der RAID 51645-Karte und der Software durchaus bemerkt. Der Adaptec Storage Manager wird schon seit Jahren kontinuierlich verbessert, wodurch es eben auch nicht überrascht,dass diese Lösungen die schlüssigste ist. Die Web-basierte Verwaltung von Areca ist einfacher und daher auch effizienter – mit einem eigenen Netzwerk-Port für die Verwaltung – aber dennoch nicht ganz so funktionsreich wie Adaptec: Die Einstellungen zur Email-Benachrichtigungund Energieverwaltung sind nicht fein genug: schließlich will niemand, dass Systemlaufwerke zu jeder beliebigen Zeit plötzlich anhalten werden.Promise verdient Lob für eine selbst für Anfänger sehr einfache Handhabung und die web-basierte Konfiguration sowie den in der Praxis günstigsten Preis.

    und was auch noch für den Adaptec spricht... ich bekomm ihn für 625€ neu mit Garantie :)

    da ich noch etwa 12 TB brauche nur um meinen derzeitgen Bedarf abzudecken …
    Da ich für den RAID Verbund meine alten Platten eh nicht verwenden kann (die 1TB und 1,5TB) kann ich da ja die Daten drauf lassen … also muss ich eigentlich nur die 9TB auf den derzeitigen 2TB platten irgendwohin auslagern …

    Dann wird allein das Wegschieben der 9TB ca. 1,5 Tage dauern… dann das verschlüsseln von puhhh… sagen wir 28TB etwa 4 Tage… und das zurück kopieren der Daten auf das Raidlaufwerk… nochmal etwa 3 Tage… gerechnet mal mit 80MB/s :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Alles schön und gut, aber die 700€ für einen Controller exkl. HDDs ist nen ganz schön happiger Preis ^^
    Gibt es das ganze auch für SATA HDDs?

    Guuut, auf der Adaptec HP steht drin das es

    Zitat

    Kabel: vier interne Mini SAS x4 auf 4x SATA Fanout-Kabel mit Sideband, 0,5 Meter

    dazu gibt.
    Sollte also alles kein Problem sein, später mal.

    Ein Gehäuse dafür wäre theoretisch schon da, hab noch ein altes Chieftec MESH (CA-01B-B-SL) unten im keller, da würden denke locker 14 HDDs rein passen :D
    Aber will das Gehäuse eh nimmer haben, falls hier wer Interesse hat ;)

  • Klar... das ist ein guter Batzen kohle...
    vor allem wenn man betrachtet, dass es so wie es jetzt ist.. Auch läuft :) nur gibt es eben keine Ausfallsicherheit... und Sicherheit ist immer teuer ;(

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn ich so die Controller Preise anschaue, bin ich mit €1.200,- Gerätepreis für 12 Platten nicht so weit weg. Ich hab ja auch vorher gerechnet, aber was ich mir vorgestellt hab wäre teurer gewesen. Allein beim Gehäue kannst Dich schon richtig ausspinnen.


    Und du denkst ein Qnap oder Synology hätte ein Raidware-Controller.... ok

    nein ist alles soft basieren, kannst auch gleich das On-Board-Raid deines Mainboards nehmen.

  • hat sich jetzt eigentlich schon einer von euch was bestellt oder sogar schon zusammengebaut ? Oder wenigstens entschieden was es werden soll ?

    Ich habe entschieden, dass ich noch ein wenig abwarte und mir erstmal nichts neues kaufe. Habe aber auch bei meinen derzeitigen RAID5 Systemen noch insgesamt 2,5 TB Frei und daher keine Eile.

    Aber es juckt mir schon in den Fingern das ganze auf SATA III und schnellere/modernere RAIDController umzustellen. Aber dann würde ich wohl auch gleich ein neues Board neue CPU usw. holen. Da bin ich mir noch absolut unsicher wie viel Power ich brauche. Ob mir da ein kleiner ATOM D525 reichen würde oder doch ehr ein I3. Der klare Vorteil des ATOM ist der geringe Stromverbrauch. Der eindeutige Nachteil ist die geringe CPU Leistung und das es für ATOM nicht ganz so die TOP Boards gibt. Mindestens zwei PCIe Anschlüsse sollten es schon sein ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hat sich jetzt eigentlich schon einer von euch was bestellt oder sogar schon zusammengebaut ? Oder wenigstens entschieden was es werden soll ?

    Joup... wird ein Adapte RAID 51645 Hier... habe viele coole Tests von Toms Hardware durchgelesen. Vergleich und ein Bericht über den 51645 hier. Habe mir für den entschieden da er mir für den Anfang sehr gute Dienste leisten würde wenn ich ihn mit 16x2TB bestücke. Später kann dann noch über den externen miniSAS erweitert werden (wobei das eh in einem Chaos enden wird, wenn ich das Volume entschlüsseln muss :) ) zudem kann er die Platten runterfahren (stromsparend)

    Es wird ein RAID5 mit HotSpare Platte werden. Den Controller bekomm ich mit 625€ neu mit Garantie, vielleicht noch etwas weniger.
    Dann steht das Thema mit der Anschaffung der Platten an, da ich derzeit nut 5x2TB habe, der Rest sind 1TB und 1,5TB. Das hat einen Vorteil und einen Nachteil...

    Vorteil: Die Daten auf den 1 und 1,5ern können bestehen bleiben, d.h. ich muss nur irgendwo ca. 9TB auslagern, was einem realistisch vorkommt das zu schaffen.
    Nachteil: ich muss 11 Platten kaufen und das kostet richtig dick Asche.

    Könnte ja mal etwas von meiner übrigen Hardware anbieten...

    EDIT: Ich werde mir vermutlich zuerst den Controller kaufen und den in der Arbeit mal verbauen. Dort mache ich gerade die Windows 7 Migration, was zur Folge hat, dass nen ganzen Haufen Rechner ausgetauscht werden. So habe ich jetzt Zugang zu bergeweise 80GB festplatten, die sich für Tests perfekt anbieten. Sie simulieren die Umgebung und es dauert keine 18 Wochen bis das ganze verschlüsselt ist.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • auf welches Board mit welcher CPU setzt du die Controller ? Gerade wenn du das ganze verschlüsseln willst ist das doch ehr etwas CPU lastig oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Board: Gigabyte GA-880GA-UD3H v2
    CPU: AMD Phenom II X6 1055T

    Board, joah, hat von allem genug :)
    CPU, weil AMD günstiger ist im verleich zu Intel, ich mehrkern Power wollte für TrueCrypt und er sich selbst auf 800MHz im Idle drosselt...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • war ja die ganze Zeit auf Intel eingeschossen. Aber die Intel CPUs können derzeit nur maximal DDR3 1333 MHz. Die AMD CPUs können schon DDR3 1866 MHz.

    Daher würde ich das glaube ich so zusammen stellen:
    AMD FX-8120 200
    ASUS SABERTOOTH 990FX 135
    (leider kein vergleichbares Board gefunden das OnBoard Grafik hatte)
    ASUS EAH5450 Silent/DI 30
    Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit 80
    be quiet! Dark Rock Advanced C1 45
    HighPoint RocketRAID 2720 160

    Oder eben doch mit Intel Bauteilen:
    GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 120 oder ASUS P8Z68-V/GEN3 140
    Intel® Core™ i5-2500T 185
    Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 50
    be quiet! Dark Rock Advanced C1 45
    HighPoint RocketRAID 2720 160

    Der Vorteil von AMD ist ganz klar mehr POWER, aber dafür verbraucht es eben auch viel mehr Strom. Da der Datenserver bei mir 24/7 läuft entscheide ich mich dann doch lieber für einen Kompromiss zwischen Stromverbrauch und Power. Sicher könnte man so etwas auch mit AMD hinbekommen, aber wenn beides geht nutze ich derzeit lieber Intel.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (19. Februar 2012 um 20:05)

  • habe die Tage noch ein wenig gegeoogelt zum Thema Festplattenpreise und entgegen der Meinung im Dezember glauben jetzt die Meisten, dass sich die Preise wohl frühestens ende des Jahres wieder normalisieren. Auch neue Festplattengrößen lassen wohl noch etwas länger auf sich warten :( Die einzige Firma die derzeit gut dasteht ist Seagate, sie haben sogar von dem Mitbewerber Samsung den Festplattenanteil abgekauft. Daher werde ich mir wohl jetzt auch Seagate Platten holen (Seagate ST3000DM001).
    Denke ich werde dann wohl bald auf 8x 3TB, mit der Intel Hardware von oben, umsteigen. Kostet aber halt alles nen kleines Vermögen. Aber ich hoffe das ich meine derzeitigen Platten noch mit Gewinn, sprich teurere als beim neukauf vor 2 Jahren, verkaufen kann. Derzeit gehen die gebrauchten zumindest bei Ebay für ca. 10 Euro die Platte mehr weg als ich damals bezahlt habe. Und wann kann man schon mal so etwas mit 2 Jahre alter und dazu noch gebrauchter Hardware machen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!