XBMC und Apple TV 2

  • Hallo Friends
    bin ganz neu hier und habe auch dass erste Mal Apple TV und XMBC verwendet.
    die meisten Sachen funktionieren ganz gut. Nur mit einem habe ich ein Riesenproblem:
    mit Filme auf einer Festplatte die größer sind als 1GB. nach ein paar Sekunden friert das Bild ein und es dauert dann 10-20 Sek. bis es wieder für 10 Sekunden weitergeht.
    Das Format ist egal ob avi oder mpg oder sonst etwas... alles was größer ca. 1GB ist läuft nicht flüßig.

    Ich habe ein Apple TV 2 mit XMBC (11.0 Beta Version) oben.
    Die Installation lief auch problemlos.
    Der Datenserver ist ein Thecus 4200 mit gespiegelten 2TB, die Lanverbindung ist ein Gigabit Lan (inkl. Switch)

    PCs oder Laptops sind nicht direkt mit Apple TV verbunden. bei mir funktioniert alles nur über das Netzwerk und über den NAS-Server.

    Folgendes noch:
    Systeminfo zeigt:
    Freier Hauptspeicher 94 MB ???
    BS-Auflösung: 1280x720@0,00Hz - Vollbild (44.00fps) ??
    Betriebssystem- DArwin11.0.0 Darwin Kernel Vers. 11.0.0
    CPU-Auslastun 0%
    Speicher in Benutzung 61 %

    Speicherplatz:
    dev/disk0s1s1 569M 507M 57M 90%
    dev/disk0s1s2 6.9G 512M 6,4G 8% /privater/var

    Grafik:
    GPU PowerVR SGX 535
    OpenGLvers: OpenGL ES 2.0 IMGSGX535-63.14.2

    woran kann das liegen ?
    vielen Dank im Voraus für Hinweise....

  • Das Problem ist, dass es meine zugeschnittenen Filme sind und manche mehr als 50 GB (Hochauflösend) haben. es würde daher nichts bringen, wenn die gezippt sind,
    einzelsequenzen funktionieren ja (sind kleiner als 1 GB (plus-minus)) aber zusammengesetzt nicht mehr. Trotz gleicher Auflöung und gleichem Format aber eben nur zusammengefügt.

  • Apple-Tv ....
    Am PC würde man nun als erstes die Taste "o" drücken, wenn ein Film abgespielt wird, um zu sehen, wie sich der VideoPuffer verhält.
    Beim Apple weiß ich nicht, wie man das Popup aufruft.

    Externer Inhalt 3.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    D[emux info (audio)](Audio: [codec], [samplerate], [channel count], [sample size]) P[layer info(audio)](aq:[decoded audio frame queue usage], kB/s: [decoded audio bitrate])
    D[emux info (audio)](Video: [codec], [pixel format], [resolution]) P[layer info (video)](vq:[decoded video frame queue usage], dc:[codec in use], MB/s:[decoded video bitrate]. drop:[dropped frame count], pc:[pattern correction (3:2 pull, etc)])
    C[general info (dunno WTF "C" stands for, probably an elupusism)]( AS: [audio sync delay], A/V:[sync error], edl:[edit decision list info], dcpu: [demux cpu usage] acpu: [audio decode cpu usage] vcpu: [video decode cpu usage])
    W[indow? (who cares, this stuff is obvious)]( fps:[render framerate] CPU0: [first scheduling unit usage] CPU1: [...])

  • Also ich verwende auch ein kleines NAS als Speicher für meine Filme und einen ATV2 mit XBMC zum abspielen, also an sich die gleiche Konfig wie bei dir.

    Wie hast du denn alles Netzwerkseitig angebunden?
    Ich habe mein NAS per 100MBit/s LAN an einen Router und von da per 100 MBit/s LAN an den ATV2.
    Ich kann ohne Probleme auch Datein größer 10GB abspielen, weshalb ich bei dir entweder auf den Durchsatz im Netzwerk oder auf die Lesegeschwindigkeit deines NAS tippen würde.

    Machst du denn parallel noch etwas anderes am NAS? Download, entpacken von Datein, zweiter Zugriff, etc.?

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Das Problem ist, dass es meine zugeschnittenen Filme sind und manche mehr als 50 GB (Hochauflösend) haben.

    Dafür ist der ATV2 meiner Meinung nach zu Schwach. Er kann eben nur maximal 720p ausgeben und kann zwar vereinzelt 1080p als 720p wiedergeben, aber eben nicht so wirklich zuverlässig. Umso großer die Übertragungsraten umso mehr Probleme hat der ATV2. Und bei 50 GB Dateien muss die Übertragungsrate pro Sekunde schon enorm sein. Kauf dir einen gescheiten HTPC und es wird laufen.
    Vorausgesetzt ist aber auch dort eine gescheite Netzwerkanbindung. Es sollte immer alles per LANKabel und am besten 1Gbit vernetzt sein. Wobei 100 Mbit Lan auch ausreichend ist.
    Allerdings ist WLAN immer so eine Sache ob es geht oder nicht. WLAN 300 Mbit kann gut gehen WLAN 54 Mbit wohl ehr nicht.
    Von Dlan würde ich immer gänzlich abraten, denn dort werden die versprochenen Datendurchsatzraten eigentlich nie erreicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also, so wie ich es schon oben beschrieben habe:
    ich habe Zuhause ein Gigabit Netz, also alle Kabel, Switches, Router und auch der NAS-Server laufen auf Gigabit
    wie ich in der Zwischenzeit festgestellt habe, läuft Apple TV auf 10/100 mbit. aber ich denke nicht, dass das ein Problem sein könnte
    Es wurde weder was downgelodet noch sonst eine intensiver Filetransfer vom/zu NAS durchgeführt. lt. Anzeige am NAS (Thecus 4200) ist auch die Auslastung nur sehr gering. Auch beim reinem Zugriff nur von Apple TV ist die Belastung des NAS nur ca. 10 %.

    Den selben Film am PC abspielen ist zum Beispiel kein Problem. die Auslastung des NAS beim laden des Filmes ist aber vom PC weit höher (ca. 30%).
    also, ich denke, dass das Netzwerk eigentlich nicht das Problem sein dürfte (hoffe ich).

    don: ich habe auf der Fernsteuerung des Apple TV nur drei Knöpfe und keine "o" .... ich weiß daher nicht, wie ich den Datenstrom dort kontrollieren kann.

  • keibertz: ich übertrage nicht per Wlan sonder per LAN (siehe oben)
    und warum kann ich selben Filme unter 1 GB ohne Probleme abspielen und was darüber ist stockt ununterbrochen ?

    noch etwas: Ich habe einen Lamporghini VX7 , dort geht es ja problemlos. Aber der Apple TV ist auch für etwas anderes ausgelegt. Ich kann ja die "gekauften" Filme von AppleTV ja auch auf dem Fernseher abspielen, nur meine eigenen aufgenommen nicht. außer sie sind unterhalb 1 GB Grenze (wobei nicht unbedingt genau 1GB sind, sonder mal etwas darunter oder auch drüber)

    Einmal editiert, zuletzt von swi11 (25. Januar 2012 um 11:13)

  • das kann ich erst morgen nach der Arbeit und von Zuhause machen, hier in der Arbeit habe ich leider keine Filme und ich komme Heute erst sehr spät nach Hause.
    kann ich überhaupt hier im Forum 2 GB raufladen ???

  • Kannst du mal mit MediaInfo die Dateispezifikationen auslesen? Du sagst, deine aufgenommen Filme.. wenn das u.a. 1080i Videos sind, kann der AppleTV die einfach nicht abspielen, weil das Format nicht unterstützt wird. Also MediaInfo und vllt ein Sample auf Dropbox könnte vllt schon helfen :)

  • Guten Morgen allerseits...
    Nachdem ich Gestern (bzw. Heute) erst spät nach Hause gekommen bin, hatte ich keine Zeit etwas zu tun.
    Ich werden heute abend mit "Mediainfo" den Film auslesen und dann die Info hier raufstellen.

    Nochmals zur Erinnerung: Filme unter 1GB (egal welche Auflösung) gehen ja. Nur Filme (die in gleichen Format und gleiche Auflösung ) über 1 GB funktionieren nicht.
    auch nochmal, damit das Problem nicht in eine falsche Richtung läuft:
    es werden mit einer Kamera einzelne Sequenzen aufgenommen und hinterher am PC zu einem Film zusammengefügt.
    die einzelnen Sequenzen funktionieren am Apple TV Problemlos, aber der zusammengestückelte Film nicht mehr. die einzelnen Sequenzen haben meistens eine Größe von unter 1 GB, der gesamte Film danach mehrere Gigabyte.

  • Hatte dieselben Probleme und hab an allem geschraubt…letztlich
    habe ich auf FTP umgestellt und kann damit die meisten Filme abspielen ich weiß
    das es auch mit SMB geht wenn man gepackte Filme abspielt, XMBC puffert
    anscheinen vor dem entpacken und kann den Film so abspielen zip mal deinen 50GB
    Film und teste es ..

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • Ich kann signumda nur zustimmen ...

    stelle mal auf FTP um ... also gefühlt würde ich sagen 50% schneller, kein gebuffere mehr und um einiges schneller beim hin und her springen.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • also hier die Info über einem meiner Filme:
    Allgemein
    Vollständiger Name : \\n4200\Bilder\Videos\Prag_2008\Prag_2008.AVI
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 54,0 GiB
    Dauer : 55min
    Gesamte Bitrate : 140 Mbps

    Video
    ID : 0
    Format : YUV
    Codec-ID : YUY2
    Codec-ID/Info : YUV 4:2:2 as for UYVY but with different component ordering within the u_int32 macropixel
    Dauer : 55min
    Bitrate : 138 Mbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 480 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 3:2
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : NTSC
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:2
    Bits/(Pixel*Frame) : 16.000
    Stream-Größe : 53,4 GiB (99%)

    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Dauer : 55min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 607 MiB (1%)
    Interleave, Dauer : 500 ms (12,50 Video-Frames)

    Noch eine Frage: kann es sein, dass einige Filme gelöscht werden ? ich finde einige der Filme nicht mehr, die ich versucht habe über AppleTV anzusehen....
    ;(

  • Na Super:
    alle Filme auf meinen NAS-Server (alle die am Appl TV nicht funktioniert haben) sind weg....

    so habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt....

    jetzt kann ich schauen, ob ich alle Filme wiederherstellen kann... :cursing:

  • XBMC kann filme generell nur löschen wenn du in den Settings folgendes aktiviert hast Einstellungen -> Darstellung -> Dateilisten -> "Löschen und Umbenennen von Dateien erlauben" . Ich würde jedem raten das immer deaktiviert zu haben. Außerdem benötigt XBMC auf dem Ordner wo die Filme liegen auch noch entsprechende Berechtigung zum Löschen.
    Zu guter letzt Fragt XBMC immer noch einmal extra ob die Datei wirklich gelöscht werden soll.

    Wenn du das alles aber Aktiv hast und bestätigt dann kann es schon sein das du mit XBMC einige Filme von der Festplatte gelöscht hast. Das XBMC irgend etwas von ganz alleine löscht kommt sicher nicht vor.
    Aber wenn du einen Film aus der DB löschen willst und die Option aktiv hast das XBMC auch Dateien Löschen darf fragt XBMC ob er den Film auch von der Festplatte löschen soll. Wenn man das mit JA beantwortet ist der Film weg ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OK,....
    also ganz sicher hat er mich nicht gefragt, ob er löschen will.... bin doch nicht verückt und lösche meine Filme...

    die anderen Einstellungen muss ich erst nachsehen.
    Ich habe bisher an den Einstellungen nichts verändert....

    es fehlen mir jetzt 8 Filme. Wiederherstellen kann ich allerdings nur mehr 5 Filme. Davon habe ich noch die einzelaufnahmen. Den Rest habe ich zwar auf DVD, aber in DVD-Format zum abspielen auf alle Recorder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!