Hardwareempfehlung ablösung der guten alten DBOX2

  • Hallo zusammen,

    erst mal ein Großen Lob an das Forum, ist wirklich sehr Hilfreich!

    Zu meinem Vorhaben, ich möchte meine DBOX2 ablösen nach 12Jahren Einsatz :rolleyes:
    XBMC ist Neuland für mich, aber es scheint die beste Lösung für mich zu sein?!

    Die Voraussetzungen:
    - Live TV über SAT (HDTV) 1080p
    - Audio und Bild über HDMI
    - möglichst Lüfter-los (oder sehr leise)
    - NAS
    - HarmonyOne Fernbedienung tauglich
    - BlueRay wäre toll
    - AVI/Xvid, Bilder und Musik sollte kein Problem darstellen

    Das System sollte (XBMC) sollte flüssig laufen ist genauso wichtig wie Lautlos :whistling:

    Habe die ZOTAC ZBOX Blu-ray gesehen und finde die ganz interessant.
    Desweiteren kommt dann noch eine Interessante Frage: Windows oder Linux??

    habe ich was vergessen?? Ich hoffe nicht..

    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe

    Gruß Hombre

  • Rein vom Feeling her kommst du nicht annähernd an die dbox2 (neutrino) heran.
    Die Navigation im LIVE-TV ist völlig anders strukturiert.

    Ich habe mir zum XBMC eine Coolstream-Zee gegönnt. Da ist auch Neutrino drauf. Nur in HD.

    Wenn BluRay pflicht ist, dann würde ich derzeit eher zu W7 greifen (so fern du die volle BluRay Unterstützung benötigst).
    Wenn "nur der Film" reicht, dann funktioniert es auch unter Linux.

    Alles andere ist Geschmackssache (und eine Frage des Budget).
    So gut wie alle erhältlichen System haben mitlerweile On-Chip Lösungen für Video in HD.

  • Zitat

    Zu meinem Vorhaben, ich möchte meine DBOX2 ablösen nach 12Jahren Einsatz :rolleyes:
    XBMC ist Neuland für mich, aber es scheint die beste Lösung für mich zu sein?!

    JA die gute alte DBOX2 hatten glaube ich die meisten mal im Einsatz.Ich habe meine vor 2 Jahren durch eine AZBox abgelöst. Welche ich heute noch immer zum TV schauen verwende.

    Zitat

    Die Voraussetzungen:
    - Live TV über SAT (HDTV) 1080p

    1080p gibt es soweit ich weiß im TV Bereich gar nicht. Das maximale Signal ist 1080i.
    Ich würde dir aber nicht dazu raten Live TV im XBMC zu verwenden. Das ist alles einfach nicht wirklich ausgereift. Hat lange Umschaltzeiten usw...
    Auch eine externe Box wie Coolstream würde ich nicht zu raten. Die heutigen TV Geräte sind so gut, dass ein extra SAT-Receiver überflüssig ist. Wenn man sich einen entsprechenden TV kauft kann dieser bereits alles: HDTV, Sat-Tuner, Aufnehmen, TimeShift usw...

    Zitat

    - Audio und Bild über HDMI

    Das kann jede Hardware mit einem HDMI Ausgang.

    Zitat

    - möglichst Lüfter-los (oder sehr leise)
    - NAS

    Du willst den HTPC auch als NAS verwenden ? Oder nur an eine NAS anschließen ?
    An NAS anschließen geht auch Lüfter los. Auch wenn die meisten einen kleinen Lüfter verbaut haben so auch mein HTPC.
    Wenn du den HTPC aber auch als NAS verwenden willst und viele Festplatten einbauen willst, geht kein Weg an entsprechend vielen Lüftern vorbei. Wobei auch die Festplatten an sich schon jede Menge lärm machen, wenn man einige einbaut. Daher empfehle ich jedem NAS und HTPC strickt zu trennen und dir NAS in den Keller, Flur, Dachboden, Arbeitszimmer oder sonst wo hin zu stellen wo die Festplatten und Lüfter nicht stören.

    Zitat

    - HarmonyOne Fernbedienung tauglich

    Dazu benötigst du einen entsprechenden IR-Empfänger. Am besten funktioniert Harmony mit dem RC6 Standard. Aber die meisten IR Empfänger können den HTPC nur aus dem Standby aufwecken. Nur wenige können ihn auch an schalten wenn der HTPC ganz aus ist. Wenn du diese Funktion benötigst musst du darauf extra achten. Die meisten IR Empfänger gibt es als USB Variante, einige wenige auch als Interne Variante. Bei teureren Gehäusen sind meistens direkt welche dabei.

    Zitat

    - BlueRay wäre toll

    volle Unterstützung derzeit nur mit Win7 und einem externen Player wie PowerDVD11. Welcher voll in XBMC integriert werden kann.

    Zitat

    - AVI/Xvid, Bilder und Musik sollte kein Problem darstellen

    Geht mit jeder ausreichenden Hardware

    Zitat

    Das System sollte (XBMC) sollte flüssig laufen ist genauso wichtig wie Lautlos :whistling:

    Wie bereits geschrieben birgt Lautlos einige Einschränkungen.

    Zitat

    Desweiteren kommt dann noch eine Interessante Frage: Windows oder Linux??

    Bei Blu-ray geht nur Win7. Auch funktionieren AMD und ATI Treiber derzeit viel besser unter Windows. Intel und NVIDIA laufen sowohl unter Linux als auch unter Win7 reibungslos.

    Zitat

    habe ich was vergessen?? Ich hoffe nicht..

    Hardware:
    Erste Frage wie gut kennst du dich mit Hardware aus ? Lieber was fertiges kaufen oder lieber etwas selbst zusammen stellen/bauen ?

    HTPC:
    CPU/GPU:
    Wenn du auch LiveTV verwenden willst würde ich auf jeden Fall eine stärkere CPU nehmen. Dann wäre wohl ein I3 mit HD3000 am besten geeignet.
    Ohne LiveTV würde auch ein ATOM D525 mit ION ausreichen. Ältere ATOM Modelle würde ich heute ehr nicht mehr empfehlen. Aber wenn der Geldbeutel knapp ist reicht ein ATOM 330 mit ION auch locker als Mediaplayer aus. Habe meinen auch noch immer in Betrieb.

    RAM:
    Unter Windows7 würde ich immer zu 4 GB RAM raten. Mehr ist überflüssig und weniger könnte hier und da mal eng werden. Bei 4GB RAM sollte man auch ein Windows7 64 Bit System verwenden. Derzeit hat fast jede aktuelle Hardware DDR3 in Verwendung.

    Festplatte:
    Wenn es dir darauf ankommt, dass der HTPC absolut lautlos ist würde ich auf jeden Fall eine SSD Festplatte einbauen. Diese sind geräuschlos und zu dem noch eine Ecke schneller beim booten. Für Win7 64 bit würde ich immer mindestens eine 60 GB Festplatte verwenden. Wenn dir SSD zu teuer ist kannst du auch eine 2.5 " HDD nehmen. Dort gibt es auch einige die sehr geräuscharm sind. Ich höre meine WD Scorpion z.B. überhaupt nicht,außer ich lege mein Ohr auf den HTPC.

    Anschlüsse:
    Hier musst du dir überlegen welche Anschlüsse du bei deinem HTPC benötigst:
    USB2.0, USB 3.0, HDMI, SPIF, PCIe usw ...
    WLAN ehr nicht zu empfehlen immer besser per LanKabel mit 1 Gbit anschließen.

    NAS:
    Hier die gleiche Frage selbst zusammen stellen oder fertig kaufen? Oder hast du schon eine ?
    Fertige NAS Systeme gibt es ganz gute von Synology und QNAP.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen,

    erst mal Dankeschön für die Antworten,

    Rein vom Feeling her kommst du nicht annähernd an die dbox2 (neutrino) heran.
    Die Navigation im LIVE-TV ist völlig anders strukturiert.

    Ich hatte mir das hier angeschaut und bin auch von der Umschaltzeit begeistert.
    Klar das es anders strukturiert ist aber es sieht gut aus...

    Ich habe mir zum XBMC eine Coolstream-Zee gegönnt. Da ist auch Neutrino drauf. Nur in HD.

    Ich hätte gerne alles in einer BOX, das ist auch der grund warum ich mich für ein HTPC interessiere

    Wenn BluRay pflicht ist, dann würde ich derzeit eher zu W7 greifen (so fern du die volle BluRay Unterstützung benötigst).
    Wenn "nur der Film" reicht, dann funktioniert es auch unter Linux.

    Der Film alleine würde mir reichen, dann würde ich lieber zu Linux tendieren

    JA die gute alte DBOX2 hatten glaube ich die meisten mal im Einsatz.Ich habe meine vor 2 Jahren durch eine AZBox abgelöst. Welche ich heute noch immer zum TV schauen verwende.

    Wie gesagt hätte gere alles in einem Gerät ^^

    Ich würde dir aber nicht dazu raten Live TV im XBMC zu verwenden. Das ist alles einfach nicht wirklich ausgereift. Hat lange Umschaltzeiten usw...
    Auch eine externe Box wie Coolstream würde ich nicht zu raten. Die heutigen TV Geräte sind so gut, dass ein extra SAT-Receiver überflüssig ist. Wenn man sich einen entsprechenden TV kauft kann dieser bereits alles: HDTV, Sat-Tuner, Aufnehmen, TimeShift usw...

    Hatte nicht vor mir ein neues TV Gerät zu kaufen... ;(

    Du willst den HTPC auch als NAS verwenden ? Oder nur an eine NAS anschließen ?
    An NAS anschließen geht auch Lüfter los. Auch wenn die meisten einen kleinen Lüfter verbaut haben so auch mein HTPC.
    Wenn du den HTPC aber auch als NAS verwenden willst und viele Festplatten einbauen willst, geht kein Weg an entsprechend vielen Lüftern vorbei. Wobei auch die Festplatten an sich schon jede Menge lärm machen, wenn man einige einbaut. Daher empfehle ich jedem NAS und HTPC strickt zu trennen und dir NAS in den Keller, Flur, Dachboden, Arbeitszimmer oder sonst wo hin zu stellen wo die Festplatten und Lüfter nicht stören.

    Nas Server habe ich, von Segate, den würde ich anbinden wollen.. Muss dann in einen anderen Raum verbant werden :)

    Dazu benötigst du einen entsprechenden IR-Empfänger. Am besten funktioniert Harmony mit dem RC6 Standard. Aber die meisten IR Empfänger können den HTPC nur aus dem Standby aufwecken. Nur wenige können ihn auch an schalten wenn der HTPC ganz aus ist. Wenn du diese Funktion benötigst musst du darauf extra achten. Die meisten IR Empfänger gibt es als USB Variante, einige wenige auch als Interne Variante. Bei teureren Gehäusen sind meistens direkt welche dabei.

    ok verstehe

    volle Unterstützung derzeit nur mit Win7 und einem externen Player wie PowerDVD11. Welcher voll in XBMC integriert werden kann.

    Aber die reinen Filme könnte ich unter Linux sehen wenn ich das richtig verstanden habe, brauche kein Menü ;)

    Wie bereits geschrieben birgt Lautlos einige Einschränkungen.

    Wenn es leise Lüfter sind stört mich das nicht, mal schauen was ich da so finde..

    Bei Blu-ray geht nur Win7. Auch funktionieren AMD und ATI Treiber derzeit viel besser unter Windows. Intel und NVIDIA laufen sowohl unter Linux als auch unter Win7 reibungslos.

    Dann besser Intel oder Invidia

    Hardware:Erste Frage wie gut kennst du dich mit Hardware aus ? Lieber was fertiges kaufen oder lieber etwas selbst zusammen stellen/bauen ?

    Die Hardware bekomme ich zusammengeschustert, bin nur so unschlüssig was ich nehmen soll.Werde mir mal deine Vorschläge genauer anschauen..

    HTPC:
    CPU/GPU:
    Wenn du auch LiveTV verwenden willst würde ich auf jeden Fall eine stärkere CPU nehmen. Dann wäre wohl ein I3 mit HD3000 am besten geeignet.
    Ohne LiveTV würde auch ein ATOM D525 mit ION ausreichen. Ältere ATOM Modelle würde ich heute ehr nicht mehr empfehlen. Aber wenn der Geldbeutel knapp ist reicht ein ATOM 330 mit ION auch locker als Mediaplayer aus. Habe meinen auch noch immer in Betrieb.

    Dann wird es ein I3 mit HD3000 werden??!! Brauche ich dann noch eine Externe Grafikkarte?

    RAM:
    Unter Windows7 würde ich immer zu 4 GB RAM raten. Mehr ist überflüssig und weniger könnte hier und da mal eng werden. Bei 4GB RAM sollte man auch ein Windows7 64 Bit System verwenden. Derzeit hat fast jede aktuelle Hardware DDR3 in Verwendung.

    und bei Linux??

    Festplatte:
    Wenn es dir darauf ankommt, dass der HTPC absolut lautlos ist würde ich auf jeden Fall eine SSD Festplatte einbauen. Diese sind geräuschlos und zu dem noch eine Ecke schneller beim booten. Für Win7 64 bit würde ich immer mindestens eine 60 GB Festplatte verwenden. Wenn dir SSD zu teuer ist kannst du auch eine 2.5 " HDD nehmen. Dort gibt es auch einige die sehr geräuscharm sind. Ich höre meine WD Scorpion z.B. überhaupt nicht,außer ich lege mein Ohr auf den HTPC.

    Habe für die ersten Tests noch ein 2,5" von Segate danach würde ich eine SSD nutzen, mein Laptop bootet mit einer SSD in 29Sec. (Win7)

    Anschlüsse:
    Hier musst du dir überlegen welche Anschlüsse du bei deinem HTPC benötigst:
    USB2.0, USB 3.0, HDMI, SPIF, PCIe usw ...
    WLAN ehr nicht zu empfehlen immer besser per LanKabel mit 1 Gbit anschließen.

    Möchte nicht in zwei Jahren nicht wieder basteln dann besser gleich alles rin, WLAN brauche ich nicht habe LAN am Standort

    NAS:
    Hier die gleiche Frage selbst zusammen stellen oder fertig kaufen? Oder hast du schon eine ?
    Fertige NAS Systeme gibt es ganz gute von Synology und QNAP.

    Würde ich die vorhandene von Segate nehmen...

    Habt ihr Hardware- Vorschläge die ihr machen könnt?

    Vielen Dank für eure Antworten!!

  • ... eigentlich ist TV kein Problem. Geht auch alles einem Gerät, habe ich momentan auch. Ist zwar leistungsmässig an der Grenze, ist aber auch nur ein alter ION.
    Mit 'nem "richtigen" PC gar kein Problem.
    Umschaltzeiten sind nicht lang, ich würde sagen mind. So schnell wie ein TV, mit Sicherheit schneller als jedes externe Gerät, auch die dbox2. Zur Not nimmt man eine Karte mit 2 tunern, dann ist es nur noch ein kurzes knacksen.
    Das einzige, das es nicht ist, ist 100% stabil, aber ist ja auch eine beta. (Wenn nicht gar alpha)

    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk


  • ... eigentlich ist TV kein Problem. Geht auch alles einem Gerät, habe ich momentan auch. Ist zwar leistungsmässig an der Grenze, ist aber auch nur ein alter ION.
    Mit 'nem "richtigen" PC gar kein Problem.
    Umschaltzeiten sind nicht lang, ich würde sagen mind. So schnell wie ein TV, mit Sicherheit schneller als jedes externe Gerät, auch die dbox2. Zur Not nimmt man eine Karte mit 2 tunern, dann ist es nur noch ein kurzes knacksen.
    Das einzige, das es nicht ist, ist 100% stabil, aber ist ja auch eine beta. (Wenn nicht gar alpha)

    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk


    Ok Verwirrung komplett :)
    Wie es aussschaut schauen da auch mehrere Fern drüber... (ztreambox)
    Hat jemand von euch schon erfahrung mit Zboxen gemacht?
    Da ist ja auch ein Modell mit Integriertem BlueRay Player..h

  • acer revo 3700 ohne betriebsystem mit 2 gb ram und linux live funktioniert super
    für harmony brauchst usb dongel
    für live tv über sat gibts auch als usb
    nas kein problem
    bei amazon ist eine funktastatur und eine funk maus dabei.

  • Aber die reinen Filme könnte ich unter Linux sehen wenn ich das richtig verstanden habe, brauche kein Menü

    Ich kenne den aktuellen Stand unter Linux nicht 100% aber das letzte was ich weiß, ist das Blu-Ray unter Linux nur ohne Kopierschutz geht. Oder wenn man es vorher in z.B. MKV umgewandelt hat. Original gekaufte Blu-ray Filme direkt von der Disk geht also nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • acer revo 3700 ohne betriebsystem mit 2 gb ram und linux live funktioniert super
    für harmony brauchst usb dongel
    für live tv über sat gibts auch als usb
    nas kein problem
    bei amazon ist eine funktastatur und eine funk maus dabei.

    Nutzt du Live TV darüber? Wenn ja was hast du für Umschaltzeiten? Das wäre dann aber eine Lösung ohne BlueRay ;(

    Doch, geht.
    Mit make-mkv im Hintergrund läuft zumindest der Film. (Gestern mit "Caroline" noch getestet)

    das ist gut zu wissen! :D Hast du es mit einer ZOTAC ZBOX Blu-ray mal getestet?

  • Zotac Mainboard. ION1. Atom 330.
    Sony-Optiarc BR-Laufwerk.

    Nachteile:
    24p lief nicht. Es dauerte knapp 1 Minute, bis der Film startet.
    Aber ich habe auch nur die alten Versionen (Dharma und ein altes make-mkv)

    Alles im allem wäre es mir auch zu laut. Da ripp ich den Film lieber direkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!