XBMC @ ZOTAC Z-Box nano AD10 Plus

  • Hallo Leute

    Ich wollte mal nachfragen was ihr davon haltet:

    Ich möchte mir den eben genannten mini-PC (mit 64GB SSD) kaufen auf ihm XBMC laufen lassen um Filme (auch Musik, Fotos) von meinem NAS auf meinem FullHD TV zu schauen.
    Reicht die Power aus um Filme (MKV) in Full HD OHNE ruckeln wieder zu geben?

    Ich habe das Unterfangen mit dem Apple TV 2 (Jailbroken) sowie dem WD Live TV versucht, gewisse Filme (H264) lassen sich ohne Probleme in FullHD wiedergeben.
    Habe jedoch MKVs welche VC-1 "codiert" sind, da haben die Apple als auch die WD keine Chance (ruckeln).

    Auch habe ich die Logitech Harmony One Plus, wäre auch super wenn die mit XBMC irgendwie funktionieren würde.


    Danke für jegliches Feeddback.

    Gruss

  • Wenn du Windows7 als OS verwenden willst sollte es ohne Probleme funktionieren. Mit den aktuellsten Treibern und den richtigen XBMC einstellungen.
    Unter Linus und XBMC Live bekommt man es derzeit wenn dann nur über Umwege zum laufen. Dafür sollte man sich etwas besser auskennen und Zeit zum testen mit bringen. Denn AMD Fusion + Linux/Unix + XBMC funktioniert noch nicht so 100%. Vor allem bei FullHD harkt es da noch ...

    PS: du meinst doch dieses teil oder :) http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-nano-Mini-PC-Speicher/dp/B005MZMJNO/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1327265135&sr=1-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Für die Harmony One benötigst du nur einen entsprechenden IR-Empfänger. Ich empfehle einen mit dem RC6 Standard, damit läuft die Harmony am besten.
    Mehr infos zu Harmony + Windows + XBMC findest du hier [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ehrlich gesagt spielt es mir keine Rolle welches OS drauf ist, es soll einfach gut laufen. Und wenn du mir noch sagst, dass VC-1 @ 1080p sowie die Harmony geht ist es so gut wie gekauft.
    Genau, genau den mein ich. (Amazon Link).

    Du sprichst noch von dem IR Empfänger, im Lieferumfang der ZBOX ist auch ein IR Empfänger, taugt der demzufolge nichts?

    Danke vielmals für dem Link!

  • habe da halt nix gefunden was für ein IR Empfänger es genau ist. Da steht ja nur "1 x USB IR receiver" Das musst du einfach mal ausprobieren, ob der alle Tasten von der Harmony One erkennt.
    Wie das geht wird ja in den Link weiter oben beschrieben.(Showkey.exe)
    Ob der jetzt wirklich VC-1 kann kein plan. Habe es zumindest selbst nicht getestet, aber wüsste nicht warum das nicht gehen soll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ah perfekt, danke vielmals. Dann bestell ich grad mal (und gebe bescheid ob ich alles zum Laufen gebracht habe) :D


    Danke


    /edit: Vielleicht noch eine Frage am Randem würdet ihr ein 32- oder ein 64bit Windows 7 installieren?

  • Hab gestern die Zbox bekommen.

    - 4GB RAM
    - 128GB SSD

    Was ich bis jetzt gemacht hab:

    - Windows installiert & Updates
    - Lüftereinstellungen im BIOS auf "unhörbar" getrimmt :P
    - XBMC installiert / Konfiguriert

    Was ich noch machen muss:

    - Autostart von XBMC irgendwie einstellen
    - Logitech Fernbedienung konfigurieren

    Fragen:

    - Was mich fast zum Heulen gebracht hat ist, als ich ein VC-1 Movie im VLc probierte und dieses stockte.
    Anschliessend in XBMC probiert und es lief kristallklar (auch spulen ging)
    Es interessiert mich grundsätzlich warum es im VLC laggt? Aber es spielt mir keine Rolle da es ja im XBMC läuft...

    - Was habt ihr für Skins installiert, sind welche zu empfehlen?


    Danke nochmals für die Hilfe, hoffe bekomm noch die zwei Sachen zum Laufen :D

  • Zitat


    Was ich bis jetzt gemacht hab:

    - Windows installiert & Updates
    - Lüftereinstellungen im BIOS auf "unhörbar" getrimmt :P
    - XBMC installiert / Konfiguriert

    Welches Windows hast du genau installiert ?
    Hast du außer die Updates auch die neuesten Versionen der Treiber installiert ? Besonders Audio und Video Treiber direkt vom Hersteller sind meist nötig. Die reinen Windows Treiber reichen oft nicht.

    Zitat

    Was ich noch machen muss:

    - Autostart von XBMC irgendwie einstellen

    Dazu musst du nur eine Verknüpfung der XBMC.exe in den Autostart Ordner legen. Bei Win7 findest du den unter Start -> Alle Programme -> Autostart

    Zitat

    - Logitech Fernbedienung konfigurieren

    schau dazu mal hier [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren

    Zitat

    Fragen:

    - Was mich fast zum Heulen gebracht hat ist, als ich ein VC-1 Movie im VLc probierte und dieses stockte.
    Anschliessend in XBMC probiert und es lief kristallklar (auch spulen ging)
    Es interessiert mich grundsätzlich warum es im VLC laggt? Aber es spielt mir keine Rolle da es ja im XBMC läuft...

    Denke da fehlen dir entweder entsprechende Treiber der Hardware oder der richtige Codec

    Zitat

    - Was habt ihr für Skins installiert, sind welche zu empfehlen?

    sehr subjektiv die beliebtesten sind wohl: Confluence, Aeon, Cirrus, Neon, T!
    Muss aber jeder selbst rausfinden was ihm am besten gefällt. Alle Skins haben auch noch eine Rheine Mods. Welche auch immer einen Blick wert sind. Schau einfach mal hier im Forum und unter http://forum.xbmc.org/forumdisplay.php?f=67

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also installiert hab ich das Win7 Ultimate 64-bit. Ich habe alle Treiber von Zotac heruntergeladen bi auf den Audiotreiber wenn ich mich nicht täusche - Muss ich nachschauen und ggf. Nachholen.

    Danke für die Tipps mit dem Autostart und der Harmony, werd ich wohl heut noch versuchen.

    Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit den Codecs. Es gibt ja ein "Windows 7 Codec Pack" mit so einem Hai als Logo (kann mich nicht an den Namen erinnern) meinst du wenn ich den insalliere hab ich dann alle Codecs?

    Danke

  • Hallo Leute,

    Soweit so gut! Ich hab nun fast alles aufgesetzt. XBMC startet mit Windows, die ZBOX hat sogar einen integrierten IR Empfänger (konnte die Logitech mit ZBOX Nano konfigurieren), kann XBMC mit der Logitech steuern (spulen usw.)

    Was ich noch nicht kann:
    - Mit der Logitech die Zbox aus dem Kaltstart starten. Ich weiss dass ich nicht ein Logitech Zbox Forum, aber evtl. könnte mir jemand einen Tipp geben.
    - Habt ihr einen Tipp für eine "edle" Multimediatastatur, evtl. grad mit Maus integriert?

    Danke

  • Zitat

    - Mit der Logitech die Zbox aus dem Kaltstart starten. Ich weiss dass ich nicht ein Logitech Zbox Forum, aber evtl. könnte mir jemand einen Tipp geben.

    Sicher das der IR Empfänger überhaupt einen Kaltstart kann ? Das können nur wenige IR Empfänger ..

    Zitat

    - Habt ihr einen Tipp für eine "edle" Multimediatastatur, evtl. grad mit Maus integriert?

    Haben sogar nen eigenen Thread dazu Wohnzimmertaugliche Keyboards

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Heyho,

    habe heute auch meine ZBox bekommen, allerdings hab ich nur ne 250er Platte rein geschmissen und eben Windows Server 2008 R2 Standard installiert. Bis jetzt echt zufrieden, installation hat etwa 20 Minuten gedauert (Höchstens) und jetzt halt erst mal 96Windows updates, allerdings möchte ich die kiste als Stromsparende DownloadMaschine nutzen und den "Dicken" nur manchmal anwerfen.

    Bei wieviel % läuft die kiste denn bei nem FullHD movie ?

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Heyho,

    habe heute auch meine ZBox bekommen, allerdings hab ich nur ne 250er Platte rein geschmissen und eben Windows Server 2008 R2 Standard installiert. Bis jetzt echt zufrieden, installation hat etwa 20 Minuten gedauert (Höchstens) und jetzt halt erst mal 96Windows updates, allerdings möchte ich die kiste als Stromsparende DownloadMaschine nutzen und den "Dicken" nur manchmal anwerfen.

    Bei wieviel % läuft die kiste denn bei nem FullHD movie ?


    Also ich hab grad mal nachgeschaut.

    - CPU Auslastung bei FullHD (.MKV, VC-1 sowie H.264 Movies) um 40%. Läuft in XBMC alles super ohne ruckeln, selbst beim Spulen.

    Ich geb Dir noch die Fan-Settings wenn Du möchtest welche ich im BIOS eingestellt habe, das macht die BOX absolut leise. Bei .XBMC Wiedergabe habe ich eine CPU Temp von 55 Grad.

    CPUFAN Mode Settin --> Smart Mode
    SmartFAN PWM/Temp Slope [5 ]
    SmartFAN off Temperature [30 ]
    SmartFAN Startup Temperature [50 ]
    SmartFAN Full On Temperature [70 ]
    SmartFAN Startup Dutycycle [50% ]

    So dreht der Lüfter bei 2000 rpm

  • Warum hast du Windows als Gast System installiert? Versuch mal die Fusion Builds von Openelec und du wirst staunen. Die ZBOX geht so was von ab, ich würde sie auf keinen Fall und nie wieder aus den Händen geben. Die Harmony One funktioniert übrigens ebenfalls einwandfrei, da die AD10 in der Datenbank von Logitech vorhanden ist.

    Meine Konfig:
    Zotac Zbox nano AD10
    4GB Ram
    60 GB SSD
    Openelec / Fusion Build > XBMC 11 Eden
    BIOS: HW / Monitor auf 40% (Lüftergeräusch reduzieren)
    Logitech Harmony One

  • Versuch mal die Fusion Builds von Openelec und du wirst staunen. Die ZBOX geht so was von ab, ich würde sie auf keinen Fall und nie wieder aus den Händen geben. Die Harmony One funktioniert übrigens ebenfalls einwandfrei, da die AD10 in der Datenbank von Logitech vorhanden ist.


    Wie hast du das Underscan Problem von AMD in den Griff bekommen ? Bei mir war das Bild immer 10% kleiner als der Bildschirm. Wie änderst du in OpenElec die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml oder andere Dateien ?
    Unter was genau steht die AD10 in der Logitech Datenbank ? Funtioniert damit auch die "Info" Taste ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich nutze auch die Zbox nano AD10 mit Openelec 2.99.1 und mir war sie etwas zu laut besonders in den Menus und habe diese Einstellungen hier vorgenommen.
    Ich hab da irgendwie bedenken bei den Einstellungen.In den Systeminfos von xbmc wird mir eine Temperatur von über 80°C angezeigt,teilweise bis 86/87°C
    Das kommt mir verdammt viel vor.Im Bios allerdings steht die Temperatur "nur" bei 69°C direkt nach einem Neustart und so schnell kann sie sich nicht abkühlen.Stimmt evtl die Temperatur vom Bios oder vom xbmc nicht oder beides?
    Ich will mir nicht unbedingt meine Zbox kochen. :(

    Edit: Hat hier jemand auch eine Zbox nano AD10 und kann mal nachschauen wie die Temperaturen so sind.Mir kommt das alles zu hoch vor.

  • Steht die Box in oder auf einem Schrank ? Ich hab' (noch) zwei AD10's, einer (mit 2,5" HDD) stand im TV-Rack und wurde sehr warm und laut, der andere (mit 2,5" SSD) steht im Schlafzimmer auf einer Kommode und ist wesentlich kühler und auch leiser. Es hängt bei der Box also stark vom Laufwerk und der Aufstellung ab...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!