für XBMC externe Codecs / Videofilter nutzen

  • Hallo Community,

    hab da mal eine blöde Frage:
    XBMC gefällt mir unheimlich gut, vor allem, wie das Programm mit Film-, TV-Serien- und Musikinformationen umgeht. Auch mehr als gelungen ist der Umstand, dass XBMC ISO-Dateien lesen kann, ohne diese dafür extra mounten zu müssen. Einfach klasse.

    Mein Problem ist, dass ich zumindest subjektiv das Gefühl habe, dass die Qualität von DVD-Images über XBMC schlechter ist, als z.Bsp. mit PowerDVD.

    Von anderen Programmen kenne ich die Möglichkeit, für das Abspielen von Bildmaterial die Videofilter von PowerDVD zu nutzen und dadurch die gleiche Videoqualität wie mit PowerDVD selbst zu haben.
    Besteht diese Möglichkeit bei XBMC auch?
    Und wenn nicht, ist diese Möglichkeit angedacht?

    Danke schon mal für eine Rückmeldung der Experten.

    Gruß
    diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • bei XBMC kannst du keinen anderen Codec einstellen. Wenn du das willst musst du wie von MM beschrieben einen externen Player einrichten der den gewünschten Codec unterstützt.
    Aber ich persönlich sehe dazu außer für Blu-rays absolut keinen Bedarf. Allerdings ist das subjektive Gefühl des perfekten Bildes von Mensch zu Mensch doch recht unterschiedlich. Kommt auch immer auf die Hardwarekomponenten und deren zusammen spielen an. HTPC AVR TV usw.

    Ich glaube aber das es mehr an der Hardware und den dort getätigten Einstellungen liegt als tatsächlich am Codec...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Gegen den externen Player spricht für mich eben gerade der geniale Umgang von XBMC mit Mediainfos und ISO-Dateien.

    Zitat

    Ich glaube aber das es mehr an der Hardware und den dort getätigten Einstellungen liegt als tatsächlich am Codec...

    Vielleicht hast Du Recht. Ich werde die nächsten Tage mal nur bei XBMC die Filme anschauen.

    Gruß
    diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • bei XBMC kannst du keinen anderen Codec einstellen....
    Aber ich persönlich sehe dazu außer für Blu-rays absolut keinen Bedarf...

    Bin mir nicht sicher, ob nur bei Blu-rays störend:
    Auf dem HTPC kann ich z.B. mit verschiedenen Playern ruckelfrei XVids abspielen. Auf dem selben HTPC ruckeln die XVids über XBMC ohne Ende und werden teilweise im Zeitlupentempo abgespielt.
    Habe ich aber bisher nur bei XVids feststellen müssen.

    Sofern XBMC den ffmpeg-Codec nutzt, wundert mich ebenfalls, dass andere Player mit ffmpeg die Videos ohne Stottern abspielen?

    LG,
    Ralf

  • Dann lade uns doch mal Screenshots von deinen Settings hoch.
    Die aktuellen Treiber für Graka und Sound hast du installiert ? Nur die automatisch installierten Treiber vom System reichen meist nicht aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für das Hilfsangebot.

    Zitat

    Dann lade uns doch mal Screenshots von deinen Settings hoch.

    Momentan habe ich es so, aber alles wie geschrieben testweise mal geändert:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Greift XMBC auf eigene ffmpeg-Codecs zu, oder auf die ffmpeg, welche ich im System bereits installiert habe und von anderen Playern benutzt werden?

    Zitat

    Die aktuellen Treiber für Graka und Sound hast du installiert ? Nur die
    automatisch installierten Treiber vom System reichen meist nicht aus.

    Die Treiber sind relativ frisch. Wie geschrieben laufen auf dem HTPC mit anderen Playern als XMBC die XVids problemlos. Liegt also nicht an den Treibern.

    LG,
    Ralf

  • Greift XMBC auf eigene ffmpeg-Codecs zu, oder auf die ffmpeg, welche ich im System bereits installiert habe und von anderen Playern benutzt werden?

    XBMC bringt seinen eigenen Codec mit und verwendet auch ausschließlich diesen.

    Die Treiber sind relativ frisch. Wie geschrieben laufen auf dem HTPC mit anderen Playern als XMBC die XVids problemlos. Liegt also nicht an den Treibern.

    Würde dennoch mal die aktuellen Treiber installieren.

    Stell mal die Rederer-Methode fix auf DXVA.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mir kommt es subjektiv auch so vor das die Wiedergabe, mittels xbmx nicht die gewohnte Qualität erzeugt wie ich sie mit MPC oder Vlc (mit manuellen settings) gewohnt bin.
    Was ich aber genau zu bemängeln habe kann ich gar nicht beschreiben, glaube das etwas mehr weich gezeichnet wird..?

    Lösung habe ich für mich gefunden indem ich am TV Gerät ein eigenes xbmc Preset eingerichtet habe um dies etwas zu umgehen.

  • So ich habe nach 1 Jahr arbeit endlich die Lösung der Ruckelei und schlechte Qualität bzw. Weichzeichner in SD Filmen, Serien (Avi,Xvid, Mpeg2) gefunden. Ihr müsst den FFMPEG Codec einfach nochmal installieren. Ich weiß zwar das XBMC den schon an Board hat aber warscheinlich ist dieser von XBMC ge-customized. Auf jeden Fall hab ich jetzt den blöden Weichzeichner raus und kein ruckeln mehr. Alles Flutscht und geht wie Luzi. Mich würde nur mal interessieren warum das so ist? Ich mein wie viel Einstellungen hab ich getestet, wie viel tausend Einstellungen.... :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (14. Februar 2014 um 08:30) aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst-Thread wurde durch Riesenbuchstaben (fett und groß) leicht unübersichtlich

  • Hallo liebe Kodi-Gemeinde!

    Sorry für das Herauskramen eines "relativ" alten Threads, aber ich beobachte dasselbe beschriebene Problem (bin Kodi-Neuling) unter der Version 14.1 auf meiner Boxee-Box.

    Die Videoqualität von Standardmaterial (hier von unkomprimierten DVD-Isos oder DVD-Strukturen) ist wesentlich schlechter, wobei ich ebenfalls nicht genau sagen kann was es ist, das Bild ist einfach irgendwie schwammiger, matschiger, matter, nicht so knackig wie z. B. auf dem PC mit VLC oder mit dem Mediaplayer des Smart-Sat-Receivers (am selben TV mit demselben Ausgangsmaterial). Das ist übrigens nicht nur mein persönlicher Eindruck, sondern andere "Testseher" sagen dieses auch im Vergleich.

    Nun hat kwama ja anscheinend eine Lösung für das Problem gefunden, aber sie/er gibt leider keine Anleitung, wie man denn den Standard-ffmpeg bei der Kodi-Version ersetzen kann.

    Ich würde das Workaround für bessere Bildqualität nun also auch mal ausprobieren und hätte gerne gewusst, welches ffmpeg-Paket man denn nun runterladen muss und welche darin enthaltenen Dateien, wo in der Kodi-Systemstruktur ersetzt werden müssen.

    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe! Bin von Kodi übrigens ansonsten begeistert, ein tolles Projekt.

    Viele Grüße von
    fiffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!