BluRay und Scrapen

  • Hi.

    Ich bin langsam ein bisschen am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich falsch mache.
    Ich speichere meine BR mit MakeMKV auf Platte. Dabei gebe ich den englischen und deutschen Audiostream an und wähle den "richtigen" Videostream aus. MakeMKV spuckt mir dann eine Einzeldatei *.mkv in das entsprechende Verzeichnis. Mittels Ember gebe ich alle Informationen an, die ich will (Fanart, Poster, deutsche Texte usw.). Auch gut, hier klappt alles.

    Nur in XBMC (11) klappt es irgendwie nur nach Zufall. Mal erkennt er die BR sofort (er lädt dann max. 1 Sekunde, also anscheinend lokal) und alles ist in Butter, die BR erscheint korrekt als BR-Cover unter meinen Playlisten. Nur gibt es Filme (z.B. Braveheart), die kann er gar nicht erkennen, da bleibt er einfach stecken, obwohl die lokalen Ember-Daten exakt so erstellt wurden wie bei den Filmen, bei denen alles läuft.

    Spielt es eine Rolle, dass die nicht funktionierenden Filme allesamt nicht wirklich als BR erkannt werden (das Cover ist das hellblaue für "Sonstige Mediendateien")? Aber müsste er nicht trotzdem die lokalen Ember-Dateien abrufen und mittels "i" den Infoscreen aufrufen können? Ich dachte, er sucht nur online, wenn er lokal eben NICHTS findet?

    Diese gesamte XBMC-Logik habe ich irgendwie noch nicht begriffen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wozu ich einen Scraper einstellen soll, wenn ich die nötigen Daten eh lokal im entsprechenden Verzeichnis liegen habe.

    Achja: Die Probleme tauchen eigentlich nur bei themoviedb als Scraper auf, mit kino.de erkennt er die Filme wenigstens, auch wenn er sie anscheinend nicht als BR erkennt (er zeigt sie im Skin dann als "Sonstige Mediendateien" an).

    Ist das normal mit den BR, weil die F***gesichter der Medienindustrie immer die Menschen abstrafen, die sich die Filme im Original kaufen und daher niemand sinnvolle BR-Erkennungen in seine Software baut, oder bin ich als Anwender einfach zu doof es richtig zu machen? Ich frage mich auch, woher er die Erkennung für BR nimmt ... eigentlich müsste die doch aus dem Videostream stammen ... lustigerweise hat er bei Gladiator (exakt das gleiche Format, die gleiche Benennung, die gleichen Codecs) kein Problem, bei Braveheart weigert er sich aber beharrlich ... daher meine Vermutung, dass irgendwas mit dem Videostream nicht so ist, wie es sein sollte. Aber da habe ich ja keine Beeinflussungsmöglichkeiten, oder doch? Die Metadaten unter Ember sind exakt gleich (bis auf die untersch. Laufzeit natürlich ...)

    Versteht das jemand? Ich bin da irgendwie noch nicht auf den springenden Punkt getreten ... :pinch:

    G!
    Snorrt

  • Installier mal das YouTube Plugin und versuch nochmal...

    mm

    Hab ich installiert. Hilft aber leider nicht.

    Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie an der NICHT-Aktualisierung von den Ember-Daten liegt. Wenn ich in Ember in den Texten eine kleine Änderung mache, dann schaffe ich es durch absolut keine Aktion in XBMC, diese Daten zu aktualisieren. Er nimmt anscheinend irgendwelche lokalen Daten und nimmt immer wieder diese.

    Gibt es jemanden, der mir erklären kann, wie man die Daten RICHTIG aktualisiert? Ich habe folgendes ausprobiert (wie gesagt, die Ember-Daten sind alle korrekt, die hätte ich auch gerne im XBMC):
    - auf die Playliste Bluray --> Datenbank aktualisieren
    - auf den Dateiordner Bluray --> Datenbank aktualisieren
    - dergleichen mit jeweiligem Löschen der Datei
    - dergleichen mit Löschen der Datei und anschliessendem "Datenbank bereinigen"
    - komplettes Löschen von allem und Neuanlage

    Hilft alles nichts. Die als erstes eingelesene Version (Texte) der Blurays sind die, die er immer wieder und wieder nimmt. Was muss ich denn löschen, bzw. wo muss ich denn aktualisieren? Ich dachte, dass folgende Vorgehensweise sinnvoll ist (vielleicht liege ich ja grundlegend falsch):

    - MakeMKV einer Bluray-Disc in einen Ordner nach dem Schema: HD/Bluray/Braveheart/braveheart.mkv
    - Change Movie dieser Datei in Ember Media Manager, Einlesen (scrapen) aller Texte, Bilder usw.
    - Anpassen in Ember Media Manager (z.B. hochauflösende Bilder, andere Reihenfolge der extrathumbs)
    - Wenn alles passt, Ember MM schliessen
    - XBMC starten
    - neuen Dateiordner anlegen (bei mir z.B. "Bluray"), indem ich auf das entsprechende Verzeichnis /bluray auf der Festplatte (NTFS) verweise - hier lege ich auch fest, dass in diesem Ordner Filme liegen und er bei kino.de scrapen soll, weil themoviedb bei mir ständig zum Fehler "Kann Server nicht erreichen" führt und daher nichts akzeptiert wird
    - dann gehe ich in die Playlist "Bluray", in der ich die Regel "Pfad enthält 'bluray' "einstelle und ebenfalls auf kino.de scrapen lasse und ebenfalls als Inhalt "Filme" einstelle
    - dann muss ich in der Dateiliste "Bluray" einmal auf "i" drücken (im Hauptordner jedes Films), damit dieser in der Playlist "Bluray" angezeigt wird

    Das funktioniert auch ganz gut, nur manchmal scheint er lokal zu scrapen, manchmal online, obwohl die Benennung definitiv immer korrekt ist (die Filmordner sind korrekt benannt, die MKV-Dateien ebenfalls).

    Sollte ich nach dieser Reihenfolge aber versuchen, Texte zu aktualisieren (in Ember MM), dann nimmt er diese Änderungen ums Verrecken nicht an. Immer wieder stehen die Texte des ersten Einlesens drin. Daher muss er das irgendwo abspeichern und immer wieder darauf zurückgreifen. Es sind auch nicht die online-Texte, ich kann beim ersten Mal z.B. auch drei Sternchen reinmachen und sehe die dann immer und immer wieder, egal, was ich nach dem ersten Mal ändere).

    Bin ich da verplant? Gehe ich falsch vor? Oder wie aktualisiert man richtig? Ich denke, dann klappt es auch mit den Blurays, irgendwo muss hier der Fehler stecken ...

    Grüße!
    Snorrt

  • mit Datenbank aktualisieren kommst du da nicht weiter.Bei datenbank aktualisieren sucht er nur nach neuen Inhalten. Aber die Filme gibt es ja bereits in der Datenbank. Änderungen an den lokalen Daten werden nur eingelesen wenn du manuell den einen Film aktualiesiert.
    Gehe auf die Filminfo des jeweiligen Films und dort auf aktualisieren. Dann auswählen das die lokalen daten genommen werden sollen und schwups hast du die von EMM veränderten Daten auch in der XBMC Datenbank.
    Das und vieles mehr wird hier erklärt [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Zitat

    Manuellen Scraper starten:
    Dies ist nur für jeweils einen Film/Serie möglich und muss direkt aus den Film/Serieninfos über den Button Aktualisieren getätigt werden. Oder aus dem Contextmenü (Taste c) der jeweiligen Datei/Ordner.
    Tipp: Nach dem ändern des ausgewählten Scrapers wird man gefragt ob man den kompletten Ordner noch einmal neu scrapen möchte. Aber Vorsicht alle alten Daten (nur XBMC intern) werden dabei gelöscht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. Januar 2012 um 04:11)

  • Hi!

    Vielen Dank, aber bei mir scheint ein Datenbankproblem vorzuliegen. Ich habe in der DB selbst nachgeschaut. Hier wird nicht gelöscht, auch nicht nachdem ich alle Quellen entferne und die Datenbankeinträge aktualisiere (Setup, Ungültige DB-Einträge entfernen). Daher verhaspelt er sich ständig. Keine Ahnung, ob das normal ist. Mir scheint es aber so keinen Sinn zu machen, im Wiki steht ja auch extra, dass man ALLE Einträge verliert, wenn man so vorgeht wie oben beschrieben, z.B. auch indem man die Festplatte mit den Quellen einfach abklemmt und dann die Datenbank bereinigt.

    So wirklich knusprig ist das eh alles nicht, weil er z.B. in den Ordnern nur nach bestimmten Dateien sucht, z.B. nach folder.jpg, nicht aber nach poster.jpg. Das findet man alles auch nur raus, wenn man selbst in der DB rumpfuscht, was irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein kann. Ich glaube die Entwickler gehen stark davon aus, dass man alles online abgreift und dann auch mit den Dingen zufrieden ist, die einem geboten werden. Der "Umweg" über Ember scheint nicht wirklich die Logik des Systems zu treffen.

    Als Anfänger ist es auch schwer zu begreifen, was der Unterschied zwischen "DB aktualisieren", "Neu laden", "Inhalte neu laden" etc. ist und warum man nicht einfach Daten aus einem Verzeichnis lädt und diese auch nutzt (so speichert XBMC ja anscheinend alle Bilder nochmals neu im Verzeichnis Thumbs). Auch hier erschließt sich mir der Sinn nicht, wenn man eine Datenbank mit seinen Spielfilmen anlegt, ist es doch fast schon logisch, dass man alle Daten auf einer Festplatte organisiert und nicht jedesmal bei Programmwechsel alles neu einlesen möchte, bzw. sollte das dann in einem Rutsch gehen. Bis man das allerdings so eingestellt hat, darf man mittels Try-And-Error-Suche rausfinden, was XBMC eigentlich will.

    Bei mir funktioniert es jetzt, aber hier von "intuitiv" zu sprechen, ist reichlich übertrieben.

    Ich begreife z.B. auch nicht (vielleicht kann man das irgendwo einstellen?) warum er die Cover im System selbst so heftig komprimiert, dass sie nur noch verwaschene Batzen sind (wenn man bspw. ein Cover über "i" aufruft) - warum kann ich hier nicht das Cover sehen, was ich mir geladen habe? Oder aus Sicht vom Ottonormalanwender gedacht: Warum kann ich die Komprimierung nicht einstellen? Wenn Augenschmaus kein Argument für ein Heimkinosystem wäre, würde ich meine Filme einfach mit VLC aus einem Verzeichnis starten. Wenn ich aber schon ein Heimkinosystem habe, dann hätte ich auch gerne Cover, die nicht wie Thumbnails aussehen.

    Insgesamt bin ich happy mit XBMC, aber so ein paar Dinge sind wirklich schwer zu begreifen. Von hinten durch die Brust ins Auge geschossen ist mir da öfter in den Sinn gekommen. Usability beißt sich erstaunlich oft mit Massenkompatibilität.

    Dennoch vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Man kommt irgendwann voran ;)
    VG!
    Snorrt

  • Du kannst in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eintragen, welche Formate/Dateinamen genommen werden (bei der Suche nach Covern).
    Da könntest du dann die Poster.jpg hinzufügen.

    Das XBMC erstellt sich eigene Thumbs um diese a) schneller zu laden und b) bei offline-quellen im NEtzwerk überhaupt verfügbar zu haben.
    Wenn die Filme auf einem NAS liegen und dieses gerade AUS ist, dann würde ja nichts angezeigt werden können.

    Die Problematik mit den Covern kann ich nicht nachvollziehen.
    Denn das XBMC komprimiert eigentlich nicht von Haus aus. Man kann da zwar was in der advanecedsettings.xml einstellen, aber das muss wirklich von Hand eingetragen werden.
    Kann also nicht "einfach so" passieren.

  • Hi.

    Ich hab das immer noch nicht rausgefunden. Wirklich komisch. Inzwischen habe ich es auch mal neu installiert, aber das Problem tritt mit allen Skins und Programmversionen auf, die ich bis dato ausprobiert habe. Etwas nervig, weil ich bei jedem neu Laden die Poster austauschen muss. Hmm. Interessant, dass bei anderen das Problem nicht auftritt. Habe mir wohl wieder eine individuelle Version organisiert ;)

    Egal, ich probiere einfach weiter. Vielleicht liegt's ja irgendwie an Ember oder dergleichen. Den lasse ich beim nächsten Mal einfach mal weg. Vielleicht gehts dann. Aber in der .nfo steht nicht wirklich was von Kompression drin. Ich werd wohl auch nochmal die ganzen DB-Einträge durchforsten. Vielleicht entdecke ich da was.

    Danke für die Infos!
    VG,
    Snorrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!