X10 Fernbedienung

  • Hallo,

    ich habe mir günstig über eBay eine nette MCE Funkfernbedienung ersteigert.
    Soweit kann ich alles Problemlos konfigurieren. Nutze X10Receiver.net dafür und natürlich die keyboard.xml.
    Ich habe Dr.Google und das Forum hier schon ne weile lang genutzt um mir ein paar Tipps zum aufwecken meines Rechners mit eben dieser FB zu holen.
    Bisher erfolglos.
    Nun bin ich auf was seltsames gestossen. Ich habe im Gerätemanager die Energieeinstellungen für meine USB-Hubs untersucht und musste feststellen, dass der punkt: Gerät darf Rechner aus dem Ruhezustand aufwecken, ausgegraut ist. Ich kanns also nicht aktivieren.
    Die FB selbst hat im Gerätemanager erst gar keine "Energieverwaltung".

    Im BIOS ist alles korrekt eingestellt und ein klick auf die USB-Maus oder ein druck auf die USB-Tastatur lässt den Rechner aufwecken.

    Hat noch jemand einen Tipp für mich?

    Mein System

    Windows 7 64bit
    Gigabyte Board GA 970A D3

    David

  • Steck mal den Empfaenger direkt in den USB port und lass das Hub weg...wenns dann noch grau ist unterstuetzt der Treiber das nicht

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk


    Der Receiver steckt direkt im USB-Anschluss am Rechner. Im GeräteManager heissen die Hub, deshalb hab ich es so genannt.
    Das ist ja ätzend. Kennst du ne Lösung? Andere Treiber oder so?
    Sinds die Treiber der FB oder des Mainboardes?

    David

  • glaube er meint keinen wirklichen USB-Hub sondern den Punkt USB-Hub in den Windows Gerätemanager Einstellungen. Das heißt dort so wenn ich mich richtig erinnere.
    Was für einen IR-Empfänger hast du denn genau ? Ich denke auch das der das einfach nicht kann. Es kann nicht jeder...
    Ich habe einen RC6 IR-Empfänger der kann zwar aus dem Energiesparmodus wieder einschalten aber wenn der Rechner aus ist kann der das auch nicht.

    EDIT: da war wohl blau etwas schneller und meine Vermutung richtig :D
    Weder FB noch Mainboard können daran etwas ändern sonder nur der IR-Empfänger

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • glaube er meint keinen wirklichen USB-Hub sondern den Punkt USB-Hub in den Windows Gerätemanager Einstellungen. Das heißt dort so wenn ich mich richtig erinnere.
    Was für einen IR-Empfänger hast du denn genau ? Ich denke auch das der das einfach nicht kann. Es kann nicht jeder...
    Ich habe einen RC6 IR-Empfänger der kann zwar aus dem Energiesparmodus wieder einschalten aber wenn der Rechner aus ist kann der das auch nicht.

    EDIT: da war wohl blau etwas schneller und meine Vermutung richtig :D


    ja, im Gerätm. heisst das so. :)
    Es ist kein IR-Empfänger, sonder ein Funktempfänger von Medion.

    Ich weiss jetzt nur nicht genau obs an der FB oder am Board liegt.

    David

  • oh sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
    Die X10 Funkfernbedienung hast ja bestimmt nicht nur du dazu solltest du online einige Infos finden.

    Laut dem hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=563951 sollte es gehen wenn du im Bios des Boards Wake-on Lan aktivierst. Aber nur aus dem Standby wenn der Rechner aus ist geht es wohl nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • oh sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
    Die X10 Funkfernbedienung hast ja bestimmt nicht nur du dazu solltest du online einige Infos finden.

    Laut dem hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=563951 sollte es gehen wenn du im Bios des Boards Wake-on Lan aktivierst. Aber nur aus dem Standby wenn der Rechner aus ist geht es wohl nicht.


    ich lese mir gleich den Artikel mal durch, aber ich denke, was da steht habe ich schon durch ;).
    WO-LAN, WO-USB alles an im Bios. Das mit der Maus und der Tastatur geht auch nur im Standy. Würde mir aber schon reichen.

    David

  • hast du es mal an einem anderem Rechner versucht ?
    Nach dem was ich gestern bei meinen 2 Minuten Googleausflug gelesen habe sollte das eigentlich gehen aus dem Standby mit der X10.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • War die x10 nicht eine Fernbedienung eines Medion PCs? Der Sender ist ne weiße kleine Kiste mit einem gaaaanz dünnen 30cm empfangskabel dran?

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich so eine mal hatte und sie an dem Medion pc wunderbar selbigen in den standby schickte und auch wieder raus holte.

    Gleiche Fernbedienung am win7 Rechner konnte die grundfunktionen, standby aber nicht. Da ich aber damals keine passenden win7 Treiber fand (es gab nur Vista Treiber) hab ich das nicht weiter verfolgt.

    Schon mal irgend einen Treiber von der Medion Seite probiert? Dafür brauchst du die Modell Nummer eines pc (hinten drauf geklebt) um nach den Treiber zu suchen.

    Die kann ich dir per pm geben.

    Gruss


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hi,
    Ja genau so eine Fernbedienung ist das.
    Ich habe zwar keinen Medion pc, aber ich kann mit dieser FB alles steuern, nur eben den Rechner nicht aus dem standby aufwecken.

    Mit anderen Treibern (z.b von Vista) geht's auch nicht.
    Ich weiß auch nicht ob man da einen Treiber anpassen kann.

    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64

  • Zitat

    Schon mal an event ghost gedacht? Ich glaub da gab es für die x10 ein Plug in


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Hallo und Danke für den Hinweis.
    Ich habe zwar EventGhost installiert, fand aber die Konfiguration bei x10receiver.net sehr leicht/einfach.
    Ich dachte auch nicht, dass es damit möglich ist.
    Vielleicht sollte ich mich doch nochmal damit auseinander setzen.

    Hat denn jemand Erfahrung mit GhostEvent?

    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64

  • Ja lang lang ist es her, ich meine jemand hat dir die Arbeit schon abgenommen und speziell für die x10 etwas passendes für event geschrieben, in google nichts gefunden?


    .... Sent from my C64 ....

  • Zitat

    Ja lang lang ist es her, ich meine jemand hat dir die Arbeit schon abgenommen und speziell für die x10 etwas passendes für event geschrieben, in google nichts gefunden?


    .... Sent from my C64 ....

    Leider konnte ich gestern Abend von Arbeit aus nicht viel machen/suchen. Und zu allem Unglück hat mein dsl Anbieter in der Nacht ein paar Updates gefahren. Konnte also auch zu Hause nix machen.
    Vielleicht kommen ich nachher noch zum recherchieren.

    Ich bin aber immer mehr der Ansicht, dass die Treiber das nicht richtig unterstützen und daran auch GhostEvent oder eine andere Steuersoftware nichts ändern kann, aber ich geb (noch) nicht auf.

    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64

  • ... Nachdem ich jetzt mehrere Stunden in Foren und bei google verbracht habe, dann natürlich auch einiges probiert habe, außer Treiber umzuschreiben, zu löten, zusätzlicher hardware usw., gebe ich auf. Ich fand eine Lösung mit einer Funkfernbedienung eigentlich ideal, da man damit auch andere x10 Geräte steuern könnte - außer einen aktuellen PC aufwecken ;(
    Dann werde ich mich mal an die Programmierung meiner imon Fernbedienung machen. Mal sehen was da für Hindernisse auf mich warten.

    Danke für eure Kommentare.

    Gn8


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!