Wie Bilder schneller anzeigen im XBMC?

  • Hallo,
    ich betreibe XBMC auf einem AppleTV2 (FW 4.4.4) und habe Probleme Bilder schnell anzuschauen.

    Ich habe in WindowsXP eine Netzwerkfreigabe auf meinen Bilderordner erstellt - dann in XBMC als Quelle hinzugefügt. Jetzt sind die Ordner und Files alle sichtbar in Xbmc.
    Aber wenn ich diese durchblättern will dann dauert es immer ca 3-4sec bis zum nächsten Bild.
    Gibt es irgendwo eine Cache-Einstellung, dass die nächsten Bilder immer gleich vorgeladen werden? Bildgröße ist ca 4MB.

    Es liegt nicht am Wlan, wenn ich die Bilder ohne XBMC direkt im ATV2 über Direktfreigabe anschaue, dann rasen diese durch mit 0s Ladezeit.

    Danke für Tipps

  • Wieviel Bilder sind es denn? Ich habe zum Beispiel alle Wallpaper für die Slideshow direkt in einem /var/mobile Unterordner abgelegt. So können diese recht schnell geladen werden. Handelt es sich um Deine komplette Photo-Sammlung, so reicht vielleicht der Platz nicht aus.

    Gruss

  • Ist ein XBMC-Problem. Es übertreibt den ganzen Vorgang ein wenig.
    Reinladen - Auf Systemgröße skalieren und rendern - Neu anzeigen ....
    Ist leider nicht anders machbar.
    Seit dem die Fotos über 3MP sind, habe ich das Problem auch.
    Wenn man es als Diashow laufen läßt, dann fällt es aber nicht auf (da ja im Hintergrund gecached wird)

  • Danke für diese Info. Das erklärt auch wieso es mit Lan-Kabel gleich langsam ist. Es liegt also nicht an meinem Wlan.
    Im Diashow-Modus werden die Bilder eh länger angezeigt so dass genug Zeit zum Laden ist.

    Wenn ich in ATV direkt Bilder schaue dann kann ich da locker 10 Bilder/sec durchzappen - vielleicht geht das eines Tages auch noch bei xbmc.

  • ich habe bei mir diese Verzögerung nicht. Ich kann auch bei den Bildern sehr schnell durchzappen.

    Wie von Don empfohlen habe ich bei mir aber auch DirtyRegions und DDS aktiviert. Ob es allerdings daran liegt oder an der ATV2 XBMC Version kann ich dir nicht sagen. Denn ich habe keinen ATV2 zum gegen testen. Ich weiß nur bei mir geht das Zappen durch die Bilder recht schnell und hat auf keinen Fall Sekunden lange Ladezeiten von einem Bild zum anderen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe die Datei in diesem Pfad angelegt: /private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata/

    Mit dem Inhalt:

    Zitat

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <gui>
    <algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
    </gui>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Dann getestet -> gleiches Ergebnis.

    Dann mal testweise auf "2" geändert -> nun flackert alles in XBMC, aber immerhin weiß ich dass die [definition='2','0']as.xml[/definition] richtig geladen wird.


    Thx

  • um zu sehen ob dirtyregions aktiv ist kannst du auch einfach das hier in die [definition='2','0']as.xml[/definition] einbauen.

    Code
    <gui>    
        <visualizedirtyregions>true</visualizedirtyregions>
      </gui>


    Danach sollte die Arbeitsweise von dirtyregions Visuell dargestellt werden. Sprich es wird in Farben von ROT für starke Beanspruchung bis GRÜN für keine Beanspruchung visuell veranschaulicht wiedirtyregions genau arbeitet.
    Allerdings dient es wirklich nur der Veranschaulichung und sollte im Produktiv betrieb unbedingt auf false gesetzt werden. Denn diese Farben will man ja nicht immer sehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Yep, das funktioniert mit dem rot werden.
    Die Einstellung für dds hat aber auch nichts verbessert:

    Ist das der richtige Code für DDS den ihr meintet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!