Zwischenspeichern

  • Hallo bin absoluter Neuling und habe was Komisches festgestellt
    ein 1080p MKV File mit hoher Bitrate (12000) lässt sich auf dem ATV2 nur mit andauerndem zwischenspeicher ansehen dasselbe File mit WinRar
    gepackt läuft ohne die geringsten Problem.
    Ich hab das dann mit 720P Serien die in Rar´s gesplittet sind verifiziert und da ist es dasselbe alles Gepackte spielt er ohne puffern. Wer kann mir sagen warum?

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • Wirklich wissen warum das so ist können wahrscheinlich die wenigsten...
    Ich selber weiss es auch nicht, aber wenn ich ne Vermutung äussern söllte würde ich auf folgendes tippen:

    Ein ungepackter Stream wird vom smb://-Share direkt in den Player geworfen und der ARM-Prozessor und der Grafikchip müssen das direkt on the fly wiedergeben.
    Im gepackten Zustand würde ich vermuten, dass XBMC das Teil Stück für Stück auspackt und in den RAM legt...
    Da dieser bekanntermaßen schneller ist, weils Flash-Speicher ist lässt sich das ganze besser verarbeiten als über den direkten Netzwerk-Stream...

    Kann auch sein, dass das vollkommener Mist ist, aber das würde ich vermuten...

    mm

  • Ich weiß noch, dass man damals bei der Xbox den Cache über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml beliebig ändern konnte. Jetzt gibt es anscheinend nur noch dies hier:

    XML
    <network>
      <cachemembuffersize>5242880</cachemembuffersize>  <!-- number of bytes used for buffering streams ahead in memory 
        XBMC will not buffer ahead more than this. WARNING: for the bytes set here, XBMC will consume 3x the amount of RAM -->
    </network>


    Du kannst das ja mal ausprobieren, aber ob es etwas bringt kann ich dir leider nicht sagen.

  • Im gepackten Zustand würde ich vermuten, dass XBMC das Teil Stück für Stück auspackt und in den RAM legt...