Zwischenspeichern

  • Hallo bin absoluter Neuling und habe was Komisches festgestellt
    ein 1080p MKV File mit hoher Bitrate (12000) lässt sich auf dem ATV2 nur mit andauerndem zwischenspeicher ansehen dasselbe File mit WinRar
    gepackt läuft ohne die geringsten Problem.
    Ich hab das dann mit 720P Serien die in Rar´s gesplittet sind verifiziert und da ist es dasselbe alles Gepackte spielt er ohne puffern. Wer kann mir sagen warum?

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • Wirklich wissen warum das so ist können wahrscheinlich die wenigsten...
    Ich selber weiss es auch nicht, aber wenn ich ne Vermutung äussern söllte würde ich auf folgendes tippen:

    Ein ungepackter Stream wird vom smb://-Share direkt in den Player geworfen und der ARM-Prozessor und der Grafikchip müssen das direkt on the fly wiedergeben.
    Im gepackten Zustand würde ich vermuten, dass XBMC das Teil Stück für Stück auspackt und in den RAM legt...
    Da dieser bekanntermaßen schneller ist, weils Flash-Speicher ist lässt sich das ganze besser verarbeiten als über den direkten Netzwerk-Stream...

    Kann auch sein, dass das vollkommener Mist ist, aber das würde ich vermuten...

    mm

  • Ich weiß noch, dass man damals bei der Xbox den Cache über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml beliebig ändern konnte. Jetzt gibt es anscheinend nur noch dies hier:

    XML
    <network>
      <cachemembuffersize>5242880</cachemembuffersize>  <!-- number of bytes used for buffering streams ahead in memory 
        XBMC will not buffer ahead more than this. WARNING: for the bytes set here, XBMC will consume 3x the amount of RAM -->
    </network>


    Du kannst das ja mal ausprobieren, aber ob es etwas bringt kann ich dir leider nicht sagen.

  • Im gepackten Zustand würde ich vermuten, dass XBMC das Teil Stück für Stück auspackt und in den RAM legt...

    und warum in aller Welt macht mann das nicht auch mit dem ungepackten Video Stream .....die meisten Probleme macht doch wohl dieses Zwischenspeichern ..


    @BS das hat bei mir nix gebracht, hab Werte von 0 - 16MB ausprobiert keine Änderung

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • Wirkich interessant.
    Hätte ich jetzt so auch nicht vermutet (sondern auch umgekehrt).

    Demnach müßte das File erst kopiert werden (beim entpacken).
    Wenn ich so drüber nachdenke, dann kommt mir das bekannt vor.
    Wenn ich im Wohnzimmer ein File über das NAS entpacke, dann schafft er gerad mal 7MB/s. Das würde mit den 100mbit ja passen.

    Helfen kann ich da auch nicht .... bin aber sehr interessiert ;)

  • kann man über eine Art Media-Selektion festlegen dass er einen normalen Stream behandelt wie ein gepacktes File?

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • :whistling:genau wie erwartet es geht nicht hab zum Spaß mal 2 Filme mit je 18GB gepackt und .... geht ...1min skip/schneller vorlauf ohne PAUSE....warum geht das nicht so bei umgepackten Files der ATV2 kann es auch mit hohen Bitraten und SMB Freigaben alles rumschrauben daran bringt eigentlich nix wenn das mit dem Zwischenspeichern nicht stimm

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

    Einmal editiert, zuletzt von signumda (13. Januar 2012 um 21:40)

  • Ich hab keine gepackten Dateien, darum kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber ich habe gar keine Buffering/Seek/Skip Probleme, auch nicht bei z.B. einer 17000er 1080p mkv. Sicher, dass dein Problem nicht eher am Netzwerk liegt als am ATV?

  • denke wir haben alle ähnliche Systeme
    Win7/SMB oder NFS/Giga Router/ATV2 da es bei den meiste offensichtlich nicht
    geht bin ich für alles offen, Mail mir deine genau config und ich bastel das zu
    Testen nach also ,IOS Version, Jailbreak Methode, installiertes Xbmc, alles was
    zusätzlich installiert ist, und die configs

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • Danke für die Hilfe geht leider nicht.


    Außer der IOS (da habe ich schon die 4.3 drauf) habe ich es mal genauso gemacht Ergebnis ist das ich jetzt auch kein Serien in SD mehr abspielen kann.

    Also wieder zurück zum letzten nightly.

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

  • ich habe jetzt auch mehrere Test gemacht....

    ...es ist echt seltsam und eigentlich unbeschreiblich:

    Habe DarkKnight (11GB, 1080p) gestartet und die ersten 4 min. laufen absolut flüssig, danach fängt er an zu buffern und kommt nicht mehr zu vernünftigen Wiedergabe,
    dasselbe passiert mit samten 720p Filmen (ca. 3,5 - 5GB), wie gesagt alles top bis ca.3-4 min.

    Das heißt die momentane lösung auf einen HD-RIP auszuweichen.

    Früher bei der XBOX konnte man im XBMC den CACHE höher stellen, hat das jemand schonmal versucht da rumzuspielen im CACHE ?

    Gruß

    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!