TV-Karte unter Windows 7 64bit

  • Hallo,

    nachdem ich hier einige Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    Was mich interessiert ist eine relativ klare Empfehlung welche TV-Karte unter win7x64 mit XBMC am problemlosesten läuft.
    Habt ihr da konkrete Erfahrungen gemacht?
    DVB-T und DVB-S interessiert mich.
    Aufnehmen und mehrere Tuner ist für mich nicht so wichtig.

    Und mal ganz allgemein gefragt: lohnt es sich den Aufwand zu betreiben XBMC zum ferngucken im WZ "umzubauen"? Sprich, ist die Bedienung und der Komfort annähernd mit "normalem" ferngucken zu vergleichen?

    Schönen Sonntag noch
    David

  • Und mal ganz allgemein gefragt: lohnt es sich den Aufwand zu betreiben XBMC zum ferngucken im WZ "umzubauen"? Sprich, ist die Bedienung und der Komfort annähernd mit "normalem" ferngucken zu vergleichen?

    Darauf wirst du wohl kein JA oder NEIN bekommen. Denn das ist sehr subjektiv.

    Allgemein hat digitales umschalten immer höhere Umschaltzeiten als analoges. Wobei über XBMC es meist nochmal 1-2 sec länger dauert als direkt am TV. Das ist bei vielen TV-Receivern leider auch der Fall. Vor allem bei verschlüsselten Sendern können die Umschaltzeiten schon mal in die Höhe gehen.


    Ich für mich habe das mit einem ganz klaren NEIN beantwortet. Für mich gehören TV Funktionen, was das TV schauen, timeshift, aufnahme usw. umfasst komplett in den TV. Heutige TV Geräte können das alles mit einer externen USB-Festplatte leisten. Daher lieber beim TV kauf auf entsprechende Funktionen achten.

    Aber es gibt auch genug andere Leute die da ganz anderer Meinung sind und auf teufel komm raus alle Funktionen in XBMC einbinden wollen. Verstehen kann ich das nur in Verbindung mit Home-CS. Wobei man immer bedenken muss das das genauso illegal wie CS ist. Daher wird in diesem Forum darüber auch nicht gesprochen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Darauf wirst du wohl kein JA oder NEIN bekommen. Denn das ist sehr subjektiv.

    Allgemein hat digitales umschalten immer höhere Umschaltzeiten als analoges. Wobei über XBMC es meist nochmal 1-2 sec länger dauert als direkt am TV. Das ist bei vielen TV-Receivern leider auch der Fall. Vor allem bei verschlüsselten Sendern können die Umschaltzeiten schon mal in die Höhe gehen.


    Ich für mich habe das mit einem ganz klaren NEIN beantwortet. Für mich gehören TV Funktionen, was das TV schauen, timeshift, aufnahme usw. umfasst komplett in den TV. Heutige TV Geräte können das alles mit einer externen USB-Festplatte leisten. Daher lieber beim TV kauf auf entsprechende Funktionen achten.

    Aber es gibt auch genug andere Leute die da ganz anderer Meinung sind und auf teufel komm raus alle Funktionen in XBMC einbinden wollen. Verstehen kann ich das nur in Verbindung mit Home-CS. Wobei man immer bedenken muss das das genauso illegal wie CS ist. Daher wird in diesem Forum darüber auch nicht gesprochen ...

    Hallo keibertz,

    vielen Dank für die recht aufschlussreiche Antwort.

    Sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe nur gehofft, dass die integration von TV ähnlich "gut" möglich ist wie im Media Center von Microsoft. Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber es soll recht gut laufen.
    Das XBMC gefällt mir aber ansonsten um längen besser und da ich mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenbauen möchte teste ich gerade die Möglichkeiten der Software, denn nicht nur ich, sondern auch meine Frau soll sich ja auch darüber freuen können, dass wir neue Technik im Wohnzimmer haben ;).

    Es ist so, daß ich nicht vorhabe mir einen neuen Fernseher zu kaufen, mein LG (4 Jahre alt) muss es noch ne weile tun. Der hat aber keinen Tuner verbaut, somit habe noch einen DVB-T Receiver daneben zu stehen.
    Ich möchte also erreichen, dass keine weitere Fernbedieung im WZ liegt und eine Harmony sollte eigentlich nicht noch zusätzlich angeschafft werden, da ich bis jetzt schon bei theoretischen Ausgaben von ca. 600,- Euro bin. Für Gehäuse, Hardware, Boxen e.t.c.

    Die TV-Funktion von XBMC wollte ich erstmal an meinem Arbeitsrechner testen,also bevor ich irgendwas zusammenbaue.
    Dazu brauche ich aber noch eine TV-Karte. Da ich aber in ein paar Bewertungen gelesen habe, dass die Software/Treiber teilweise sehr schlecht sind und es oft Probleme unter 64bit Systemen gibt, wollte ich natürlich vorher mal ein paar Erfahrungen einholen. Also nochmals vielen Dank für deinen Kommentar.

    Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere, die damit Erfahrung gemacht haben. Ich bin weiterhin an Infos sehr interessiert.

    Gruß
    David

  • Danke.
    Ich denke ich werde mal nen Kumpel fragen, der müsste sogar noch nen Stick liegen haben. Zum testen wie flüssig das ganze läuft müsste es doch gehen. Dachte nicht, dass es egal ist womit ich teste. Habe gedacht, dass es mit nem USB Stick sicherlich ein schlechteres Ergebnis gibt. Na mal gucken.

    Aber sowie es aussieht hat keiner eine interne tv-Karte unter Windows 7x64 laufen oder?

    David

  • ein billig DVB-T Stick wird dir sicher nicht exakt das gleiche Ergebnis liefern wie eine hochwerte PCIe Karte. Diese kostet aber auch das 10 Fache. Aber zum reinen Testen und schauen ob es überhaupt für einen in Frage kommt reicht es alle mal aus.
    Denn die Grundfunktionen gehen auch mit den Sticks. Zumindest solange es Treiber für das eigene OS gibt, wobei es bei Win7 da generell weniger Probleme an der Stelle gibt als unter Linux.
    Nur werden die Umschaltzeiten und Funktionnsumfang, wie TimeShift, aufnahme usw. sicher nicht mit einer hochwertigen Karte übereinstimmen. Aber das kann man ja beim testen mit berücksichtigen.

    Das einzige was beim testen meiner Meinung nach wichtig ist, ist das man das gleiche Signal testen welches man später auch verwenden will. Es bringt nur wenig DVB-S zu testen wenn man später DVB-S2 verwenden will. Denn analog und digital macht schon einen enormen Unterschied. Sowohl was Bildqualität als auch Umschaltzeiten angeht. Auch gibt es einen nicht unwesentlichen Unterschied zwischen DVB-T und DVB-S. Wobei ja in deiner Gegend DVB-T einen guten Empfang haben muss wenn du das derzeit schon verwendest. Hier bei mir hat man nur mit viel glück bei DVB-T einigermaßen guten Empfang. Da der nächste Sender ca. 80 km weit weg steht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also jetzt ich nutze TechniSat SkyStar S2 im Windows 7 System. Diese gibt es mittlerweile bei amazon [Anzeige]recht günstig. Ich muss dazu auch sagen, dass ich bis vor einem 3/4 Jahr auch das MC7 genutzt habe.
    Die Bedienung sowie Reaktionszeiten solltest du ja kennen :)

    Beim Umstieg auf XBMC war ich natürlich erst einmal von der Einfachheit der Installation begeistert, sprich keinerlei Programme oder Add-ons oder Codecs nachinstallieren und ich habe bis jetzt noch KEIN Codec gehabt, der vom XBMC nicht wiedergegeben wurde! Die BIldqualität ist dem MC7 gleichzusetzen, nur das MePo scheint die Bilder besser zu stellen, aber wenn ich meine Brille abnehme spielt das eh keine Rolle 8)

    Ich habe, nachdem ich das normale XBMC mit allem Zubehör, sprich Fernbedienung, Ausgang umschalten, Datenbank, eingerichtet hatte, ging ich an das Live TV. Erst versuchte ich DVB VIewer, aber mir war der Umstand noch ein Programm zu haben ein Dorn im Auge..ich wollte eben alle in einer Oberfläche haben. Ok..die Option ein Programm über die Oberfläche zu starten und dann nach ein paar Sekunden poppt ein neues Fenster auf ist und man kann man TV schauen find ich ganz gut. Auch die Realisierung über den MePo Server und die Einbindung ins XBMC geht ja auch ohen größere Probleme...es ist eben alle Gewöhnungssache :)

    ABER..bei ALLEN Möglichkeiten, die ich getestet habe oder z.Z. nutze ist die Umschaltzeit nicht mit der eines "normalen" Receivers zu vergleichen. Umschaltzeiten von 2-3 Sek oder noch länger sind normal...leider. Vom Bild her muss ich sagen, dass das Bild im Vergleich zu meinem Receiver deutlich besser war, obwohl dieser auch über HDMI und aus selbem Hause stammte.

    Nach wie vor ist es für Schnellzapper nur bedingt geeignet, obwohl für Zapper eigentlich gar nicht, für Normalgucker ist es ok..obwohl ich dir jetzt schon sagen kann, dass deine Frau wegen den Zeiten meckern wird ;)

  • hi littlemix,

    das hilft mir weiter einen Eindruck zu bekommen was auf mich zu kommt. Danke!
    Es scheint ja so zu sein, dass nicht xbmc für die Verzögerungen zuständig ist, sondern die Technik/Software selbst.

    In den nächsten 2 Wochen werde ich mal einiges probieren und euch dann berichten.

    Eine Empfehlung für eine vernünftige DVB-T Karte wäre noch schön. Vielleicht weiß von euch da einer noch was.

    david

  • Eine Empfehlung für eine vernünftige DVB-T Karte wäre noch schön. Vielleicht weiß von euch da einer noch was.


    Karte? Also definitiv intern PCI?
    Wenn auch USB in Frage kommt, finde ich den hier nicht schlecht (hab ich auch...mit dem ist das HowTo für LiveTV und MePo entstanden ;) :(
    http://www.hauppauge.de/site/products/data_novatstick.html

    mm


  • Karte? Also definitiv intern PCI?
    Wenn auch USB in Frage kommt, finde ich den hier nicht schlecht (hab ich auch...mit dem ist das HowTo für LiveTV und MePo entstanden ;) :(
    http://www.hauppauge.de/site/products/data_novatstick.html

    mm


    naja intern dachte ich schon, da ich dachte, dass ne interne Karte ein bischen mehr "bums" hat.
    aber wenn ich beim testen feststelle, dass es auch mit dem Stick gut läuft, warum nicht.
    habe gerade ein gutes Angebot (39,-) bei Amazone gesehen, vielleicht schlage ich da mal zu.
    Danke!

    David

  • Zwischenstand:

    Ich habe von einem Freund ein alte pinnacle 300i tv-Karte zum testen bekommen. Ich habe sie zwar problemlos unter meinem System zum laufen bekommen, so sah es erstmal aus, aber ein vernünftiger Empfang war nicht möglich.
    Ich habe mir nun einen AVerMedia dvb-t Stick gekauft:
    AVerTV HD Volar.
    Der macht seinen Job ganz ordentlich.
    Das wichtigste bei DVB-T Empfang ist natürlich die Empfangsstärke/-qualli, ansonsten hat man kein EPG und es braucht eine Ewigkeit den Sender zu wechseln und man hat natürlich kein stabiles Bild.
    Unterm Dach habe ich eine relativ gute Antenne mit Verstärker zu stehen und somit habe ich meinen Empfang optimiert. Wie auch schon von anderen erwähnt kommt es trotzdem zu "hohen" Umschaltzeiten von 2-3 sec, je nach Sender auch mal bis zu 10sec.
    Man hat zwar eine leichte Verbesserung beim umschalten, wenn man zum Beispiel die mitgelieferte Software zum Fernsehen nutzt und nicht xbmc,aber der Unterschied ist nicht so enorm, dass ich auf den Komfort von xbmc verzichten würde.
    Da ich nicht viel zappe komme ich damit einigermaßen gut klar. Ist aber nicht das optimalste und es wird mich vielleicht doch irgendwann nerven.

    Über kurz oder lang, wahrscheinlich eher lang, werde ich hier im Haus eine Satellitenanlage haben.
    Nun stellt sich mir die Frage wird es, abgesehen vom Bild, Unterschiede bei den Umschaltzeiten geben oder ist es vergleichbar mit den jetzigen 2-3 sec?

    Und weiß jemand ob es vom Empfang und der Bildqualli einen Unterschied macht ob man einen Stick oder eine interne Karte nutzt?

    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    ——
    Dharma 10.1
    Cirrus V2
    Win7 x64

  • Über kurz oder lang, wahrscheinlich eher lang, werde ich hier im Haus eine Satellitenanlage haben.
    Nun stellt sich mir die Frage wird es, abgesehen vom Bild, Unterschiede bei den Umschaltzeiten geben oder ist es vergleichbar mit den jetzigen 2-3 sec?

    auf lange Sicht wird sich da auch bei XBMC sicher etwas tun. Zumindest wenn in Zukunft XBMC sich mehr in Richtung TV entwickeln wird. Was derzeit alles geplant ist kannst du hier nachlesen
    http://trac.xbmc.org/roadmap . Wie sich das aber in der Praxis auf die Umschaltzeiten tatsächlich auswirken wird bleibt abzuwarten.
    Aber Allgemein ist da glaube ich kaum ein Unterschied bei den Umschaltzeiten zwischen DVB-T und DVB-S.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi, die Umschaltzeiten hängen sehr von der hardware ab, Wartezeiten von 2-3 sek. Kenne ich gar nicht. Habe eine terratec budget Karte für DVB-C und eine Digital Devices mit 2 tunern, auch DVB-T und -C (naturgemäss schneller, weil der vdr beim umschalten den nächsten tuner nimmt), beide schalten deutlich schneller als mein TV... unter 1 sek.

    Tapatalk/HD2

  • Zitat

    Hi, die Umschaltzeiten hängen sehr von der hardware ab, Wartezeiten von 2-3 sek. Kenne ich gar nicht. Habe eine terratec budget Karte für DVB-C und eine Digital Devices mit 2 tunern, auch DVB-T und -C (naturgemäss schneller, weil der vdr beim umschalten den nächsten tuner nimmt), beide schalten deutlich schneller als mein TV... unter 1 sek.

    Tapatalk/HD2

    Moin.

    Das klingt ja gut. Zwar muss man dann nur für tv nochmal ca 200,- Euro in die Hand nehmen, aber das kann man ja nach und nach realisieren.
    Nur noch mal kurz fürs Verständnis. Die Digital Devices + die terratec zusammen bringen den Schub oder alleine die Digital Devices? Wenns nur die eine ist, dann wird's natürlich günstiger.
    Danke jedenfalls für deinen Beitrag.

    David


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    ——
    Eden 11
    Confluence MOD
    Win7 x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!