• Hallo Leute

    Wie gut kann man XBMC eigentlich mit einem Touchsreen bedienen??
    Würde das Funktionieren über die Aeon mq3 Oberfläche XBMC mit einem Touchscreen zu steuern, oder müsste man da einen Touch Skin verwenden.
    Würde gerne einen HTPC einplanen und möchte nicht immer den TV anschalten wenn ich XBMC bedienen will.
    Kann man den HTPC auch mit dem Touchscreen aufwecken?
    Bei einem Tablet Pc ist es zwar von Vorteil das ich Kabellos wäre aber da ist wahrscheinlich das Akku Problem immer blöd oder??
    Hat jemand bei Euch einen Touchscreen in Verwendung??
    Also zum Verständnis der Touchscreen müsste nicht im Gehäuse sein sondern könnte auch extern sein.
    Genial wäre es wenn es so ähnlich funktionieren würde wie beim IPAD mit dem Finger drüberwischen oder wie man das nennt.(Bitte nicht lachen)

    LG Most Wanted

  • so ganz habe ich das was du dir vorstellst noch nicht verstanden.
    1) Willst du den kompletten HTPC in diesem Gerät mit Touch haben und dort auch ein komplettes XBMC installieren. Und nur bei bedarf dieses Tablet über HDMI an den TV anschließen. Dann benötigst du einen extra für Touch angepassten Skin. Zumindest macht es sonst echt keinen Sapß.

    2) Oder willst du deinen HTPC der immer fest an den TV angeschlossen ist über ein anderes Gerät wie Tablet oder Handy fernsteuern ?

    Von 1 würde ich dir derzeit noch abraten. Da die meisten Tablets nicht so wirklich genug Power dafür haben. Außerdem gibt es auch kein XBMC für Android und unter dem IPad macht es laut dem was man so ließt auch keinen echten Spaß. Vor allem was HD angeht ...

    Für die zweite Lösung kannst du nahezu jedes Tablet und oder Smartphone nehmen. Für Apple und Android gibt es mehrere Apps mit denen man den HTPC steuern kann und auch die XBMC Datenbank durchstöbern und z.B. Musik starten kann usw. Dann muss man nicht immer den TV anschalten sondern es genügt wenn Anlage und HTPC angeschaltet sind. Ich persönlich finde aber das eine App den TV bzw die Fernbedienung nicht wirklich ersetzen kann. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden/testen. Ich verwende die App auf dem Tablet nur für Musik und auch recht selten da der TV eh zu 95% an ist wenn der HTPC läuft.

    Einen Bildschirm direkt am fest installierten HTPC finde ich recht überflüssig. Zumal nur die richtig teuren Touch können und man dazu immer aufstehen müsste. Dann doch lieber mit dem Handy/Tablet auf der Couch :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Servus, ich steuere mein xbmc über das ipad (liegt ohnehin immer auf dem Couchtisch). Empfehlenswerte apps sind xbmc-commander oder (von mir bevorzugt) Constellation. Diese app hat inzwischen komplett Tastatur und Fernbedienung bei mir abgelöst. Sehr gut finde ich diese apps vor allem, wenn ich über xbmc nur Musik höre und der Fernseher nicht an ist...akkulaufzeit vom ipad ist mit ca. 10 Stunden schon recht gut...mal abgesehen davon gibts für meinen Pioneer AV-Receiver auch ne app.
    Constellation sieht imho besser aus, als der Commander, allerdings fehlt bei Dharme die Unterstützung für Movie Sets, die und die enthaltenen Filme tauchen in der Datenbank nicht auf. Soll unter Eden aber funktionieren.

    Zotac Zbox ID41 | 4 GB DDR3 | SSD 16GB | Openelec 1.02
    Pioneer VSX-920-K + Canton GLE
    LG 50PK550

  • Servus, ich steuere mein xbmc über das ipad (liegt ohnehin immer auf dem Couchtisch). Empfehlenswerte apps sind xbmc-commander oder (von mir bevorzugt) Constellation. Diese app hat inzwischen komplett Tastatur und Fernbedienung bei mir abgelöst. Sehr gut finde ich diese apps vor allem, wenn ich über xbmc nur Musik höre und der Fernseher nicht an ist...akkulaufzeit vom ipad ist mit ca. 10 Stunden schon recht gut...mal abgesehen davon gibts für meinen Pioneer AV-Receiver auch ne app.
    Constellation sieht imho besser aus, als der Commander, allerdings fehlt bei Dharme die Unterstützung für Movie Sets, die und die enthaltenen Filme tauchen in der Datenbank nicht auf. Soll unter Eden aber funktionieren.


    WOW das mit dem app für Pioneer find ich auch cool.
    DANKE für deinen Tipp.
    Gibst sowas für android auch???
    Hast Du den Ipad direkt angeschlossen??

    LG Most Wanted

  • Der AV muss per Ethernet im Deinem Netzwerk hängen, dann kann per wlan vom ipad/iphone zugegriffen werden. Aussehen, Funktionsumfang usw. Sind allerdings vom Modell abhängig. Ein VSX920 lässt sich bspw. Nur mit icontrolav steuern, Basisfunktionen sind drin, allerdings ist es eine iphone app und sieht auf dem ipad entsprechen aus. Ab einem VSX921 funzt icontrolav2, sieht toller aus, und hat erheblich mehr Funktionen. Wobei ich es schon etwas traurig finde, dass ein 1,5 Jahre altes Gerät mit Version 2 schon nicht mehr kompatibel ist :thumbdown:

    Zotac Zbox ID41 | 4 GB DDR3 | SSD 16GB | Openelec 1.02
    Pioneer VSX-920-K + Canton GLE
    LG 50PK550

  • Der AV muss per Ethernet im Deinem Netzwerk hängen, dann kann per wlan vom ipad/iphone zugegriffen werden. Aussehen, Funktionsumfang usw. Sind allerdings vom Modell abhängig. Ein VSX920 lässt sich bspw. Nur mit icontrolav steuern, Basisfunktionen sind drin, allerdings ist es eine iphone app und sieht auf dem ipad entsprechen aus. Ab einem VSX921 funzt icontrolav2, sieht toller aus, und hat erheblich mehr Funktionen. Wobei ich es schon etwas traurig finde, dass ein 1,5 Jahre altes Gerät mit Version 2 schon nicht mehr kompatibel ist :thumbdown:

    Trotzdem ne coole sache.
    Ich meinte eigentlich obs so ein app auch für Android Tablets gibt??

    LG Most Wanted

  • Nutze auch Constellation auf dem iPad, ist die beste "Fernbedienung" meiner nach. Greift über json auf XBMC zu und sieht echt hammermäßig aus.

  • Hi

    was hast du denn für ein Tablet (Ipad, Tablet mit Android, Tablet mit anderem BS) oder möchtest du dir das neu zulegen.
    Wollte für sowas ähnliches meine HP TouchSmart oder wie dass Ding heisst, misbrauchen :p (für die Zeit wo ichs nicht zum Arbeiten brauche. Braucht ja nicht büro rumzuliegen :p)

    Bitte beachte, dass bei einem Tablet a la IPAD bzw mit Android eine Steuerung des HTPC per App erfolgt und somit kein Problem sein sollte.
    Wenn du aber ein 'PC'-Tablet zb mit WIN hast (wie mein TouchSmart), kannst du das 'nur' über den Webserver oder anderes Frontend steuern.
    Also XBMC mit tollem MQ-Skin zum steuern des XBMC auf dem HTPC geht leider nicht. Wieso ist mir nicht ganz klar 8|
    Habe dazu gerade gestern einen Thread eröffnet, falls es jemand interessiert XBMC als UPNP Renderer)

    Hoffe du verstehst was ich meine...

    Gruss
    hagi

    Ben,
    steuerst du die anderen Sachen zb Lautstärke auch über das iPad?
    Ist das nicht mühsam, wenn du immer draufschauen musst. Konnte mich nie so richtig mit Touch-FBs anfreunden und würde meine Harmony 895 nicht mehr hergeben. (Hoffentlich läuft die noch einige Zeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!