XBMC als UPNP Renderer

  • Hi zusammen

    die letzten Tag habe ich wieder vermehrt mein Laptop verwendet, damit ich mich nicht immer vom :tree: wegschleichen musste :whistling:
    Dabei ist mir 'wieder' aufgefallen, dass ich das XBMC ja als Renderer zb aus dem Win Explorer ansteuern kann (wiedergeben auf usw).
    Das ist ja eigentlich eine super Funktion, da ich die Musik eher selten über die kleinen Laptoplautsprecher hören möchte.

    Wieso ist das nicht direkt aus dem XBMC möglich?
    Also XBMC -> XBMC Renderer, welches UPNP Gerät, könnte zb in den audioeinstellungen definiert werden.

    Wenn ich mich richtig entsinnen mag, konnte das sogar das xbmc der xbox1. Oder verwechsle ich da was :S
    Dort gabs doch sogar eine einstellung, wo man definieren konnte das ein Popup erscheinen soll, wenn eine weitere xbox1 im Netzwerk ist.

    Früher gabs zudemnoch das Firefox-Addon, wo man direkt aus dem Firefox per rechter Maustaste Musik oder Youtube auf XBMC wiedergeben konnte.
    Müsste ja auch so ähnlich funktioniert haben.

    Gruss
    hagi

  • ja aber das muss man ja in xbmc machen (die Quelle hinzifügen) ich glaib was hagi meint ist, streaming nach xbmc direkt (also vom computer aus, ohne auf xbmc die datei abzuspielen)würde mich auch interessieren

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Hi madmax

    ja als UPNP Server bzw Quelle funktionierts einwandfrei.
    Ich würde das XBMC aber gerne als Wiedergabegerät verwenden und das direkt aus einem anderen XBMC.

    Aus dem WinExplorer mit Win7 funktioniert das einwandfrei.
    Ich gehe zb auf eine mp3-Datei und mache rechte Maustaste, 'wiedergeben auf' -> XBMC (AsRock).
    Die Datei wird dann einwandfrei im XBMC abgespielt. Auch das Cover usw wird angezeigt

    Gruss
    hagi

  • sorry hab gleich noch was...

    es gibt in diesem Forum sicherlich einige Leute, die auch einen netzwerkfähigen AV-Receiver haben.
    Wie macht ihr das dort?

    Wäre doch genial, wenn man vom XBMC auf dem Laptop angeben könnte, es soll direkt auf dem AV-Receiver (UPNP) wiedergeben.
    Analog wie mit dem WinExplorer wie ich oben beschrieben habe.

    Gruss
    hagi

  • XBMC kann das soweit ich weiß alles nicht. Aber ich weiß genau was du meinst ich nutze eine Andriod App die genau das kann.
    Damit greife ich auf den UPnPServer von XBMC zu und kann mir aussuchen ob ich das ganze auf XBMC, AV-Receiver (Netzwerkfähig) oder direkt auf dem Android Tablet ausgeben lasse.
    Also technisch alles durch aus machbar. Sollte man vielleicht mal ein Feature Request an XBMC stellen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hagi wie genau machst du, das xbmc upnp von einem coputer im netzwerk erkannt wird?

    dazu musst du in den XBMC Netzwerkeinstellungen den UPnP Server und UPnP Renderer aktivieren. (siehe Bild)

    Externer Inhalt img69.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Danach solltest du automatisch in einem UPnP-Client das XBMC als UPnP Server sehen. Natürlich nur wenn der PC auf dem der UPnP Client und der HTPC mit XBMC auch an das gleiche Netzwerk angeschlossen sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ok thx ja das hab ich schon gemacht, wird xbmc von einem rechner im gleichen netzt auch automatisch erkannt, oder brauch ich da irgen ein upnp programm?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • wie bereits geschrieben werden UPnP Server nur von entsprechenden UPnP Clients gefunden.
    Es gibt eine Vielzahl von Programmen mit dieser Funktionalität. Am PC Verwende ich diese Funktion aber nicht daher kann ich dir kein Programm nennen. Google sollte dazu aber ohne weiteres in der Lage sein.
    Ich verwende es nur unter Android und dort findet man im Market unter UPnP Client eine ganze Reihe an Apps.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • XBMC kann das soweit ich weiß alles nicht. Aber ich weiß genau was du meinst ich nutze eine Andriod App die genau das kann.
    Damit greife ich auf den UPnPServer von XBMC zu und kann mir aussuchen ob ich das ganze auf XBMC, AV-Receiver (Netzwerkfähig) oder direkt auf dem Android Tablet ausgeben lasse.
    Also technisch alles durch aus machbar. Sollte man vielleicht mal ein Feature Request an XBMC stellen :D


    ja genau, mein Iphone App kann das auch. Wieso also nicht gleich aus dem XBMC :D

    @mad1993
    wenn du win7 hast, siehst du das Gerät im WinExplorer unter Netzwerk (Punkt anwählen)
    Geht das mit den mp3 wie ichs oben beschrieben habe. (wiedergeben auf -> XBMC )?

    Gruss
    hagi

  • Hi zusammen

    Habe da was tolles bei xbmc.org gefunden :D THX@CLuis

    Zitat

    [WINDOWS] Using XBMC as a DLNA/UPNP remote!
    For a long time Ive been dreaming of having 1 central remote in my house. Ive been using XBMC since the old XBOX days and still continue to use it in every room of my house. I have installed a touchscreen into my wall and use that as my main media hub. I have speakers wired into every room from here and its nice for music but not for video. I did not want that whole aspect of XBMC to be useless since that is the frontend for this touchscreen. I have created an app that works as an external player and just redirects movies or videos to a remote DLNA renderer.
    ...
    You will have to setup an external player and pass it your server and renderer names as arguments along with the filename.
    ...


    Über das Kontextmenü wird ein externen Player aufgerufen. In diesem Fall wär das ja ein andere UPNP Renderer.
    Somit sollte es möglich sein folgendes zu realisieren.
    zb
    XBMC (Laptop) -> Play to -> XBMC (HTPC)
    oder
    XBMC (HTPC) -> Play to -> Onkyo AV NetzwerkReceiver


    Habe dies natürlich sofort getestet, aber leider ohne Erfolg.
    Ziel ist es die Musik auf dem XBMC (Laptop) am XBMC (AsRock) im Wohnzimmer auszugeben.
    XBMC Laptop -> Play to -> XBMC (AsRock)

    Folgendes habe ich gemacht.
    1.) Download upnpcontroller.exe nach C:\upnpcontroller.exe
    2.) Erstellung (neuer) playercorefactory.xml unter <userdata>
    3.) Kompletter Inhalt der playercorefactory.xml

    Soweit so gut.
    Der externe Player XBMC (AsRock) steht korrekt per Kontextmenü zur Verfügung.
    Das Abspielen funktioniert aber nicht, es startet für 1sec und geht dann zum nächsten Eintrag.

    Fehler:
    Ich vermute stark, dass ich meine Angaben hier falsch sind.
    Habe auch einige andere durchprobiert, gehen aber auch nicht.

    Code
    <filename>C:\upnpcontroller.exe</filename>
    	 <args>"{1}" "XBMC (Laptop)" "XBMC (AsRock)"</args>

    Der Aufruf muss wie folgt sein.
    upnpcontroller.exe [filename][servername][renderername]
    filename: ist klar, mp3 welches ich auswähle
    servername: ? hier liegt vermutlich der Fehler. Verwende ja die xbmc-Datenbank und keine upnp-Server?!
    renderername: muss das Upnp-Gerät sein, auf welchem man das File wiedergeben will. Bei mir XBMC (AsRock) im Wohnzimmer.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss
    hagi

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (22. Januar 2012 um 16:01) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hi madmax

    Vielen Dank fürs mittesten :thumbup:

    Habs also auch noch mit Video (avi) und dem Receiver als Renderer versucht.
    Aber auch dasselbe.
    Der Reciever zeigt nur immer 'Now Initializing..." an. Scheint also schon was mit der Verbindung zum UPNP Server zu tun zu haben.

    Dharma könnte natürlich sein, habe ich aber schon länger verbannt.
    Evt teste ich das aber bei Gelegenheit noch.

    Komisch ist auch, dass die Fanarts usw im Hauptmenü plötzlich schwarz sind, wenn er versucht das File abzuspielen...
    Schade, dachte ich könnte endlich mal einen schönen XBMC-Skin als Remote verwenden :) halt mit allen Features ala CD-Art, Fanart, Artist-Biographie/Slideshow.

    Danke und Gruss
    hagi

  • Hallo Jungs,

    I'am back ?


    ich grabe dieses Thread aus aktuellem Anlass mal wieder aus...

    Kann ich meinen Audio Netzwerkplayer Pioneer N-50 als Renderer aus dem XBMC ansprechen ? Also quasi abspielen mit.... N-50 auswählen. Ähnlich wie diverse Android UPnP Renderer/Server Control Point (z.B. Bubble UPnP)

    Hier im Thread beginnend in 2011 bewegt sich das Thema vielversprechend in meine gewünschte Richtung... und hört dann mittendrin auf...

    Kann ich externe UPnP Renderer als Player mittlerweile hinterlegen ?

    Mein Windows XBMC ist vom Mai diesen Jahres.... Windows Bonjour und Airplay "abspielen" wäre eine Alternative.... aber es ist nur "empfangen" möglich....

    Tipps ?


    Greetz

  • Hi Don,

    verdammt lange nichts von Dir gehört. Danke für den Tipp, habe ich gerade mal ausprobiert. Mit 2,99 EUR + Streaming Plugin sind wir dabei....

    Klappt grundsätzlich ist noch nicht schön oder perfekt... ich kann sogar 2 unterschiedliche Songs gleichzeitig abspielen (einer am PC der andere am Netzwerk Stream). Die Navigation ist "noch" schlecht.... Stop+Pause+Next Titel bockt, muss man für den nächsten Titel nochmal neu auswählen (jedes mal den Renderer neu wählen...)... Es gibt kein Album Cover am Renderer Pioneer N-50 im Display....

    Nunja... für 2,99 Euro ist die Funktion erstmal da. Den Rest werde ich in Ruhe sehr ausgiebig testen und dem Entwickler stecken wo was hakt ... ggf. besteche ich den auch mal mit Geld :) mal sehen....

    Schade ist nur das ich mich jetzt auf den X360 Controller & Windows8 via Funk eingestellt habe... liegt immer am TV Tisch rum ein X360'er. Ist recht komfortabel... so wie früher mit der alten Xbox 1 und Kabel Controller (schmacht... alte Zeiten..). Aber mein Samsüng liegt auch zumeist in der Nähe des Tisches...

    Danke

    Greetz

    P.S. ggf. schnuppere ich mal wieder öfter hier rum... Gibts noch alle von früher ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!