HTPC Upgraden

  • ich bin grade dabei meinen in die jahre gekommenen viel zu großen und vorallem lauten htpc zu ersetzen
    das einsatzgebiet beschränkt sich auf xbmc (windows 7), blu-rays mit powerdvd 11 auf 1080p in 3d und evtl mal youtube

    folgende hardware habe ich schon verbaut


    AMD Fusion A6-3500 (läuft momentan mit knapp 2.6 ghz)
    Asus F1A75-M Pro
    4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
    Lite On 4x Blu-Ray Laufwerk

    grafikkarte:
    bringt crossfire x (mit einer radeon hd 6670) unter xbmc noch einen leistungsschub oder wäre das reine geldverschwendung?
    bei der reinen filmwiedergabe in 1080p hab ich keine probleme, allerdings stockt das menü unregelmäßig hin und wieder, grade wenn viele cover angezeigt werden

    ram:
    von den 4gb ram ist 1gb der gpu zugewiesen, also sind noch 3gb übrig
    da ram ja grade kaum etwas kostet habe ich überlegt auf 8gb upzugraden, würden die sich positiv bemerkbar machen?

    netzteil:
    testweise hing da jetzt mein be quiet netzteil aus meinem normalen pc dran da beim alten der mainboardanschluß nicht mehr gepasst hat
    350watt sollten für das system doch locker reichen und noch einige reserven bieten oder?
    wichtig ist das möglichst leise ist und kabelmanagment besitzt
    erfahrungsgemäß würde ich wieder zu be quiet greifen oder gibt es da bessere bezahlbare alternativen?

    ein neues gehäuse (origenae), und eine ssd sind zwar auch noch in planung aber das würde erstmal mein budget sprengen :D

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Kann MM nur zustimmen aktiviere lieber in der Advancedsettings.xml DDS und
    dirtyregions .
    Wie das geht und was es im detail bringt habe ich gerade in diesem Thread beschrieben XBMC Eden - Beta 1 verfügbar
    Um das nutzen zu können musst du allerdings auf XBMC 11 wechseln. Mit XBMC 10 stehen diese neuen Funktionen nicht zur Verfügung.

    Mehr RAM ist total überflüssig da deine jetzigen 4 GB wohl nie ausgelastet werden. Zumindest ist es bei mir so. Auch eine andere Graka bringt dir nicht wirklich viel wenn jetzt schon 1080p gut rennt. Da bringt wie bereits beschrieben DDS und
    dirtyregions wesentlich mehr und ist umsonst :D

    Welchen Skin verwendest du derzeit ? Einige Skins sind A nicht optimal implementiert und B sehr aufwendig. Beschreibe vielleicht auch mal was du genau meinst mit hängern. Das z.B. beim sehr schnellen durchgehen der Datenbankansicht nicht jedes Fanart und Cover geladen wird sondern nur dann wenn man anhält bzw. langsamer durchgeht ist normal und mit Absicht so entwickelt. :tree:
    350 Watt ist eigentlich viel zu viel. Aber es gibt nur wenige gute silent Netzteile mit wenig Watt. Bei den meisten HTPCs würden bereits 100-200 Watt vollkommen ausreichen. Oft auch noch um einiges weniger. Wie viel Watt man braucht kann man sich ja ausrechnen in dem man alle max Wattverbrauchszahlen der einzelnen Komponenten zusammen rechnet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • danke für die schnellen antworten, dann lasse ich es wohl erstmal mit weiterer hardware
    und ja xbmc 11 ist seit gestern drauf, allerdings muss ich sagen ist es auch kein frisches win 7
    vorher wurde auf dem pc auch gespielt und etlicher anderer kram installiert, daher werde ich das system evtl heute abend nochmal platt machen und alles neu installieren.

    als skin nutze ich neon
    und ja das stocken kommt im datenbankmodus während des coverflows, aber wenn sich das ganze nur durch ein paar einstellungen verbessern lässt ist es ja wunderbar :D

    zumindest von dirtyregions habe ich hier gestern schonmal was gelesen, das und dds werde ich dann mal probieren wenn das system wieder rennt.

    was das netzteil angeht werde ich dann wohl zu einem 300watt gerät greifen, kleinere finde ich nicht mit kabelmanagment :thumbdown:

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • nachdem ich grade stundenland probiert habe windows 7 über einen usb stick zu installieren und immer nach einem laufwerkstreiber gefragt hat lasse ich das system erstmal die nächsten tage noch so und werde dann direkt zu einer ssd greifen

    allerdings habe ich absolut keine ahnung worauf man bei ssd's achten muss
    was den speicherplatz angeht denke ich bin ich mit 40 - 60gb auf der sicheren seite oder?
    denn wie gesagt kommt nicht mehr als windows 7, xbmc, powerdvd11 und evtl ein paar emulatoren ala snes, n64 usw auf das system

    ich hatte vor mir ein paar rauszusuchen und hier zu posten aber als ich verschiedene platten vergleichen wollte kam ich schon nicht zurecht
    eine platte ohne cache, etliche controller, mlc asynchron usw.
    ich hab mich echt zu lange nicht mehr mit hardware beschäftigt :D

    also ich würde sagen preislich wäre ich bereit bis zu 80€ für eine ssd auszugeben, bekommt man für das geld schon was gutes oder soll ich dann lieber gleich bei meiner alten festplatte bleiben?

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • für Win7 würde ich eine 60GB SSD nehmen. Vor allem wenn man Win74 64 Bit verwenden will.
    Mit 80 Euro bist du da so am unteren rand. Man bekommt schon eine, aber die guten bewegen sich ehr so um die 100 Euro. So genau kenne ich mich jetzt da aber auch nicht aus das ich dir ein bestimmtes Modell empfehlen kann.

    Zum installieren von Win7 schließe ich immer ein DVD Laufwerk an :D Habe das auch noch nie über einen Stick gemacht. Werde demnächst aber mal das Netbook von meinem Dad neu machen müssen. Wird dann wohl Premiere mit Stick für mich. Oder eben DVD Laufwerk über USB ...

    Ich persönlich versehe den hype um die SSD Platten nicht so wirklich. Meinen HTPC habe ich immer im Energiesparmodus da bringt mit die SSD zum schnellen booten nix. Leiser bringt mir auch nichts weil ich meine Scorpoin Blue WD auch nicht höre. Mir sind die SSD Festplatten in ausreichender Größe auch einfach zu teuer.
    Ich hatte mal zum testen eine 32 GB SSD aber die war nach wenigen Monaten 100% belegt -> viel zu klein. Die habe ich dann wieder in der Bucht weiter verkauft mit wenig Verlust :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich glaube dann verwerfe ich das mit der ssd erstmal wieder, ich blicke da einfach nicht durch :D
    ich hab auch schon mehrfach gelesen das eine ssd im xbmc keinen geschwindigkeitsvorteil bringen soll, dann behalte ich erstmal meine alte sata platte, leise ist die ja und uefi soll die bootzeit ja auch nochmal verkürzen.

    und die idee den pc in den energiesparmodus zu schalten hatte ich auch schon
    wie hoch ist denn der stromvebrauch dabei?

    jetzt hab ich zumindest die hardware schonmal vorübergehend wieder in das alte gehäuse gebaut und festgestellt das die kühlerhalterung für den sockel am2+ und fm1 gleich sind, also direkt den boxed kack runter und den anderen brocken drauf der das halbe motherboard verdeckt :D

    wenn ich mich die tage dann mal dran mache das ganze system neu aufzusetzen, gibt es da ein paar dinge die ich beachten sollte?
    mein plan wäre
    - windows 7 installieren
    - updates runterladen
    - virenscanner (da ich mit dem rechner eh nicht im internet surfe oder etwas runterlade sollte der microsoft virenscanner reichen oder?)
    - aktuelle treiber
    - xbmc 11 und powerdvd11

    und wie realisiere ich das ganze mit dem autostart am besten, der autostartordner sollte doch reichen oder gibt es da eine bessere alternative?

    und danke für die schnellen antworten :)

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Für ein HTPC ist eine SSD einfach nur nice to have, aber ausser einem etwas schnelleren System Start bring es Dir für Dein Vorhaben keine Signifikanten Vorteile. Mit ausnahme von der Nutzung für Timeshift in Verbindung mit Live-TV, was im moment von MePo unterstützt aber nicht vollends in XBMC integriert ist.

    Du kannst die grössere Vorteile mit einer richtigen, sauberen installation von Win7 erreichen, sprich unötigfes abstellen (Dienste, Funktionen) als mit einer schnelleren Festplatte.

    Wenn Du trotzdem eine SSD nutzen willst, brauchst du nur darauf zu achten, dass TRIM-Funktion unterstützt wird. Auf die Lese- und Schreibwerte welche vom jeweiligen Hersteller angepriesen werden kannst Du verzichten, die sind immer unter optimalen Laborbedingungen erzielt worden.

    Mit einer 60GB SSD liegst du bei Win7 64bit auf der sicheren Seite der Hersteller ist nicht so wichtig.

  • und wie realisiere ich das ganze mit dem autostart am besten, der autostartordner sollte doch reichen oder gibt es da eine bessere alternative?


    Ja, der Autostart reicht in der Regel aus...wenn du wie der ein oder andere das Problem hast, das XBMC minimiert startet kannst du an die Verknüpfung einfach ein Delay von ein paar Sekunden dranhängen, dann startet es im Vollbild...

    mm

  • Zitat

    und die idee den pc in den energiesparmodus zu schalten hatte ich auch schon
    wie hoch ist denn der stromvebrauch dabei?

    Bei einem AMD Fusion und einer modernen Festplatte mit Standby Funktion ist der Energieverbrauch erschwindent gering. Sicherlich wird mehr Strom verbraucht als wenn der HTPC ganz aus ist, aber es sollte im Jahr nur wenige Euro ausmachen.


    Meinen HTPC schalte ich immer nur in den Energiesparmodus. Dadurch startet er in wenigen sec (3-5) und ist direkt im XBMC. Dort beginnt dann erstmal der Scraper und das herunterladen der Wetter und TV Informationen was zwar eine Zeit dauert. Aber das hätte ich ja nach einem kompletten Hochfahren auch.


    Wenn man Win7 als OS verwendet sollte man den HTPC ab und zu neustarten, ansonsten wird er recht langsam. Ich habe mir den Aufgabenplaner so eingerichtet, dass mein HTPC jeden morgen um 6 Uhr neustartet. Dann erledigt er dinge wie Virenscanner, Autoupdate, Backup usw. ,jeweils ein mal die Woche an verschiedenen Tagen, und um 7 Uhr legt sich der HTPC wieder von alleine in den Energiesparmodus. Anfangs hatte ich dieses Fenster auf 30 min gestellt. Allerdings war dies je nach gestellter Aufgabe etwas zu kurz.
    Gerade Dinge wie Autoupdate (vor allem wenn neustart erforderlich ist) und Virenscanner (bremst das System doch erheblich aus) empfinde ich als sehr störend während ich den HTPC aktiv nutze. Daher wähle ich diese Lösung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Gerade Dinge wie Autoupdate (vor allem wenn neustart erforderlich ist) und Virenscanner (bremst das System doch erheblich aus) empfinde ich als sehr störend während ich den HTPC aktiv nutze. Daher wähle ich diese Lösung.


    Deine Probleme hätte ich auch gerne. :D :whistling:

    Breitseite:
    msconfig ist dein bester Freund, dort alles deaktivieren was du nicht brauchst und in der Systemsteuerung oder wo man das findet auch noch die automatische Defragmentierung und Indexierung deaktivieren.
    Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass man in der msconfig unter Erweitere Startoptionen die Prozessoranzahl einstellen soll, damit der Bootvorgang oder so schneller wird. Keine Ahnung ob das wirklich etwas bringt.

    PS:
    Was sind denn moderne Festplatten mit Standby Funktion?

  • Zitat

    Was sind denn moderne Festplatten mit Standby Funktion?

    Soweit ich weiß haben das alle SATA Festplatten. Die haben ein Standby Funktion oder auch Ruhezustand genannt in dem sie extrem wenig Strom verbrauchen. Heutzutage meist unter 1 Watt.
    Die meisten Festplattenhersteller geben den Stromverbrauche wie folgt an:

    Zitat

    Stromverbrauch :
    Start 4.5 Watt
    Suchen 1.7 Watt
    Lesen/Schreiben 1.4 Watt
    Ruhezustand 0.8 Watt


    Quelle: http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HTS547550A9E384_500_GB/797886/? (zu finden unter "mehr Infos")
    Bin mir nicht ganz sicher ob es das bei IDE Festplatten auch schon gab/gibt oder nicht. Denke aber ehr nicht !!

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • da ist ne RAM-Disc um einiges schneller, er hat ja mit dem Gedanken gespielt 8 anstelle von 4GB RAM zu nutzen... und zudem kosteneffizienter. Die Frage was läd die Thumbs die RAM oder die HDD??

    Ich nutze zwar auch ausschliesslich SSD's zum Teil sogar im Raid Verbund, merke jedoch keine signifikanten unterschiede zu ner normalen Serverplatte oder ner Sata III beim laden der Bilder (Thumbs)

  • ich wollte das thema ssd eigentlich verwerfen aber irgendwie reizt es mich schon :D
    jetzt hab ich win7 auf einer samsung 1.5tb sata1 platte, schön ruhig aber alledings nicht die schnellste
    ich hab mir auch schon überlegt erstmal auf sata2 umzusteigen aber die festplattenpreise sind ja mal ein witz
    ich denke mal eine ssd kommt sicherlich noch mit ins system allerdings wird die erstmal nach hinten verlegt, das origenae gehäuse wird erstmal teuer genug ^^

    grade bin ich die ganzen treiber und updates am installierem, danach werde ich erstmal xbmc einrichten und schauen ob alles wirklich so schnell läuft wie vorgesehen

    da ich noch keinen nas habe liegen meine filme und die musik auf einer usb 2.0 festplatte damit ich die auch schnell an meinen normalen pc anschließen kann um neue serien etc. draufzuziehen (ich hatte die platte auch schon an der fritzbox aber da ließ die geschwindigkeit mehr als zu wünschen übrig)
    reicht es so oder ist es von vorteil die daten auf einer internen platte zu haben?
    und es ist ich glaube eien sata1 platte, würde da ein usb 3.0 gehäuse sinn machen oder lohnt es sich erst bei einer sata2 platte?

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • reicht es so oder ist es von vorteil die daten auf einer internen platte zu haben?
    und es ist ich glaube eien sata1 platte, würde da ein usb 3.0 gehäuse sinn machen oder lohnt es sich erst bei einer sata2 platte?


    Wenn du darüber nur Filme/Serien gucken willst und ein wenig Musik hören, reicht von der Performance eine stinknormale externe USB 2.0 HDD aus...
    Mehr brauchst du gar nicht machen...
    Nur wenn du dann auch große Mengen an Daten hin und her schaufeln willst wäre ne schnelle interne Platte sinnvoll...
    Aber solange du nicht täglich deinen Datenbestand einmal von Platte A nach Platte B kopierst und zurück reicht das aus..

    mm

  • ok dann wird die usb platte wohl erstmal dranbleiben.
    und mein gehalt kam heute also wird die tage dann endlich das gehäuse bestellt :)

    nur eine frage hab ich dazu noch, sind das display und die fernbedienung kompatibel zu xbmc?
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…lack::7304.html

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!