Raspberry Pi: 19 Euro HTPC mit 1080p Unterstützung !!

  • Eigentlich liege ich mit 20mBit sooo falsch nicht.
    Gib mir einen Hint, von welchen Datenraten Du sprichst.


    Nein, natürlich liegst du damit nicht falsch...aber es gibt halt auch andere xtreme...
    IIRC meine StarWarsTeile mit DTS-HD hat glaub ich etwas über 50MBit/s :D

  • ..wo wir dann wirklich bei den Extremen wären :)

    Zitat

    BD Video movies have a maximum data transfer rate of 54 Mbit/s, a
    maximum AV bitrate of 48 Mbit/s (for both audio and video data), and a
    maximum video bit rate of 40 Mbit/s.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Bit_rate

    Besondere Ansprüche bedingen auch ein bisschen mehr Sorgfalt in der Planung :)
    Und da ist der Einsatz von 54MBit-Wlan die falsche Stelle, um zu sparen.. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (13. Juli 2012 um 15:55)

  • So habe vor ein paar Tagen auch mein Raspbeery Pi bekommen und werde jetzt mal ein wenig verschiedene OS testen damit. Bin schon gespannt wie es mit dem XBMC läuft und es mit der Auslastungen von dem kleinen ist. Werde dann mal berichten was ich so Erfahrungen gemacht habe damit.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • bin ich ja mal gespannt. Bisher waren immer alle sehr enttäuscht von der Leistung des PIs in Verbindung mit XBMC. Im DateiModus soll es wohl bei schlanken Skins noch erträglich sein. Aber wie die DB etwas größer oder der Skin etwas anspruchsvoller wird gehen die ständigen Gedenksendungen los. Was für mich im Wohnzimmer nicht unbedingt sein muss. Wobei mein ATOM 330 ja auch kein Rechenwunder ist ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mhm na mal schaun würde das teil gerne als abspielgeräte in der küche für musik benutzen.
    steuern übers Iphone...

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Letztlich hab ich das Gleiche vor wie hifi-freaky. Das Ding rockstable bekommen und über das Smartphone Musik auswählen/spielen lassen..

    mfg chmee

  • hi,


    ich werde den raspi mal als mysql server inkl. thumbnail ablage testen.

    Habe mysql zwar auf dem nas, aber dadurch wird ja der hdd spindown gehindert.....

    juhu,


    mysql sowie pathsupstitution auf den raspi steht.
    nun noch so ca. 1 Tag die DB einspielen dann mal schauen wie die Antwortzeiten so sind.

    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mal nachfragen wer denn schon die ersten "gehversuche" mit Raspberry Pi gemacht hat.
    Speziel interessiert mich folgende Variante:

    Ein NAS hat Filme jeweils in eigenem Ordner mit NFO, JPG und entsprechendes HD Material als MKV abgespeichert.

    Nun würde mich der Rapberry Pi als Client interessieren. Schafft er es sich über LAN, er hat ja nur 10/100mBit, sich mit einen NAS zu connecten und sich das entsprechende Material
    von dort zu holen und dann abzuspielen ?

    Schon mal schönen Dank für evtl. Infos

  • Nun würde mich der Rapberry Pi als Client interessieren. Schafft er es sich über LAN, er hat ja nur 10/100mBit, sich mit einen NAS zu connecten und sich das entsprechende Material
    von dort zu holen und dann abzuspielen ?


    klar geht das. Dafür reichen 100 Mbit locker aus. Allerdings kann der Pi nicht alle FULLHD Formate abspielen VC1 geht soweit ich weiß z.B. nicht.
    Darüber hinaus ist der Pi absolut kein Rechenwunder und für XBMC nur bedingt zu empfehlen. Umso mehr features von XBMC man verwendet umso langsamer wird es. Hier und da nimmt er sich selbst bei alles auf Standard die ein oder andere Gedenksekunde. Wenn also alles flüssig sein muss und du viele Addons ausgefallene Skins oder eine größere XBMC Video Datenbank verwenden willst kommt der Pi schon recht schnell an seine Grenzen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (10. August 2012 um 21:56)

  • habe den Pi nun seit ca. 1 Woche und hab ihn links in der Ecke liegen lassen ...... nein natürlich nicht :D

    Hab bisher Openelec und Raspbmc ausprobiert, wobei sich beide Distributionen nicht viel nehmen. Leider habe ich viele Fernsehaufnahmen, die noch im Mpeg2 format vorliegen. Somit werden die dann halt zu mpeg4 konvertiert. Wie aber die anderen schon sagten Wunder was Geschwindigkeit angeht sollte man nicht erwarten. Allerdings finde ich es immer noch erstaunlich, dass auf so einem schwachen Stück Technik XBMC in doch einigermassen guten Geschwindigkeit läuft.

    Raspbmc hilft dem Pi sogar noch ein wenig auf die Sprünge in dem die CPU auf 800Mhz (Standard 700Mhz) übertaktet wird. Dies kann man über die config.txt (http://elinux.org/RPi_config.txt) aber wieder zurückstellen, wenn man möchte. Gleichzeitig gibt es noch ein fülle von anderen Optionen die in der config.txt verändert werden können. Diese config.txt ist immer beim Pi von der Partie, sprich nicht Distributionsabhängig.

    Weiß nicht ob es schon sowas gibt, aber hier mal die Distributionen, die XBMC für den Pi gleich mitliefern:
    Raspbmc
    OpenElec
    Xbian(Das jüngeste von den dreien, aktuelle Version 0.5) muß ich demnächst auch mal ausprobieren.

  • Schönen Dank für die ausfürhlichen Erklärungen.
    Eigentlich brauch er keine AddOns ausführen.
    Lediglich ein Skin (z.B. der Standard Skin) und dann einfach die Datenbank vom NAS mit den entsprechenden Covern, Texten und Background Bildern (JPG).
    Das Videomaterial ist allerdings schon zu 95% nur 1080p. Die ein oder andere Serie die dann in 720p vorliegt.
    Das wären eigentlich die einzigsten Dinge die ich an ihn als Anspruch hätte.
    Das er langsam ist, das steht ja überall. Seine Stärken bzw. den TURBO zündet er ja wohl wenn er es mit Videos zu tun bekommt.

    Vielleicht hat ja jemand passende Konstelation, und berichtet noch kurz darüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!