Raspberry Pi: 19 Euro HTPC mit 1080p Unterstützung !!

  • don So langsam fand ich das jetzt nicht, den für mich soll es einfach nur ein Mediaplayer sein und viele Mediaplayer die das Doppel kosten sind meist nicht annähernd so schön was das Menü angeht und auch nicht immer schneller auserdem hat man mit dem R-Pi ein günstiges XBMC mit Add-ons.

    skatulskijean
    Als Os kommt bei mir wahrscheinlich ein trippleboot :).
    1) OpenElec (falls man Portableapps hinzufügen kann (Firefox, eventuell einige Emus falls es portable Emus gibt (GB/C/A, S/Nes und falls möglich N64 ... wobei ich damit rechne das N64 nicht laufen wird.)) )
    2) Raspbmc dort sollte oben genanntes möglich sein.
    3) Bodhi Linux (einfach mal Testweise um zu schauen was noch drin ist http://de.wikipedia.org/wiki/Bodhi_Linux )

  • Durch https://www.modmypi.com/shop/raspberry-pi-cases (gepostet von Keibertz)
    sah ich das der PI nicht nur HDMI sondern auch Composite hat, kann man beides auf einmal ansteuern? Oder nur Composite +3,5 Klinke oder HDMI?
    Denn ich würde ihn gerne mit einem kleinen Monitor z.B. http://www.amazon.de/Zoll-NTSC-modische-Digital-Monitor/dp/B0058S323Q/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1338927737&sr=8-7&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] betreiben + Flatscreen.
    An einer Wand würde ich versteckt den kleinen TFT befestigen damit falls ich nur Musik über ein 2.0 System hören möchte eine kleine Navigation habe und nicht den TV anmachen muss.
    Und wenn ich auf HDMI "umschalte" soll der Sound und das Bild über den Flatscreen ausgegeben werden.
    Ist so etwas möglich?

  • Das wird entweder/oder sein. Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen.
    Bild und Ton hingegen schon getrennt. Also HDMI und Klinke.

    Das Teil müßte dazu ja einen Treiber haben, der das 100% unterstützt. Und das klappt ja schon bei einer Vollwertigen Grafikkarte nicht 100%.

  • Der kleine PI bekommt neue Konkurrenz, "Gooseberry Board" nennt sich das neue Board, es hat eine stärkere CPU(1GHz) und mehr Ram(512mb) ,wies mit der GPU aussieht weiß ich leider nicht, HD Videos sollen aber laufen. Mal sehen obs dafür auch ne Openelec Version o.ä geben wird.

  • "Das Gooseberry Board besteht aus einer 1 GHz AllWinner CPU mit 400MHz Mali GPU, 512MB RAM und 4GB Speicher und kann HD Video abspielen. Zu haben demnächst inklusive Netzteil für 40 Pfund (ca. 45 Euro) mit Gingerbread, aber auch Ubuntu scheint gut darauf zu laufen."
    Kurzes Video und mehr unter http://de.engadget.com/2012/06/19/goo…nkurrenz-video/

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Durch https://www.modmypi.com/shop/raspberry-pi-cases (gepostet von Keibertz)
    sah ich das der PI nicht nur HDMI sondern auch Composite hat, kann man beides auf einmal ansteuern? Oder nur Composite +3,5 Klinke oder HDMI?
    Denn ich würde ihn gerne mit einem kleinen Monitor z.B. http://www.amazon.de/Zoll-NTSC-modische-Digital-Monitor/dp/B0058S323Q/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1338927737&sr=8-7&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] betreiben + Flatscreen.
    An einer Wand würde ich versteckt den kleinen TFT befestigen damit falls ich nur Musik über ein 2.0 System hören möchte eine kleine Navigation habe und nicht den TV anmachen muss.
    Und wenn ich auf HDMI "umschalte" soll der Sound und das Bild über den Flatscreen ausgegeben werden.
    Ist so etwas möglich?


    Die config.txt dürfte hier wohl recht interesant sein.

    Hier könnte man ja mit dem Launcher dann scripte ausführen die die config.txt ändern und einen reboot durchführen. Das booten dauert ja nicht die welt.
    Somit wäre ein Umschalten der Tonausgabe ja ein leichtes.

  • "Das Gooseberry Board besteht aus einer 1 GHz AllWinner CPU mit 400MHz Mali GPU, 512MB RAM und 4GB Speicher und kann HD Video abspielen. Zu haben demnächst inklusive Netzteil für 40 Pfund (ca. 45 Euro) mit Gingerbread, aber auch Ubuntu scheint gut darauf zu laufen."
    Kurzes Video und mehr unter http://de.engadget.com/2012/06/19/goo…nkurrenz-video/


    Beim lesen viel mir ein großer Nachteil ein im Vergleich zum Raspberry er hat kein Lan sprich
    micro Usb => Usb=> USB Hub mit externer Stromversorgung=> USB IR Empfänger,Wlan Stick und Tastatur Mauskombo ...
    Damit sollten HD Videos wohl nicht flüssig gestreamt werden können, oder kann man per Wlan HD Videos streamen?

  • Ohja ist mir auch gar nicht aufgefallen, denn ich bin davon ausgegangen es sei standard dass ein Netzwerkanschluss vorhanden ist :D

    Mit WLAN könnte es natürlich bei großen HD´s mit hoher Bitrate eng werden das stimmt. Aber es könnte dennoch für mkv (h264) in 1080p reichen wenn diese nicht im zweistellingen GB bereich sind. Aber da kenne ich mich zu wenig aus ob das dann immernoch echtes HD ist.

    Um beim Raspberry zu bleiben. Nach ein paar Tagen versuche und tests und jede menge anpassungen des OpenElec läuft dieser nun doch recht gut.

    Ich bin mir sicher dass Gooseberry nicht die einzigen bleiben die Profit aus dem RaspPI Hype schlagen wollen. Immerhin ist der RaspPI zum selbstkostenpreis angeboten da es sich ja um ein non-profit unternehmen handelt.

    Schade nur dass die erst wieder im august 200.000 stück auf den markt werfen. Die dürften wohl wieder recht schnell vergriffen sein.
    Das Gooseberry gabs ja in einer Auflage von 10 Stück wenn ich das richtig gelesen habe. Hehe, naja weis nicht wer dahinter steckt aber wenn die Nachfrage so hoch ist wie in ihrem Blog steht dann finden die bestimmt auch einen Investor der bereit ist die Produktionskosten ersteinmal zu tragen und liefern hoffentlich genug.
    Ich werde mir denke ich einen bestellen und schauen was es damit auf sich hat.

  • Mein Gehäuse ist ein zurechtgeschnitter Tiefkühlpizza-karton :D

    Eine Vorlage gibt es hier. Soll ja nicht schön aussehen ersteinmal. Ist zum herumspielen :)

    Zitat

    was läuft den bei dir noch nicht so rund mit dem Pi

    Naja, es ist nunmal selbst mit overclocking kein schnelles gerät. Coveransicht ist schon sehr träge, reden wir mal gar nicht erst von fanart :)

    Es dauert einfach alles sehr lange. Komischerweise ist es manchmal recht gut und dann wieder sehr schlecht. Bin noch nicht ganz dahintergekommen und werde sehen was der neue Kernel macht der gerade am bauen ist in der VMWare.

  • Ein kleines Update bezüglich der Performance des kleinen Rasp.

    OpenElec habe ich nun mal bei Seite gepackt und die schnelle SD Karte meines Handys genutzt und raspbmc installiert.
    Das hatte ich zwar anfangs schon aber bin dann aus irgendeinem Grund zum openelec.

    Und siehe da, raspbmc läuft mal richtig schön. Und das sogar schon ohne irgendwelche Anpassungen, die das ganze noch smoother laufen lässt.

    Also jetzt ist es schonmal absolut alltagstauglich. Ich kann also nur empfehlen raspbmc zu testen wer das Gerät hat. Habe ein Nightly Build von gestern abend genommen, denn nicht alle sind gleich.

  • Raspberry heute Bestellbestätigung erhalten - 11 Wochen vorauss.
    cubox steht schon hier, hatte aber noch keine Zeit zum Spielen.

    Thema WLAN: 54MBit in der langsameren G-Draft reicht idR aus, die Rechnung ist doch recht einfach, ein Stream kann geschätzte 20MBit(~3,5MByte/s) Datenrate haben, aber auch weniger, zB nur 10MBit/s. Dein Selbstversuch, kopiere per SMB per Wlan eine Datei, wie schnell gehts?

    Ich jedenfalls habe ne zeitlang auf 54MBit ausweichen müssen, und lediglich in echt actionreichen FullHD-Szenen hat er ab und zu ne 2sek-Pause eingelegt, um den Stream wieder aufzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (13. Juli 2012 um 15:55)

  • Naja gut, sagen wir mal, eine Bluray liegt am oberen Ende. Dann nehmen wir eben 36mBit. Ich gehe doch davon aus, dass hier Keiner Schnittcodecs wie ProRes über WLAN schaufeln möchte, das halte ich dann doch für leicht vermessen..

    (das ist doch ein HighBitrate-Beispiel)
    Big Buck Bunny - 1920x1080@24fps - 886MB @ MP4 - 9:56min - durchschn. 1,5MB/s -> 12mBit

    (andere Beispiele)
    http://cybernetnews.com/xbmc-high-bitrate-sample-videos/

    Eigentlich liege ich mit 20MBit sooo falsch nicht.
    Gib mir einen Hint, von welchen Datenraten Du sprichst.

    mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (13. Juli 2012 um 15:56)

  • denke mal es kommt darauf an ob man ein 1:1 Blu-ray Freak ist oder nur "normale/0815" MKVs hat. Bei durchschnittlichen MKVs denke ich auch, dass man mit 20 Mbit schon an der oberen Grenze ist, wobei es da mittlerweile mit HD Tonformaten auch teilweise größere Übertragungsmengen geben wird.
    Bei 1:1 Blu-ray Kopien fängt es da aber erst an. Das geht hoch bis 50 Mbit.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!