Raspberry Pi: 19 Euro HTPC mit 1080p Unterstützung !!

  • die erste Generation brauche ich nicht unbedingt. die sollen erstmal noch die Kinderkrankheiten entfernen :D auch ist OpenElec noch nicht wirklich fertig mit der Entwicklung.
    Aber für mich steht fest, dass ich so ein Teil auf jeden Fall kaufen werde. Selbst wenn es nur zum testen ist. Denn so ein kleines Bastelspielzeug für unter 50euro ist immer willkommen :D
    Bin ja mal gespannt ob es auch eine SD Kartenunterstützung bekommen wird.

    Zitat

    Nach einer Spendensammlung, bei der erste Prototypen des Minicomputers über eBay versteigert wurden, war der Raspberry Pi in Produktion gegangen. Zunächst soll es 10.000 Stück geben. Später soll es zwei Versionen des Raspberry Pi geben: Die Version mit 256 MByte RAM, mit einem USB-Anschluss aber ohne LAN-Chip soll etwa 25 US-Dollar kosten, die Variante mit zwei USB-Anschlüssen und LAN-Chip sowie 256 MByte RAM soll 5 bis 10 US-Dollar teurer sein.

    Wenn ich das richtig lese hätte mich die erste Version eh nicht interessiert. Denn wenn dann will ich die Variante mit zwei USB und LAN Anschluss.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Februar 2012 um 15:25)

  • laut den Artikeln von der Firma selbst soll er z.B. kein VC1 können. Das soll aber nur an den Lizenzen liegen und nicht an der Power.
    Was dann wirklich geht und was nicht wirt man wohl erst rausfinden wenn die ersten Leute das Ding wirklich mit XBMC durchgetestet haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So oder so sollte man die Performanceerwartunge etwas runterschrauben.
    CPU und RAM sind nun mal minimalst.
    Wenn unserer Atoms schon Probleme bei einigen Skins haben, dann wird der kleine sicher nicht besser abschneiden.
    Abspielen wird man damit schon alles können, was derzeit interessant ist.

  • hat eigentlich einer hier einen von den ersten Raspberry Pi Version B bekommen ?
    Hier kann/konnte man sie kaufen ... http://piregistration.element14.com/raspberryPi1.html?ref=lookahead Leider derzeit vergriffen ... Gibt es das Ding eigentlich auch mit Hülle ? habe es bis jetzt immer nur ohne gesehen.
    Weiß jemand den aktuellen Stand zu XBMC und Raspberry Pi ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz
    Infos zum inofiziellen Gehäuse gibts.
    http://www.raspberrypiblog.de/zubehor/erstes…e-verfugbar/317
    Eine Info zu Hardware Addons:
    http://www.pcwelt.de/news/Mini-PC-K…lt-5847658.html
    Angeblich arbeitet nicht nur Raspbmc an einem MediaCenter für den R-Pi sondern auch OpenElec.

    Mal ne algemeine Frage wenn mein Handy mit 0,6GHz und fast 512mb Ram (LG E720 )einen DVD Rip Abspielen kann kann man dann davon ausgehen das es der R-PI auch kann? Oder mache ich da meine Rechnung ohne die Auflösung des späteren Bildschirms?

    Noch ein interessantes Produkt wäre Intels Nuc Platform die aber um einiges teurer ist...

    http://www.tomshardware.de/Intel-NUC-Next…ews-247446.html

  • Ich könnte meine Order seit drei Tagen absetzen, aber bin nicht im besitz einer Kredit Karte, daher muss ich schauen das ich das über den Freundeskreis mache, wenn ich einen habe, kann ich mehr berrichten.

    Cheers

  • echt interessant :thumbup:
    Für mich waren vor allem folgende Infos wichtig
    - XBMC noch nicht ausgereift, benötigt noch einige Monate Entwicklung
    - es werden nur wenige Videoformate vom PI unterstützt.
    - Ladezeit vor allem für Python Inhalte, sprich alle Addons, extrem lange
    - allgemein wirkt XBMC etwas träge (klar bei der abgespeckten Hardware)

    Mal gespannt was die Entwickler bis zur Final XBMC Version für PI noch rausholen/optimieren können.
    Für mich bedeutet es, dass ich noch etwas warten kann mit dem Kauf eines PI. Und mich nicht an dem derzeitigem RUN auf die wenigen existierenden Produkte beteilige. Bei dem derzeitigem Erfolg, wird in einigen Monaten bestimmt eine größere Charge Produziert. Dann kann sich jeder nach Bedarf mit Pis eindecken :D Das sagt ja auch der Entwickler am Ende des Videos. Wobei der direkt mit Pi nichts zu tun hat und es daher auch nicht sicher wissen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab mir das Video vorhin auch schon angeschaut und bin eigentlich soweit sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Das einzige was mich z.Z. wirklich noch stört ist, dass noch nicht wirklich viele Video-Formate unterstützt werden.
    Sobald sich das ändert wird's gekauft - zur Not auch ohne Gehäuse (bastel ich mir halt selber eins :thumbup: ).

    Ich denke, dass man noch mindestens eine Generation warten muss bis der Pi wirklich als HTPC Ersatz dienen kann.

    Meiner Meinung nach kommt es halt darauf an wie und wo man den Pi verwenden will:
    Ich z.B. habe überhaupt kein Interesse eine... "Zigarettenschachten" als HTPC zu nutzen, ka.... da fehlt mir irgendwie was an der Hifi-Wand ^^

    Für mich ist der Pi einfach ein nettes Grimmick für die Küche o.Ä. - denn dort reichen mir die absoluten Basics:
    Alten Flatscreen-Monitor an die Wand, Pi dahinter kleben und beim Kochen/essen ein paar Serien schauen... oder evtl. auch beim "betreuten-trinken" Musik abspielen (alles vom NAS versteht sich).

    Da brauche ich nicht den tollsten Skin und auch auf die Addons kann ich dort eigentlich verzichten.

    Mit dem Pi werden auf einen Schlag Airport Extreme, Squeezebox etc. überflüssig - Hammer! (und ich kann mir den Luxus endlich gönnen :whistling: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!