Raspberry Pi: 19 Euro HTPC mit 1080p Unterstützung !!

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe spielt er die gängigen mkvs ab.
    Aber was ist dann mit VC-1 und AVC? Da steht zwar was in in dem Zitat, aber wird das noch hinzugefügt oder wie muss man das verstehen?

    Frage eigentlich auch nur nach weil diese kleine günstige Plattform richtig geil für meine Mutter wäre.
    Frisst nicht viel Strom, sie hat keinen Hyper LCD und auch kein Sourround-System (kann ja laut Spec Ton nur über Klinke wiedergeben, wobei HDMI doch verbaut ist?!) und es ist...tada...günstig :D
    Außerdem hätte ich dann mal wieder was zum basteln, wenn auch nur kurz :)

    Bin mal gespannt wann der zu haben ist, samt gehäuse.

    btw: Oder kennt jemand eine wirklich günstige Plattform mit FB die schon mit XBMC läuft und alles von USB-HDD abspielt?


  • Das Teil könnte VC-1 und co auch mit der GPU abspielen, ist aber leider aus lizenzrechtlichen Gründen nicht dazu in der Lage. SD Videos sollten sich aber alle per Software abspielen lassen. Ton gibts auch über HDMI.

    Hmm, kann man da nicht mittels Software nachhelfen die das freischaltet?

  • Hmm, kann man da nicht mittels Software nachhelfen die das freischaltet?

    Da bin ich mir nicht sicher. Der Treiber kommt als Blob, es kann gut sein, dass dieser nur MPEG4/H264 abspielen kann.

    Ich bin aber optimistisch, dass es in Zukunft lizenzfreie Decoder via OpenMax gibt. Und selbst wenn nicht: wer hat denn HD Filme auf MPEG2 oder VC-1? SD-Filme werden sicherlich alle laufen.

  • Und selbst wenn nicht: wer hat denn HD Filme auf MPEG2 oder VC-1? SD-Filme werden sicherlich alle laufen.

    Naja, also ich habe VC-1 und AVC Codecs da die Daten nicht komprimiert wurden und auch nicht werden.
    Sind zwar nicht viele, aber wäre trotzdem nice-to-have.
    Und SD Filme? Nene, das lassen wir mal ;)

  • Zitat von »membrane«
    Win7 ist absolut ungeeignet, auch Win8 wird meiner Meinung nach keine Besserung bringen.
    Ohhh, Mann. Muß man das explizit erwähnen?

    Laut diesem Artikel wird Windows8 auch auf ARMs laufen http://www.computerbild.de/artikel/cb-New…ts-7309010.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Fehler im Bild!! Wo ist denn Win2k abgeblieben? ganz zu schweigen von WinNT?

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Ich fand Win95(c) schon immer besser, als Windows 98. 98 war auch nur ein Win95 mit IE 4 (?).
    Deswegen bin ich damit sehr gut gefahren bis endlich Win2K kam, dann war es auch umgehend Schluss mit BlueScreens. Ein Win8 Logo gibts übrigens auch und Vista mit SP2 ist auch kein schlechtes System.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo!

    Habe mal eine frage! Weiß wer wann und wo man das Raspberry Pi bekommen kann? Nach der letzten Info die ich gelesen habe sollte es mit 20. Feb. zu haben sein. Konnte aber noch nichts finden wo es zu bestellen geht. Weiß wer mehr davon oder hat wer einen Link dafür zur Bestellung?

    MfG.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • wenn es das ganze dann nur im Auslang oder in größeren Mengen gibt kann ja auch einer hier eine Sammelbestellung machen.
    Denke mal das irgendwer hier eh Händler ist oder bei einem arbeitet :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • In deren FAQ steht, dass zumindest zu Beginn die Bestellmenge auf 1 pro Person beschränkt sein wird.
    Zudem werden die ersten 10.000 Stück ohne Case geliefert.
    Also evtl nicht gleich die erste Produktionsreihe kaufen :)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Openlec scheint wohl schon auf dem RaspBerry Pi zu laufen http://openelec.tv/news/item/235-…evice-supported
    Bleibt nur noch die Frage wann man den in DE komplett mit Gehäuse usw bestellen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    The Raspberry Pi Foundation will be making a big (and very positive) announcement that just might interest you at 0600h GMT on Wednesday 29 February 2012. Come tohttp://www.raspberrypi.org/ to find out what’s going on.

    [quelle]
    http://www.raspberrypi.org/ [/quelle]

    Da bin ich ja mal gespannt was kommt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Zusammen!

    Jetzt ist es endlich so weit!

    Die Raspberry Pi Foundation hat heute morgen bekannt gegeben, dass die
    ersten 10.000 Stück des preiswerten, in erster Linie für Bildungszwecke
    entwickelten kleinen Computers Raspberry Pi verkauft werden.

    Info Quelle Raspberry Pi

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!