XBMC auf Windows oder Ubuntu

  • Hallo Freunde

    Es ist Weihnachtszeit und ich hab ein wenig zuviel Freizeit, daher will ich mir noch ein zusätzliches HTPC basteln. (oder hasse ich den Familientürk??)
    Natürlich geht es mir auch darum einen effektiven Vergleich zwischen XBMC und MediaPortal zu erstellen, welches ist performanter, Bildqualität, Features usw...

    Folgende Komponenten hab ich noch da:

    CPU: Intel i5 650 4x3.2Ghz
    CPU-Fan: Prolimatech Samuel 17 silent
    Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3, Intel H55, LGA 1156, Mini-ITX
    RAM: Corsair CMX8GX3M2A 1333C9 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
    GRAKA: Gainward GTX460 GoldenSample, 1024MB DDR5, 3600/700MHz
    HDD: OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 60GB, S-ATA II, 2.5 Zoll, ML

    Nun zu meiner Frage an Euch. Ich überleg grad noch welche Variante ich für das XBMC nutzen soll....

    Variante 1) Windows7 64bit, mit XBMC Nightly vom 10.12.2010
    Variante 2) Ubuntu 11.10 64bit, mit XBMC Nightly vom 10.12.2011
    Variante 3) Windows7 64bit, mit XBMC Dharma 10.1
    Variante 4) Ubuntu 11.10 mit XBMC Dharma 10.1

    Die Media-Daten sind bei mir im Netz und der HTPC ist als reiner Client anzusehen, ohne Datenplatten. Eventuell zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsame Datenbank.


    Welche Variante könnt/wollt Ihr empfehlen??

    Danke Euch für alle Imputs, Ideen und Anregungen :tree:

  • das ist reine Glaubensfrage. Der einzige wirkliche Vorteil von Linux ist, dass wenn der HTPC ganz aus ist XBMC schneller startet. Wenn du aber den Win7 Rechner nur in den Energiesparmodus fährst bist du noch schneller ... selbes gilt natürlich auch für Linux im Energiesparmodus.

    XBMC nightbuild vom 10.12 würde ich zumindest für Windows auf keinen Fall empfehlen. Das ist nicht wirklich stabil. Verwende lieber eine Version von ende November oder warte noch nächste Woche die erst XBMC 11 Eden Beta Version erscheint.
    XBMC 10.1 würde ich nicht mehr installieren ...

    Die Hardware ist für einen reinen HTPC viel zu stark. Der I5 wird mit Sicherheit niemals ausgelastet auch 8 GB RAM ist viel zu viel und wird bestimmt von XBMC egal unter welchen Umständen niemals ausgelastet.
    Für mich ist XBMC ganz klar die bessere alternative. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und hängt auch sicher von der Nutzungsweise ab.
    XBMC ohne Internetanschluss und Inhalte in der XBMC eigenen Datenbank würde für mich z.B. keinen Sinn machen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ganz klar Variante 2!!! :thumbup:
    Mit ein paar Veränderungen: Ubuntu 11.10 32 Bit + XBMC Nightly von Mario Sitz. 32 Bit deshalb, weil es mit der 64 Bit Version in Kombination mit "Bildwiederholrate anpassen" zu Abstürzen kommen kann. So war es mit älteren Ubuntu/XBMC Builds zumindest, ob der Bug mittlerweile behoben wurde habe ich nicht überprüft. 64 Bit bringt hier sowieso keine Vorteile.

    :tree:

  • Bin auch für Linux als HTPC-Basis.
    Man macht sich einfach weniger Gedanken, wenn man dem System Vertraut.
    Bei Windows muss andauern irgendwas aktuallisiert werden, damit man zumindest ein einigermaßen gutes Gefühl hat.
    Virenscanner alleine sind schon soooo nervig.

    Aber... es ist mit einer Lernkurve verbunden.
    Wenn ich mir jedoch deine bisherigen Projekte hier so anschaue, ist Lernkurve für dich kein Hinderniss. Im Gegenteil.

  • verstehe euro probleme mit dem autostart nicht.
    Ich habe einfach eine verknüpfung von XBMC in den Alle Programme-> Autostart Ordner gemacht und fertig. Nix mit delay oder sonst einen gedöns.

    Ok eigentlich liegt da eine Verknüpfung von MCE aber durch dieses Tool http://inchoatethoughts.com/launching-xbmc…a-center-remote wird XBMC gestartet

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    verstehe euro probleme mit dem autostart nicht.
    Ich habe einfach eine verknüpfung von XBMC in den Alle Programme-> Autostart Ordner gemacht und fertig. Nix mit delay oder sonst einen gedöns.

    da schließ ich mich an ! - tut zwar nix zum Thema beitragen abba will auch mal Senf dazu geb :wacko:

    --> Autostart --> fertig :thumbup:

  • so nun mal nach install folgende probs,

    Autostart von XBMC nicht im Vollbildmodus, da immer die Meldung kommt "konnte nicht alle Netzlaufwerke verbinden"
    Problem 2, Hardwarebeschleuniger wird DXVA2 aus gegeben, trotz Nvidiakarte????? komisch nicht??

  • Zitat

    Autostart von XBMC nicht im Vollbildmodus, da immer die Meldung kommt "konnte nicht alle Netzlaufwerke verbinden"

    hier könntest du z.B. über eine "Batch-Datei" abhilfe schaffen, die dir die Netzlaufwerke kurz anpingt beim starten -->

    Code
    %windir%\System32\net.exe use x: \\192.168.2.33\video xxx/user:name /persistent:no

    x = Laufwerksbuchstabe
    IP - musst du deine eigene vom jeweiligen Laufwerk nehmen
    video = Laufwerksname
    bei xxx muss dein Passwort rein, das du vergeben hast
    bei name muss dein Name rein, den du vergeben hast

    Beispiel : mit dem obigen Befehl steuer ich meinen Ordner "video" auf meinem Server mit der IP 192.168.2.33 an - und die Anmeldedaten für den Server entsprechen dem Namen "name" und dem Passwort "xxx"

    eine .bat - datei erstellt man indem man auf dem Desktop mit Rechtsklick eine Textdatei erstellt und mit SPEICHERN UNTER (<--wichtig) den gewünschten Namen + .bat abspeichert z.B. netuse.bat

    das ganze einfach mal mit Doppelklick auf die .bat testen... und dann natürlich in den "Autostart"-Ordner kopieren

    mfg

    Edit : Ok - ich merk grad... --> XBMC-Client 1: Apple-TV2 mit XBMC
    --> dann vergiss alles - mit dem Äpfelzeugs haut das wohl eher nicht hin - vorher lesen hilft manchmal :wacko:

  • Zitat

    Problem 2, Hardwarebeschleuniger wird DXVA2 aus gegeben, trotz Nvidiakarte????? komisch nicht??

    Was würdest du denn sonst erwarten ? DVXA2 ist genau das was dort stehen sollte bei einer NVIDIA Graka.
    Wegen dem Vollbild schau mal in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml dort sollte es einen Befehl für Fullscreen geben.
    Aber ich denke ehr du solltest den Fehler mit den Netzwerklaufwerken beheben. Wieso stehen die denn nicht zur Verfügung ? Ist die Netzwerkquelle offline ? Wenn ja wieso ? Wenn sie eh offline ist braucht du ja auch die Netzwerklaufwerke nicht oder warum gibt es diese überhaupt ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Wieso stehen die denn nicht zur Verfügung ? Ist die Netzwerkquelle offline ?

    jane ich hatte das auch... da bringt Windows z.B. die Fehlermeldung schneller, als sich die Netzlaufwerke verbinden :thumbdown: - musst ich auch mit kämpfen^^

  • Was würdest du denn sonst erwarten ? DVXA2 ist genau das was dort stehen sollte bei einer NVIDIA Graka.
    Wegen dem Vollbild schau mal in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml dort sollte es einen Befehl für Fullscreen geben.
    Aber ich denke ehr du solltest den Fehler mit den Netzwerklaufwerken beheben. Wieso stehen die denn nicht zur Verfügung ? Ist die Netzwerkquelle offline ? Wenn ja wieso ? Wenn sie eh offline ist braucht du ja auch die Netzwerklaufwerke nicht oder warum gibt es diese überhaupt ?

    ich denke mit der SSD und dem relativ schnellen Prozi ist xbmc schon gestartet, bevor das netzwerk da ist...

  • ich idiot habs über Netzlaufwerke verbunden anstelle von direkt via smb... so nun alles i.o. Vielen Dank für Eure hilfe, ja war mal wieder das mit den vielen Bäumen und dem Wald..

    die Beta ist echt fix und sehr stabil so vom ersten Eindruck.... mm nutze gerade Deinen Mod Skin schaut sehr gut aus bis auf ein paar kleine details, di mich stören. Sehr schöne und tolle Arbeit merci

  • mad-max: Ein paar Kleinigkeiten, muss dazu aber ein paar Screens erstellen mach ich dann morgen.

    Zu Zeit stehe ich vor dem Problem, das verschiedenen Einstellungen bei der BEta1 nicht gehen bei mir, z.B. bei eingeschaltenen Bildwiederholungsfrequenz ist der Ton durchgehend und normal aber das Bild hüpft im halbsekunden Takt dazu, jedoch ein sehr schönes klares Bild aber eben gehüpft. Wenn ich dies Ausschalte, ist alles normal nur das Bild bei 1080p ist nicht wirklich mit Bluray vergleichbar.

    Hab heute mal die Beta1 von XBMC der 1.2.1 Final von MePo mit der selben Hardware gegenüber gestellt:
    XBMC: sehr schnell im Bildaufbau, schnelle Reaktionszeiten bei Aktionen, schneller Start bei Wiedergabe, gute und einfache Installation und Bedienung. Aber bescheidene Bildqualität. Oder anders gesagt ATV2 bringt mir die selbe Qualität.

    MePo: Installation etwas mühselig, Implementierung trotz aller vorhandenen Emberdaten nur machbar mit händischen Korrekturen,sehr schnell im Bildaufbau, schnelle Reaktionszeiten bei Aktionen, schneller start bei Wiedergabe, und perfektes Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!