Organisieren der Musik Datenbank (aber wie :)

  • Ich wollte schon länger mal meine 700GB Musikdatenbank schön sortieren, taggen und organisieren, aber wie stell ich das am blödesten an?

    Ich möchte:

    1. Die Sortierung nach Interpret>Album>Titel,CDFront.usw
    2. Die Namen aller Titel nach Track>Titel>,Artist-Album (oder so ähnlich) ändern
    3. die ID3 tracks (und das für AAC ka wie das da heißt) richtig haben alse, alle Infos dadrinnen stehen haben
    4. wenn möglich das alles automatisch machen lassen, also das das Programm automatisch nach Infos im Internet sucht, die ID3 Tags erstellt und die Files dann entsprechend umbenennt

    bis jetzt hab ich nur Itunes ausprobiert und Tag&Rename, was soll ich eurer Meinung nach am blödesten verwenden?
    Noch eine Frage, welches Tag Format soll ich nehmen (ID3v2.4 ?)?
    Lg Max

    aja ich bräuchte auch ein Tool, das anhand der Titel Namen die Infos ausliest, und nicht anhand der Tracknummer :)

    haha noch was, wie soll ich Multi Artist Alben am besten Taggen, dass sie von den verschiedensten Geräten als ein Album dargestellt werden?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

    Einmal editiert, zuletzt von mad1993max (22. Dezember 2011 um 16:56)

  • Wie schon gesagt, mp3tag ist da sehr mächtig...

    Ich würde auch empfehlen Musik--->Artist-->Album--->Tracks zu nehmen

    Die Rename Funktion kannst du auch mit mp3tag machen...du kannst die Art wie es benannt werden soll auch über Variablen definieren...z.B. "%Track% %Artist% - %Title% und so Geschichten...

    Ebenfalls kann man umgekehrt aus dem Dateinamen Tags erzeugen lassen...

    Welche Art von ID3 ist prinzipiell egal...

    mm

  • Wie schon gesagt, mp3tag ist da sehr mächtig...

    hast du villeicht ein gutes tutorial bzw. anleitung wie man das am besten machen kann, ich hab dazu nur ein gutes auf russisch gefunden (da versteh i net wirklich was :))

    Zitat

    Ich würde auch empfehlen Musik--->Artist-->Album--->Tracks zu nehmen

    Du meinst bei der Sortiereung (oder meinst du beim Tagging?)

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Du meinst bei der Sortiereung


    Ja, die Sortierung war gemeint...Tagging ist ja immer einduetig was wo hin soll...

    hast du villeicht ein gutes tutorial bzw. anleitung wie man das am besten machen kann, ich hab dazu nur ein gutes auf russisch gefunden (da versteh i net wirklich was :))


    http://www.google.de/#hl=de&site=&q…biw=942&bih=891

    Da waren die ersten Ergebnisse schon ganz gut...

    mm

  • ok mein problem mit mp3tagger ist folgende:

    [expander]ich habe meine tracks nicht immer schön ssauber gespeicher, das heißt manche schaun auch so aus:
    01-Eminem-Cold Wind Blows - Cold Wind Blows, Eminem Eminem-Recovery-(Retail)-2010-[NoFS]
    kann ich jetzt mit einem tool die infos aus dem internet bekommen, das es richtig sortiert wird?
    [/expander]

    ok eig hab ich eh die meinsten titel so ungefähr gespeichert:
    01-Eminem-Cold Wind Blows.mp3

    mit mp3tagger kann ich ja us den Namen Tags erstellen lassen


    ok hab das mal gemacht unter konvertieren>Datei-in-Tag "foto 1"
    so das album ist immer noch falsch, weil es nicht direkt im Titel steht, gibt es eine Möglichkeit das automatisch auslesen zu lassen, oder muss ich das alles per hand eintragen?

  • [edit]Du kanst auch Tags ziehen über die SuFu der Datenbanken...da kannst du das Album ins Suchfeld eingeben und kriegst ne Liste mit Tags und Tracks zurück.
    Die musst du dann aber manuell sortieren

    Edited with my PC using Windows 7[/edit]
    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • :) schau ich setzte deinen und Dons Rat in die Tat um

    aber jetzt bin ich grad :cursing: weil ich merke das es sau viel Arbeit ist die MusicDatenbank zu sortieren :wacko:

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • ja die ganze Musik DB zum einen in Ordner zu sortieren und zum anderen mit MP3Tags auszustatten ist echt ein ganzer ARSCH arbeit. Aber ich finde es lohnt sich.
    Zum Tagen habe ich MP3Tag verwendet. Dauert zwar etwas aber dafür kann man auch sehr viel manuell und massen tauglich ändern. Die ganzen angeblichen vollautomaten für MP3Tags haben bei mir nicht mal bei 80% gestimmt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja ich hab jetzt folgende idee,
    also ich sortier mal grob von Hand in Artist>Album und dann vervollständige ich die ID3s mit itunes
    (geht recht gut, bis auf dass, das man nichts manuell ändern kann, ka warum das nicht geht, es wird einfach nicht im ID3 Track gespeichert),
    dann geh ich her änder die Datei Namen mit mp3tagger anhand der ID3Tags

    noch was vergessen?

    a ja kann ich irgend was, die Tracks in die richtigen Ordner sortieren lassen?
    lg Max

    (ps)
    habe jetzt grad ein großes (in meiner welt groß) Probel:
    wie in den angehängten Fotos zu erkennen, sind bei manchen Alben die ID3Tracks nicht richtig und die Alben werden nicht als ein Album erkannt (glaub ich zumindes, hab in Itunes nach Alben sortiert)
    wie kann ich das bereinigen?

  • Zitat

    ja die ganze Musik DB zum einen in Ordner zu sortieren und zum anderen mit MP3Tags auszustatten ist echt ein ganzer ARSCH arbeit. Aber ich finde es lohnt sich.


    Ja, ich hab 4 Wochen gesessen bei Der Umstellung von Mp3 auf flac...aber ich kann nur zustimmen. Es lohnt sich, weil man dann auch super bequem umziehen kann und ist an nix gebunden, weil die Tags im File selber sind

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • oh scheiße kann man irgend wie die id3 track wieder herstellen bzw, rückgängig machen?
    oder die id3 track fürs album aus der sortierung her schreiben lasse, also wenn ich hab auf der festplatte
    Musik>Interpret>Album>Titel, dass ich das album aus dem Ordner automatisch in den ID3 Track schreiben lasse?

    :wacko: 8| ahahah

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Wenn du noch im mp3tag bist kannst du mit STRG+Z die letzten Änderungen rückgängig machen...

    Wenn nicht kannst du über den Dateinamen den Tag einlesen und schreiben...das geht über "Konverter"--->"Dateiname nach Tag" (ALT+2)
    Wenn nicht kann man das über ne Textdatei machen lassen...
    Da kann man gucken ob mein über die Kommandozeile ein dir Befehl in ne Textdatei schreibt und den Variablenfilter so anpasst, dass er was vernünftiges zieht...

    mm

  • ok auch eine gute möglichkeit thx :) na ich hab ein tool gefunden das lösst das album nach der ordnerstrucktur benennen

    ok ich hab jetzt allein 2 st nur für ac dc gebraucht (13,5 gb) :thumbup: ich glaub das wird ein ziemlich langes projekt :whistling:

    PS:
    Kennt jemand ein Tool (gutes, schlechte hab ich schon sau viele ausprobiert) um Lyrics automatisch zu suchen, downzuloden und im ALbum bzw. in der Mp3 zu speicher

    Lg Max

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

    Einmal editiert, zuletzt von mad1993max (23. Dezember 2011 um 18:12)

  • Bei den Lyrics soll es angeblich mit iTunes funktionieren.
    Aber das XBMC kann dmait nicht umgehen.
    Hatten wir hier irgendwo schon im Forum.

    Die Musik sauber zu taggen ... dass habe ich damals im Krankenhaus gemacht. Dafür braucht man wirklich Zeit und Geduld.
    Man muss sehr konsequent vorgehen. Zb kann die Band ACDC auch AC DC oder AC-DC oder AC_DC oder acdc .... benannt worden sein.
    Und dies muss man, wenn man es wirklich drauf anlegt, auch noch mit allen Samplern machen.
    Und dann sollte auch die Musikrichtung bei allen identisch getaggt sein.

    Eine Sache noch:
    Das XBMC erkennt Künstler und Album-Interpret separat.
    Dadurch kann man dann schon mal schnell 2 Einträge für einen Song bekommen. Sollte man beachten.

  • Hi ok hab noch eine Frage, wie kann ich (möglichst mit mp3Tagger) alle Tracks verreinheitlichen auf xx also z.B. 01, 02 usw. und wie kann ich die Anfangsbuchstaben aller Sachen (Titel, Album, Artist) groß schreiben lassen?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen


  • Ja, ich hab 4 Wochen gesessen bei Der Umstellung von Mp3 auf flac...aber ich kann nur zustimmen. Es lohnt sich, weil man dann auch super bequem umziehen kann und ist an nix gebunden, weil die Tags im File selber sind

    Das schnall' ich nicht. Meine MP3s haben alle Infos und das Cover innerhalb der Datei...
    Wo ist der Vorteil von FLAC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!