Was passiert XBMC intern wenn dds aktiv ist ?

  • Was geschieht wenn ich das neue DDS Format für XBMC aktiviere ?
    Bisher weiß ich das meine bestehenden jpg Bilder unter Thumbnails in dds umgerechnet werden :!: Geschieht dies direkt und auf einmal oder ist es ein schleichender Prozess der nach und nach abgearbeitet wird :?:
    Werde die original sprich die jpg Dateien nach Umwandlung in dds gelöscht ? oder habe ich danach dann jgp und dds im Thumbnailordner ? Wenn beide dann warum ? kostet ja doppelt Speicherplatz ? werden die jpgs noch gebraucht oder kann ich die einfach löschen ? Werden alle jpg Dateien aus dem Thumbnailordner in dds umgewandelt oder nur die Fanarts bzw andere spezielle Images ?
    Werden neue Thumbnails nur noch als dds abgelegt oder als dds und jpg ? bzw werden die erstmal als jpg abgelegt und dann in dds umgewandelt ?
    Zu guter letzt noch die Frage wo drin der genaue Vorteil in dds liegt ? habe zwar mal gelesen das dieses Format für XBMC besser geeignet ist. Aber warum und weshalb genau habe ich damals bei dem englischen Text nicht so genau verstanden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 1. Alles wird doppelt gemoppelt. Die Thumbs werden als JPG generiert. Und alles, was angezeigt wird, wird in dds umgewandelt.

    Also BILD ist vorhanden und soll dargestellt werden->XBMC erstellt Thumbnail und zeigt es am Bildschirm->XBMC generiert DDS (aus der Bildschirmanzeige)->XBMC nimmt ab dann das DDS.

    DDS werden also immer nur dann erstellt, wenn etwas angezeigt wird. Ein generelles abarbeiten im Hintergrund erfolgt nicht. (wobei es dafür auch Skripte gibt)

    DDS wird immer bevorzugt und lädt schneller als ein JPG oder PNG, da es direkt von der Grafikkarte decodiert wird.
    Technisch betrachtet funktioniert es wie die Video-Decodierung über die Grafikkarte anstatt durch die CPU.

    Turbomodus: Texturen via GPU

  • Gibt es einen Grund warum die original jpg Datei erhalten bleiben muss ?
    Wird alles in DDS umgewandelt oder gibt es images die auf jeden Fall als jpg benötigt werden ?
    kannst du mir ein Tool/Script/Addon nennen welches alle jpgs im Hintergrund auf einmal in dds umwandelt. Am besten auch gleich die jpgs löscht wenn man die nicht mehr braucht !!

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Originale bleiben erhalten, weil es ja nicht Systemübergreifend funktioniert. Die Apples können es zB nicht darstellen.
    Wie es mit ATI aussieht ... weiss ich auch nicht.
    So weit ich es weiss, wird alles in DDS konvertiert.

    Die Tools, die ich probiert habe, steheh im verlinktem Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!