Asus E35M1-I DELUXE...FULL HD?

  • Du kaufst dir ein AMD Fusion board und baust dann eine NVIDIA Graka drauf ?
    Eigentlich sollte das Board auch ganz ohne die Graka mit Win7 und aktuellen AMD Fusion Treibern Full HD wiedergeben können. http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E35M1-I_Deluxe_inkl._AMD_Fusion_E-350/821940/?

    32% Auslastung ist voll und ganz normal. Meistens hat die CPU im XBMC Menü mit am meisten zu tun :D

    Welche XBMC Version hast du drauf ?
    Welche Treiber hast du genau installiert ? Kann gut sein das sich Fusion und NVIDIA Graka da beißen !!
    Wo und wie ruckelt es denn genau ? Welche XBMC Video und System Einstellungen hast du ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die GeForce war der zwete versuch das ruckeln weg zu kriegen!!!!

    xbmc-10.1 von xbmc.org
    das komplette Treiber Packet das auf der CD drauf war.

    Ich hab XBMC installiert, ausgeführt, fullHd--mkv ausgewählt und es ruckelt die ganze zeit.

  • versuche mal dies Bios OnboardGrafik abschalten, VDAUP (Hardwarebeschleunigung) in XBMC an

    PS isch schon ein wenig witzig, AMD mit Nvidia... warum nehme Ihr nicht einfach ein ION Board???


    Soll immer alles auf biegen und brechen funktionieren????

  • Treiber von CD ? was willst du damit ? installier dir die officiellen Treiber direkt vom Hersteller und nicht die von ASUS.
    Welche und wo es da die besten für AMD Fusion gibt kann ich dir nicht sagen. Aber auch auf der ASUS HP gibt es sicher aktuellere als die auf CD.

    Welche NVIDIA Treiber hast du derzeit drauf ? Auch die von CD ? geh mal auf http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de und lade die aktuellen Treiber runter und installier die dann ...

    Wenn du die Einstellungen im XBMC falsch machst kann es gut sein das es ruckelt. Daher nochmal die Frage welche Einstellungen hast du denn derzeit aktiv ? lade am besten Screenshots von den einzelnen Einstellungsmenüs hier ins Forum. Dann sieht man am besten was du wie eingestellt hast und kann dir direkt sagen wie es besser wäre.

    Wo liegt die FullHD Datei ? im Netzwerk ? direkt auf dem HTPC ? Wenn im Netzwerk wie eingebunden ? WLAN ? LAN-Kabel ? SMB ? UPnP ?


    Mein Tipp:
    1 Graka ausbauen
    2 HTPC formatieren Win7 komplett neu installieren.
    3 ALLE treiber in aktuellster Version neu runterladen und installieren
    4 XBMC installieren
    5 Settings von XBMC richtig einstellen
    6 Quellen einfügen
    7 FullHD genießen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • WICHTIG AMD FUSION wird erst ab XBMC 11 wirklich unterstützt mit XBMC 10 wirst du da glaube ich keine Chancen haben
    http://mirrors.xbmc.org/nightlies/win32/

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Zotti,

    ich habe ein ASUS E45M1-Deluxe und damit "nur" den Nachfolger Deiner Hardware. "keibertz" hat mich auf Deinen Post aufmerksam gemacht. Ich habe Probleme, dass ich gleich welches Material ich abspiele also z.B. SD-576i oder HD-720p ich immer einen 1080p-Stream am LCD-TV aufnehme.

    Zu deinem Problem: Ich nutze noch die XBMC-Dharma 10.1 (werde heute upgraden auf Eden-Beta). Wenn ich einen 1080p24-mkv abspiele, habe ich keine Ruckler. Auch ein 720p-ARD-Tatort (noch angereichert mit Fuelldaten und als 1080p an den TV gesendet) hat keine Ruckler. CPU-Auslastung bei 25-40%. Der Kuelkoerper hat 'ne Temperatur von 43-50 Grad Celsius (gemessen mit 'nen Infrarot-Thermometer).

    An Deiner Stelle wuerde ich zunaechst den Tipp von keibertz verfolgen:

    1 Graka ausbauen
    2 HTPC formatieren Win7 komplett neu installieren. (inkl. aller Patches!)
    3 ALLE AMD treiber in aktuellster Version neu runterladen und installieren (nicht von der CD!)
    4 XBMC installieren (wohl besser 'ne Eden-Beta)
    5 Settings von XBMC richtig einstellen (-> HardwareBeschleunigung DXVA2 aktivieren unter Settings/Video/Playback (Wiedergabe))

    Viel Glück!

    /MrRagetti

  • hi ich hab auch das e35m1-deluxe und auch probleme, da fusion nicht wirklich von xbmc unterstützt wird, und schon garnicht von linux (einzige möglichkeit openelec, fusion built oder eben windows, da hab ich aber keine probleme, bis auf die boot zeit :))

    lg max

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Zitat

    Ich habe Probleme, dass ich gleich welches Material ich abspiele also z.B. SD-576i oder HD-720p ich immer einen 1080p-Stream am LCD-TV aufnehme.

    Das solltest du eigentlich mit XBMC einstellen können. Soweit ich weiß liefert XBMC nur das was in der Quelle vorhanden ist.
    Wäre mir neu das XBMC da immer auf 1080p hochrechnet.
    Ich glaube das hängt mit diesen Einstellungen zusammen.

    Externer Inhalt img59.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wo man das aber genau sieht was XBMC abschickt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wird es bei aktiviertem Debugmode in die Logfile geschrieben ?
    PS: Eden Beta gibt es noch nicht sind alles noch Alphas :tree: Allerdings würde ich nicht die aktuellste für Win7 nehmen die ist etwas instabil. Ich habe wieder auf eine von ende Nov gewechselt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wenn in der Graka dia auflösung auf 1080p ist dann ist das bei jeder Widergabe so, egal welche Auflösung das Grundmatrerial hat. Die oben erwähnte Einstellung ist nur zur Hz Anpaasung der Filme sprich 23.976, 24, 50, 60 Bilder pro sek.

    Original BR sollten immer 23.976 Bilder pro sek haben und auch mit 23.976 Vollbildern abgespielt werden.... somit auch Ruckelfrei

    edit sofern der TV das darstellen kann

  • Zitat

    wenn in der Graka dia auflösung auf 1080p

    Du meinst damit die Graka treiber Einstellungen also in dem Fall die ATI Einstellung. Oder die Auflösung in XBMC ? Bei der in XBMC dachte ich bisher immer das diese nur für das Menü gilt.
    Und wie muss ich meine Graka einstellen wenn ich will das das übermittelt wird was die Quelle vorgibt ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • was hat das mit MePo zu tun ? ich will kein Live TV sondern nur die normalen SD Filme von meiner Platte wiedergeben.
    Naja wenn ich der Meinung bin das mein TV das besser umrechnet als mein HTPC will ich schon haben das mein HTPC das original weiterleitet und erst der TV das umrechnet oder der AV-Receiver ... Halt zumindest mal das Gerät meiner Wahl und nicht zwangsläufig der HTPC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also mal ein Beispiel:

    Film xy Bluray Untoucht in mkv-Container hat 23.976 Vollbilder pro sek und eine Auflösung von 1920 x 1080p.

    Also muss die Grake dies mit der Einstellung 1920x1080/23.976Hz ausgeben und Dein TV dies so Darstellen sofern er 24p beherrscht.


    Film ab HDTV Aufnahme (Europa) hat 50 Halbbilder pro sekunde und eine Auflösung von 1280 x 720p.

    so nun nach deiner theorie was tut nun dein TV???

  • Es geht ihm um SD-Content.
    Es kann durchaus sein, dass der TV ein schöneres Bild rendert als der HTPC.
    Eine Lösung dafür gibt es aber wahrscheinlich nicht.
    Du könntest, wenn der Film agespielt wird, auf "Original-Größe" stellen. Über die Menutaste kommst du dahin.
    Aber ich glaube, dass das Signal dann noch immer das Systemsignal ist (nur mit einem schwarzem Rahmen drumherum).
    Bei mir reagiert der TV zumindest nicht auf einen Wechsel der Auflösung beim Video-abspielen.
    Er zeigt nach wie vor 720p an.

  • Stimmt, es ist meiner Meinunung nach je nach Betrachter eine andere Einstellung zu bevorzugen. Mich persönlcih stören bei meinem TV immer die 100hz Einstellung, da ist mir das Bild einfach zu scharf, daher lass ich die Einstellung immer aus.

  • Also ist es offenbar so, dass (bisher) jeder HTPC-Benutzer immer seinen HTPC das SD- (oder auch HD-) Material auf die Graphikkarteneinstellung (z.B. 1920x1080) hochgerechnen hat lassen. Niemand hat ueber die Moeglichkeit nachgedacht, die Scalierung dem TV zu ueberlassen. So wird aus 576i immer 1080p gerechnet, sowie aus 720p 1080p gerechnet wird. Anscheinend hat darueber niemand nachgedacht, weil jeder mit dem resultierenden Bild bzw. der Bewegungsschaerfe zufrieden ist.

    Ich bin mit dem Ergebnis (hier mit meinem ASUS E45-M1 Deluxe) nicht zufrieden und habe mir solche Gedanken gemacht. Darum gibt es fuer mich offenbar nur die folgenden Optionen:

    * entweder sind auf meinem System GraKa-Treiber, Codec, Renderer so verkorkst konfiguriert, dass kein gutes Ergebnis mehr erzielt werden kann, dann hilft nur eine Neuinstallation

    * ihr sprecht davon, dass XBMC (zumindest vor Eden) nicht mit der Fusion Hardware korrekt umgehen kann, dann muss ich eine andere Hardware probieren

    * ich verabschiede mich vom Gedanken eines HTPC, schaffe mir einen billigen Mediaplayer an, damit ich Fotos streamen kann (fuer Musik habe ich eh eine gesonderte Loesung) und brenne weiterhin meine DVDs und bin mit dem Bild des BD-Players gluecklich!

    Ich denke, ich werde in dieser Reihenfolge vorgehen und vielleicht hoeren wir in diesem Zusammenhang nochmal was voneinander...

    Bis denne

    /MrRagetti


    P.S.: @keibertz: Vielen Dank fuer Deine Geduld mit mir! Und ja, so steht es XBMC-online-manual: die Auflösung in XBMC soll nur für das Menü gelten. Aber hast Du sie mal umgeschaltet z.B. 720p oder eine non-HD Basis-Einstellung 1680x1050? Da kommen komische Sachen heraus, z.B. dass aufeinmal das Bild vom XBMC genauso einen schwarzen Rand/Balken (oben,unten und/oder recht,links) aufweisen... Und das obwohl die GraKa noch auf 1920x1080 steht! - Probier's mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!