die richtige .asoundrc finden ?

  • Ich muss das Thema noch mal hoch holen. Ich versuche mich jetzt schon seit Wochen die richtigen Einstellungen zu finden.
    Mein System ist ein Zotac MAG auf dem XBMC Live installiert ist.
    Mein Fernseher ist ein Philips LCD per HDMI am XBMC Rechner
    Verstärker ist eine Yamaha Soundbar per optischen Kabel am HTPC
    Mein Wunsch ist : Videos mit egal welchem Tonformat auf beiden Geräten wiedergeben, Musik ebenso auf beiden Geräten

    Ich habe alle mögliche .asoundrc Versionen von hier und von xbmc.org probiert, es bleibt aber immer das selbe Ergebnis:
    Video und Musik mit Stereoton kommt nur am Fernseher an und alle dts oder 5.1 Videos kommen nur an der Yamaha an.
    Mache ich was falsch oder ist es mit dem Zotac garnicht möglich den Sound auf 2 Ausgänge zu schalten?
    Hier mal meine aktuelle .asoundrc

  • hab schon alles mögliche versucht, hier erst mal die Hardware:

    die asoundrc von oben ist die von Dir Don, hab nur lt. aplay -l bei mir das Device für SP-Diff von 0 auf 1 geändert.

  • Schau dir mal diese beiden hier an:
    http://www.xbmcfreak.nl/ionuserfiles/asoundrc

    das "müßte" die aktuelle aus der xbmcfreaks.nl cd sein.
    alternativ könntest du dir die live-cd ziehen und dort die asound.rc rauskopieren.
    meinem letztem stand nach, konnte man damit alle drei tonausgänge simultan nutzen.

    wobei der eintrag in der guisettings.xml dann so aussah:

    Code
    <audiooutput>
    <ac3passthrough>true</ac3passthrough>
    <audiodevice>alsa:default</audiodevice>
    <customdevice>default</customdevice>
    <custompassthrough/><downmixmultichannel>true</downmixmultichannel>
    <dtspassthrough>true</dtspassthrough>
    <mode>1</mode>
    <passthroughdevice>alsa:hdmi</passthroughdevice>
    </audiooutput>


    Quelle1, Quelle2

  • hab sie unter ~/.xbmc/userdata gefunden und sieht so aus:

    muss ich da jetzt was ändern?

  • ich hab mir jetzt mal die Dateien alle angesehen, aber ich glaube das ist nicht das was ich will. Wenn ich das richtig verstanden habe wird ja der Receiver immer auf Stereo runter gerechnet. Das will ich ja nicht. Mein Ziel ist, wenn ein Film dts oder 5.1 hat soll am TV Stereo und am Receiver dts oder 5.1 ankommen. Laut den Files ist es glaube ich genau andersherum, oder hab ich da einen Denkfehler?
    Ich werde es heute Abend einfach mal versuchen, mal sehen was bei raus kommt.

  • ich hab nun aus Deiner Quelle2 alle asoundrc die ich da finden konnten probiert und die guisettings so angepasst wie oben. Aber es geht immer nur einer von beiden. Ich verzweifel hier. Aber die asondrc nutzt er, hab einfach mal aus default = test gemacht und da meckert er dann rum. Wenn ich dann als Audiogerät test eintrage geht es wieder - aber immer nur eins von beiden.
    Den Sinn von der asoundrc habe ich glaube verstanden, aber was ist mit den Einstellungen im XBMC ? Wofür ist der Punkt Audioausgabe? Egal was ich da einstelle, mit Audioausgabegerät sage ich doch wo der Sound rauskommen soll.

    Edit: was noch komisch ist, egal was ich für eine asoundrc nehme, bei Filmen mit AC3 oder dts kommt der Sound immer nur über den Receiver.

  • das verwendete Skin kann auch keine Auswirkung haben? Liegt es daran das ich von der LiveCD installiert habe? Hab bei xbmc.org gestern irgendwo gelesn das Passthrough da nicht gehen würde. Der Beitrag war allerdings noch von 2010.
    Ich lade mal die LiveCD von xbmcfreaks.nl und mach ein USB Stick fertig. Mal sehen was dann passiert. Ansonsten muss ich wohl kampflos aufgeben.

  • hast du schon mal den alsamixer gestartet und geprüft, ob alle digitalen auch wirklich nicht auf mute stehen?
    der stellt sich gerne mal um.
    ein weiteres problem könnte noch sein, dass der ausgang im bios deaktiviert ist.

    in diesem Topic ging es auch darum:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.p…7043#post897043
    Anscheinend funktioniert es bei denen.

  • also mit dem Bios kann es nichts zu tun haben, weil bei allen Tonarten ausser Stereo bekomme ich ja den Ton auf dem Receiver und nicht mehr per HDMI auf dem Fernseher. Die asoundrc aus Deinem Link sieht genauso aus wie meine, nur hat er sie unter /etc als asound.conf abgelegt. Sollte ich im home die asoundrc mal löschen und unter /etc die *.conf ablegen ? Ob das ein Unterschied macht?

  • Sollte ich im home die asoundrc mal löschen und unter /etc die *.conf ablegen ? Ob das ein Unterschied macht?


    bringt leider überhaupt nichts. Der Effekt ist genau der selbe. Die LiveCD von den xbmcfreaks bekomme ich nicht zum laufen. Hab die iso genau wie die von xbmc.org auf den Stick gemacht, aber da bottet nur der grub und das war es dann.
    Ich gebe jetzt auf, hab keinen Plan mehr was ich nich machen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!