Fritzbox 6360 GBit Netzwerkproblem

  • Nabend zusammen :)


    Ich hab ein problem , und zwar hab ich heut die Fritz Box bekommen , die soll 4 gbit/s Lan anschlüsse haben .

    Mein motherbord im Htpc ist das Asus P5QD Turbo dies soll auch ein gbits anschluss haben , aber im geräte manager /netzwerkadapter/ Atheros AR8121 - Speed&duplex steht kein 1Gbit/s zur auswahl , sondern Auto /100/10 mbit/s

    soweit sogut , Laptop an die FritzBox angeschlossen gleiche szenario wieder steht da nur Auto /100 und 10 mbit/s bin mir aber zu 1000% sicher das beide Komponenten 1gbit/s lan können ! (beim Laptop schon gesehen )


    Wo liegt mein denk fehler ? Oder muss ich die Fritzbox erst einstellen ?

    Kopiere ich von meinen Hauptrechen Daten auf Laptop oder Htpc hab ich lediglich 100mbit/s bzw 10mb .

    am Kabel liegst nicht bin ich mir sicher .

    Ich hab gedacht einstecken und wohlfühlen aber dem ist nicht so .

    Vielleicht könnt ihr mir helfen :-= )

    Frohe Festtage Smiid

  • also wenn die drei Geräte wirklich 1000 Mbit (= 1 Gbit) Anschlüsse haben kann es nur am Kabel liegen. 1000 Mbit geht erst ab Kabel der Kategorie CAT5 aber damit auch nicht zu 100% man sollte um sicher zu gehen zu einem CAT 6 oder CAT 7 Kabel greifen. Wahrscheinlich hast du zuhause nur CAT 3 Kabel und damit ist maximal 100 Mbit Möglich.


    Edit: Jo stimmt die Fritzbox hat die Anschlüsse

    Zitat

    4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T) für Anschluss und Vernetzung von Computern und Spielekonsolen

    Quelle: http://www.avm.de/de/Produkte/FR…Cable/index.php

    kenne mich zwar bei den Fritzboxen nicht wirklich aus aber ich kann mir nicht vorstellen das man dort die Geschwindigkeit manuell einstellen muss, das sollte eigentlich alles voll automatisch gehen. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo im Menü solch eine Einstellung. Die WLAN Geschwindigkeit kann man da ja auch irgendwo einstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (22. Dezember 2010 um 20:34)

  • Mahlzeit :)


    Erstmal Frohe Weihnachten ....

    die Fritz Box ist von Netcologne , und es wird tatsächlich am kabel liegen .

    Hatte Cat5e Kabel aber damit funktioniert es nicht , mit cat6 schon . Hätte ich nicht mit gerechnet aber gut das heist cat6 kabel besorgen .

    Danke für eure Antworten

    Smiid

  • wenn ich nächstes Jahr umziehe habe ich mir auch vorgenommen mal 100 euro in neue Kabel zu investieren und die alten zu entsogren. Denn ich habe auch einige seltsame Phänomäne in meinem Netzwerk die ich mir eigentlich nur durch defekte bzw wackelkontakte bei den Kabeln erklären kann. Kann auch an der schlechten Abschirmung einiger Kabel liegen.

    Habe mich da mal etwas schlau gemacht und würde dir nicht zu den billigsten raten sondern schon zu CAT 6 S/FTP. Diese kabel sind einfach wesentlich besser abgeschirm als z.B. Cat 6 UTP Kabel. Und wenn die Kabel nicht gerade bei MediaMarkt und konsorten kaufst, sondern dich online etwas umtust ist es auch nicht wirklich teurer gute Kabel zu kaufen. Im Wiki werden die unterschiedlichen Kabel und deren Abschirmung recht gut erklärt. Bei bedart am besten mal durchlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ... ist ja im Prinzip die beste Lösung, wenn's nur am Kabel liegt, aber eigentlich ist cat5e für Gigabit Lan zertifiziert und funktioniert auch.
    Vielleicht ist es ja einfach kaputt. (würde natürlich bei Neuanschaffung auch "modernere" Kabel empfehlen)

  • Na Super :) muss man auch erst mal draufkommen-

    Meine 7270 macht immer einen RESET unter Volllast, kennt jemand auch dieses Symptom?

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • mit Downloads, also ich meinte das Traffic, nicht cpu-mässig

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • @ Smiid darauf wäre ich echt nie gekommen, das macht doch gar keinen Sinn die 1 Gbit zu begrenzen. Aber solange man das auch ausschalten kann ist es ja halb so wild man muss eben nur einfach wissen.
    @ TCP Einige Router machen bei einer bestimmten Anzahl an connections dicht. Glaube die Anzahl ist 9999 diese erreicht man besonders oft unter Verwendung von Download Tools wie Emule, Torrent usw. Bei den Tools kann man aber die Max Anzahl auch meistens einstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (2. Januar 2011 um 17:45)

  • Klingt plausibel, bei mir ist das schon auf max 45 Connections limitiert. Doof ist halt dass ich die Fritzbox an einem Kabelmodem hängen habe und jedes Mal wenn die fritz die Grätsche macht, gibts kein internet mehr. Da heisst dann immer Verbindung zum kabelmodem Trennen und warten, bis die Verbindung wieder hergestellt ist.

    Ich limitiere das ganze meist Speedmässig, dann passiert es nicht oder eben nu selten. Aber wehe ich vergesse das limit zu setzen fliege ich in kurzer Zeit wieder ausm Netz. Hatte das selbe aber auch schon bei der 7170 und lese öfter mal was davon in Foren, aber auch die haben dazu keine Lösung.
    Beim D-link 615 passiert das ganze seltsamerweise nicht, ist allerdings nur ein Router ohne spezielle Fähigkeiten.

    Übel ist es eigentlich wenn ich paar Tage nicht zuhause bin und die Verbindung wird gekappt, dann kommt wegen VOIP auch keine Anrufe/Faxe mehr an und das suckt voll, weil ich keinen Reset von 3000km entfernung machen kann.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • nach meinem Umzug habe ich jetzt auch eine Fritzbox mit genau dem gleichem Problem.
    Zum Glück hatten wir das hier schon mal diskutiert sonst hätte ich wohl Monate nach dem Grund gesucht warum die dumme Fritzbox nur 100Mbit macht.
    Kaum hatte ich das im Energiebereich umgestellt lief alles wieder mit 1 Gbit. Finde es echt absolut unverständlich warum das bei der Fritzbox standardmäßig so eingestellt ist *Kopfschüttel*

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!