Einige Fragen zum Srcapen, Serieninfos auf Deutsch u.v.m.

  • Hi!

    Ich habe ein paar Frage, die ich endgültig noch nicht durch die FAQ klären konnte:

    Zunächst: Kann ich meinen Serienscrapper (thetvdb) zwingen alle Serien auf Deutsch zu scrappen? Ich habe leider zu spät bemerkt, dass er als Standard Sprache Englisch aktiviert hatte. Jetzt wurden alle Serien auf Englisch gescrapd. Meine Dateinamen der Serien sind allerdings auch alle auf Englisch. Jetzt habe ich nachträglich den Scraper auf Deutsch gestellt und nochmal auf "Datenbank aktualisieren" geklickt. Leider sind die Serien weiterhin auf Englisch. Muss ich die gesamte Datenbank erst löschen? Oder sogar die Seriennamen der Folgen alle auf Deutsch umstellen?

    Dabei habe ich gleich noch neue Bedenken: Ich habe auch Serien, deren Staffel ich tatsächlich in Englisch habe, weil es die neuste Staffel auf Deutsch noch nicht gibt. Zb. die Simpsons. Wenn der Scraper diese nun nicht findet: Werden die Serien dann nicht in der Datenbank angezeigt oder zieht er dann doch die englischen?

    Uuund: Wenn ein scraper generell einen Film oder eine Serie nicht findet: Was passiert damit? Taucht die Serie / der Film dann gar nicht in der Datenbank auf oder wird dann ohne zusätzliche Informationen einfach der Dateiname angezeigt? Aus der FAQ geht hervor, dass man dann zum jeweiligen Ordner navigieren soll, und dort den Scraper ändern sollte. Daher nehme ich jetzt einfach mal an, dass nicht gefundenen Dateien einfach so auftauchen. Aber: Ich habe alle Filme in einem Ordner und würde nur ungerne jeden Film einmal anfassen und in einen Ordner packen. Alleridngs würde das wahrscheinlich mein nächstes Problem beheben:

    Wenn ich einen Film habe, den ich in zwei Teile geschnitten habe. Wie benenne ich den? Angenomme ich hätte Hangover 1 in zwei Teile, dann kann ich die Dateien ja nicht Hangover 1 und Hangover 2 nennen weil er dann annehmen müsste, dass Hangover zwei nicht der zweite Teil des 1. Films von Hangover ist, sondern der neue, zweite Teil von Hangover? Wow... das war jetzt kompliziert...Sollte ich hier dann ausnahmsweise (Ich habe wenige in mehrere Teile geschnittene Filme, die Filme stammen aus der Anfangszeit meiner Digitalisierung meiner DVDs als ich noch dachte die evtl. irgendwann brennen zu müssen...) einen Ordner anlegen?

    Wie immer vielen Dank für eure Hilfe

  • Wenn du allgemein sagst Datenbank aktualisieren werden nur neue Inhalte gescrapt. Wenn du bereits in der Datenbank enthaltene Serien aktualisieren willst musst du auf die Serieninfo beim Serienhauptordner und dort auf Aktualisieren gehen und bestätigen das alle Episoden neu gescrapt werden sollen.
    Zuerst natürlich vergewissern das der Scraper bei dieser Serie auf Deutsch eingestellt ist. Oder eben die DB komplett löschen und neu einlesen, was aber glaube ich mehr Aufwand ist. Denn dann sind alle Filme auch weg. Eine eigene Serien DB gibt es nicht. Filme und Serien liegen zusammen in einer Datei.

    Wie die einzelnen Episodendateien heißen ist egal solange im Dateiname SXXEYY vorkommt. Der eigentliche Episotentitel wird vom scraper nicht berücksichtigt.
    Allerdings sollten die Ordner so heißen wie die Serie auf deutsch. Sonst tut sich der Scraper schwer mit den deutschen Infos.
    Also z.B. den Ordner Malcom in the middel besser Malcom mitendrin nennen.

    Wenn er infos nicht auf deutsch findet wird automatisch die englische Version genommen. Wenn er weder noch findet bzw die Serie nicht zuordnen kann wird gar nichts genommen. Dann musst du manuell den richtigen Seriennamen wie er auf der Homepage des Scrapers eingetragen ist manuell eingeben oder den Ordner der Serie entsprechend umbenennen.

    Wenn nichts gefunden wird taucht es in der Datenbankansicht nicht auf. Dort wird nur der Inhalt der XBMC Datenbank angezeigt. Aber in der Dateianzeige wird immer alles angezeigt was an abspielbaren Dateien in den Ordnern der jeweiligen Quellen enthalten ist.

    Wenn du einen Film in 2 Teilen hast musst du in XBMC Stappeln aktivieren damit die beiden Teile als eins erkannt werden. Dazu kommt das du am ende von den jeweiligen Dateien partX, cdX oder etwas anderes schreiben musst das XBMC erkennt und weiß das es diese Dateien stapeln muss. Was XBMC alles erkennt kannst du in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei genau einstellen. Dazu lese dir das hier durch http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml . Die beiden oben genannten sind standard und gehen immer.

    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und alle AVI Filme zusammen gefügt. Das ging mit dem Programm AVIMux_GUI recht schnell und sehr einfach.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Keibertz!

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit den Serien hat wunderbar funktioniert!
    Gibt XBMC in einem Log aus, welche Filme er nicht gefunden hat oder muss ich da manuell abgleichen?
    Das mit dem stapeln schaue ich mir an, oder ich versuche mal die Dateien mit deinem Programm Tipp wieder zusammenzuführen.

    Vielen Dank nochmal!

  • Gibt XBMC in einem Log aus, welche Filme er nicht gefunden hat oder muss ich da manuell abgleichen?


    - Nein das gibt XBMC leider nicht aus. Es gibt zwar ein Add-on welches die Filme ohne DB Eintrag auflistet. Aber das geht nur wenn die Filme direkt auf dem HTPC liegen und nicht wenn sie im Netzwerk liegen.
    Daher verwende ich das Add-on nicht. Leider weiß ich gerade den namen des Add-ons nicht auswendig. Ich habe es bisher immer manuell abgeglichen, wenn einer eine besser Methode weiß bitte melden :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!