Mein Selbstbau-NAS Vorschlag

  • Was frisst der Hobel denn an Strom? Bin auch am überlegen statt Synology was eigenes zu basteln, aber es muss sich auch rentieren ( mad-max: ich würde die Kiste ja mit Gentoo ausstatten.. :P)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (19. Januar 2012 um 22:25)

  • Was sagt ihr denn zu Windows Home Server 2011?

    Für Leute die sich nicht viel mit Einstellungen usw auseinander setzen wollen eine einfach art einen Netzwerkrechner aufzusetzen.
    Für mich hat es zu wenig Möglichkeiten ich tendiere da doch ehr zu richtigen Windows Server Versionen. Zumal Windows Home Server 2011 eigentlich nur eine abgespeckte Version von Windows Server 2008 RC2 ist. Bei WHS fehlen halt einige Dinge von Windows Server andere sind aus Windows 7 hinzu gekommen.


    Muss jeder selbst wissen ob es für den eigenen Usecase ausreichend ist. Für den normalen User der nicht Linuxkenner ist sollte WHS2011 eine gute Wahl sein die leichter einzurichten und zu warten ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn man noch einen etwas älteren Rechner unnütz rumstehen hat, kann man auch diesen nutzen. Man sollte sich unbedingt vorher ausrechnen, ob sich Karten (PCI => 2x Sata mit 10€) und Stromverbrauch über ca. 5 Jahre lohnen. Wenn ja hat man ein vieleicht sogar leistungsfähigeres System (und reduziert den Elektromüll). Das ganze sollte aber ein Platz im Keller/Abstellraum finden.

    Wenn jemand noch einen alten Tower hat kann das Mainboard auch da hineinbauen.

    Ich hab selbst ne alte AMD-Kiste, die ein zweites Leben als Fileserver und PVR-Backend bekommt. Die wird auch nicht rund um die Uhr laufen, sondern von einem ARM-Board verwaltet.

  • Hi Mad Max,

    hast du genau das System auch bei dir zu Hause laufen?
    Mich würde mal interessieren, wie es so von der Lautstärke ist.
    Habe einem Kumpel diesen Thread empfohlen und er überlegt nun es genau so zu bauen.
    Will das Ding jedoch ins Wohnzimmer stellen und als HTPC inkl. 5 Festplatten nutzen.

    Und bevor jetzt kommt, alleine die Festplatten sind laut und man sollte Storage vom HTPC trennen....weiß ich alles. :whistling:
    Er hat nicht den Platz für nen Server und will es nicht.

    Daher einfach mal nen Erfahrungswert...danke ^^

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ich geb das einfach mal so zurück.
    Hab ihm ja gesagt er soll es trennen, aber naja...jeder hat seinen eigenen Willen ^^

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Mal eine kurze Frage an die die sich auskennen :D

    Der "Selbstbau-NAS Vorschlag" ist ja schon etwas älter. Gibt es sowas wie eine Beispielkonfig für NAS wie ich es z.B. aus einem PC Forum kenne. Wo z.B. ein NAS System für 2way , eins für 2-4way, eins für 5-10way(nur mal als Beispiel) als Fertige Konfig zusammen gestellt ist. Da könnte man sich als Unwissender :rolleyes: schonmal ein paar Vorschläge holen und vielleicht passt ja das Vorgeschlagene NAS für einen so wie es da steht. Oder man kann sich aufgrund des Vorschlags kleine Veränderungstipps holen. Oder sind die NAS Anforderungen so unterschiedlich das sowas keinen Sinn machen würde?

    Gruß newbi

  • Bin jetzt einfach mal von den "Fertig-NAS" ausgegangen. Da besteht ja meist nicht die möglichkeit weiter Festplatten einzubauen wenn man sich für ein System mit 2 Platten entschieden hat oder? Und ich weiß ja nicht ob es andere Hardware erfordert CPU,Mainboard jeh mehr Festplatten eingebaut werden sollen!! Oder ist das Grundgerüst immer gleich egal wie groß das System mal werden soll was die Platten betrifft??


    Gruß

  • CPU,Mainboard jeh mehr Festplatten eingebaut werden sollen!! Oder ist das Grundgerüst immer gleich egal wie groß das System mal werden soll was die Platten betrifft??


    Bei richtig vielen Festplatten werden OnBoard CPUs irgendwann zu schwach. Als reiner Datenserver mit ein paar Festplatten reicht dir ein ATOM oder E-350 Board vollkommen aus. Wenn du aber noch viele Dienste und Programme laufen lassen willst werden die kleinen CPUs recht schnell überlastet. Der Vorteil dieser OnBoard CPUs ist einfach ihr wirklich geringer Stromverbrauch. Eins größere wäre dann wohl ein Intel Celeron G550 oder Intel Pentium. Aber diese haben noch immer kein AES. Wenn du Verschlüsselung wie TruCrypt verwenden willst würde ich generell zu einer CPU mit AES greifen. Das gibt es bei Intel aber erst ab den i-5 Modellen oder echten Server CPUs. Bei AMD haben selbst die neuen FM2 Modelle schon das AES Feature.

    Kommt aber immer auch darauf an wie viel Festplatten es werden sollen und wie du die betreiben willst. Ob direkt mit dem OnBoard Controller einem echten HardwareRAIDController oder einem SoftwareRAIDController.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wobei ich mich schon länger frage wozu braucht man TruCrypt usw. auf einem NAS als Privatperson wenn da NUR Fotos,Musik,Filme drauf sind? Aber vielleicht komme ich noch dahinter :rolleyes:

    Also mit einer OnBoard CPU käme ich ja günstiger weg was die Hardwarepreise angeht. Nachteil ist man kann nicht aufrüsten falls es mal erforderlich ist. Der G550 kommt ja schon um die 40,- Euro plus Board...da kommt man doch schon an die 100,- .

    Hatte da das AsRock E350M1/USB3 gesehen. Sollte für mein NAS reichen welches nur als Foto,Film und Musik Ablage dienen wird und mit dem HTPC kommunizieren soll
    :)

    THX

  • Super. Mehr werden es in naher Zukunft mit 100%iger Sicherheit nicht.

    Habe hier noch ein altes Gehäuse Compaq DX2300 mit einem 250Watt Netzteil stehen.Nicht schön aber steht ja eh im Keller unterm Tisch :rolleyes: Würde das gehen? Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich da 4 Platten reinbekomme und wie ich die befestigen soll.

  • Zitat

    eig sollte der fusion prozessor nur max 18 watt brauchen

    Diese Aussage ist zwar schon älter, aber nachdem der Thread wiederbelebt wurde muss ich dazu etwas sagen:

    Die APU hat eine TDP von 18 W. Das ist die thermische Verlustleistung! Nicht deren Leistungsbedarf! Eine geringe TDP bedeutet daher, dass sich die APU einfach und möglicherweise passiv kühlen lässt.


    Im Telepathie-Modus per Tapatalk gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!